PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es reicht! Bevor ein Unglück geschieht, frage ich euch mal!


Hatstick
2005-10-14, 15:14:41
Ich arbeite in der City,deswegen treffe ich alle möglichen Leute.
Bettler sind leider Alltag geworden in Städten,muß man mit Leben.Was sich hier allerdings breit macht,geht auf keine Kuhhaut mehr und ich bin kurz davor gewalttätig zu werden.Pro Woche ca.5,6 mal,das hier Frauen in mein Geschäft kommen,die kein Wort deutsch können,einen "Pass" vorlegen wo "Bitte um eine Spende"draufsteht und das halt wöchentlich.
Das ist rotzig genug.Abgesehen davon,laufen diese "Gestalten"auch immer die Straße auf und ab und betteln die Leute ungeniert an.
So,ich bin dermaßen genervt,das ich kurz davor bin über den Tresen zu springen und ein Unglück geschehen zu lassen.
Kann man diese Leute festhalten,die Polizei rufen,so das dort mal was passiert?
Ist betteln nicht offiziell verboten?
Was soll das?Es kann doch nicht wirklich angehen,Es wird hier immer schlimmer ohne hier was übertreiben zu wollen aber es ist extrem und es reicht mir langsam.
Hat da jemand einen Tip,was man dagegen machen kann?

Elladan
2005-10-14, 15:25:34
Nach einen Bericht aus Frontal 21 sind das meistens slowakische Roma, die von Schuldnern zum Betteln im "Westen" gezwungen werden.
Die Polizei ist gegen diese EU-Bürger machtlos, denn organisierte Bettellei nachzuweisen -das wäre illegal- ist schwierig.

Wenn ich Bettlern etwas gebe, dass ist bei jedem Stadtbesuch der Fall, achte ich dadrauf, auffällig auf "arm" getstyleten Leuten, die auch jetzt noch in kurzen Hosen, gepaart mit durchlöcherten Strümpfen dasitzen, auszuschließen.

Super Grobi
2005-10-14, 15:36:54
Hi,
ich würde mich mal ans örtliche Ordnungsamt wenden und diese bitte mal öfter zu kontrolieren!

SG

The_Strip
2005-10-14, 15:55:06
Soweit ich weiß, ist Betteln in der Form untersagt. Man darf nur sitzen/stehen, aber niemanden auffordern, ihm was zu geben. Ich würde mich auch mal ans Ordnungsamt wenden.

F5.Nuh
2005-10-14, 16:10:28
Ich arbeite in der City,deswegen treffe ich alle möglichen Leute.
Bettler sind leider Alltag geworden in Städten,muß man mit Leben.Was sich hier allerdings breit macht,geht auf keine Kuhhaut mehr und ich bin kurz davor gewalttätig zu werden.Pro Woche ca.5,6 mal,das hier Frauen in mein Geschäft kommen,die kein Wort deutsch können,einen "Pass" vorlegen wo "Bitte um eine Spende"draufsteht und das halt wöchentlich.
Das ist rotzig genug.Abgesehen davon,laufen diese "Gestalten"auch immer die Straße auf und ab und betteln die Leute ungeniert an.
So,ich bin dermaßen genervt,das ich kurz davor bin über den Tresen zu springen und ein Unglück geschehen zu lassen.
Kann man diese Leute festhalten,die Polizei rufen,so das dort mal was passiert?
Ist betteln nicht offiziell verboten?
Was soll das?Es kann doch nicht wirklich angehen,Es wird hier immer schlimmer ohne hier was übertreiben zu wollen aber es ist extrem und es reicht mir langsam.
Hat da jemand einen Tip,was man dagegen machen kann?

Also ich bin auch der Meinung das da, das Ordnungsamt abhilfe schaffen müsste. Ich bin mir auch sicher das die Bettler, die die ganze zeit bei dir da rumlaufen nicht positiv für dein geschäft wirken sondern eher negativ. Das solltest du aufjedenfall auch erwähnen wenn du zum ordnungsamt gehst.

Hatstick
2005-10-14, 16:53:37
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Ich werde mich dann auf jeden Fall mal beim Ordnungsamt melden.Ich hoffe die können dort was unternehmen.Diese Leute sieht man eh entweder direkt in der City vor "Mc Doof" oder halt jetzt sogar bei uns in der Straße.Wahrscheinlich bekommen sie dort nix mehr oder nicht genug.Nee,sowas geht hier gar nicht und macht mich dermaßen wütend,das ich hier kurz vorm explodieren bin.Ich möchte hier nix machen,nachher bereue ich es weil ich mich dann nicht mehr halten kann.Zwischenzeitlich war wieder hier jemand im Geschäft.Mich haben sie dann wahrscheinlich über die ganze Straße gehört,weil ich diese Gestalten rausgeschrien habe.

Spasstiger
2005-10-14, 16:55:55
Das Ordnungsamt sollte was dagegen tun können. Zumindest klappt es in den TV-Reportagen (Pro Sieben) über seinen einen Typ vom Ordnungsamt immer ganz gut ;).
Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Ordnungsamt bzw. eigentlich eher Bekannte von mir. Wir haben ne Techno-Party mit Lichtanlage und allem drum und dran in ner Werkstatt in einem Industriegebiet gemacht. Die Werkstatt hatte halt oben ein Glasdach und da hat mans nach draußen hell blitzen gesehen. Und darüber haben sich tatsächlich mitten in der Nacht zwei Heinis vom Ordnungsamt beschwert (bzw. es ging eine Anzeige ein und die Leute vom Ordnungsamt haben sich drum gekümmert). Das war dann auch mehr oder weniger das Ende der Party :(.

Morgaine
2005-10-14, 17:03:10
Hm das Prob gibts in der Nürnberger City auch vorallem da wo eingekauft wird.
Solange sie nur einmal fragen ok aber wenn sie dich dann garnicht mehr zufrieden lassen ..

