PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte evtl. einsteigen. Hab aber vorher Fragen.


Sidius
2005-10-14, 10:22:57
Hallo WoWler. Ich hab mir überlegt bei WoW einzusteigen, da star Wars Galaxies leider tot zu sein scheint. Dazu hab ich jetzt aber ein paar fragen:

1. Wenn ich jetzt das Game hole, was muss ich alles an Patches saugen?
2. Ist es da auch wie bei SWG nach Servern unterteilt oder ist es ein großer Server mit verschiedenen Orten?
3. Ich würde die Zahlmethode Gametimecard bevorzugen. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile für mich?
4. Wie sieht es aus mit dem Skills erlernen, ist das wie in SWG, also zu nem Trainer gehen wenn man genug XP hat um aufzusteigen?
5. Ich würde gerne nen Kampfberuf haben welchen nicht jedes Kleinkind hat, der gut Dmg im PvP und PvE macht, welcher ist da zu empfehlen?
6. Wie sieht es aus mit Waffen, Rüstungen etc. bekomm ich sowas nur durch Quests oder kann ich sowas auch bauen lassen?
7. Muss ich zwangsläufig alle Quests machen oder kann ich selber sagen wann und wie ich ein Quest mache?
8. Kann man die Spielsprache auf Deutsch stellen? Hab keine Lust mich ewig durch ellenlange englische Texte zu wühlen wie bei SWG.
9. Gibt es Orte ( oder halt Server ) die überwiegend von Deutschen bewohnt sind?

So das wars erstmal, ich denke mir fallen später noch weitere Fragen ein.

Gast
2005-10-14, 10:31:17
1. Wenn ich jetzt das Game hole, was muss ich alles an Patches saugen?
Alle. Es gibt aber auch Sammelpatches.

2. Ist es da auch wie bei SWG nach Servern unterteilt oder ist es ein großer Server mit verschiedenen Orten?
Es ist nach Servern unterteilt.

3. Ich würde die Zahlmethode Gametimecard bevorzugen. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile für mich?
Nicht das ich wüsste.

4. Wie sieht es aus mit dem Skills erlernen, ist das wie in SWG, also zu nem Trainer gehen wenn man genug XP hat um aufzusteigen?
Ja, es ist so ähnlich.

5. Ich würde gerne nen Kampfberuf haben welchen nicht jedes Kleinkind hat, der gut Dmg im PvP und PvE macht, welcher ist da zu empfehlen?
Ingenieur. :D Der kann explodierende Schafe, Wurfbomben, Gewehre etc. bauen.

6. Wie sieht es aus mit Waffen, Rüstungen etc. bekomm ich sowas nur durch Quests oder kann ich sowas auch bauen lassen?
Man bekommt die durch Quests, Drops und man kann sich welche bauen lassen.

7. Muss ich zwangsläufig alle Quests machen oder kann ich selber sagen wann und wie ich ein Quest mache?
Man kann es sich aussuchen wann und wie man eine Quest macht. Ausnahme ist wenn man im Raid in eine 5-Mann-Instanz geht. Dann kann man keine Quests lösen.

8. Kann man die Spielsprache auf Deutsch stellen? Hab keine Lust mich ewig durch ellenlange englische Texte zu wühlen wie bei SWG.


9. Gibt es Orte ( oder halt Server ) die überwiegend von Deutschen bewohnt sind?

Es gibt deutsche Realms mit deutschen Spielern und wenn man den deutschen Client kauft dann ist auch das komplette Spiel deutsch. Aber die Übersetzungen sind manchmal abenteuerlich ausgefallen. Kann sein, daß man von Rohlingen angegriffen wird. :D

pubi
2005-10-14, 10:35:19
1. Wenn ich jetzt das Game hole, was muss ich alles an Patches saugen?

Einfach den aktuellen Patch von 1.x.x auf 1.8

2. Ist es da auch wie bei SWG nach Servern unterteilt oder ist es ein großer Server mit verschiedenen Orten?

Gibt auch hier verschiedene Server (Realms).

3. Ich würde die Zahlmethode Gametimecard bevorzugen. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile für mich?

Nicht, dass ich wuesste.

4. Wie sieht es aus mit dem Skills erlernen, ist das wie in SWG, also zu nem Trainer gehen wenn man genug XP hat um aufzusteigen?

Du bekommst ab LVL10 fuer jedes LVL einen Talentpunkt, den du in deinen 3 Skill-Baeumen verteilen kannst. Zudem kannst du dir alle zwei Level neue Skills bzw. SPells bei den Trainern kaufen.

5. Ich würde gerne nen Kampfberuf haben welchen nicht jedes Kleinkind hat, der gut Dmg im PvP und PvE macht, welcher ist da zu empfehlen?

Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile im PvP und PvE. Ich wuerde dir in dem Fall einen Hexenmeister empfehlen, die sind nicht so viel vertreten und, gut beherrscht, sehr stark in beiden Bereichen, aber auch recht komplex zu spielen.

6. Wie sieht es aus mit Waffen, Rüstungen etc. bekomm ich sowas nur durch Quests oder kann ich sowas auch bauen lassen?

Es gibt einige gute Gegenstaende die Spieler herstellen koennen, Questbelohnungen gibt es auch, aber die besten Sachen bekommst du durch Monster-Drops und PvP-Belohnungen.

7. Muss ich zwangsläufig alle Quests machen oder kann ich selber sagen wann und wie ich ein Quest mache?

Du kannst auch einfach bis LVL60 nur Mobs hauen, das ist deine Sache. ;)

8. Kann man die Spielsprache auf Deutsch stellen? Hab keine Lust mich ewig durch ellenlange englische Texte zu wühlen wie bei SWG.

Die deutsche WoW-Verkaufsversion ist nahezu komplett eingedeutscht.

9. Gibt es Orte ( oder halt Server ) die überwiegend von Deutschen bewohnt sind?

Ja, jede Menge, da die Server recht Land-abhaengig sind.

So das wars erstmal, ich denke mir fallen später noch weitere Fragen ein.
Schiess los. :D

Jagdpanther
2005-10-14, 10:42:00
ad 1: Nach Installation automatisch 1 auf die aktuelleste Version (1.8)

ad 2: verschiedene Server sind für verschiedene Gebiete / Aufgaben zuständig;
im Spiel merkst davon aber nix; flüssige Übergänge

ad 3: nein, ausser dass du dir die kaufen gehn musst - sprich ausser haus :tongue:

ad 4: jop, alle 2 stufen neue fähigkeiten erlernbar

ad 5: kommt drauf an was du willst jeder hat seine eigenen fähigkeiten (hoher
damage, viel rüstung, heilung, wenig rüstung, ....)

ad 6: quests, random drops, bauen lassen, selber bauen, kaufen im auktionshaus

ad 7: kannst machen wann und welche du willst

ad 8: spiel ist komplett in deutsch

ad 9: deutsche server :rolleyes:


Edit: Verdammt, da war wer schneller. ;D

Sidius
2005-10-14, 11:19:53
Super, danke euch 3! Wie siehts denn so im Einstieg aus? Ists für nen Newb wie mich leicht oder schwer? Wird man gleich gemetzelt von irgendwelchen Lvl 60 Leuten?

Spielen WoW immernoch so viele Leute? Weil es recht ruhig drum geworden ist. Ich hab keine Lust auf ein SWG Teil 2 damit.

Vega2002
2005-10-14, 11:25:47
Super, danke euch 3! Wie siehts denn so im Einstieg aus? Ists für nen Newb wie mich leicht oder schwer? Wird man gleich gemetzelt von irgendwelchen Lvl 60 Leuten?

Spielen WoW immernoch so viele Leute? Weil es recht ruhig drum geworden ist. Ich hab keine Lust auf ein SWG Teil 2 damit.


wow ist glaube das spiel was den einfachsten einstieg hat ... nein du wirst nicht gleich gemetzelt, es sei den du ärgerst lvl 60 leute ... ja es spielen noch viele leute WoW

pubi
2005-10-14, 11:27:37
WoW ist sehr einsteigerfreundlich, man wird recht behutsam eingefuehrt.

Das mit dem Metzeln, also in deiner "Newbie-Zone" bist du eh sicher, wenn du ihn nicht zuerst angreifst, aber man unterscheidet auch zwischen verschiedenen Servertypen.

PvP: Ausserhalb der Newbie-Startgebiete ist man ueberall und staendig angreifbar.

PvE: Man ist nicht angreifbar, solange man nicht fuer PvP markiert ist (kann man selber an- und abschalten).

Und das gleiche nochmal auf RPG-Servern, wo halt Rollenspiel-Regeln herrschen.

flagg@3D
2005-10-14, 11:27:56
Musst ja nicht auf nen PvP-Server gehen, Blizz bietet PvP und PvE an.

Edit: pubi war schneller ^^

dr_prot0n
2005-10-14, 11:32:43
Super, danke euch 3! Wie siehts denn so im Einstieg aus? Ists für nen Newb wie mich leicht oder schwer? Wird man gleich gemetzelt von irgendwelchen Lvl 60 Leuten?

