PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung, bis wohin passiv ?


noid
2002-07-06, 12:45:44
Hallo, da ich langsam mit meinen eigentlich im vergleich zu andren rechnern leisen rechenr mit lukü und dämmung auf ne wirklich leise wakü umsteigen will, frage ich mich nun bis welchen XP ich gehen kann ohne einen lüfter auf radiator setzen zu müssen...
wer hat da schon erfahrung ?

zum thema netzteil... das engelkin wird so gut wie sicher bei mir dann verbaut, als case wollte ich den cube von Yeong Yang nehmen, da man da nt und platten von mobo und rest getrennt hat... und auch viel platz ist.
passt da auch der grosse radiator von aquacomputer rein ?

lieferfristen von 3 wochen sind zwar lang, aber ich meine 210 euro mit schlau , gf4kühler und der 1048er eheim und schlauch etc. is ein fairer preis, jemand andrer meinung ?

ps : hat einer schon ne gf4 mit wasser gekühlt ? wie sieht das mit dem ram aus ? ;)

Cyphermaster
2002-07-06, 14:00:14
Originally posted by noid
Hallo, da ich langsam mit meinen eigentlich im vergleich zu andren rechnern leisen rechenr mit lukü und dämmung auf ne wirklich leise wakü umsteigen will, frage ich mich nun bis welchen XP ich gehen kann ohne einen lüfter auf radiator setzen zu müssen...
wer hat da schon erfahrung ?

(...)

passt da auch der grosse radiator von aquacomputer rein ?

(...)

ps : hat einer schon ne gf4 mit wasser gekühlt ? wie sieht das mit dem ram aus ? ;)

Es ist immer eine Frage der Temperaturen, wie weit man passiv gehen will. Über einen AC-Radiator möcht ich natürlich verständlicherweise nichts detailliertes aussagen (nicht meine Baustelle), aber bei nem HTF Dual sollten die aktuellen XPs noch alle gehen, ohne daß der Besitzer zusammen mit der CPU das Schwitzen beginnt.

Was die Einbaumöglichkeiten angeht, würd ich doch einfach mal die Maße vergleichen; die sind doch immer angegeben (der Rest läßt sich mit brauchbarer Genauigkeit aus Fotos entnehmen). Damit läßt sich schon recht zuverlässig abschätzen, ob am geplanten Einbauort genügend Platz ist, oder nicht.

Eine GF4 wasserkühlen ist kein Ding, bei praktisch allen bleibt der RAM noch relativ kühl. Wenn nicht (einfach mal testen), sorgen ein paar Passiv-Ramkühler für ausreichend Wärmeabfuhr.

chicki
2002-07-06, 18:48:25
meiner Erfahrung nach, ist passiv Kühlen ziemlich in effektiv. Die Temperaturen sind wesentlich niedriger sobald auch nur einbisschen Luftzug herscht. Ich würde einen leisen Lüfter auf 5 oder 7 V drunter/drauf tun, dass reicht.

Avalance
2002-07-06, 18:57:43
hi

scherlich is es möglich das, wenn du nen grossen radiator hast ( zb den airplexx oder airplexx dual ) welche ne grosse fläche haben, und demzufolge AUF den tower gestellt werden, kühl bleiben ohne lüfter

damit kannste dann zB nen TB 1400 C oder Athlon XP 2000+ kühlen, die werden mit nem heatkiller oder ähnlichem so circa maximal 10°C ( 10 kelvin ) über raumtemperatur liegen, wenn du des dann aktiv kühlst haste circa -5 kelvin "besser" so schätz ich das mal

wenn du ne GF4 kühlen willst brauchst auch nur n standart graka kühler aus kupfer, der rockt das ding runter, du solltest die gf4 vor den CPU kühlen lassen da der CPU mehr wärme abgibt und demzufolge wäre es für die gf4 nich gut "nach" dem cpu gekühlt zu werden weil dann wären das zB 20°C + 39°C ~ 26°C wasser @ GF4, ansonsten 20°C + 33°C ~ 22°C @ CPU

weiste wie ? gg

das geht sicherlich auf jedn stabil bei CPU + Graka mit Passiven Radiator welcher gross is, bei standart temp´s um die CPU Max. 38°C

