PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP installiert SystemPartition auf c: und Startdateien auf d: - was tun!

alpha-centauri
2005-10-14, 08:54:23
Hi! Hab hier ein Stress, bei dem ich nicht weiter weiss (ja, das kann auch bei mir mal sein).

Hab die Hitachi als SATA Platte drin.

C: ist Bootvolume mit XP drauf. Primary boot
d: ist Datenvolume . Primary BOot.

Gestern abend um 23 Uhr wollte ich XP neu installieren: War schon 3 Monate alt.

Als ich dann fertig war, sah ich folgendes:

c: Windows\, Doku..\, etc..
d: hatte dann die ntldr, io, etc.. Ihr kennt ja dies Stardateien.

Why?

Das gleiche ist mir auf ner 60GB PLatte auch passiert, als ich neu installieren wollte.
Das war dann folgend:
c: WinXp, Primary
d: Daten, Primary

Da sollte dann auf c: Server 2003 drauf. Ich dachte zuerst, es wäre ne sicherheitsfunktion, dass die STartdateien von Server 2003 auf ne andere Partion gelegt werden.

Dann hab ich Partition Quest rausgeholt und versucht, die D als Primary in ein Logisches Laufwerk mit erweiterter Partition umzudüdeln. Das lief die ganze nacht durch. Oh weih. Aber hat funktioniert.

Als ich dann Windows neu installieren wollte, war plötzlich das Datenvolume c: und ich konnte Windows nur auf D: installieren.

Punkt1
Ich vermute, ich dürfte nur folgendes machen:
c: Primary Boot / active
d: extended / logic

Dann sollte es auch mit ner späteren Neuinstallation wieder ohne die Probleme ablaufen, oder?

Die Einzige Lösung, die ich jetzt hab:

Daten, die auf d: sind runterziehen, platte komplett löschen und alle WIndows neu installieren, sowie Verzeichnisse und Daten zurückspielen. Dabei auf Punkt1 achten, oder?

Fubbel
2005-10-14, 09:25:43
Hi,

kannst du nicht einfach die Partiotn D weglassen?

Also z.B. Laufwerksbuchstaben entfernen und dann auch C installen.
Bin mir nicht sicher ob das Laufwerk dann wieder nen Laufwekrsbuchstaben bekommt. Würd ich aber mal testen.

btw ich hatte letzt was ähnliches. Sys auf eine Platte A installiert. Danach Platte B angeschlossen und das Sys von Platte A per ghost auf B gecloned.
Schon x-mal zuvor gemacht. Aus irgendeinem Grund ist der ntloader und andere diverse Startdateien auf Platte A geblieben. und wurden nicht mitkopiert. Obwohl im Bios eingetragen was von Platte B zu starten und diese Einstellung so auch ging, war es nicht möglich das Sys zu starten sobald die andere Platte B nicht mehr angeschlossen war.
Ein Versuch die Loader Dateien über die Rescue Console von WInXP auf C zu schreiben wurde mir verweigert. Nach 10 Versuchen mit ghost und drive image hatte ich keine Lust mehr.
Das Komiche daran ist nur, dass ich mir danach eine Platte C geholt habe, darauf geimaged habe und dies plötzlich ging. Von dieser Platte konnte ich dann auch ohne Probs Images auf andere Platten verschieben, die dann auch als single drive bootbar waren.

Ich denke das er bei aus welchem Grund auch immer was durcheinander bringt.
Achja noch wichtig. Serer 2003 installiert keine Sys Dateien auf eine vorhandene 2 Festplatte/partition. Zumindest nicht normalerweise.

EDIT:
ist es nicht so das sich das Sys normalerweise immer den ersten Buchstaben nimmt? Also C?

alpha-centauri
2005-10-14, 10:03:58
ja, normalerweise immer auf c: c: also die erste verfügbare primary boot wird installiert.

wie gesagt, ich verstehe es nicht und weiss nicht wieso.