PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Solo?


Lawmachine79
2005-10-14, 21:24:52
Ab Position 3:52 im Track "Master of Puppets" auf dem Album "Master of Puppets" (Metallica) spielt Kirk Hammett ein Solo, daß meiner nach Meinung ein klassisches Musikstück sein muß. Weiß jemand welches?

Symptom
2005-10-14, 21:36:42
Darüber ist nichts zu finden und imho auch nichts bekannt.
Interessant ist aber, dass das Solo bei der Wahl der besten GitarrenSolos ever Platz 51 erreicht hat.

The Best Solos Ever Reader's Choice:
The solo of "Master of Puppets" reached the 51st place in the "100 Best Solos Ever Reader's Choice" in the september 1998 issue of Guitar World.

Ist auch ein saugeiler Song.
Hoffentlich gibt es bald mal wieder was anständiges auf die Ohren von den Jungs.

Matrix316
2005-10-14, 22:01:26
Wo gibts denn die gesamte Liste, oder wer ist in den Top Ten? :smile:

Rangy
2005-10-14, 22:50:51
Wenn ich mich richtig erinnere ist Stairway to heaven das beste Solo. Aber vielleicht war das auch im Rolling Stone.

Und ich bin mir 100%ig sicher: Das Solo hat nix mit nem klassischen Stück zu tun, das wüsste ich (behaupte ich mal ganz dreist).

€: Wer suchet, der fidnet. Der Suchbegriff in Google war sehr einfach...

http://guitar.about.com/library/bl100greatest.htm

Lawmachine79
2005-10-15, 01:58:29
Jetzt bin ich voll geknickt, daß kein Metallica-Solo auf Platz 1 ist :frown:
Danke, daß Ihr mir mit Eurer Ehrlichkeit und Mühe den Abend versaut habt *heul*
Dabei bin ich mir sicher, daß die Metallica-Soli die technisch anspruchsvollsten sind! Zumindest fiel es mir immer schwer, sie nachzuspielen, das November Rain Solo kann doch jeder, der 3-4 Jahre spielt :(((

anorakker
2005-10-15, 02:24:57
"technisch anspruchsvoll" hat auch nur selten was mit "gutem" solo zu tun (imo)..

Lawmachine79
2005-10-15, 03:25:56
"technisch anspruchsvoll" hat auch nur selten was mit "gutem" solo zu tun (imo)..

Stimmt, man kann auch schwere Sachen spielen, die Scheiße klingen.
Naja sagen wir es so: Metallica-Soli haben meiner Meinung nach den besten Kompromiß zwischen Klang, Schnelligkeit und technischem Anspruch.
Death (falls das jmd was sagt) kommt fast ran...aber nur fast :).

Matrix316
2005-10-15, 18:28:06
Also die Liste ist ja schon für den Hintern. Bis auf Metallica, Black Sabbath und Dream Theater quasi keine Metal Bands - und auch wenn ich die meisten Lieder nicht kenne, ist bestimmt auf jedem Metal Album ein besseres Solo drauf im Vergleich. ;) Alleine Smells Like Teen Spirit in den 20ern und nur ein DT Song und dann auf Platz 98...

Lawmachine79
2005-10-15, 19:13:36
Also die Liste ist ja schon für den Hintern. Bis auf Metallica, Black Sabbath und Dream Theater quasi keine Metal Bands - und auch wenn ich die meisten Lieder nicht kenne, ist bestimmt auf jedem Metal Album ein besseres Solo drauf im Vergleich. ;) Alleine Smells Like Teen Spirit in den 20ern und nur ein DT Song und dann auf Platz 98...

Nirvana ist in der Tat musikalisch unterstes Niveau, egal wie groß die Anhängerschaft ist.
Wobei man zugeben muss, daß z.B. Randy Roads (ich glaub, das habe ich jetzt falsch geschrieben) schweres Kaliber ist, wenn es um Virtuosität geht

Scoff
2005-10-15, 20:36:32
Ich weiss zwar nicht warum Nirvana unterstes musikalisches Niveau sein sollten, aber auf jeden Fall würde ich sie nicht in einer Liste der besten Solis erwarten. Da sind sie definitiv fehl am Platz.
Zu Stairway to heaven fällt mir nur ein das im Sound & Drumland das Spielen des Songs verboten ist :biggrin:.

clm[k1]
2005-10-15, 20:56:44
Zu Stairway to heaven fällt mir nur ein das im Sound & Drumland das Spielen des Songs verboten ist :biggrin:.

Waynes World? :biggrin:


clm[k1]

Sergej
2005-10-15, 21:54:05
Dabei bin ich mir sicher, daß die Metallica-Soli die technisch anspruchsvollsten sind!
Mit Sicherheit nicht. Skalen abarbeiten wie Hammett mag zwar eindrucksvoll aussehen, aber von von wirklich schwierig kann hier nicht die Rede sein, wobei er nicht mal allzu sauber spielt ...

Ein Petrucci oder Satriani zeigen da schon eher, wo's lang geht. Achja, bin auch ein großer Metallica Fan und spiele selbst E-Gitarre, und gerade deshalb denke ich, sowas sagen zu können.