Beispiel : Ich geh mit Leth durch die Nürnberger City Einkaufspassage und eine Frau spricht uns an die hatte ein Kind im Wagen eins an der Hand .Nett wie wir sind hat Leth ihr nen Euro in die Hand gedrückt .. meinst die war damit zufrieden hat Leth nicht mehr zufrieden gelassen wir sind dann schnell abgezogen .. ich hab dann nachgesehen ob noch alles da ist .. ich denke nicht das die von Klauen zurück schrecken ..
zum Glück war noch alles da..

Na ja wie die anderen gesagt haben Ordungsamt ..

FortniteGambler30
2005-10-14, 17:04:32
Um ehrlich zu sein tun mir diese Menschen ja leid, prinzipiell...

Aber was die Bettlermafia da abzieht oder manche Bettler, is einfach eine Sauerei.....

Ich weiss noch früher saß vielleicht ein Mann oder Frau auf der Straße und eigentlich immer wenige....

Jetzt sitzen alle 5 Meter 1 Bettler aber die Frechheit ist, das sie Ihre Kinder mit auf die Straße setzten um mehr Mitleid und Geld zu bekommen, weil die Kinder natürlich jedem noch mehr Leid tun....

...Aber die Kinder dazu zu benutzen mehr Geld abzukassieren und sie tagelang ohne schuhe auf kaltem Asphalt herumlaufen zu lassen is wirklich eine Frechheit....

aber sie werden immer unverschämter..
...der neueste witz is das die Bettler jetzt mit 2 Kinder am boden sitzten, das eine Kind spielt flöte oder iregndein instrument und das zweite kind spielt mit einem Hundewelpen und die mutter shaut arm in die Menge.....

....Und das is meiner Meinung nach einfach unverantwortlich Kidner und Tiere zu so etwas zu nötigen.....


...Wenn die Familie Arbeits/Obdachlos is, sind die Eltern shculd und sollten das alleine Ausbaden und nicht die Kinder ausnutzen!!!

Abraxaς
2005-10-14, 17:08:12
Hm das Prob gibts in der Nürnberger City auch vorallem da wo eingekauft wird.
Solange sie nur einmal fragen ok aber wenn sie dich dann garnicht mehr zufrieden lassen ..

Beispiel : Ich geh mit Leth durch die Nürnberger City Einkaufspassage und eine Frau spricht uns an die hatte ein Kind im Wagen eins an der Hand .Nett wie wir sind hat Leth ihr nen Euro in die Hand gedrückt .. meinst die war damit zufrieden hat Leth nicht mehr zufrieden gelassen wir sind dann schnell abgezogen .. ich hab dann nachgesehen ob noch alles da ist .. ich denke nicht das die von Klauen zurück schrecken ..
zum Glück war noch alles da..

Na ja wie die anderen gesagt haben Ordungsamt ..

Hab sowas auch schon oft erlebt,da würd ich denen am liebsten den Euro wieder auf der Stelle abnehmen...

Krümelmonster
2005-10-14, 17:20:35
joar das ist echt schlimm geworden, Habe mich da auch schon drüber aufgeregt. Vor allem siehst du, dass in der Stadt mindestens 80prozent der bettelnden Leute Zigeuner sind, die ja wirklich in einigen osteuropäischen Staaten ein sehr spartanisches Leben führen und durch Mafiaähnliche Strukturen hier versuchen abzusahnen.
Die wirklich bedürftigen trifft man nichtmehr an den ganzen Schlüsselstellen. Die wurden alle mit besagten Leuten besetzt und durch irgendein Mittel Aufmerksamkeit/Mittleid erregen sollen. Ich habe selber schon gesehen, dass andere Roma angekommen sind um kurz mit denen zu sprechen oder Geld abzukassieren. Dagegen muss unbedingt mal etwas unternommen werden, da es die Lebensqualität in den Innenstädten schon stark stört und sehr verwerflich ist.

Hatstick
2005-10-14, 17:27:32
Es ist überwiegend ganz klar ein Ausländerproblem und verstehe einfach nicht,mit welchem Recht diese Leute hier in Deutschland geduldet werden.Sowas hilft diesem Land nicht weiter,im Gegenteil.
Wenn mal keine Leute zu sehen sind,mich jemand anspricht,werde ich ihren Bettelbecher nehmen und weit in die Luft schmeißen.
Sorry aber da bekomme ich ne Hasskappe,ohne hier Ausländer alle über einen Kamm scheren zu wollen.
Kann die Polizei da vielleicht was gegen machen oder ist das Aufgabe des Ordnungsamtes?

Krümelmonster
2005-10-14, 17:30:10
Es ist überwiegend ganz klar ein Ausländerproblem und verstehe einfach nicht,mit welchem Recht diese Leute hier in Deutschland geduldet werden.Sowas hilft diesem Land nicht weiter,im Gegenteil.
Wenn mal keine Leute zu sehen sind,mich jemand anspricht,werde ich ihren Bettelbecher nehmen und weit in die Luft schmeißen.
Sorry aber da bekomme ich ne Hasskappe,ohne hier Ausländer alle über einen Kamm scheren zu wollen.
Kann die Polizei da vielleicht was gegen machen oder ist das Aufgabe des Ordnungsamtes?

jo es ist ja nur ne bestimmte "Ausländergruppe" und auch von denen sind es ja nur die, die eben in diesen strukturen organisiert sind (ich beziehe mich jetzt mal auf Hannover). Wie das bei denen mit dem bleiberecht etc. geregelt ist würd ich auch mal gerne erfahren. Mit ständiger Ausweiskontrolle seitens der Polizei müsste da doch sicher etwas zu machen sein.

Hatstick
2005-10-14, 17:43:07
jo es ist ja nur ne bestimmte "Ausländergruppe" und auch von denen sind es ja nur die, die eben in diesen strukturen organisiert sind (ich beziehe mich jetzt mal auf Hannover). Wie das bei denen mit dem bleiberecht etc. geregelt ist würd ich auch mal gerne erfahren. Mit ständiger Ausweiskontrolle seitens der Polizei müsste da doch sicher etwas zu machen sein.

