PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raubkopieren lernt man jetzt schon in der schule?!


r00t
2005-10-14, 18:03:17
hi hab grad mit nem kumpel geredet der is auf ner fachoberschule und er hat mir gerade erzählt das sie in so nem fach (ich glaub informatik oder so wars!) tatsächlich lernen wie man cds brennt...

ich finds ja ein bischen naja fast pervers....wenn das jetzt schon mehr oder weniger auf umwegen in der schule gelehrt wird!

was meint ihr?

(is klar eigentlich lernen die wahrscheinlich nur wie man sicherheitskopien von wichtigen daten macht...aber es liegt ja wohl auf der hand das man das auch missbrauchen kann!)

captainsangria
2005-10-14, 18:05:49
hm, ich habe autofahren gelernt, also könnte ich auch potentieller fluchtwagenfahrer sein, oder?

ziemlich schwache argumentation. nur weil die kinder lernen, wie man das macht, wird hier gleich so ein schwachsinn unterstellt?

Bl@de
2005-10-14, 18:06:16
hm, ich habe autofahren gelernt, also könnte ich auch potentieller fluchtwagenfahrer sein, oder?

ziemlich schwache argumentation. nur weil die kinder lernen, wie man das macht, wird hier gleich so ein schwachsinn unterstellt?

sehe ich genauso :|

dogmeat
2005-10-14, 18:27:56
Bei uns raubkopieren sogar die Lehrer. Sagen dann zwar ironisch dass es zwar nicht ok ist aber es sei ja zu Lehrzwecken und so. Find ich schon krass. Aber lernen wie man CDs kopiert ist ja nix illegales. Ich glaube jetzt nicht das der Lehrer so rumbrüllt das die sich Alcohol120% installieren sollen und welche Einstellungen sie bei welchem Kopierschutz machen müssen.

grandmasterB
2005-10-14, 18:32:02
hi hab grad mit nem kumpel geredet der is auf ner fachoberschule und er hat mir gerade erzählt das sie in so nem fach (ich glaub informatik oder so wars!) tatsächlich lernen wie man cds brennt...

ich finds ja ein bischen naja fast pervers....wenn das jetzt schon mehr oder weniger auf umwegen in der schule gelehrt wird!

was meint ihr?

(is klar eigentlich lernen die wahrscheinlich nur wie man sicherheitskopien von wichtigen daten macht...aber es liegt ja wohl auf der hand das man das auch missbrauchen kann!)

Bist du es Keks? Scherz Keks?

KinGGoliAth
2005-10-14, 18:32:55
zumal der unterricht am brennprogramm ja auch sicher nur dazu dient um kopiergeschützte cds zu brennen und nicht eigene zusammenstellungen.

schaffen wir doch informatik unterricht ganz ab. da lernen die rotzlöffel doch eh nur das programmieren von viren und trojanern...

hm, ich habe autofahren gelernt, also könnte ich auch potentieller fluchtwagenfahrer sein, oder?

ziemlich schwache argumentation. nur weil die kinder lernen, wie man das macht, wird hier gleich so ein schwachsinn unterstellt?

ack!
der reinste schwachsinnsthread hier :|
-> ablage p

Gunaldo
2005-10-14, 18:33:09
wer sowas machen will bekommt die infos eh überall her.

sei laut
2005-10-14, 18:45:56
Und in deutsch lernt man schreiben.. damit hat man das Grundwissen, um einen Erpresserbrief zu schreiben.

Wenn das so ist, darf man keinem mehr was beibringen, aus Angst, er misbraucht es.

captainsangria
2005-10-14, 18:48:29
close pls

Lokadamus
2005-10-14, 20:16:28
hi hab grad mit nem kumpel geredet der is auf ner fachoberschule und er hat mir gerade erzählt das sie in so nem fach (ich glaub informatik oder so wars!) tatsächlich lernen wie man cds brennt...

ich finds ja ein bischen naja fast pervers....wenn das jetzt schon mehr oder weniger auf umwegen in der schule gelehrt wird!

was meint ihr?mmm...