Spielen WoW immernoch so viele Leute? Weil es recht ruhig drum geworden ist. Ich hab keine Lust auf ein SWG Teil 2 damit.

ad1

es ist eigentlich recht einfach einzusteigen, die "learning curve" ist meines Ermessens gut; Du wirst vielleicht das ein oder andere in Foren nachlesen müssen.
Ob du "gemetzelt" wirst oder nicht kannst du selbst entscheiden. Es gibt Server, sogenannte PVP-Server, auf denen jeder jeden der Gegenseite "metzeln" kann. D.h. ein Level 10 Char kann einfach von einem Level 60 Char getötet werden (was natürlich nicht so schön ist...). Dann gibt es noch sogenannte PVE-Server, auf denen dies nicht erlaubt ist. Dort kann man das PVP freiwillig aktivieren, oder in Battlegrounds gegen die Spieler der Gegenseite kämpfen. Der Vorteil ist, dass man auf einem PVE-Server in ruhe questen kann, ohne von anderen Spielern dabei gestört zu werden.

ad2

ich habe vor gut ner Woche in der SZ-Variante der New York Times gelesen, dass WoW das Spiel ist, dass mit Abstand am meisten Spieler verzeichnet. ;)

edit: ey piub, ich wollte tthuertht :usad:

Gast
2005-10-14, 11:45:07
Super, danke euch 3! Wie siehts denn so im Einstieg aus? Ists für nen Newb wie mich leicht oder schwer? Wird man gleich gemetzelt von irgendwelchen Lvl 60 Leuten?

Spielen WoW immernoch so viele Leute? Weil es recht ruhig drum geworden ist. Ich hab keine Lust auf ein SWG Teil 2 damit.
Wenn man auf einen PvE-Realm geht, kann man dafür sorgen für immer und ewig von der "gegnerischen" fraktion in Ruhe gelassen zu werden. Man kann sich aber selbst angrefbar machen wenn man das will. Auf einem PvP-Realm ist man ausserhalb der Startgebiete immer und überall angreifbar. Und deshalb muss man auch damit rechnen immer wieder von hochstufigen Spielern umgebombt zu werden.

Sidius
2005-10-15, 12:46:00
Also ich denke ich werds mir gleich mal kaufen gehn. Mal sehn wie ich dann zurecht komme, aber ich denke mal dank euch sollte das recht leicht werden.

Quantar
2005-10-15, 13:00:55
schau aber vorher mal hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=206588) rein. Kannst ja danach deinen Realm/Server aussuchen.

Gast
2005-10-15, 18:34:39
Also ich denke ich werds mir gleich mal kaufen gehn. Mal sehn wie ich dann zurecht komme, aber ich denke mal dank euch sollte das recht leicht werden.
Kommt darauf an, welche Klasse man nimmt. Am schwersten hat man es mit einem Priester oder Druiden. Dafür ist man im Endgame dann gefragt ohne Ende. Man wird kaum Schwierigkeiten haben eine Gruppe zu finden. Heiler werden nämlich immer gesucht.

Recht easy sind Schurken, Schamanen, Paladine und vlt. noch Jäger. Dafür haben diese Klassen wiederum Probleme eine Gruppe zu finden weil es viele von denen gibt.

exswgler
2005-10-15, 19:07:00
Kann gut sein, das du am Anfang oft alleine rumlaufen wirst, da auf den "alten" Servern meist nur Leute mit ihren Twinks durch die Startgebiete durchhetzen und grinden um erneut einen 60er hochzuziehen. ;)

Berufe dienen eigentlich nur dem Goldanhäufen (Sammelberufe wie Kürschnern, Kräuterkunde, Minen) und sind eher ein Gimmick für nebenher.Das Craftingsystem ist sehr einfach gehalten und nicht mit dem in SWG zu vergleichen.

Pinoccio
2005-10-15, 20:02:21
Kommt darauf an, welche Klasse man nimmt. Am schwersten hat man es mit einem Priester oder Druiden. Dafür ist man im Endgame dann gefragt ohne Ende. Man wird kaum Schwierigkeiten haben eine Gruppe zu finden. Heiler werden nämlich immer gesucht.Allerdings ist der Druide mehr als nur ein Heiler und recht abwechslungsreich zu spielen meiner Meinung nach.Aber die Übersetzungen sind manchmal abenteuerlich ausgefallen. Kann sein, daß man von Rohlingen angegriffen wird. :D
Was stört dich daran? Ist ein ganz normales deutsches Wort (http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&qu=rohling), daß relativ gut den Sachverhalt wiedergibt.

mfg Sebastian

Muselbert
2005-10-15, 20:47:00
Was stört dich daran? Ist ein ganz normales deutsches Wort (http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&qu=rohling), daß relativ gut den Sachverhalt wiedergibt.

mfg Sebastian

Klar ist es eigentlich ein passendes Wort, aber ich denk da immer zuerst an CD/DVD-Rohling :D