Ja und Hannover wird noch nicht mal ein Extrembeispiel sein.Ich möchte nicht in einer der berüchtigten Köln oder Berlinbezirke leben.Ich glaube,dann würde ich zum Mörder werden.
Es ist,wie vieles einfach zu lasch geregelt.Diese Personen,die Leute penetrant anbetteln gehören meiner Meinung nach nicht hier rein,weil sie wahrscheinlich rein gar nix aufzuweisen haben und unseren Staat in keinster Weise helfen werden und meist nur Geld kosten.
Bin zur Zeit eh wegen einer anderen Sache sehr angep****.Ich muß mich echt beherrschen um hier nicht verhaftet zu werden.Auf solche "Schmarotzer"hege ich einfach einen Riesenhass.
Ich werde mich da ausführlich erkundigen,was da möglich ist.

---
2005-10-14, 18:29:02
.

Franklin
2005-10-14, 20:09:28
In einem Laden kann man das Betteln verbieten lassen, weil man ja Hausrecht hat. Wie in den S-Bahnen (zumindest in HH).
Unter Umständen ist dann bei Betteleien im Laden die Rechtslage anders.

Demokrit
2005-10-14, 21:03:32
Hm, ich mag mich irren, aber hat nicht jeder Mensch in Deutschland ein Recht auf Unterbringung und Verpflegung? Dann müssten einem diese Leute die da offenbar freiwillig auf der Straße leben doch nicht leid tun.
Ich gebe allerdings auch ab und an mal, wenn ich in entsprechender Stimmung bin. Manche Typen kennt man allerdings schon.

Sylver_Paladin
2005-10-14, 21:42:02
Lass dann mal die Grenzkontrollen zu Osteuropa ganz wegfallen, und die ungehinderte Reisefreiheit zu WestEuropa real stattfinden.
"Das hier ist nur die Vorhut"(aus welchen Film? :biggrin: )

WTC
2005-10-14, 22:35:20
pfff, ch sags mal so: die meisten werden nicht bettelarm sein... sie versuchen sich damit einfach was "dazuzuverdienen"... Um sich sachen zu Kaufen die sie so nicht sponsort kriegen vom amt... Z.b. zigaretten/zigarren oder alk!

Mein vater hat mal einem 5 mark gegeben weil er sagte das er länger nichts gegessen hat und er sich an der angrenzenden frittenbude was holen wollte... denkste. der nimmt die 5 mark, und marschiert schnurstracks innen laden und holt sich ne packung zigarren... mein vater, sichtlich angepisst, geht dann zu dem und fragt den wieso er sich zigarren holt, er hat es ihm für essen gegeben... und er: "echt?"... und zieht ab...

Ich glaub ich würd da ausflippen... dem typen nachrennen und die zigarren abluchsen... aber gut, bringt auch nichts...

edit: jemand meinen text gerafft?? ETWAS verwirrend geschrieben :ugly:

edit2: wen ich bemitleidenswert finde ist so ne frau, die ist seit 11 jahren schon "obdachlos" (die ist wohl nicht ganz richtig im kopf), und läuft tagtäglich mit ihren tüten durchs ganze städtchen, und schleppt die von einem Platz zum anderen... Pennt auf der Bank... selbst im winter... im sommer, bei 40° im schatten läuft se mit ihrer Fetten winterjacke rum etc... der mensch kann schlimmer als ein tier werden wenn er sich gehen lässt...

Ridcully
2005-10-14, 22:37:06
Ich gebe bettlern mit kind sowieso nichts. Und leute die mich einer leidensgeschichte zuquatschen erst recht nicht.

Aber wenn einer nach nen par cent für nen bier fragt bekommt er sie gerne. Ich bin ein student mit wenig geld. und wenn ich jemanden was schenke dann möchte ich dabei nicht noch verarscht werden.

Und den lokalen obdachlosen gebe ich natürlich auch was. Die passen dafür nachts auf betrunkene auf, verkaufen bier und räumen das leergut weg. Das halte ich für eine wirklich sinnvolle regelung.

McDulcolax
2005-10-14, 23:07:18
sag einfach nein und ignorier die, wo ist das problem? ich fahre mit dem zug zur arbeit, werd täglich angeschnorrt, na und? oder stören die deine optik? :biggrin:
(aber stimmt schon, angequatscht werden nervt mich auch und ist eigentlich eher unproduktiv)

(del)
2005-10-14, 23:16:33
Zur Zeit meiner Ausbildung (vor 1-2 Jahren) hab ich auch die Freude gehabt, so nen Schmarotzer und Abgreifertyp kennenzulernen. Der ist mir (ungelogen) fast jeden 2. Tag morgens in der U-Bahn begegnet. Mit der Ausrede eines gebrochenen Beines und seiner damit verbundenen Krücke ist er dann stets durch die Abteile getorkelt und hat den Münzbecher wie ein Akrobat geschwungen. Und natürlich, beim rausgehen nimmt er sich die Krücken zur Seite und legt seine vorgetäuschte Missbildung ab. Ätzend...

Ansonsten kann ich noch von einem eher lustigen Kauz berichten, den sogenannten "Stößensee-Penner". Der fährt im stets voll-alkoholisierten Zustand (und damit meine ich voll!) mit dem Bus zwischen 2 Stationen hin und her. Wenn er vorne einsteigt, während man hinten gedankenverloren Zeitung liesst, weiss man schon ohne hinzusehen, wer da kommt. Der Geruch war unmenschlich. Trotzdem warts jedesmal ein Erlebnis wenn da jemand auf dich zu stolpert, mit seiner Orientierung kämpft und mit letzter Müh und Not den alles entscheidenden Satz herauswürgt "Haste mal'n Euro?". In Berlin-Spandau und Charlottenburg ist er bekannt wie ein bunter Hund. X-D

paulus000
2005-10-14, 23:37:29
Ich hatte bis jetzt schon ein paar Erlebnisse.