Dass das definitiv nichts mit Informatik zu tun hat. Da sollte man nur über CDs als Sicherungsmedium reden und zeigen, wie man mit Tapes arbeitet ... in Deutschland lernt man eben nichts gescheites mehr, ein Hoch auf den Bildungsstop ...

Silent3sniper
2005-10-14, 21:10:16
90% Aller Mörder essen 24h vor ihrem Mord Brot!

Verbietet Brot!

Captain America
2005-10-14, 21:24:27
hi hab grad mit nem kumpel geredet der is auf ner fachoberschule und er hat mir gerade erzählt das sie in so nem fach (ich glaub informatik oder so wars!) tatsächlich lernen wie man cds brennt...

ich finds ja ein bischen naja fast pervers....wenn das jetzt schon mehr oder weniger auf umwegen in der schule gelehrt wird!

was meint ihr?

(is klar eigentlich lernen die wahrscheinlich nur wie man sicherheitskopien von wichtigen daten macht...aber es liegt ja wohl auf der hand das man das auch missbrauchen kann!)

sry, aber, man kann cds brennen, oder lernen wie man cds brennt (daten, audio, hybrid, iso filenames, singel / multisession, ...) und wissen wie die einzelnen formate aufgebaut sind. :uup:

KinGGoliAth
2005-10-14, 22:03:18
90% Aller Mörder essen 24h vor ihrem Mord Brot!

Verbietet Brot!

alt aber immer wieder gut ;)

roadfragger
2005-10-14, 22:10:04
90% Aller Mörder essen 24h vor ihrem Mord Brot!

Verbietet Brot!

Alt aber gut! Und passend! :D

Zum Thema -> :|

Madman123456
2005-10-14, 22:20:53
CDs zu brennen ist neben DVDs zu brennen einer der praktischsten und einfachsten Wege, Daten für längere Zeit gut zugreiffbar zu sichern.
Ich muss sicher nicht erklären, das man CDs auch mit Daten vollschreiben kann, die man entweder rechmässig erworben hat oder auch selbst erstellte.
Bei der Musik wirds zuweilen sehr kritisch: Bei "moderner" "Musik" ists meist verboten, sich seine persönliche Top Ten auf eine CD zu brennen die dann Lieder enthält die vorher auf mehreren richtig echt gekauften CDs verteilt war.
Man hat GEMA Gebühr für den Brenner bezahlt, man zahlt GEMA Gebühr für den Rohling und natürlich auch welche für die CDs, aber einige Lieder brennen um dann nicht alle CDs im Auto mitschleppen zu müssen, das ist verboten. Ich könnt mich schon wieder aufregen...

Aber zurück zum Thema:
Man geht also einfach mal davon aus, das man urheberrechtlich unbedenkliche Daten auf einer CD vereint haben möchte, also bringt man das den Leuten bei. Natürlich könnten die das so erworbene Wissen auch nutzen, um das Gesetz zu brechen.
Diskussionen in dieser Richtung halte ich jedoch für eine Farce, man könnte sich auch über das Verbot von Kampfsport Unterricht unterhalten. Man kann ja schliesslich das dort erworbene Wissen nutzen, um Menschen zu verletzen oder gar zu töten.

Leuten in der Schule beizubringen, wie man CDs brennt, halte ich für unbedenklich. Schliesslich sollten sie bereits ein ausreichendes Wissen verfügen um die Konsequenzen ihres Handelns zu überblicken. Davon geht zumindest der Gesetzgeber aus.
Um nterresse zu entwickeln, sich das Wissen anzueignen wie man eine CD brennt ist auch keine kriminelle Energie von Nöten.
Wenn jetzt jemand von mir Wissen wollte, wo man am besten NO CD Cracks herholt dann würde ich mir schon denken, das der die nicht nur deswegen braucht weil er zu faul ist seine rechtmässig gekauften Spiele in den Computer zu tun :D

anorakker
2005-10-14, 22:40:46
das ganze leben ist eine grosse raubkopie !

