PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflagenzahlen der Spielemagazine


Avalox
2005-10-14, 16:14:32
Auflagenzahlen der Spielemagazine im Vergleich zum Vorjahr.


http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=5889


Die PCGH hat es ja auch ziemlich dolle getroffen.

stav0815
2005-10-14, 16:26:19
aber vor Allem die ComputerBildSpiele ;D

Griffon
2005-10-14, 17:56:12
Die Statistik stimmt aber mit meiner Meinung über diese Zeitungen überein! Schade das die PowerPlay nicht dabei ist, da ich die recht gern mal auf dem stillen Örtchen lese! ;D

Nase
2005-10-14, 18:13:36
Die Statistik stimmt aber mit meiner Meinung über diese Zeitungen überein! Schade das die PowerPlay nicht dabei ist, da ich die recht gern mal auf dem stillen Örtchen lese! ;D
Hmm. Die PC Powerplay ist doch in der Liste dabei. Nur gibt es sie erst seit diesem Jahr. Von daher gibt es auch keine Vergleichswerte.

dogmeat
2005-10-14, 18:17:35
Ich nehme mal an das auch die neuen DSL Dumping Preise dazu beigetragen haben das sich viele nun lieber Infos zu Spielen auf Internetgameseiten holen anstatt beim Kiosk über Fachmags.

KinGGoliAth
2005-10-14, 18:20:59
ja die bösen raubkopierer machen auch vor den zeitschriften nicht halt.
einfach eine ausgabe unter den fotokopierer gelegt und dann die werke im bekanntenkreis verteilt oder eingescannt und hochgeladen.
eine neue erschreckende form der p2p kriminalität (paper to peer) die es mit aller gewalt zu unterdrücken gilt.

;)

msilver
2005-10-14, 18:33:02
http://www.spielemagazine.de/

ich selber kaufe mir viele mags. mir wird immer schnell auf dem klo langweilig und sobald ich eine zeitung durch habe, kaufe ich mir die nächste.

mfg
msilver

Mellops
2005-10-14, 18:36:11
Ich nehme mal an das auch die neuen DSL Dumping Preise dazu beigetragen haben das sich viele nun lieber Infos zu Spielen auf Internetgameseiten holen anstatt beim Kiosk über Fachmags.
ja die bösen raubkopierer machen auch vor den zeitschriften nicht halt.
einfach eine ausgabe unter den fotokopierer gelegt und dann die werke im bekanntenkreis verteilt oder eingescannt und hochgeladen.
eine neue erschreckende form der p2p kriminalität (paper to peer) die es mit aller gewalt zu unterdrücken gilt.

;)
Würd mich nicht wundern, wenn solche Aussagen von den Betroffenen kommen, wärend der Gesamtabsatz um ca. 100.000 gestiegen ist. :eek:

Schön zu sehen, dass es noch Märkte gibt, die wachsen.

Mischler
2005-10-14, 19:00:17
Die PC Action hat sich die um knapp 25% gesunkene Auflage auf jeden Fall redlich verdient.

Christian

GUNDAM
2005-10-14, 19:13:20
+16,5% bei der GamePro :up: Das nenn ich eine Top Leistung!

Backet
2005-10-14, 19:18:12
ja die bösen raubkopierer machen auch vor den zeitschriften nicht halt.
einfach eine ausgabe unter den fotokopierer gelegt und dann die werke im bekanntenkreis verteilt oder eingescannt und hochgeladen.
eine neue erschreckende form der p2p kriminalität (paper to peer) die es mit aller gewalt zu unterdrücken gilt.

;)


€: Habe deine Ironie nun auch endlich verstanden ! :whistle:

msilver
2005-10-14, 19:20:12
Ja klar. Weisst du was Tinte und vernünftiges Papier kostet? Für das Geld was umgerechnet eine Kopie kosten würde, kannst auch bald das Original kaufen.