Einmal in der Früh - 7 Uhr - Schulweg - hat mich einer angebettelt, dass er nichts will sondern mir nur etwas erzählen will.
Wie immer, bin ich in der früh ziemlich mies drauf, aber ich kann wegen meines schlechtem Gewissens (tja, das stört oft) nicht weitergehen.
Er redet und redet, und es kommt darauf hinaus, dass er ausm Gefängnis kommt und 25€ für einen Schlafplatz braucht, aber mit 50c wollte er sich nicht zufrieden geben. Geb ich ihm noch eine 50c Münze, erst dann hat er Ruhe gegeben.


Hm, was sonst noch war: Ein Deutscher hat mich angesprochen, dass er hier Urlaub macht um sich zu inspirieren. Der hat auch wieder nur um den heißen Brei herumgeredet. Er braucht halt "Hilfe".
Als ich dann die Mutter von einem Freund gefragt hab, der in der Gasse wohnt, hat sich herausgestellt, dass der Typ schon einige Monate "Urlaub" macht...

Sonst halt noch die üblichen Bettler, die am Rand sitzen, oder in der Ubahn den Waggon anstinken.

edit: Achja, einer fällt mir noch ein.
Im, eigentlich vollen Bus, stellt sich ein Typ vor meinen Freund und mich, und bittet halt um Geld, weil er auf einem Auge blind ist, und dann greift sich der mit seinem Finger so im (angeblich) blindem Auge herum.

Lawmachine79
2005-10-15, 00:40:17
Der ist mir (ungelogen) fast jeden 2. Tag morgens in der U-Bahn begegnet. Mit der Ausrede eines gebrochenen Beines und seiner damit verbundenen Krücke ist er dann stets durch die Abteile getorkelt und hat den Münzbecher wie ein Akrobat geschwungen. Und natürlich, beim rausgehen nimmt er sich die Krücken zur Seite und legt seine vorgetäuschte Missbildung ab. Ätzend...


*Sing* Kann nicht mehr gehen, kann nicht mehr gehen

Lawmachine79
2005-10-15, 00:43:09
Tja, leider haben Penner und Lumpel unter dem Deckmantel der Selbstbestimmung und der Toleranz Narrenfreiheit in Deutschland. Die verstehen nur eine Sprache: den Polizeiknüppel, Tränengas und den Tazer. Aber dann mokiert sich ja jeder Betroffenheitslinke über Polizeigewalt. So kriegen wir unsere schönen Straßen und Stadtzentren niemals sauber. Wenn die sich in irgendwelchen Kornfeldern verstecken, wäre es mir ja egal. Aber wenn ich Samstag vormittag in der Stadt bin, um Geld auszugeben und Zeug zu konsumieren (damit meine ich Waren, keine Drogen) will ich mir das nicht ansehen. Es trübt das Kauferlebnis.

(del)
2005-10-15, 01:25:03
Ich unterscheide ja immer ganz gern Menschen in mehrere Lager (meine Lieblingsbeschäftigung!). Zum einen gibt es in meinen Augen das Schmarotzerpack, das der Zivilbevölkerung grundlos auf die Nerven geht "n Euro bidde" und nichts tut um sich aus der Scheisse zu hieven, auf der anderen Seite sehe ich aber auch diejenigen die (vielleicht, man weiss es nicht) grundlos in die Misere geraten sind und mit einigermassen ehrlicher Arbeit und Fleiss zumindest den Neuanfang versuchen. Explizit denke ich da an die Verkäufer von Strassenzeitungen, die alltäglich durch die Bahnen tingeln. Zwar kann ich diese auswendiggelernte "Guten-Tag Mein Name ist blabla" Scheisse nicht mehr hören, aber ich honoriere zumindest innerlich den Mut es zu neu versuchen und die Scheu zu überwinden seine Story einer ganzen Masse von desinteressierten Menschen vorzutragen.

Mfg Mayday

PS: Und der Stössensee-Penner ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der owned einfach :D

Demokrit
2005-10-15, 11:36:10
Wie kann man in Deutschland überhaupt Obdachlos werden? Wenn man ein Recht auf Versorgung hat, dann ist man entweder zu dumm zum Amt zu gehen, oder will es nicht anders haben, wenn man auf der Straße sitzt.

Geo72
2005-10-15, 12:00:05
Im Spiegel war vor einiger Zeit ein Bericht darüber, wo die vielen Behinderten herkommen. Da gibts anscheinend organisierte Gruppen die Leute aus Behindertenheimen in Osteuropa holen. Natürlich verspricht
man denen alles mögliche und anschließend gehts mit dem Bus auf Europatournee, von Stadt zu Stadt.
Einen kleinen Teil des erbettelten Geldes dürfen die Behinderten sogar behalten.

(del)
2005-10-15, 12:23:57
Im Spiegel war vor einiger Zeit ein Bericht darüber, wo die vielen Behinderten herkommen. Da gibts anscheinend organisierte Gruppen die Leute aus Behindertenheimen in Osteuropa holen. Natürlich verspricht
man denen alles mögliche und anschließend gehts mit dem Bus auf Europatournee, von Stadt zu Stadt.
Einen kleinen Teil des erbettelten Geldes dürfen die Behinderten sogar behalten.Das klingt recht gut.

- Gesicherte Unterkunft im Reisebus
- Gehalt nach oben offen *rofl*
- frische Luft bei der Arbeit
- Bewegung tut dem Körper gut
- und nebenbei noch lernen, wie Diebstahlhandwerk funktioniert

Wo bekommst du sonst für soviel für dein Geld? :D

HH2k
2005-10-15, 13:00:16
... Pro Woche ca.5,6 mal,das hier Frauen in mein Geschäft kommen,die kein Wort deutsch können,einen "Pass" vorlegen wo "Bitte um eine Spende" draufsteht und das halt wöchentlich. ...

Ich hätte mir ein Schild gebastelt, auf dem ein Männchen-Symbol drauf ist der gerade zur Tür rausgeworfen wird. Wenn die kommen und ihren "Pass" vorlegen -> einfach das Schildchen oben drauf legen und fertig :D

raschomon
2005-10-15, 15:10:09
29 Postings (edit: sorry, natürlich 30) in einem Thread und eines ist widerwärtiger und abstoßender als das andere - das ist eine Premiere der besonders traurigen Art. Schade, daß man Euch nicht mehr einfach ´Dann geht doch nach drüben´ zurufen kann. Obwohl, es muß doch auf dieser weiten Welt irgendein Land geben, in dem man es so richtig schön asozial krachen lassen kann.

Lokadamus
2005-10-15, 15:20:06
In einem Laden kann man das Betteln verbieten lassen, weil man ja Hausrecht hat. Wie in den S-Bahnen (zumindest in HH).
Unter Umständen ist dann bei Betteleien im Laden die Rechtslage anders.mmm...

Die Frage ist wohl, ob die sich dran halten. In S-Bahnen wird immernoch gebettelt, mittlerweile wurde ich auch einmal in Walmart angesprochen, ob ich nicht noch ein paar Cent hätte.
Ebenso taucht alle paar Wochen eine an der Ampel am Hauptbahnhof früh morgens auf und nervt einen damit, das sie etwas Geld braucht. Soll von ihrem Drogentrip runterkommen, dann braucht sie auch kein Geld mehr zu erbetteln. Immer wieder gut kommt es auch, wenn die Penner ankommen und nach Geld fragen, während eine Bierdose aus ihrer Tasche guckt ... ich gebe kein Geld, wir haben für sowas das Sozialamt und wer damit ein Problem hat, hat selber Schuld.29 Postings (edit: sorry, natürlich 30) in einem Thread und eines ist widerwärtiger und abstoßender als das andere - das ist eine Premiere der besonders traurigen Art. Schade, daß man Euch nicht mehr einfach ´Dann geht doch nach drüben´ zurufen kann. Obwohl, es muß doch auf dieser weiten Welt irgendein Land geben, in dem man es so richtig schön asozial krachen lassen kann.Ohja, der Mann, der Arbeit für alle hat und jeden Tag Golddukaten scheisst :ugly:. Komm von deinem hohen Ross runter ...

Sylver_Paladin
2005-10-15, 15:28:15
Es hat mich schon gewundert, dass von unseren tollen Gutmenschen hier noch keiner Mitleid und Betroffenheit geheuchelt hat...

Krümelmonster
2005-10-15, 17:23:00
Es hat mich schon gewundert, dass von unseren tollen Gutmenschen hier noch keiner Mitleid und Betroffenheit geheuchelt hat...

ja für was denn auch? Diejenigen, die wirklich in Not geraten sind doch die wirklichen Leittragenden der Bettelmafia.
Raschomons Posting beliebt mir auch ein Rätsel.

XenoX
2005-10-15, 18:36:14
Also mal eine kurze Geschichte, bei mir bekommen nur Musikanten etwas oder wirklich armseelige Gestalten, die auch hier in Deutschland leben und sicherlich kein son dreckiges Zigeunergesindel aus der Slowakei oder sonstwo. :mad:

Das hat weder was mit Geiz oder Xenoxphobie zu tun, sondern einfach darum, daß es auch deutsche bzw. in Deutschland lebende Menschen (auch Ausländer) unsere Hilfe brauchen und da haben die vor so einem "Touristen-Gesocks" jedenfalls Vorrang.

So jetzt zur Geschichte, letztens waren ich und mein Bruder in Hamburg unterwegs, es hatte total geregnet und ich hab an der Ampel gehalten, da sah ich am Straßenrand einen armen wirklich heruntergekommenen Obdachlosen sitzen sehen (Deutscher), er hatte sich scheinbar einen Joghurt und ne Packung (Nippon/Reiskekse) gekauft und aß diese, das machte auf mich einen so traurigen Anblick, daß ich dachte: "Verflucht ich lebe in Deutschland und nicht in Afrika, da gab ich meinen Bruder nen Fünfer und ist ausgestiegen und hat ihm schnell das Geld überreicht, bevor die Ampel wieder auf Grün stand."


Hiermit appelliere ich auch an die ganzen großkotzigen Ausländer, die niemals bereit wären auch nur einen Cent zu spenden, sie sollen mal nachdenken in wessen Land sie leben und das sie auch eine Verantwortung für die Schwächsten der Gesellschaft tragen

XenoX
2005-10-15, 18:40:56
Tja, leider haben Penner und Lumpel unter dem Deckmantel der Selbstbestimmung und der Toleranz Narrenfreiheit in Deutschland. Die verstehen nur eine Sprache: den Polizeiknüppel, Tränengas und den Tazer. Aber dann mokiert sich ja jeder Betroffenheitslinke über Polizeigewalt. So kriegen wir unsere schönen Straßen und Stadtzentren niemals sauber. Wenn die sich in irgendwelchen Kornfeldern verstecken, wäre es mir ja egal. Aber wenn ich Samstag vormittag in der Stadt bin, um Geld auszugeben und Zeug zu konsumieren (damit meine ich Waren, keine Drogen) will ich mir das nicht ansehen. Es trübt das Kauferlebnis.

Was hältst du von meiner neuen Idee:

Alle Penner werden aus der Stadt verbannt, dafür werden "Spendenpuppen" aufgestellt die aussehen wie ein Obdachloser und die erbettelten Almosen fließen an gemeinnützige Organisationen :D [Ironie OFF]

(del)
2005-10-15, 19:20:22
Alle Penner werden aus der Stadt verbannt[...]
Verbannt oder verbrannt?

Nein ganz ehrlich, mich stört es zwar mitunter auch aber es kommt genauso drauf an, wie sich die Leute geben. Wenn jemand wirklich arm dran ist aber sich nicht besoffen in die Ecke lümmelt bin ich bereit das zu tolerieren oder auch mal ein bisschen Kleingeld zu geben. Aber wenn ich sehe wie einige wenige in der Fussgängerzone ein Pappschild aufstellen (nach dem Motto: Ich will was von dir, aber kannst ja bitteschön noch vorher lesen was ich will) und sich da hinräkeln als obs kein Morgen gäbe, kommt mir der Ekel. Schliesslich sind wir nicht in Albanien sondern in Westeuropa.