KinGGoliAth
2005-10-14, 22:51:17
aber einige Lieder brennen um dann nicht alle CDs im Auto mitschleppen zu müssen, das ist verboten.

ist das wirklich so? sicher?
ich selber habe nur gebrannte cds im auto rumfliegen. erstmal sind mir meine originale viel zu schade um sie im auto dem stress (große temperaturunterschiede und sonnenbestrahlung sowie schmutz) auszusetzen und zum anderen ist mir das diebstahlrisiko viel zu groß. einmal wurde mir schon mein radio (mit cd drinne) geklaut. habe es aber zum glück wieder bekommen.

ganz zu schweigen davon, dass ich dann die cds immer zwischen auto und wohnung hin und her schleppen müßte. bin ich denn bescheurt oder was? :|

ein freund von mir ist dj und der hat sich auch seine tracks in gewünschter reinfolge gebrannt. der muss aber auch seine originale immer dabei haben.

===

naja im grunde ist es egal. kein schwanz wird sich aufregen nur weil auf dem beifahrersitz im auto ein rohling mit der aufschrift "musik" rumliegt. es gibt weißgott wichtigeres.

Madman123456
2005-10-14, 23:31:39
Ist sicher, bei "normalen" CDs weiss ichs nicht 100%ig, ahne aber schlimmes. Wenn du allerdings Lieder von CDs hast, die einen Kopierschutz haben, dann aufjedenfall.
Es ist verboten, den Kopierschutz zu überwinden, auch den von rechtmässig erworbenen CDs (bei den anderen is klar ;D), auch wenn man die so kopierte Musik nur zum Privatgebrauch gebraucht, äh, verwendet...

KinGGoliAth
2005-10-14, 23:45:14
Ist sicher, bei "normalen" CDs weiss ichs nicht 100%ig, ahne aber schlimmes. Wenn du allerdings Lieder von CDs hast, die einen Kopierschutz haben, dann aufjedenfall.
Es ist verboten, den Kopierschutz zu überwinden, auch den von rechtmässig erworbenen CDs (bei den anderen is klar ;D), auch wenn man die so kopierte Musik nur zum Privatgebrauch gebraucht, äh, verwendet...

natürlich habe ich eine analoge kopie über line out -> line in gemacht und nicht das ding gerippt. das darf man doch nicht ;) :lol:

wenn ich mir ein werk kaufe dann will ich das auch überall nutzen können. schließlich habe ich dafür bezahlt
völlig egal ob ich dafür die cd fürs auto brennen muss, für den mp3 player rippen muss oder für meinen kassettenrekorder auf kassette aufnehmen muss.

das recht nehm ich mir einfach. so einfach ist das.
wer was dagegen hat -> only from my cold dead hands ;)

FluFFy80
2005-10-15, 00:16:52
hi hab grad mit nem kumpel geredet der is auf ner fachoberschule und er hat mir gerade erzählt das sie in so nem fach (ich glaub informatik oder so wars!) tatsächlich lernen wie man cds brennt...

ich finds ja ein bischen naja fast pervers....wenn das jetzt schon mehr oder weniger auf umwegen in der schule gelehrt wird!

was meint ihr?

(is klar eigentlich lernen die wahrscheinlich nur wie man sicherheitskopien von wichtigen daten macht...aber es liegt ja wohl auf der hand das man das auch missbrauchen kann!)

Whooooooooooooooa! Die lernen da, wie man CDs brennt!
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten (ok - eigentlich will ich das schon), aber hast Du mal darüber nachgedacht, dass man einen CD Brenner auch nutzen kann, ohne damit Raubkopien herzustellen?!

Aber das eigentlich verwerfliche ist doch schon, dass die da lernen, wie man einen PC überhaupt bedient. Damit können die dann nicht nur CDs brennen, NEIN! Auch Viren porgrammieren, Spam verschicken....armes Deutschland!

PCs raus aus deutschen Schulen!

-error-
2005-10-15, 00:20:15
LOL!

Och wie süß ;D

Bei uns auf der ITA-Schule hat der Lehrer sogar Serials für sämmlichen Kram benutzt, nach dem Motto "Habe ich doch gefunden" ;D

Und auch Software hat er uns vergeben, sogar ne DVD mit allen Betriebsystemen von MS, aber die hatte ich schon früher ;)

Captain America
2005-10-15, 00:39:43
LOL!

