PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Raedon9800Pro


Gast
2005-10-14, 00:10:34
Wollte fragen ob es ein Tool gibt um mir die temperatur meiner GraKa anzeigen zu lassen.

Denn wenn ich die Kühlrippen, die um den Lüfter sind, anfasse kann man sich schon verbrennen und bin mir nun nicht wirklich sicher ob das so richtig ist, das sie so heiss ist.

mfg Gast Oo

deekey777
2005-10-14, 00:18:56
Wollte fragen ob es ein Tool gibt um mir die temperatur meiner GraKa anzeigen zu lassen.

Denn wenn ich die Kühlrippen, die um den Lüfter sind, anfasse kann man sich schon verbrennen und bin mir nun nicht wirklich sicher ob das so richtig ist, das sie so heiss ist.

mfg Gast Oo

Es gibt kein Tool, wenn es keine Sonder-9800Pro (zB gab es von Tyan) ist, da hilft nur die "Draufspuckmethode": Wenn's zischt, ist sie zu heiß.

Die 9800Pro wird ganz schön heiß, man sollte nicht vergessen, daß sie in 0,15µm gefertigt wurde und bei stolzen 380MHz läuft.

Faster
2005-10-14, 02:05:09
die karte hat afaik gar keinen temp-sensor, somit lässt sich da nix machen...

Rooter
2005-10-14, 14:23:09
Nee, die PROs haben keinen Tempsensor aber ich meine mich erinnern zu können das die XTs einen haben ?! :|
Aber es gibt auch PROs mit XT Layout, da müsste es klappen (eine von MSI z.B.)

Die 9800 produziert nicht nur eine höllische Hitze, die Leistungaufnahme ist auch unter aller Sau :

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-vs-nv-power/ati_total.gif

btw.: Die 9600 XT finde ich beeindruckend was das angeht. :cool:

MfG
Rooter

Faster
2005-10-14, 15:32:37
Nee, die PROs haben keinen Tempsensor aber ich meine mich erinnern zu können das die XTs einen haben ?! :|

ja, die XTs haben afaik einen...

c0re
2005-10-14, 15:51:32
sd

Rhönpaulus
2005-10-14, 23:46:14
geht nur bei den xt oder den pro mit xt-layout.
es werden dann zwei temperaturen an unterschiedlichen stellen der karte gemessen.
temperaturanzeige erfolgt dann im cp oder auch mit att oder atitool.