PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballon im Magen - mein Fall?


msilver
2005-10-14, 11:29:40
hi
hier mal mein thread wo ich ein wenig abgenommen habe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164315

ok, da steht ja alles. derzeit wiege ich 82kg, leider wieder ein wenig hoch gekommen. es liegt einfach daran, dass ich letztes jahr gehungert und viel sport gemacht habe. nun mache ich immer noch sport, so 1-2 mal die woche, aber nicht mehr so viel. fitnessstudio kann ich mir eh nicht mehr leisten, daher gehe ich nur laufen.

ich bin ein mensch, der wirklich so lange frisst, bis nix mehr geht. ich weis das klingt bescheuert, aber ich habe kein sättigungsgefühl. gerade eben habe ich 6 brötchen verschlungen. kann es sein, dass ich krank bin oder bin ich einfach nur charakterlos? ich will nicht in meine alten gefilde vordringen und möchte nicht den ganzen tag daran denken, lieber nichts zu essen, obwohl ich schon wieder appetit/hunger habe. jetzt gerade habe ich keinen hunger, aber meine wampe von dem fressen eben, erst jetzt merke ich, dass es zu viel war.

jetzt habe ich schon oft davon gehört, dass sich leute einen ballon in den magen setzen lassen, damit sie nicht mehr so viel hunger haben. ich glaube ein wenig "weniger" essen kann ich schon vertragen und ich würde mich sicher nicht so weit runter hungern, dass ich zu dünn aussehe. ich möchte einfach ein besseres lebensgefühl.

derzeit läuft es so: ich wiege mal 77kg, habe aber hunger. die andere woche fresse ich, wiege wieder 81-82kg, trink nur kaffe, muss dauernd pinkeln, zitter und irgendwann komme ich wieder auf die 77kg runter, so geht das schon seid monaten. die leute meinen auch, dass ich optisch nie nen unterschied mache. würde ich aber nicht immer diese zeit mit dem kaffe machen, würde ich sicher wieder sehr schnell in die 90kg marke gelangen, sicher auch noch höher.

ich glaube mein magen hat das volumen von damals, als ich noch 145kg gewogen habe, und der hat wohl nicht mit mir abgenommen.

evt weis jemand hilfestellung oder kann mir sagen, dass solch ein ballon oder was anderes mir helfen würde?

mfg
msilver

noid
2005-10-14, 11:44:19
alsi ich schwanke je nach Konsum an Festem und Flüssigem auch um die 4kg. Und so schnell kann man nicht 4KG zu- oder abnehmen. (77-81kg halte ich bei 1.8m für ok, Frauen wollen auch keinen Knochen.)

Ist also nur ne Flüssigkeitssache, da würde ich mir nichts einreden lassen von wirklicher Gewichtszunahme. Betrachte dich als gesundgewichtig - normale Frauen werden dies sicherlich zu schätzen wissen.

(y) für deinen Willen. Von 145kg muss man erstmal herunterkommen.

3DViper
2005-10-14, 12:12:51
Meinen allergrößten Respekt vor Deiner Abnehmleistung :eek:

Ich habe den Eindruck, dass Du zwar durch eine große Willensanstrengung
abgenommen hast, und das extrem, Dein Kopf aber nicht verstanden hat,
warum das für Dich besser ist.

Ich rate Dir zu einer Ernährungsberatung zu gehen, um zu verstehen, warum
eine gesunde Ernährung so wichtig ist. Nur wenn Du Dich dauerhaft ausgewogen
ernährst bleibst Du schlank und fühlst Dich gesund. Diese Erstberatung zahlen
zum Beispiel viele Krankenkassen. Frag bei Deiner mal an.

Thowe
2005-10-14, 13:45:15
Was immer hilft ist es, sehr sehr langsam zu essen. Jeden Bissen wirklich 40 mal kauen bevor er runtergeschluckt wird. Sobald man merkt man ist satt, wirklich nichts mehr essen. Essen nur zu gewohnten Zeiten und dann sollte das Hungergefühl sich wieder einpendeln.

Protagonist
2005-10-14, 13:52:57
Regelmäßigkeit, ist ebenfalls sehr wichtig.
Teil größere Gerichte in mehere kleine und verteile die auf dem gesamten Tag.

andr_gin
2005-10-14, 14:44:43
Davon kann ich nur abraten. Ich habe so ziemlich das selbe Problem, dass ich futtern kann, bis ich platze. Wenn man den ganzen Tag so schön langsam dahinfuttert und alle 2 Stunden einen Happen ist, dann nimmt man am Leichtesten zu.

Das mit dem Sport ist auch nicht wirklich hilfreich. Dadurch verbrennt man zwar ein paar Kalorien (um deinen Kalorienverbrauch zu verdoppeln müsstest du schon 30km am Tag mit 10km/h laufen), aber das sind hauptsächlich Kohlenhydrate (vor allem bei kurzen Strecken) und dann hat man nachher noch mehr Hunger und man futtert alles wieder rauf. Ich bin in den Ferien fast jeden zweiten Tag 12,5km mit ca. 12km/h gelaufen und habe nichts abgenommen obwohl ich mich mit dem Essen auch zurückgehalten habe.