Och wie süß ;D

Bei uns auf der ITA-Schule hat der Lehrer sogar Serials für sämmlichen Kram benutzt, nach dem Motto "Habe ich doch gefunden" ;D

Und auch Software hat er uns vergeben, sogar ne DVD mit allen Betriebsystemen von MS, aber die hatte ich schon früher ;)

auf unserer schule haben wir winxp und office für lau bekommen, der key wurde per mail an die schüler verschickt und man konnte sich ne iso runterladen aus dem intranet :ulol3:


aber natürlich legal von ms etc ;(

Silent3sniper
2005-10-15, 00:56:28
aber natürlich legal von ms etc ;(


Ja nee... ;D

Nedo
2005-10-15, 01:45:29
hm, ich habe autofahren gelernt, also könnte ich auch potentieller fluchtwagenfahrer sein, oder?

ziemlich schwache argumentation. nur weil die kinder lernen, wie man das macht, wird hier gleich so ein schwachsinn unterstellt?
Dankeschön, hiermit spar ich meine Worte ^^

anorakker
2005-10-15, 02:08:26
Ja nee... ;D

nennt sich msdnaa und so bin ich auch an alle os vom microsoft gekommen (uni)
http://www.microsoft.com/germany/bildung/hochschule/produkte/msdnaa/default.mspx

headlion
2005-10-15, 02:16:30
ja bei uns liegen auch sicherheits oder sogar raubkopien vor. windows xp und office. sogar zum teil noch in den laufwerken. ja wollte auch schon mein agent beim FBI anrufen. habe es dann aber doch gelassen ;)

betasilie
2005-10-15, 02:57:12
hi hab grad mit nem kumpel geredet der is auf ner fachoberschule und er hat mir gerade erzählt das sie in so nem fach (ich glaub informatik oder so wars!) tatsächlich lernen wie man cds brennt...

ich finds ja ein bischen naja fast pervers....wenn das jetzt schon mehr oder weniger auf umwegen in der schule gelehrt wird!

was meint ihr?

(is klar eigentlich lernen die wahrscheinlich nur wie man sicherheitskopien von wichtigen daten macht...aber es liegt ja wohl auf der hand das man das auch missbrauchen kann!)
Immer witzig, dass Leute nicht merken wann man Spaß macht. :biggrin:

pt3
2005-10-15, 03:40:46
Ich habe im Informatikunterrricht doch tatsächlich gelernt, wie man den Computer einschaltet!!!!!!! Und was das für Folgen haben kann muss ich doch wohl keinem erklären...?!!! :eek:

Madman123456
2005-10-15, 04:21:40
Ich habe im Informatikunterrricht doch tatsächlich gelernt, wie man den Computer einschaltet!!!!!!! Und was das für Folgen haben kann muss ich doch wohl keinem erklären...?!!! :eek:


Doch bitte ;D

abaddon
2005-10-15, 11:05:28
Meine IT-Lehrerin hat mir Photoshop und Windows XP gebrannt. Err?

Und wirklich, CDs brennen sollte jeder können. Ist ja in diesem Sinne auch nützlich (Foto CD, etc.).
Es wird ja wohl kaum gelehrt werden, mit welchen Programmen man den Kopierschutz am besten umgeht.

Mr Will Rock
2005-10-15, 13:29:58
:eek:

r00t:
Ich hoffe mal dass dein Post ironisch gemeint war. Ansonsten ist dir nicht mehr zu helfen :crazy2:

Backet
2005-10-15, 15:42:50
Jetzt kommt aber das wirklich witzige ! Ich habe gar keine Informatik studiert und kann trotzdem ne CD brennen! :eek:

Da könnt ihr mal sehen, das ich auch eine kriminelle Karierre einschlagen könnte, ohne studiert zu haben. Hmmm. Lohnt sich dann unser Bildungswesen noch?!


Fand den 2. Post mit dem FLuchtwagenfahrer sehr serh gut ! :up: