PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Serverboard


Hawk
2005-10-14, 14:23:28
Tag zusammen.

Seit Tagen suche ich nach einem passenden Serverboard welches meine Kriterien erfüllt. Leider scheint es dies nicht zu geben, oder ich habe es bis jetzt nicht gefunden.

Folgende Anforderungen stelle ich an das MB:

1 Slot PCI-X - 133mhz
DualCore support
Sockel 939 oder Sockel 775
onboard VGA (haben ja im prinzip alle Serverboards)
Gigabit Netzwerk (haben eigentlich auch alle)
DDR oder DDR2
Formfaktor max. eATX


Leider habe ich festgestellt das es für den Sockel 939 kein Board mit PCI-X Slot gibt, was mich wohl auf den Sockel 775 zwingt. Oder kennt doch jemand ein Special-Board was einen PCI-X beherbergt?
Da es ein Entry-Level Server geben soll stehen XEON oder Opterons nicht zu debatte. Wird zu teuer - und ich wills relativ günstig haben.

Auf dem Board soll nach allen bisherigen Erdachten ein Highpoint 2220 8x SATA-II Raidcontroller laufen, die onboard-Controller brauchen im Prinzip nur ein DVD-LW zu verwalten.

Ich konnte zwar einige Boards ausmachen, die bis auf den DualCore support alle Kritierien erfüllen. Doch das ist nicht zukunftssicher und es entstehen mehr Kosten beim späteren Aufrüsten. Ein Board mit zwei CPU-Steckplätzen ist zu teuer und käme auch sonst nicht in frage.

Hat jemand eine empfehlung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

StefanV
2005-10-14, 14:34:19
Kannst vergessen, da musst schon ein S940 Brett nehmen, wenns unbedingt was mit PCI-X sein muss...

Günstig wirds auch nicht, unter 300€ ist kaum was zu finden...

Eine alternative wäre, wenn du deinen S-ATA II Conti entsorgen könntest und durch 'nen PCIe Modell austauschen könntest, dann gäbs da u.A. 'nen Tyan nF4 Brett (alternativ könnt man auch jedes beliebige K8 Brett mit PCIe nehmen, das Onboard VGA hat, theoretisch)

Also z.B. sowas (http://geizhals.at/deutschland/a159536.html), dann könntest du z.B. dieses (http://geizhals.at/deutschland/a157866.html) oder was auch immer nehmen...

Alternativ:
Ein Opteron (aka S940) Brett...

€dit:
dieses (http://geizhals.at/deutschland/a151617.html) Tyan meinte ich.
Wobei nicht unerwänt bleiben sollte, das dieses Onboard Rage Teil für mehr als 'nen Bild ausgeben nicht taugt, sprich das Teil ist äußerst lahm und shittig (naja, basiert auf Rage PRO, AFAIK)

Hawk
2005-10-14, 14:40:19
Problem ist das die PCIe SATA RAID Controller gibts im moment nicht wirklich aufm Markt. Die Tekram-Controller kosten so 600 Scheine mit 8 Kanälen, das ist zu happig.
Wenns den Highpoint auf PCIe gäbe für den Preis wäre ja meine Frage schon beantwortet - sprich das Tyan Board oder noch einige anderen wären dann in der Auswahl.

Hab mir aber schon gedacht das es bei meiner Frage kaum ne gescheite Antwort gibt ;)

Hawk
2005-10-14, 14:41:51
Problem ist das die PCIe SATA RAID Controller gibts im moment nicht wirklich aufm Markt. Die Tekram-Controller kosten so 600 Scheine mit 8 Kanälen, das ist zu happig.
Wenns den Highpoint auf PCIe gäbe für den Preis wäre ja meine Frage schon beantwortet - sprich das Tyan Board oder noch einige anderen wären dann in der Auswahl.

Hab mir aber schon gedacht das es bei meiner Frage kaum ne gescheite Antwort gibt ;)

Edit:
Die Links hab ich total übersehen...das Board ist ja günstig man. Mal drüberschauen.

Naja, als odas SIS hat nur 10/100 Mbit Netzwerkkarte. ist nicht drin. Und direkte Anbindung, nicht über PCI, sollte die Netzwerkkarte schon haben.
Aber der RaidController da ist für den Preis nicht zu verachten, wäre den Mehrpreis wert wenn ich auf der anderen Seite mehr sparen kann.

StefanV
2005-10-14, 14:43:22
Naja, alternativ könntest ja deinen erstmal in einen 32bit/33MHz Slot stecken...

Das Teil wird zwar verhungern, von der Bandbreite her, aber es würd gehen, eigentlich...

StefanV
2005-10-14, 14:46:24
Edit:
Die Links hab ich total übersehen...das Board ist ja günstig man. Mal drüberschauen
Bedenke:

Du könntest jedes beliebige Board mit Onboard VGA nehmen, theoretisch.

Alternativ, wenn du eine GraKa einsetzen möchtest, könntest du jedes beliebige SLI Brett benutzen.

Ja, die haben durchaus auch ihre Vorteile, auch wenn man nicht unbedingt je eine GraKa in den PEG Port packen möchte, die gehen auch für andere Dinge :devil:

Cherubim
2005-10-14, 14:46:40
schau dir mal das Supermicro PDSG4 an

ich denke, das wird in deine überlegung passen. hat halt nur kein VGA. einfach ne kleine PCIe karte rein.

das Tyan ist auch ne möglichkeit, würde ich sogar favorisieren :biggrin:

Hawk
2005-10-14, 14:58:11
Also eure beiden Vorschläge haben mich schonmal echt weitergebracht. Danke schonmal. Ich hab nicht gewußt das Promise einen PCIe Controller zu einem halbwegs passablen Preis im Angebot hat.

Das Supermicro sieht auch net schlecht aus. Muß mal schauen - war klar das es ein Clinch zwischen Controller und Board geben wird! ;)

Edit: SCSI brauch ich ja net.
Supermicro PDSME
oder Supermicro PDSGE


Die Board wäre auf jedenfall mal einen Blick wert! jetzt entscheidet nur der Preisunterschied zwischen PCIe und PCI-X Controller, mehr oder weniger! ;)