Liegt wohl eher dran, das die meisten auf Inet umgestiegen sind.

sein text war mehr ironie als ernst. nur bei einem stimmt es. es gibt in p2p netzen oft pdf dateien von printmags. aber die ersetzen eh nicht das richtige handliche mag, eben fürs klo, zug etc.

mfg
msilver

bleipumpe
2005-10-14, 19:21:49
Hi,
wenn man mal ganz grob die Leser der Neuzugänge (Powerplay und SFT) zusammenzählt und das mit den Abgängen der anderen Magazine vergleicht, kommt man sogar noch auf ein Wachstum der Leserzahlen. Allerdings hat in meinen Augen die Qualität einiger Zeitschriften in der letzten Zeit nachgelassen (PC Games, PCGH). Von der unterirdischen Qualität der PC Action ganz zu schweigen. Ich leiste mir auch nur noch ein Magazin, wenn eine gute Vollversion dabei ist.

mfg b.

RaumKraehe
2005-10-14, 19:59:28
ja die bösen raubkopierer machen auch vor den zeitschriften nicht halt.
einfach eine ausgabe unter den fotokopierer gelegt und dann die werke im bekanntenkreis verteilt oder eingescannt und hochgeladen.
eine neue erschreckende form der p2p kriminalität (paper to peer) die es mit aller gewalt zu unterdrücken gilt.

;)

Der ganze Aufwand lohnt ja nicht wirklich. ;)

Bis die aktuelle Lamestar oder was weiß ich rausgekommen ist habe ich meist schon alle Rewvies im Netz gelesen und alle Demos getestet. Also wozu noch die Zeitung kaufen. Manchmal verleiten mich noch die Beilagen (spiele) zum kauf aber dann landet die Zeitung an sich auch recht schnell im Müll. :(

KinGGoliAth
2005-10-14, 19:59:52
€: Habe deine Ironie nun auch endlich verstanden ! :whistle:

jaaa aber mach dir nichts draus. du bist nicht der erste und auch ganz bestimmt nicht der letzte, den ich damit ins straucheln bringe.
egal ob z.b. hier im forum oder im echten leben da draussen.
ich habe meine gespaltene zunge immer dabei. :D


Von der unterirdischen Qualität der PC Action ganz zu schweigen.

wirklich so schlimm?
hatte mir die mal wegen einer vollversion gekauft und war dann ~1,5 jahre dabei geblieben (unter anderem auch wegen der vollversionen ;) ) aber als ich dann meinen internetzugang bekam wurde das gänzlich überflüssig weil ich die zeitschriften cds vor allem wegen patches und treiber gebraucht habe.

msilver
2005-10-14, 20:04:32
na man muss schon den humor der PCA haben, dann ist es auch ok. die tests sind halt nicht jedem sein ding. finde es aber schade, dass viele die PCA nicht mögen, ne falsch, dass sie sie nicht aktzeptieren. immerhin noch besser als eine computerbild spiele. ich für meinen teil finde printmags immer noch schöner. oft finde ich dort dinge, die im web (DT) nicht so gut behandelt werden und ich will auch weiterhin was in den händen halten. ausserdem kenne ich viele redis von den printmedien schon so lange aus alten zeiten wie die pc joker, pc player etc.

mfg
msilver

dogmeat
2005-10-14, 20:04:37
http://www.spielemagazine.de/

ich selber kaufe mir viele mags. mir wird immer schnell auf dem klo langweilig und sobald ich eine zeitung durch habe, kaufe ich mir die nächste.

mfg
msilver
Jaja solange wir ab und zu unsere großen Geschäfte machen müssen werden auch Printmedien nicht aussterben. Oder nimmt einer von euch sein Notebook mit aufs Klo?

msilver
2005-10-14, 20:06:12
irgendwann gibs eh das WC mit Internetanschluss ;)

smockdogx
2005-10-14, 20:08:15
also ich finde pc action gut ,da hat man wenigstens was zu lachen .
sie sollten nur ein bischen mehr auf die technische seite ein gehen :tongue:
ich lese auf der arbeit ,da brauch ich was lustiges :biggrin:

m.sch
2005-10-14, 20:27:18
Wie ist eigentlich die neue Zeitschrift von Hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/printed/aktuell.html)

bleipumpe
2005-10-14, 20:42:48
wirklich so schlimm?
hatte mir die mal wegen einer vollversion gekauft und war dann ~1,5 jahre dabei geblieben (unter anderem auch wegen der vollversionen ;) ) aber als ich dann meinen internetzugang bekam wurde das gänzlich überflüssig weil ich die zeitschriften cds vor allem wegen patches und treiber gebraucht habe.

