PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootfähige CD zum Image-Erstellen und -Wiederherstellen

BloodHound
2005-10-14, 08:24:26
Da Googlen nichts gebracht hat, frage ich nun hier:

Ich suche ein ganz bestimmtes Image-Programm. Es sollte bootfähig sein, ein Image (FAT32 und NTFS) zuverlässig erstellen und vor allem auch wiederherstellen können.
Sozusagen ein rumdum-sorglos Paket auf nur einer einzigen bootbaren CD oder DVD.

Gibt es sowas?!?

Hamster
2005-10-14, 09:02:16
afaik können das so gut wie alle image programme.

norton ghost kann das z.b.

BloodHound
2005-10-14, 09:24:41
...und genau mit Norton Ghost haben wir (hier in der Firma) ein Problem!
Wir haben dazu sogar eine spezielle Norton Ghost 9 Recovery CD, aber die kann nur Dateien wiederherstellen. Keine Laufwerke / Images.

Vor allem sollte es alles von der CD ausführbar sein - ohne Installation.

(del)
2005-10-14, 09:38:11
Acronis True Image 9.

Hab mir grad vor 1 h eine bootfähige Recovery-DVD mit Image gebrannt. Perfekt. Im Notfall DVD einlegen und ...zack... wiederhergestellt. Geht sogar wunderbar mit der Trialversion.
Wie du dir sowas zurechtschustert liesst du hier:
http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=48186

Edit/ Ich versteh jetzt, du suchst ein Prog, das von CD/DVD bootfähig ist und Images erstellt/wiederherstellt. AFAIK kann das Acronis True Image auch. Give it a try.

apollo
2005-10-14, 09:44:26
DriveImage 2002 bietet das sogar von 2 Disketten. ;)
Mit CDs hab ichs noch nicht probiert. Die Frage ist auch ob diese Funktionalität in Norton Ghost aufgegangen ist oder ob das unter den Tisch gekehrt wurde.

Kurgan
2005-10-14, 09:48:01
Acronis True Image 9.

Hab mir grad vor 1 h eine bootfähige Recovery-DVD mit Image gebrannt. Perfekt. Im Notfall DVD einlegen und ...zack... wiederhergestellt. Geht sogar wunderbar mit der Trialversion.
Wie du dir sowas zurechtschustert liesst du hier:
http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=48186

Edit/ Ich versteh jetzt, du suchst ein Prog, das von CD/DVD bootfähig ist und Images erstellt/wiederherstellt. AFAIK kann das Acronis True Image auch. Give it a try.
da geht sogar diskette (das sind die kleinen meist schwarzen plastikscheiben ... muss man ja erwähnen, stirbt so langsam aus), sind dann allerdings zwei ;), fragt sogar (nach der installation glaub ich) ob ein bootfähiges medium erstellt werden soll ...

habs zwar erst ein oder zweimal gebraucht, aber allein das beruhigende gefühl selbst mit einem headcrash innerhalb kürzester zeit ein (fast) up2date-system rekonstruieren zu können ist nicht mit gold aufzuwiegen :D

Fubbel
2005-10-14, 09:52:29
da hier jeder Prog immer mal so seine Probs hat, vor allem mit Chipsätzen etc. nutze ich hierfür mehrere Programme.

Zum größten Teil True Image. Wenn das nicht klappt, hab mir eine eigene Dos-CD erstellt. Ja ich meine DOS.
Auf dieser hab ich dann alle Partitions- und Diagnose Tools von den Platten Herstellern. Zusätzlich Ghost2002, Ghost 2003, Drive Image 2002. Auch Partition Magic ist drauf.
Falls True Image mal nicht ging. ging immer eins von diesen. Meist nutze ich Ghost 2003 da dieser schneller als Drive Image 2002 ist.
Zu meinen Boot-CD's zählen dann Bart's PE, daß eine Art Mini XP ist. Natürlich um etluche Programme erweitert. Auch Imager etc.
Über eine eigene Linux-Boot CD verfüge ich auch noch. Nutze ich meist aber nicht, da ich zuerst immer die andern probiere.
Diese Dos-Boot-CD finde ich jedoch grade zum Imagen eigentlich am besten. Da dort verschiedene Imager drauf sind, und diese somit am fexibilsten ist.
Hmm eigentlich müsste man ja den Dos, Win und Linux auf einer DVD per Bootloader auf eine DVD bringen können?!
Muss ich auch mal antesten. grub auf DVD.....
hmmm
:)

BloodHound
2005-10-14, 10:16:43
Genau, mach das doch mal.
Und schick mir die ISO-Datei! :D

Hamster
2005-10-14, 10:21:22
...und genau mit Norton Ghost haben wir (hier in der Firma) ein Problem!
Wir haben dazu sogar eine spezielle Norton Ghost 9 Recovery CD, aber die kann nur Dateien wiederherstellen. Keine Laufwerke / Images.

Vor allem sollte es alles von der CD ausführbar sein - ohne Installation.

es gibt irgendwo auf der cd eine ghost.exe die für dos gedacht ist.

einfach eine bootfähige cd erstellen und die exe mitdraufschmeissen -> funzt.

(allerdings rede ich noch von der version 8. schätze doch aber stark, daß dies bei neueren versionen immer noch so geht)

Lokadamus
2005-10-14, 20:35:23
Da Googlen nichts gebracht hat, frage ich nun hier:

Ich suche ein ganz bestimmtes Image-Programm. Es sollte bootfähig sein, ein Image (FAT32 und NTFS) zuverlässig erstellen und vor allem auch wiederherstellen können.
Sozusagen ein rumdum-sorglos Paket auf nur einer einzigen bootbaren CD oder DVD.

Gibt es sowas?!?mmm...

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047 ;) ...