Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei neuer Hardware unter Windows98 (für alte Sachen) !

Wizard
2005-10-14, 16:48:36
Hallo ...

Ich brauche mal Hilfe / Erfahrungsberichte mit folgendem Problem:

Die EINLEITUNG:
---------------
Ich möchte gerne ein Dualboot System mit Windows98 und WindowsXP konfigurieren, um auch wieder in den Genuss alter Sachen zu kommen.

So weit so gut...

Mit meiner alten verkauften Hardware ging das auch mühelos.

Das PROBLEM:
-------------
Jetzt will ich dieses auch auf meiner neuen Hardware zum laufen bringen,
aber Windows98 stürzt ab. Der Installer geht so weit, bis bei Windows98 die Suche nach nicht-plug-in-hardware erfolgt. Dann stürzt das Ding ab und man sieht viele Grafik-Balken kreuz und quer.

Meine Hardware ist:
-------------------
- DualCore AMD 64 BIT @2GHz
- 2 x 512 MB Riegel, 3200 (mit einem Riegel geht es auch nicht, schon getestet)
- 1 RealTek Sound Onboard AC97 (für Win98), Creative X-FI (nur für WinXP, da keine Win98 Treiber vorhanden sind)
- Asus Mainboard: A8N SLI Premium, aktuelles BIOS
- Nur 1x IDE platte dran, 160 GB , aufgeteilt in 3 part.: 20 (für Win98), 100 und 40
- GeForce 7800 GTX PCIe

Meine THEORIE:
---------------
Meiner Meinung liegt es entweder an PCIe (da Windows98 diese Schnittstelle nicht erkennt) oder an den AMD DualCore Kern, der für Windows98 eine nicht erkennbare COU darstellt.

Meine FRAGE:
-------------
Liegt es wirklich daran ? Wenn ja, gibt es da Möglichkeiten, dass sich Windows98 noch komplett installieren lässt. Oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Danke für jede Hilfe und Gedanken.

Gruss,
Wizard

Black-Scorpion
2005-10-14, 17:30:23
Win98 kommt auch mit 1Gib Speicher nicht ohne Tricks klar.
Und bei 160GB Platten bin ich mir auch nicht sicher ob das problemlos geht.

Für die CPU mußt du mal bei AMD schauen ob es einen Treiber für Win98 gibt.

noid
2005-10-14, 17:34:37
Ich bin mir sicher, dass es an den Treibern hängen bleibt - wer bringt für 98 noch Treiber?

Zool
2005-10-14, 17:54:00
Bei mehr als 512Mb RAM gibt es Probleme mit VCache bei Win9x. Da hilft ein Eintrag in der system.ini oder die Einrichtung einer großen RAM-Disk.

Mit Treibern sieht es natürlich auch Mau aus.

HeldImZelt
2005-10-14, 18:00:40
Kriegt man die meiste Software nicht eh auch so unter XP lauffähig? Versuchs mal mit DosBox, VDMSound, Engine Remakes á la Duke3D oder dem XP Kompatibilitätsmodus.