Hi,
sieht jeder ein wenig anders. In meinem Freundeskreis kauft die wirklich keiner mehr. Die wollen lustig sein aber die Witze sind so flach wie Briefmarken. Der Schreibstil hat eher pubertäres Gossenniveau. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Text unter den Bilder geschrieben wird, ohne das der Autor das Bild überhaupt gesehen (also 0 Bezug aufs Bild und dann absolut flache Aussagen). Aber wer es mag......ich finds grausam. Aber die Vollversionen sind ab und zu schon klasse.

mfg b.

edit: irgendwo liegt noch die letzte Ausgabe rum *schäm* (die Vollversionen waren prima) Vielleicht kann ich mal bei Gelegenheit zitieren.

msilver
2005-10-14, 20:46:53
Wie ist eigentlich die neue Zeitschrift von Hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/printed/aktuell.html)

oh mann, ich kenne die ihre seite noch von früher, da hatten die das mag nicht. ich bin eben erst durch dich auf das mag aufmerksam geworden. die haben nen mag? vieleicht ist das mag ja gut, aber ich weis nicht, da kenne ich bessere internetplattformen. vieleicht sollte sich mal das 3dc an nen mag probieren.

mfg
msilver

MadManniMan
2005-10-14, 21:01:46
Die PCGH hats wirklich übel erwischt - meines Erachtens ein Tribut an das "seriösere" Design und die doch merkliche Anpassung an übliche Hardware-Mags.

/me hat sein Abonnement gekündigt - zwar hauptsächlich aus finanziellen Gründen, wohl aber auch, weil nach 5 Jahren Abo irgendwie die Leselust abnimmt ... an meinem Interesse liegts nich, also liegts am Blatt, das nicht mehr meinen Geschmack trifft.
Und das gerade jetzt, wo Q da mitmacht ;(

msilver
2005-10-14, 21:15:59
Die PCGH hats wirklich übel erwischt - meines Erachtens ein Tribut an das "seriösere" Design und die doch merkliche Anpassung an übliche Hardware-Mags.

/me hat sein Abonnement gekündigt - zwar hauptsächlich aus finanziellen Gründen, wohl aber auch, weil nach 5 Jahren Abo irgendwie die Leselust abnimmt ... an meinem Interesse liegts nich, also liegts am Blatt, das nicht mehr meinen Geschmack trifft.
Und das gerade jetzt, wo Q da mitmacht ;(

Q?`wer ist denn das?

MadManniMan
2005-10-15, 07:31:01
Q?`wer ist denn das?

Quasar ;)

Afaf
2005-10-15, 08:32:12
Jaja solange wir ab und zu unsere großen Geschäfte machen müssen werden auch Printmedien nicht aussterben. Oder nimmt einer von euch sein Notebook mit aufs Klo?

Wenn es einen erschwinglichen Drucker geben würde der normales WC-Papier bedrucken kann....

"ja die bösen raubkopierer machen auch vor den zeitschriften nicht halt.
einfach eine ausgabe unter den fotokopierer gelegt und dann die werke im bekanntenkreis verteilt oder eingescannt und hochgeladen.
eine neue erschreckende form der p2p kriminalität (paper to peer) die es mit aller gewalt zu unterdrücken gilt."

Richtiges Papier auf dem Klo ist halt besser als ein Notebook

rm-zocker
2005-10-15, 10:33:28
ich selber habe noch vor ein paar jahren monatlich mindestens 4 magazine gekauft. für 2 mags, die gamestar und pc-action, hatte ich sogar ein abo. nach und nach verschwanden dann ein paar meiner lieblings magazine (pcplayer, pcjoker und die powerplay) vom markt.
heute habe ich nur noch ein abo der gamestar, ich glaube jetzt schon das 5te jahr. das abo der pc-action habe ich damals aus finanziellen gründen gekündigt auch fand ich,da stimme ich euch zu, das das magazin von der qualität ziemlich nachgelassen hat.
zusätzlich zum abo der gamestar kaufe ich mir monatlich noch die pcgames hardware. ich denke auch über ein abo nach, denn die angebotenen prämien reizen mich schon sehr :biggrin:

Raff
2005-10-15, 10:49:18
Quasar ;)

Und er macht seine Sache sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. =)

Zur PC Action: ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Teil ab und an kaufe ... wegen der Vollversion. Dann ziehe ich mir aber auch einige Artikel rein -- und kann oft herzhaft lachen. Wer den zu 90% unter der Gürtellinie befindlichen Humor nicht versteht, der kann damit natürlich nichts anfangen. Meinen leicht gestörten Geist amüsieren die Bildunterschriften allerdings köstlich. Man darf nur eines nicht machen: Ernst nehmen!