Die beste Möglichkeit abzunehmen ist, wenn du nur dann etwas isst, wenn du wirklich Hunger hast und nicht weil gerade etwas da ist oder alle anderen auch essen (z.B. zu Mittag). Weiters kannst du schon beim Trinken sparen. Wenn du z.B. statt einem Cola ein Cola Light trinkst, dann macht das bei 2Litern schon 1/3 deines Tagesbedarfs aus.

Lawmachine79
2005-10-14, 15:24:17
Das ist mal eine Leistung. Hut ab. Du bist eine boshafte Kilometermaschine ;) .
Das ist ein Beispiel, was zeigt, daß es auch bei extremen Übergewicht geht.

Performer
2005-10-14, 15:49:27
@msilver: Scheinbar hast du ein gestörtes Verhältnis zu deinem Körper und
zur Nahrungsaufnahme, denn "fressen" und "wampe" klinken abwertend !?

Bei dir scheint Beides einen zu hohen Stellenwert im Leben zu haben und
an deiner Stelle würde ich vielleicht doch professionelle Hilfe aufzuchen.

Lawmachine79
2005-10-14, 16:39:08
@msilver: Scheinbar hast du ein gestörtes Verhältnis zu deinem Körper und
zur Nahrungsaufnahme, denn "fressen" und "wampe" klinken abwertend !?

Bei dir scheint Beides einen zu hohen Stellenwert im Leben zu haben und
an deiner Stelle würde ich vielleicht doch professionelle Hilfe aufzuchen.

Daß er genau die nicht braucht, hat er eindrucksvoll bewiesen.
Wer körperlich fit ist, ist auch psychisch und geistig belastbarer, ausgeglichener, dementsprechend kann man der eigenen Gesundheit eigentlich keinen Stellenwert zuweisen, der zu hoch ist.
Ich spekuliere einfach mal darauf, daß VIELLEICHT Du ja ein Gewichtsproblem hast, denn das von Dir geschrieben klingt nach dem üblichen Selbstbetrug und Schönrederei

msilver
2005-10-14, 17:02:03
@msilver: Scheinbar hast du ein gestörtes Verhältnis zu deinem Körper und
zur Nahrungsaufnahme, denn "fressen" und "wampe" klinken abwertend !?

Bei dir scheint Beides einen zu hohen Stellenwert im Leben zu haben und
an deiner Stelle würde ich vielleicht doch professionelle Hilfe aufzuchen.

ich habe nur darauf los getippt und rede sonst nicht so im richtigen leben. welche hilfe du meinst, würde mich dann doch interessieren. arzt oder einweisung? ;)
ich "fresse" wirklich oft nur so drauf los, ohne kontrolle. ich habe dann eine "wampe", weil ich einfach dann nen bauch habe, als ob ich schwanger bin. für meine freundin ist das süss, für mich nicht wirklich schön. ich bin ja kein model und will keines werden, aber ich bekomme in solchen situationen angst und gewissensbisse.

mfg
msilver

Afaf
2005-10-14, 17:38:37
Ich glaube nicht das die Krankenkasse das bei deinem "jetzigen" Gewicht ohne weiteres bewilligen wird, von daher denke ich brauchste mE ein psychologisches Gutachten, das zu diesem Schritt rät.

Ansonsten Wasser trinken Wasser trinken Wasser trinken, mit etwas Bewegung das hat bei mir geholfen, allein schon gegen die Langeweile im Mund.

andr_gin
2005-10-14, 17:43:12
Wie groß bist du eigentlich? Für mich klingen um die 80kg doch ganz normal :confused:

msilver
2005-10-14, 17:44:54
1.77m

Lawmachine79
2005-10-14, 17:54:01
1.77m

Absolut im Rahmen. Zwar kein Idealgewicht, aber herrje...
Mach einfach weiter Deinen Sport, dann passt das.

Dunkeltier
2005-10-15, 03:12:57
hi
hier mal mein thread wo ich ein wenig abgenommen habe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164315

ok, da steht ja alles. derzeit wiege ich 82kg, leider wieder ein wenig hoch gekommen. es liegt einfach daran, dass ich letztes jahr gehungert und viel sport gemacht habe. nun mache ich immer noch sport, so 1-2 mal die woche, aber nicht mehr so viel. fitnessstudio kann ich mir eh nicht mehr leisten, daher gehe ich nur laufen.

ich bin ein mensch, der wirklich so lange frisst, bis nix mehr geht. ich weis das klingt bescheuert, aber ich habe kein sättigungsgefühl. gerade eben habe ich 6 brötchen verschlungen. kann es sein, dass ich krank bin oder bin ich einfach nur charakterlos? ich will nicht in meine alten gefilde vordringen und möchte nicht den ganzen tag daran denken, lieber nichts zu essen, obwohl ich schon wieder appetit/hunger habe. jetzt gerade habe ich keinen hunger, aber meine wampe von dem fressen eben, erst jetzt merke ich, dass es zu viel war.