Edit: Deutschland durch Westeuropa ersetzt. Für die Leser aus Ö und CH. :)

Lawmachine79
2005-10-15, 21:16:21
Was hältst du von meiner neuen Idee:

Alle Penner werden aus der Stadt verbannt, dafür werden "Spendenpuppen" aufgestellt die aussehen wie ein Obdachloser und die erbettelten Almosen fließen an gemeinnützige Organisationen :D [Ironie OFF]

Wer spenden will, soll sich im Internet Spendenkonten suchen :). Auch von Puppen möchte ich während meiner Konsumabenteuer nicht belästigt werden.

Lawmachine79
2005-10-15, 21:17:15
Ich unterscheide ja immer ganz gern Menschen in mehrere Lager (meine Lieblingsbeschäftigung!). Zum einen gibt es in meinen Augen das Schmarotzerpack, das der Zivilbevölkerung grundlos auf die Nerven geht "n Euro bidde" und nichts tut um sich aus der Scheisse zu hieven, auf der anderen Seite sehe ich aber auch diejenigen die (vielleicht, man weiss es nicht) grundlos in die Misere geraten sind und mit einigermassen ehrlicher Arbeit und Fleiss zumindest den Neuanfang versuchen. Explizit denke ich da an die Verkäufer von Strassenzeitungen, die alltäglich durch die Bahnen tingeln. Zwar kann ich diese auswendiggelernte "Guten-Tag Mein Name ist blabla" Scheisse nicht mehr hören, aber ich honoriere zumindest innerlich den Mut es zu neu versuchen und die Scheu zu überwinden seine Story einer ganzen Masse von desinteressierten Menschen vorzutragen.

Mfg Mayday

PS: Und der Stössensee-Penner ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der owned einfach :D

Die wirklich Bedürftigen findet man nicht in der Innenstadt beim betteln.

(del)
2005-10-15, 22:00:45
Die wirklich Bedürftigen findet man nicht in der Innenstadt beim betteln.Mag sein, aber ich lauf denen nicht hinterher nur um mir ein Bild davon zu machen.

Lawmachine79
2005-10-15, 22:29:27
Mag sein, aber ich lauf denen nicht hinterher nur um mir ein Bild davon zu machen.

Nö. Wozu auch. Ich habe sie ja nicht bedürftig macht.

r3ptil3
2005-10-20, 11:40:42
Schliesslich sind wir nicht in Albanien sondern in Westeuropa.

Soll das ein Witz oder einfach nur eine Frechheit sein?
Studier mal gründlich darüber nach was du da schreibst, wenn du nicht mehr weiter weisst helf ich dir gerne mal auf die Sprünge!

BoRaaS
2005-10-20, 12:25:09
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt nur noch bestimmten Leuten was zu geben. Hier bei uns gibts eine Obdachlosenzeitung, nennt sich Asphalt. Wenn man die kauft geht die Hälfte des Erlöses an den Verkäufer. Rotiere in HI bzw. H die Verkäufer durch, so bekommt halt jeder etwas. Bin da meistens auch etwas großzüger wenn ich es nicht passend habe.

rotkäppchen
2005-10-20, 14:59:18
sowas hatte mein opa vor paar jahren auch schon mal:
er hatte öfters früher eben mal einem bettler (da waren sie noch nett und wenige) ne mark gegeben,...
doch das letzte mal (seit dem macht er es nämlich nicht mehr),... da hatte er auch jmd ne mark gegeben und diesen jemand hatte er dann auf dem marktplatz zu nem wohnwagen spazieren gehen sehen,... das war nen jahrmarkt mitarbeiter!!!

(del)
2005-10-20, 15:56:31
Soll das ein Witz oder einfach nur eine Frechheit sein?
Stimmt das war ein Irrtum meinerseits, Deutschland liegt selbstverständlich nicht in West- sondern in Mitteleuropa.

r3ptil3
2005-10-20, 16:33:35
Stimmt das war ein Irrtum meinerseits, Deutschland liegt selbstverständlich nicht in West- sondern in Mitteleuropa.

Gut und neben dem, wieso sagtest das wir hier ja nicht in Albanien sind sondern in ~Mitteleuropa?

Krümelmonster
2005-10-20, 16:35:23
Gut und neben dem, wieso sagtest das wir hier ja nicht in Albanien sind sondern in ~Mitteleuropa?

w3il d3r L3b3nsstandard hi3r höher ist? :|

r3ptil3
2005-10-20, 16:52:36
w3il d3r L3b3nsstandard hi3r höher ist? :|

Unterlass diese Provokationen bitte mit den 3=e!

Und der Lebensstandard ist weit nicht so schlimm wie man hier denkt, als ob man nur die Vergangenheit von da kennen würde.
Neben dem gibt es in Albanien statistisch gesehen ziemlich wenige Obdachlose, kommt von der Diktatur.
Die Arbeitslosigkeit liegt z.B. mit 14.6% (Mai 05) deutlich unter dem, von z.B. Polen die bei ca. 20% sind.

Und man sollte auch nicht solche vergleiche machen, den denkt mal zurück wem Deutschland es verdanken kann, das es so ist!

Hatstick
2005-10-20, 17:14:45
Es ist nicht zu fassen.Es ist keine Übertreibung.Allein heute dreimal bettelei im Laden.Ein Kollge ist beim Essen holen zweimal!!!von Gestalten angesprochen wurden,die KEIN Wort deutsch können.Irgendwas brabbeln und die Hand aufhalten.Ich werde nächste Woche zum Ordnungsamt gehen,das melden.Heute habe ich die Polizei angerufen,die doch bitte mal diese Personen überprüfen sollen.Meine FResse,wo leben wir hier eigentlich?
Auch wenn ich Ausländer mit Sicherheit nicht alle über einen Kamm schere,ist das hier eine reine Plage.
Ich konnte mich vorhin gerade zusammenreißen,sonst wäre ich wirklich über den Tresen gesprungen und hätte diese Person in den Ar*** getreten und rausgeschmissen.Chef kam schon nach vorne und hat gefragt,warum ich hier so schreie.Die halbe Straße hat es ghört aber es ist mir einfach egal.Auf solche Personen hege ich einen Hass,der nicht zu beschreiben sind.Meine FResse,man sieht hier nur noch Elend.Wenn ich aus dem Haus gehe und Müll wegbringe,sind Penner dran und durchwühlen alles.Danach gehts an Plus vorbei,wo unsere lieben "Exjunkies"sich nach ihrem Arztbesuch treffen und sich um 9.00Uhr das erste Bier reinpfeifen und jetzt werde ich hier fast täglich angebettelt.Arme Leute hin oder her,das ist für mich Abschaum und gehört wirklich eingesperrt,ausgewiesen oder was weiß ich.Leck mich doch fett,habe ich eine Laune.Mal schauen,was nächste Woche beim Ordnungsamt rauskommt.

(del)
2005-10-20, 18:21:14
Und man sollte auch nicht solche vergleiche machen, den denkt mal zurück wem Deutschland es verdanken kann, das es so ist!Und? Das bestreite ich gar nicht. Trotzdem darf man den Lebensstandard anderer Länder wohl noch zum Vergleich heranziehen ohne gleich als Nazi, Ausländerhasser oder dergleichen zu gelten. Was soll der Scheiss?

r3ptil3
2005-10-20, 19:40:25
Und? Das bestreite ich gar nicht. Trotzdem darf man den Lebensstandard anderer Länder wohl noch zum Vergleich heranziehen ohne gleich als Nazi, Ausländerhasser oder dergleichen zu gelten. Was soll der Scheiss?

Ich meine nicht wegen Hitler oder so, Deutschlands momentan Lage ist nicht katastrophal, eher im Gegenteil.
Aber egal, back@topic

raschomon
2005-10-21, 00:25:29
Und? Das bestreite ich gar nicht. Trotzdem darf man den Lebensstandard anderer Länder wohl noch zum Vergleich heranziehen ohne gleich als Nazi, Ausländerhasser oder dergleichen zu gelten. Was soll der Scheiss?

Naja, als "dergleichen" kannst Du aber doch bedenkenlos durchgehen, denn Du scheinst ja ein "Armenhasser" zu sein. In diesem Sinne: was soll der Scheiß?! - Was ich bei Euch nervenden Schmalspur-Spießern nie verstehe ist, daß ihr nicht in der Lage seid, die gesellschaftlichen/politischen/wirtschaftshistorischen Hintergründe zu durchdenken, welche zu den kritisierten Mißständen geführt haben.

(del)
2005-10-21, 01:46:44
Ich habe doch unmissverständlich in einem meiner Posts ausgedrückt, dass ich nichts gegen Obdachlose, Arme oder sonstige benachteiligte Menschen habe, solange 1) die Bereitschaft erkennbar ist, sich aus der misslichen Lage zu befreien und 2) man sich nicht optisch gehen lässt (loddriges Aussehen...). Im Gegenteil ich bin sogar der Meinung, das sich niemand der Betroffenen dieses Schicksal ausgesucht hat sondern einfach irgendwo im Leben Pech hatte oder sich verkalkuliert hat. Deshalb wollte ich mit meinen letzten Posts deutlich machen, dass mir solche Leute nicht negativ auffallen, wenn sie sich "gesittet" verhalten.

Scheinbar ist das bei euch nicht angekommen. Schön auch, wie Ihr vorschnell in Schubladen einordnet. Ich tue das zwar innerlich auch (Member XY ist soundso, ok merk ich mir...) aber ich versuche es für mich zu behalten...

@raschomon
Die gesellschaftliche und politische Situation in Deutschland kann man wohl als die mit Abstand sozialste der Welt bezeichnen. Der Teufelskreis (keine Arbeit -> keine Wohnung - keine Wohnung -> keine Arbeit) kann durch einen simplen Besuch beim Sozialamt und dem Bürgeramt durchbrochen werden. Es gibt natürlich etliche Hemmnisse und Tücken im System, aber das "soziale" Sicherungssystem (die deutsche Hängematratze) lässt niemand im Stich der Hilfe anfordert.
Und nein, es kommt nicht darauf an welches System zu einer solchen Situation führt, wenn das System eine Möglichkeit zur Beendigung dieser Lebensumstände anbietet.

edde
2005-10-21, 10:02:05
@raschomon
Die gesellschaftliche und politische Situation in Deutschland kann man wohl als die mit Abstand sozialste der Welt bezeichnen. Der Teufelskreis (keine Arbeit -> keine Wohnung - keine Wohnung -> keine Arbeit) kann durch einen simplen Besuch beim Sozialamt und dem Bürgeramt durchbrochen werden. Es gibt natürlich etliche Hemmnisse und Tücken im System, aber das "soziale" Sicherungssystem (die deutsche Hängematratze) lässt niemand im Stich der Hilfe anfordert.
Und nein, es kommt nicht darauf an welches System zu einer solchen Situation führt, wenn das System eine Möglichkeit zur Beendigung dieser Lebensumstände anbietet.


Du bist nicht auf dem laufenden also las es
Einige sin auch nicht ganz auf dem laufenden solten es lassen.
Und Stillgestanden erst recht nicht ;D

McDulcolax
2005-10-21, 11:14:17
hallo raschomon

ich fühle mich ehrlich gesagt nicht von deinem posting angesprochen. mir ist die zunehmende verarmung hier im lande durchaus bewußt und ich hab auch keine probleme damit, einem obdachlosen nen euro in die hand zu drücken, dafür verdiene ich trotz teilzeit noch genug. auch hab ich nicht von organisierter bettelei gesprochen und mein ästhetisches empfinden wird dadurch auch nicht gestört. wenn von dem euro alk gekauft wird ist auch das mir egal, der/die kann damit machen was er/sie will.
was mich allerdings sehrwohl nervt sind pseudo punks, die "punk sein" mit betteln verwechseln und dabei immer das neueste exploited-shirt tragen. und wenn ich auch noch gleichzeitig weiß, daß einer dieser spezies wohlhabende eltern hat und er mich 2x am tag vor und nach der arbeit aggressiv anschnorrt, ja dann kann ich auch mal kauzig werden. das nervt schlicht und ergreifend, nichts anderes wollte ich mit meinem posting sagen.
@hatstick: deine aussage oben ist derbe daneben, da muss ich raschomon recht geben.

edit: wäre imo im powi besser aufgehoben

Hatstick
2005-10-21, 13:27:59
@ McDulcolax!

Ehe ich,wie oben geschrieben wirklich einen Hass habe,dauert es ne ganze Zeit.Wenn du wie ich hier in der Stadt arbeitest.Mehrmals die Woche auf der Straße,sogar im Laden angebettelt wird.Die Stadt anscheinend null komma null tut um diese Misere wenigstens einzudämmen,dann flippe ich irgendwann ganz gewaltig aus.Das Bettler in der City sitzen,dagegen kann man nix machen.Ist auch auf eine Art legitim.Jeder geht vorbei und kann selber überlegen,ob er Geld gibt oder nicht.Diese penetrante anbetteln ist unglaublich und gehört meiner Meinung nach verfolgt.Vielleicht kannst du das net ganz nachvollziehen aber teileiweise mehrmals am Tag ist nicht zu tolerieren und bringt einen einfach auf die Palme.Dann wird man vielleicht mal bissl rabiater.Wenn das jetzt in den obrigen Posts falsch rübergekommen ist,dickes sorry!
Nur tatenlos zuschauen und nix tun kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Wenn ich diesen Personen mehrmals sage,das es hier nix zu holen gibt und sie penetrant weiter hier reinkommen,dann drehe auch ich mich um 180° und zeige mal meine andere Seite.Mit guten Worten,ist das leider nicht zu machen.
Diese Leute verstehen auch leider kein deutsch.Kommt noch dazu.

NORDIC
2005-10-28, 15:53:18
Ansonsten kann ich noch von einem eher lustigen Kauz berichten, den sogenannten "Stößensee-Penner". Der fährt im stets voll-alkoholisierten Zustand (und damit meine ich voll!) mit dem Bus zwischen 2 Stationen hin und her. Wenn er vorne einsteigt, während man hinten gedankenverloren Zeitung liesst, weiss man schon ohne hinzusehen, wer da kommt. Der Geruch war unmenschlich. Trotzdem warts jedesmal ein Erlebnis wenn da jemand auf dich zu stolpert, mit seiner Orientierung kämpft und mit letzter Müh und Not den alles entscheidenden Satz herauswürgt "Haste mal'n Euro?". In Berlin-Spandau und Charlottenburg ist er bekannt wie ein bunter Hund. X-D

jop den kenn ich auch... der ist immer in die Arztpraxis meiner ex gekommen und musste jedesmal "entfernt" werden :D

Lokadamus - nixBock
2005-10-28, 16:04:59
Es ist nicht zu fassen.Es ist keine Übertreibung.Allein heute dreimal bettelei im Laden.Ein Kollge ist beim Essen holen zweimal!!!von Gestalten angesprochen wurden,die KEIN Wort deutsch können.Irgendwas brabbeln und die Hand aufhalten.Ich werde nächste Woche zum Ordnungsamt gehen,das melden.Heute habe ich die Polizei angerufen,die doch bitte mal diese Personen überprüfen sollen.Meine FResse,wo leben wir hier eigentlich?
Auch wenn ich Ausländer mit Sicherheit nicht alle über einen Kamm schere,ist das hier eine reine Plage.mmm...

Ich dachte, du wärst da mittlerweile gewesen :confused: ...Ich meine nicht wegen Hitler oder so, Deutschlands momentan Lage ist nicht katastrophal, eher im Gegenteil.
Aber egal, back@topicRede mal Klartext, irgendwie brabbelst du da gerade was von "Fette Party mit Obdachlosen feiern" :crazy2: ...

Crafty
2005-10-28, 19:47:21
Ich werde Gott sei Dank kaum angebettelt.
Das wird daran liegen das ich bei sowas einen "zu giftigen Blick" kriege.

Ich lass mich von den Pseudobettlern net verarschen.

Den einzigen Leuten denen ich was gegeben habe waren Punks und echte "Deutsche Penner" denen man ansehen konnte das ihnen das Leben übel mitgespielt hat.


Wenn auf der Domplatte aber so eine Horde Bettelrumänen mir auf den Pelz rückt dann gibts nur 3 Vorgehensweisen :
1.) Schau ich giftig
2.) Werde ich laut
3.) Wenn die dann noch an mich herantreten schubs ich die Gnadenlos weg,damit hab ich mit nix was am Hut.
Ich lass mich doch von Leuten die Hilfsbedürftigkeit vorspielen net noch beklauen und belagern.
Wo sind wir denn hier ??

ollix
2005-10-28, 19:51:38
Es gab ja schon länger die immer auf Knien hockend mit gefalteten Händen und schmerzferzertem Gesicht, aufgerissen Augen einen angestarrt haben und dazu irgendein Schild mit Leben und Essen hatten. Die fand ich immer schon arg aggressiv, vorallem weil es wirklich viele waren die in exakt gleicher Gestik und Haltung gebettelt haben.
Aber inzwischen sind die wieder etwas weniger geworden, dafür scheint es ein neues Franchising Modell zu geben. In letzter Zeit ist es wirklich viel geworden, daß Leute mit einem Spasmentick und teilweise noch Krücken direkt auf einen zukommen, irgendwas jaulen, was man nicht versteht, und einem ein Schälchen unter die Nase halten, wo gefälligst Geld rein soll. Gebe ja doch relativ oft mal was, aber bei solchen organisierten Kameraden (wo alles falsch ist) werde ich echt sauer.

Kladderadatsch
2005-10-28, 19:56:14
Soweit ich weiß, ist Betteln in der Form untersagt. Man darf nur sitzen/stehen, aber niemanden auffordern, ihm was zu geben. Ich würde mich auch mal ans Ordnungsamt wenden.
verbietet das nicht auch die zeugen jehovas?(y)