MfG,
Raff

msilver
2005-10-15, 10:51:34
Und er macht seine Sache sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. =)

Zur PC Action: ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Teil ab und an kaufe ... wegen der Vollversion. Dann ziehe ich mir aber auch einige Artikel rein -- und kann oft herzhaft lachen. Wer den zu 90% unter der Gürtellinie befindlichen Humor nicht versteht, der kann damit natürlich nichts anfangen. Meinen leicht gestörten Geist amüsieren die Bildunterschriften allerdings köstlich. Man darf nur eines nicht machen: Ernst nehmen!

MfG,
Raff

stimme dir mit dem post voll und ganz überein. ich feier auch jedes mal.

woher kommt denn der Quasar? kenne den nicht und weis immer noch nix mit dem namen anzufangen. einer von ner bekannten seite der nun dort nen job bekommen hat?

Raff
2005-10-15, 10:54:41
Er ist schon ewig hier im Forum und war vorher bei Computerbase. :)

MfG,
Raff

Sir Winston
2005-10-15, 12:28:39
Was die PCA angeht - der Brachialhumor ist sicherlich Geschmackssache, aber das hemmungslose Gehype insbesondere von Actionspielen und die Gleichgültigkeit bis Inkompetenz bezüglich anderer Genres ist schon wesentlich weniger verzeihlich.
Insbesondere bei RPGs ist ein beliebter Kritikpunkt oft, dass sie keine Actionspiele sind :rolleyes:

Grestorn
2005-10-15, 12:40:58
Jaja solange wir ab und zu unsere großen Geschäfte machen müssen werden auch Printmedien nicht aussterben. Oder nimmt einer von euch sein Notebook mit aufs Klo?
Och, ich nehm schon meinen PDA mit aufs Klo und surf damit in den Weiten des Webs... :)

joe kongo
2005-10-15, 18:18:19
Och, ich nehm schon meinen PDA mit aufs Klo und surf damit in den Weiten des Webs... :)

Dann hast du aber den Schlauch wenn's Klopapier alle ist.
Selbst mit Schutzfolie aufm Display wärs nicht ganz so toll.

Grestorn
2005-10-15, 18:34:44
Dann hast du aber den Schlauch wenn's Klopapier alle ist.
Selbst mit Schutzfolie aufm Display wärs nicht ganz so toll.
ROFL!

mjs
2005-10-15, 19:56:52
Dann hast du aber den Schlauch wenn's Klopapier alle ist.
Selbst mit Schutzfolie aufm Display wärs nicht ganz so toll.

Aber er kann Lokuspapier Online nachbestellen, nachdem die "gebrauchte" Schutzfolie entfernt wurde und der Woolworth-Online Shop wieder lesbar ist... :biggrin:

Amokles
2005-10-15, 21:25:15
kaufe diesen kram nichtmehr

ist die gamestar inzwischen wech vom "Half Life - Counterstrike hochlob getue"?

bei der gamestar hatte ich irgendwann das gefühl die schreiben was die leser lesen wollen....

Scoff
2005-10-15, 22:34:13
angefangen habe ich mit der pcjoker 12/97 - Vollversion von Hind gabs dazu.
Man das war der Hammer damals, Hind und Apache im Lan übers Nullmodemkabel gezoggt. (Ist das überhaupt schon Lan). Jaja so fing alles an. Danach kam dann eigentlich nur PcGames. Ab und zu Gamestar. Jetzt nur noch ab und zu mal die PC PowerPlay. Der Nostalgie wegen.

