PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Shuttle: ich brauche Eure Hilfe.


Gast
2005-10-14, 09:47:21
Ich habe ein Shuttle Barebone SN45G (Sockel A, NForce 2 400) der ersten Generation. Leider hatten diese Geräte einen Serienfehler, so daß im BIOS Funktionen aufgeführt waren, die hardwareseitig nicht unterstützt wurden. Dadurch wurden die Geräte unweigerlich zerstört (2,6V Ram Bug). Shuttle selbst hat dazu gesagt:


Guten Tag,

Das Blackscreen Problem ist eigentlich immer nur dann aufgetreten,
wenn spezielle Speicher eine höhere Spannung benötigten oder die SPD
Werte nicht den Angaben des Herstellers entsprachen. Bei Überspannung
(mehr als 2.65V) wird auf dem Mainboard ein Transistor beschädigt.
Auch nachdem wir das BIOS dementsprechend modifiziert hatten, traten
teilweise die gleichen Probleme weiterhin auf. sehr auffällig war,
dass alle Kunden Performancespeicher nutzten (Corsair XMS, Kingston
HyperX, OCZ oder auch die GeIL Ultra Serie).

Das CMOS Reset mit der EINF Taste kann hier nicht mehr helfen, sobald
der Transistor beschädigt wurde. Diese Prozedur hilft nur, wenn sich
das CMOS durch massiven Hardwarewechsel oder Inkompatibilität einer
Komponente "verschluckt" hat.

Ich empfehle die Verwendung von 2T im nForce2. Nach unseren Tests
hat der nForce 2 teilweise Probleme mit diesem Modus. 1T kann in den
nForce4 schon zuverlässiger betrieben werden.

Das Gerät muss auf jeden Fall zur Reparatur. Bitte wenden Sie sich an
Ihre Vobis Filiale.

Mit freundlichen Grüssen
Shuttle Support - Germany


Mein Barebone ist nun leider genau daran gestorben. Der Händler (Eine Vobis Filiale) existiert nicht mehr, eine andere Vobisfiliale hat mich über die unabhängigkeit der einzelnen Filialen aufgeklärt und daher die Garantiebearbeitung verweigert.

Ich habe daher Mails zu Shuttle geschrieben, ohne Antwort. Ich habe bei Shuttle angerufen und habe viele Tipps zum BIOS Resetten bekommen (also nichts neues für mich und im Gegensatz zum Shuttle Statement, von wegen einschicken unausweichlich....). Ich habe heute zum dritten mal bei Shuttle angerufen und mir wurde erklärt, das die Vobis "Hauptfiliale" zuständig sei (Hat Vobis natürlich wieder verneint).

Heute hat mir der Techniker aber indirekt die Schuld gegeben (die sind sehr sensibel, man muss wissen was man da macht!) und hat bestritten, das es einen Serienfehler gab!

Ich weiss nicht was ich tun soll, die Garantie läuft in 7 Wochen ab und irgendwie komme ich mir verarscht vor....

Gast
2005-10-17, 09:57:28
KAnnmir niemand helfen?