jetzt habe ich schon oft davon gehört, dass sich leute einen ballon in den magen setzen lassen, damit sie nicht mehr so viel hunger haben. ich glaube ein wenig "weniger" essen kann ich schon vertragen und ich würde mich sicher nicht so weit runter hungern, dass ich zu dünn aussehe. ich möchte einfach ein besseres lebensgefühl.

derzeit läuft es so: ich wiege mal 77kg, habe aber hunger. die andere woche fresse ich, wiege wieder 81-82kg, trink nur kaffe, muss dauernd pinkeln, zitter und irgendwann komme ich wieder auf die 77kg runter, so geht das schon seid monaten. die leute meinen auch, dass ich optisch nie nen unterschied mache. würde ich aber nicht immer diese zeit mit dem kaffe machen, würde ich sicher wieder sehr schnell in die 90kg marke gelangen, sicher auch noch höher.

ich glaube mein magen hat das volumen von damals, als ich noch 145kg gewogen habe, und der hat wohl nicht mit mir abgenommen.

evt weis jemand hilfestellung oder kann mir sagen, dass solch ein ballon oder was anderes mir helfen würde?

mfg
msilver


Habe ähnliches Problem gehabt. Zwar nicht so mit dem Gewicht, aber das ich beim essen halt sehr schnell "schlinge" und das Sättigungsgefühl verzögert kommt. Mittlerweile esse ich langsamer, und nun habe ich das Problem das meine Augen größer als mein Magen sind. Will sagen, ich setz mich hin und schmier Brot, und nach 3x Scheiben denk ich mir: "Bah, das Zeugs packste wieder in den Kühlschrank."

Als ich im Essen noch ein Spitzenathlet war, habe ich auch locker mal so 5-6 Brötchen am Stück vernichtet, mir auf das Mittagessen zweimal gigantischen Nachschlag draufgeklatscht und andere Geschichten. Sogar 4x große Döner (oder waren es 5?) am Stück mußten leiden, ich hinterher allerdings auch *kotz*.

Das geregelte Essen findet für mich im Kopf statt. Wenn ich mir vor dem Essen den Bauch mit 2-3 Gläsern Wasser vollschlage und dann langsam esse, kommt das Sättigungsgefühl zur rechten Zeit.

Bevor jemand denkt ich bin ein 150 kg Klotz: Nö, 86kg auf über 1,90m ohne Bauchansatz. :) Allerdings mache ich auch keinen regelmäßigen Sport, weil mir der Kick dazu fehlt. Aber eines Tages vielleicht...man weiß ja nie. Habe übrigens auch "minimal" meine Ernährung umgestellt, neben allerlei ungesunden Fastfood aus der Tiefkühltruhe esse ich auch öfters mal einen lecker Salat oder etwas Obst.

Dunkeltier
2005-10-15, 03:15:49
Was immer hilft ist es, sehr sehr langsam zu essen. Jeden Bissen wirklich 40 mal kauen bevor er runtergeschluckt wird. Sobald man merkt man ist satt, wirklich nichts mehr essen. Essen nur zu gewohnten Zeiten und dann sollte das Hungergefühl sich wieder einpendeln.


Uhm, gerade das ist der falsche Weg. Den ich mag es nicht, stundenlang rumzukauen bis ich nur noch einen Brei im Mund habe, auch wenns biologisch so gewünscht ist. Ich esse normal, nur mache nach jeden Bissen oder Brot eine kleine Pause. Schlimmstenfalls überbrückt man die paar Sekunden jedesmal mit 'nem Fernseher.

Jules
2005-10-15, 03:30:59
soooooooooooo

also einen kleinen tipp meinerseits

1. du trinks 2-3 minuten vor einer malzeit ca. 2 volle gläser wasser
dadurch ist dein magen etwwas gesättigt und man kann schon nicht mehr sehr viel übertreiben, aber das funkt nicht bei jedem.
(versuche auch nicht großartig viel zu rölpsen, das hilft)

2. du ist quark, und zwar jede menge fettarme quark
da ist zwar viel eiweiß drin (was auch eigentlich dick macht) aber ich hatte es zu zeiten wo ich jeden tag fitness-studio war, gegessen und 1kg quark
ist schon sehr derbe, hatte absolout keinen hunger mehr auf was anderes

(deinen quark kannst du auch natürlich kreativer gestalten
mit obst und so..............und finger weg von der schokolade falls du dir überlegst es so zu versüßen :D )

kann man ja mal ausprobieren

Jules
2005-10-15, 03:35:32
und noch ein dritter tipp
mit dem müste es eigentlich klappen


jeden tag ca 4-5 malzeiten,ABER kleine portionen

mach das 2-3 wochen und du nimmst gut ab und kriegst deinen hunger besser unter kontrolle

nur 2-3 wochen durchhalten :smile: