PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zu Gehäuse-Dämmmatten


yardi
2005-10-14, 00:38:41
Hi Leutz!

Ich bin gerade dabei meinen Rechner auf Silent zu trimmen und fahre morgen deshalb in den nächsten Conrad um mir die restlichen Utensilien (u.a. für Die Fertigstellung einer Bitumenbox) zu besorgen.

Ich habe mir überlegt ob ich mir nicht auch auch ein Set Dämmatten mitnehmen soll. Bisher hat mich das Thema kaum interessiert weil ich dachte das die Gehäusetemperatur würde dadurch extrem ansteigen. Aber jetzt will ich es einfach mal ausprobieren. Wie ist das denn wirklich mit nem gedämmten Gehäuse? Steigt die Gehäusetemperatur stark an?
Ich meine ich habe alle komponenten ganz gut gekühlt und verwende überall hochwertige Kühler und Lüfter. Temps liegen zur Zeit bei 45°C CPU, 33°C Chipsatz,33°C HDD sowie 60°C VGA-Chip und 37°C Umgebung VGA. Das alles maximal unter Last. Ausserdem habe ich 3 120mm Lüfter im Gehäuse.

Ohne Belastung fahre ich das System immer in den Silent Modus d.h alle Lüfter werden durch Steuerung oder Software runtergeregelt. So ist der Rechner schon recht leise aber es immer noch nicht ganz nach meinem Geschmack.

Was meint ihr? Würde sich ne Dämmung lohnen in Hinsicht auf die Temperatur
und die Lautstärke? Gibt es da gravierende Unterschiede bei den Matten wie ggf. verschiedenen Schallschutz oder bessere Auswirkung auf die Temperatur? Welche Matten könnt ihr empfehlen? Wie gesagt ich fahre in den Conrad und würde die matten dann gerne dort kaufen. Die haben Matten von Innovatek und Akasa (Paxmate 1 und 2) im Angebot die auch nen recht guten Preis haben. Sind das gute Produkte? Kann man sagen da dickere Matten besser dämmen oder kommt es da eher aufs Material an?

So viele viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!

Bumsfalara
2005-10-14, 13:50:23
Als ich mein Gehäuse gedämmt hab hab ich mir ausm ATU billige Autodämmatten geholt. Die sind nen cm dick.

Dann einfach ausgeschnitten und reingebabbt. Von der Lautstärke hat es ein bissel was gebracht, hohe Töne wurden gut ausgeschieden. Temperatur war identisch zu vorher, ich hab aber auch ne relativ anständige belüftung drinne.

Ich würd mir diese Teueren Teile nie kaufen, die bringen dann nur was wenn man eh schon ein absolutes Supersilent System hat. Das einzige, was ich bei mir noch hör ist mein LCPower Netzteil. Und das wird auch mit Dämmmatten nicht leiser.

Violent_Storm
2005-10-14, 17:46:30
Also als Dämmmatten kann ich die "Akustikdämmmatten" empfehlen, also diese genoppten Schaumgummimatten. Ich selbst hab die bei der Firma, wo ich in den letzten Ferien arbeiten war in ner antistatischen Version abfassen können. Die Gehäusetemperatur steigt so um 1-2°C, wenn du noch andere Lüfter im Sys hast.
Das Zeug gibts so auch manchmal billig bei Ebay.
Finde die sind n guter Kompromiss zwischen Preis und Lautstärke.

alpha-centauri
2005-10-14, 23:22:08
Ich habe mir überlegt ob ich mir nicht auch auch ein Set Dämmatten mitnehmen soll. Bisher hat mich das Thema kaum interessiert weil ich dachte das die Gehäusetemperatur würde dadurch extrem ansteigen. Aber jetzt will ich es einfach mal ausprobieren. Wie ist das denn wirklich mit nem gedämmten Gehäuse? Steigt die Gehäusetemperatur stark an?

ich gehe mal von nen chieftech cs601 aus als beispiel:
du kannst diesen tower gut dämmen, solltest aber hinten 2x lüfter einsetzen und vorne 1x.

die temp steigt nicht mal 2 grad, wenn du das ganze sinnvoll belüftet machst.

jedoch besonders der bereich an den türen und wänden, obem im tower oder um die HDDs erfährt durchs dämmen noch ne kleine verminderung des kraches.

ich hab für meinen tower 7mm bitumen/schaum matten geholt. die gibts für 2 euro / stück bei ebay zu kaufen. vorteil: kann soviel kaufen, wie ich will und muss mir kein vorgefertigtes set holen.

Was meint ihr? Würde sich ne Dämmung lohnen in Hinsicht auf die Temperatur
und die Lautstärke?

normale dämmung bringt schon was. wichtig ist aber erst am wichtigen ansetzen: das, was krach macht /HDD/Lüfter, usw. und dann zum tower gehen: wandstärke wie von nem chieftech, kein papierblech das rappelt..

das kombiniert mit dicken matten macht schon etwas.

Gibt es da gravierende Unterschiede bei den Matten wie ggf. verschiedenen Schallschutz oder bessere Auswirkung auf die Temperatur?

je dicker, desto besser.

http://cgi.ebay.de/SET-8-Stueck-A-3-Bitumen-Schall-Daemm-Matten-PC-Tower_W0QQitemZ6810076537QQcategoryZ47795QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das sind sie sogar, die ich hab. in 12 mm. das sind schon dicke dinger.

meine sind in 7mm

Welche Matten könnt ihr empfehlen?

das übliche blacknoise, be quiet. nur mit dem nachteil der nicht freien verlegung.

und ich finds optisch einfach nur kacke, 3 verschiendicke matten im tower zu haben oder evtl. noch folie an die HDD cases zu kleben.

mein freund hat so nen satz vorgefertigte matten.

akasa und co sind auch gut. wie gesagt: hol dir mehrere matten. und wenn du das machst, mach den tower zu und dicht damit. je mehr, desto besser, da der schall auch gebrochen wird.

yardi
2005-10-15, 08:06:41
ich habe mir jetzt die akasa matten besorgt und bin soweit ganz zufrieden. zuschneiden und einkleben war etwas fummelig aber es hat was gebracht.