Avalance
2002-07-06, 19:01:50
nachtrag:

warme luft steigt auf - wenn über dem radiator welcher aufm tower steht nix weiter is ( zB rack oder so ) dann rockt das, der radiator ( mit dem wasser ) wird dann ne konstante temperatur erreichen ( je nach auslastung so nach 30min ) und wird nich weiter ansteigen

also entsteht ne ilde-temperatur je nach last

durch einen 120mm lüfter der auf ~ 1500 oder 2000 rpm dreht, wird das logischerweise verbessert da der die luft dann druffpustet un die alu oder kupfer-fins und rohre "kühlt", auch wenns nur n "hauch" luft is wird das tierisch an den temp´s rocken ( n paar grad halt )

am bestn wäre n dual-airplexx oder was weiss ich n grosser radiator der cpu nb und graka kühlt, mit ner starken pumpe ( 1048 oder 1280 von eheim ) ... das geht bestimmt leise ab ;) und statt passiv kühlung halt nen 120er oder n paar 120er lüfter auf 5/7v oder unter 2500rpm rulen da schon

noid
2002-07-06, 21:05:59
ich sollte betonen, dass es mit nur um LEISE geht ;)

ok ein 120er auf 5 volt müsste ich dann mal testen wenns zu warm wird.... dh instabil.

ich will nicht ocen also dürfte ich wohl wie ich das sehe mit nem 2000+er gut fahren, egal ob ac oder Watercool.de-kühler... ;)

nun, mal sehen... ob ich wirklich noch nen neuen rechner zusammenbaue oder nicht, oder nur meinen alten ne wasserkühlung aufflansche..

atglaeser
2002-07-07, 01:36:59
Hi,

habe von Auquacomputer Airplex,Cuplex und den Chip und GeForce 4 Kühler.Der Airplex hängt hinten an meinem CS 601 Gehäuse.
Daran sind 2 120mm Lüfter auf 7V und noch mit dem Vorhandenen Drehpoti runtergeregelt.
Das Ganze ergibt fast 0db und das mit einem XP1800+ @ 193x9=XP2100+ und 2,1V!!!
Habe Leider schlechtes Stepping, aber hatte den Prozzi auch schon auf 1820 MHz, allerdings mit 7V Lüftung!
Habe bei Interner Diode IDLE 35°C und Last ca.53°C auf Epox 8K3A+.
Ach ja, habe MSI 4400 mit GraKakühler von AC nach dem CPU Kühler und läuft im Versuch bis325/660 MHz stabil.
Habe neulich aber über 6Wochen auf Lieferung von AC gewartet.
Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

cu,
atglaeser

wasi
2002-07-07, 02:08:19
@avalance
............damit kannste dann zB nen TB 1400 C oder Athlon XP 2000+ kühlen, die werden mit nem heatkiller oder ähnlichem so circa maximal 10°C ( 10 kelvin ) über raumtemperatur liegen, wenn du des dann aktiv kühlst haste circa -5 kelvin "besser" so schätz ich das mal .......

grad kelvin? hast du ne ahnung was das ist?
das ist die angabe der lichttemperatur. wie zb. 5000-5500 g-kelvin für tageslicht!
was hat das denn mit ner wakü zu tun?

und natürlich kann man ohnr probs die graka nach der cpu laufen lassen! ich hab ne ti4600 und vorher wird noch die nb gekühlt.
ich empfehle auch die wakü von aquacomputer. habe das ding selber

wenn du nen leisen pc haben willst, nimm doch ne offne wakü wie ich!
hab nen 38liter behälter. is nur scheisse für lan-party......hehe.

Avalance
2002-07-07, 03:56:44
@ dich

kelvin = mass

also

17°C zu 19°C sind 2 Kelvin unterschied

*hm*

;)

das geht von 0 kelvin ( - 275°C oder ? ) bis xxx

oder war das nich F ähm *denk*

Avalance
2002-07-07, 04:19:57
es is aber erwiesen das der grösste wärmeabgeber zum schluss geschaltet werden sollte

das is aber eh inrelevant da kreiselpumpen die richtung wechseln wenn die den anstieg nich schaffn - demzufolge egal ( ausser man hat nen mod )

desweiteren kannst ja auch splitten



NB

dann T stück

1/2 @ graka
1/2 @ CPU

t-stück

radi

pumpe

AB

oder was weiss ich wie ;)

das mit Graka vor CPU und Graka nach CPU hatn kumpel getestet ( ne tauchpumpe gehabt - nur 1ne richtung )

der hatte 5°C mehr bei CPU - Graka

drum rockt NB GraKa CPU auf jedn besser als CPU Graka NB

noid
2002-07-07, 10:19:28
Kelvin = Celsius - 273° -> wenn du null grad Kelvin hast, bewegt sich nix mehr, nichteinmal ein atom ;)

also kelvin ist im gegensatz zu fahrenheit mit celsius direkt vergleichbar ! also hat es wohl was mit temp zu tun =)

zum thema 6 wochen lieferzeit !

warum finde ich auf andren hardwareseiten produkte von ac ?
zum sofortigen bestellen ? schade eigentlich , aber ich werde wohl jetzt meine wasserkühlung bestellen, das die dann auch da ist, wenn ich die brauche ;)

die höhe soltle bei dem cube gehäuse nicht wild sein, deswegen hatte ich mir ja das überlegt, es ist extrem klein von der höhe her, har aber mehr als genug platz um den radi anzubringen... und und und ;)

aber danke für die posts...

5° , wenn juckt das schon ? ;)

ich persönlich würde auch dazu raten die schwächste wärmequelle am anfang zu haben, wobei ich meine nb nicht kühlen will, warum auch ? es gibt boards da geht das so... , das mit dem wärmaübergang geth halt am schnellsten wenn der unterschied größer ist, ergo wird die kühlere gpu besser gekühlt, wenn sie "frisches" wasser bekommt, die cpu heizt ja eh genug...

wie sieht es mit transport aus ? hat einer so einen rechner regelmässig bewegt ?

Cyphermaster
2002-07-07, 14:49:15
Kreiselpumpen wechseln normalerweise NICHT einfach die Richtung. Die Eheims sind allerdings so konstruiert, daß sie keine festgelegte Drehrichtung besitzen; beim Einschalten wird durch den Wechselstrom quasi "zufällig" Links- oder Rechtslauf angeregt, und das bleibt bis zum Ausschalten so.

asus ( ocworkbase )
2002-07-07, 16:53:19
naja das Yeong Yang ist ein tempkiller .
habe es auch hier mit wk von coolingsolution ( mora , k4.1. t1000 , ab. ) in betrieb und komme mit 2*120er auf 7v auf dem radi und 2*120er auf 7v im deckel und 1*90er enermax vorne auf 44c idle und 49c unter last beim nw 2ghz@2,7ghz ( 1,95vcor ) .
vorher im cs2001 mit fast gleicher lüfterausstattung auf 41c idle und 45c unter last .

also wenn du passiv deine wk einsetzen willst , vergiss ganz schnell das Yeong Yang !
zumal du auch auf das netzteil achten musst , sind da zu kurze kabel dran wirds sehr problematisch .
ich musste mein ganzes case umbauen !

noid
2002-07-07, 21:03:21
das sind 5 grad... da ich meine eh nicht so hohe temps zu haben, hoffe ich dasses langt :|

Neptun
2002-07-08, 10:17:11
Originally posted by noid
Hallo, da ich langsam mit meinen eigentlich im vergleich zu andren rechnern leisen rechenr mit lukü und dämmung auf ne wirklich leise wakü umsteigen will, frage ich mich nun bis welchen XP ich gehen kann ohne einen lüfter auf radiator setzen zu müssen...
wer hat da schon erfahrung ?

also meine Erfahrungen mit einem passiven Radiator sind ganz schlecht.
Ich benutze für meine Wakü einen Mega-Wärmetauscher, der leider auch nicht ohne Lüfter auskommt.

Die warme Luft zwischen den Lamellen darf sich nicht stauen, sonst wird der Radi ganz schnell zu einem riesen Alu-Wärme-Klotz und die Wasser steigt schnell an.

Du kommst auf gar keinen Fall um einen "kleinen" Lüfter herrum.
Mein Tipp:
Endweder du nimmst einen etwas größeren Lüfter auf 7V oder 2 kleinere Lüfter auf 5V ... das sollte ausreichen und die Lüfter sind kaum zu hören.

MatrixP
2002-07-08, 10:32:15
Also passiv kannste die Radi von den online Shops die fuer WaKues sind vergessen finde ich. Da muss immer ein Luefter drauf.
Wenn Du passiv kuehlen willst besorg dir nen moeglichst grossen Autokuehler oder was dergleichen. Den musste dann ausserhalb Deines Gehaeuses betreiben und dann duerfte es auch mit der Temp funzen. Ausser an warmen Tagen koennteste Probleme bekommen. Also immer eine Moeglichkeit bereit halten, wo man auch aktiv den Radi kuehlen kann (willst ja nicht Deine Hardware schrotten!). Bis denne MatrixP

noid
2002-07-08, 13:21:06
wie ich das sehe, werde ich wohl mit der "radi aussen dran" methode am besten fahren... mal schauen was ich so aufm schrottplatz an intakten kühlern finde...

Cyphermaster
2002-07-08, 18:29:10
Also ich muß sagen, daß durchaus auch User passiv gekühlte Systeme mit den serienmäßig angebotenen Radiatoren haben, ohne daß Probleme auftreten. Wenn es damit nicht funktionieren würde, passiv zu kühlen, wären die Radiatoren wohl nicht sonderlich gut...
Grade Autokühler haben passiv auch deutliche Nachteile zu den PC-Radiatoren. Sie sind zwar meist größer, aber die Lamellen liegen dann waagrecht (= entgegengesetzt der idealen Strömung aufsteigender Warmluft), so daß ihre Effektivität wieder deutlich verringert wird. Hinzu kommt ein deutlich größerer Aufwand für den Umbau, daß die Kühler zum weit überwiegenden Teil aus Aluminium-Legierungen sind, und nicht zuletzt die fehlende Garantie gegen Lecks. Grade bei den schon von vorn herein relativ zu aktiv gekühlten Systemen hohen Lasttemperaturen von passiven Systemen kann ein unbemerktes Leck deutlich rascher kritisch werden.

chicki
2002-07-08, 19:12:21
naja passiv würde ich aus temp-ökonomischen Gründen trotzdem nicht empfehlen ;)
Bei mir hier im Keller ist es 20-22 Grad warm je nach dem.
Im passiven Betrieb hab ich ca 45-46 grad je nach Raumtemp, Volllast bei einem 92er Lüfter auf 7V (unhörbar) sind es nurnoch 38/39 Grad.

noid
2002-07-08, 19:18:31
ich habe hier so 17° konstant =)

auch ohne heitzen.... im keller ;)

aber denke dass ich doch noch auf eine seite des radis nen 120er klemme, falss ich mal wo sein sollte wo es warm ist...

oder mir was überlege wie ich schnell einen einbauen kann, um nicht luftwege zu versperren ;)

ps : bei mir im keller erricht jeder besser oc werte ;)

Cyphermaster
2002-07-08, 20:08:28
In dem Fall würde ich sowieso zu speziellen PC-Radiatoren greifen; die haben ja fast alle serienmäßig ne Halterung für 120er Lüfter, so daß du bei Bedarf einfach einen 120er aufschraubst, und anstöpselst. Wenn du das Ganze auch noch so machst, daß der Radi intern ist, sieht mans noch nicht mal! Einfach Türe auf, Lüfter ran, Türe zu - und nachher wieder umgekehrt. Bei nem KFZ-Wärmetauscher wird das bedeutend schwieriger.

Eine andere Methode -der ich persönlich den Vorzug geben würde- wäre, einen Gehäuselüfter fest zu montieren (einblasend), der dann (nur bei Bedarf zugeschalten) über den Radiator rausbläst. Damit sinkt die Case-Temperatur auch, was an warmen Orten sicher von Vorteil ist, wenn du alles passiv kühlst. In dem Fall würde der Lüfter ausgeschalten praktisch keine Strömungssperre sein (zwischen den Ventilatorblättern ist noch genügend Platz), müßte nie demontiert werden, und könnte auch evtl. über einen eingelöteten Schalter oder temperaturgesteuert werden.

noid
2002-07-08, 20:26:44
@ Sascha : ja , denke das ich das auch so machen werde....

nicht mit 2 , aber wenigstens mir einem lüfter, falls man mal wohinkommt wo es nicht so schön kühhl wie bei mir ist ;)