Das Auge
2005-10-16, 00:02:36
Ich kaufe gar keine Mags mehr - im Netz gibts einfach aktuellere, unabhängigere und kritischere Infos. Und das obwohl ich eine beachtliche Spielemagazinkarriere aufweisen kann (ich wünschte nur, ich hätte alle Exemplare behalten) :usad: : Erst die Powerplay (ab 1991), dann parallel dazu PC Joker, dann PC Player und dann (gezwungenermaßen aufgrund der Pleite des PC Player und der damit verbundenen Aboumstellung) Gamestar.
Aber mittlerweile finde ich eigentlich kein Mag mehr lesenswert, da nur noch die Big-Budget-Produktionen gehyped werden und wirkliche Perlen bestenfalls unter "ferner liefen" abgespeist werden. Schade.

Heimatsuchender
2005-10-16, 00:41:13
Das war zu erwarten. In meinen Augen nimmt die Qualität der Mags von Monat zu Monat ab. Es ist aber auch bei den anderen Computermagazinen so. Selbst die c't gefällt mir nicht mehr so gut wie früher. Die PC-Welt, Chip usw. kann man sowieso knicken. Jeden Monat diese "Geheimen XP-Tricks" oder "So brennen Sie alles" überzeugen niemanden mehr.

tobife

looking glass
2005-10-16, 00:54:56
Naja bei der c't merkt man aber auch, das sie eine zweigeteilte Redaktion haben, jeweils ein Team arbeit immer an einem Magazin, bei 2 Ausgaben im Monat ist es signifikant, das eines zumeist Lückenfüller beinhaltet, während das andere meist mit technischen Artikeln bestückt ist.

Wie dem auch sei, seit ich DSL habe, hab ich man grad noch ne handvoll Ausgaben gekauft und das auch nur wegen der Vollversionen, bezeichnend.

D4ve
2005-10-16, 12:50:06
So ab 94 hab ich mir die PC Player gekauft. Die war damals die Krönung, die Artikel waren wirklich schön und kritisch geschrieben (hab noch eine 94er Ausgabe hier). Irgendwann hab ich dann 3 Mags, PC Games, PC Action und Gamestar monatlich geholt. Dann flog wegen des laschen Inhalts zuerst die PC Action, dann die PC Games wieder aus meinem Programm. Die LameStar hab ich sporadisch bis 2001 gelesen, dann hab ich auch die aufgegeben.
Ich finde, dass die Beiträge der Magazinen immer schlechter werden. Ursache dafür kann sein, dass sich der Spielemarkt zu einem echten Massenmarkt entwickelt hat. Dementsprechend werden die Beiträge auf diese Masse angepasst. Da wird wie irre gehyped und nur abgeschrieben, was in der Pressemappe steht. Aktuelles Beispiel ist Stalker, bei dem nun plötzlich unheimlich viel Features gestrichen werden, die von den Mags in den letzten beiden Jahren herumposaunt werden. Außerdem werden potentielle Hitspiele alle 3 Ausgaben durchgekaut, ohne dass wirklich wichtige Informationen dazu kamen. Meistens gibts nur ein paar neue Screenshots. Sind solche Informationen wirklich ca. 5€ wert?

Ajax
2005-10-16, 12:54:02
Habe eigentlich mit der Happy Computer angefangen ... ;)

Na ja. Heute muss ich mir einfach eingestehen, dass ich eindeutig nicht mehr zur Zielgruppe der Spiele-Mags gehöre ...

==> keine mehr ... ;)

bleipumpe
2005-10-16, 13:12:10
Hi,
kennt hier eigentlich noch jemand "ASM"*? Die habe ich noch gut in Erinnerung.

mfg b.

*Aktueller Softwaremarkt

dogmeat
2005-10-16, 13:17:07
Kaufe mir seit Ende 99 die Gamestar und bin noch recht zufrieden damit. Reviews lese ich lieber auf Papier. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Tests auch immer seriös und meiner Meinung nach richtig bewertet. Aber zum Teil wird da auch zu stark gehyped. Z.B. bei WoW obwohl das Spiel es verdient hat.
Vollversionen waren damals auch Mangelware und höchstens zur Jubiläumsausgabe gabs mal ne VV. Heute sind die Dinger Pflicht weil sich wohl keiner sonst ein Mag kaufen würde.

Ajax
2005-10-16, 13:39:42
Hi,
kennt hier eigentlich noch jemand "ASM"*? Die habe ich noch gut in Erinnerung.

mfg b.

*Aktueller Softwaremarkt

Ich auch ... ;) R.I.P. !! ;(