Coda
2005-10-15, 22:08:44
Wollt gerade das gleiche sagen. Hammett hat ganz gute Technik, aber sonderlich anspruchsvoll ist es musikalisch nicht. Beste Metal Soli finde ich (meine Meinung) hat Dimebag bei Pantera abgeliefert damals - die Polyrhythmik is so geil :)

Was Technik angeht ist eh Michael Angelo ungeschlagen. Roboter sag ich da nur (http://www.angelo.com/speed_lives_mab.wmv) X-D

Lawmachine79
2005-10-15, 22:19:45
Mit Sicherheit nicht. Skalen abarbeiten wie Hammett mag zwar eindrucksvoll aussehen, aber von von wirklich schwierig kann hier nicht die Rede sein, wobei er nicht mal allzu sauber spielt ...

Ein Petrucci oder Satriani zeigen da schon eher, wo's lang geht. Achja, bin auch ein großer Metallica Fan und spiele selbst E-Gitarre, und gerade deshalb denke ich, sowas sagen zu können.

Ich meine Kirk Hammett hat sogar bei Satriani gelernt, oder bei Steve Vai, da bin ich mir nicht sicher.
Nun, ich habe auch recht lange Gitarre gespielt (mit 12 oder angefangen, mit 20 hatte ich dann keine Zeit mehr, komme jetzt leider einfach nicht mehr dazu), bevor ich in einer Band gespielt habe, habe ich halt dadurch gelernt, Dinge nachzuspielen.
Bei den großen Solo-Gitarristen sollte man nicht vergessen, daß die Band für sie spielt, bei Metallica spielt Kirk Hammett für die Band, beim Songwriting steht stets das solide Grundgerüst von Hetfield und Ulrich im Mittelpunkt.
Sagen wir es so: Metallica-Soli fielen mir immer am Schwersten nachzuspielen, die Koordiniation ist hier sehr schwer. Häufig passierte es mir, daß mein Hirn meine Hand oder umgekehrt überholt haben :).
Was Virtuosität und Kreativität angeht hast Du, insbesondere was Petrucci angeht, natürlich Recht. Er hat aber bei Dream Theater auch alle Freiheiten, manchmal kommt mir Dream Theater sowieso wie eine Experimentierwerkstatt (im positiven Sinne) als eine Band vor.
Gerade daß Kirk Hammett nicht so genau spielt (wobei ich das nur Live beobachten konnte, eine Band wie Metallica hat auf Alben natürlich Uhrwerk-Sound, da wird mit Sicherheit auch mal digital nachgeholfen), macht in so reizvoll, wenn man mal wirklich darauf achtet, hört man, daß er live innerhalb der Songs sehr viel improvisiert, ich meine auch außerhalb der Solosachen (ich meine jetzt die Soli, die er auf Konzerten als WIRKLICHE Soli spielt, also ohne den Rest).
Wer perfekte Präzision live liebt, sollte sich Cannibal Corpse mal ansehen, egal wie einem der Gesang gefällt :). Was Präzision und Genauigkeit angeht, sind die unschlagbar, und das bei einem irren Tempo. Sind aber eher Technokraten an ihren Instrumenten.

Lawmachine79
2005-10-15, 22:22:13
Mit Sicherheit nicht. Skalen abarbeiten wie Hammett mag zwar eindrucksvoll aussehen, aber von von wirklich schwierig kann hier nicht die Rede sein, wobei er nicht mal allzu sauber spielt ...

Ein Petrucci oder Satriani zeigen da schon eher, wo's lang geht. Achja, bin auch ein großer Metallica Fan und spiele selbst E-Gitarre, und gerade deshalb denke ich, sowas sagen zu können.

Skalen abarbeiten sind Soli wie in "One", aber z.B. das Solo in Master of Puppets ist auch eine kreative Meisterleistung, eines der wenigen Soli, in denen er später nicht in Pentatoniken abdriftet. Das macht er dann dafür beim zweiten Solo in Master of Puppets :).

Lawmachine79
2005-10-15, 22:24:08
Gibt es hier eigentlich noch irgendwen, der Demos von Metallica fast geiler findet als die Originalen?

Coda
2005-10-15, 22:40:10
Ich meine Kirk Hammett hat sogar bei Satriani gelernt, oder bei Steve Vai, da bin ich mir nicht sicher. Hammett und Vai haben Unterricht bei Satch genommen.

Sagen wir es so: Metallica-Soli fielen mir immer am Schwersten nachzuspielen, die Koordiniation ist hier sehr schwer. Spiel mal was von Pantera. "A New Level" z.B. *fingerbrech* X-D

hat auf Alben natürlich Uhrwerk-Sound, da wird mit Sicherheit auch mal digital nachgeholfenÄh. Damals war noch nix mit digitial nachbearbeiten. Du kannst dir sicher sein, dass sämtliche professionellen Bands ihre Stücke fehlerfrei spielen können.

Lawmachine79
2005-10-15, 23:46:00
Hammett und Vai haben Unterricht bei Satch genommen.

Spiel mal was von Pantera. "A New Level" z.B. *fingerbrech* X-D

Äh. Damals war noch nix mit digitial nachbearbeiten. Du kannst dir sicher sein, dass sämtliche professionellen Bands ihre Stücke fehlerfrei spielen können.

Hmmm, da bin ich mir bei neuen Sachen nicht sicher, was das digitale Nachbeartein angeht. Auch wenn ich es nicht beweisen kann.
Das mit Pantera kannst Du vergessen :). Das habe ich früher nie nachgespielt (obwohl es mir gefällt, bin nie auf die Idee gekommen, außer "Walk" und "Broken") und jetzt kann ich das nicht mehr, sogar "Für Elise" ist jetzt schon eine Fingerbrechnummer für mich.

Vicious
2005-10-16, 01:14:26
Oh nein...eine Diskussion um die besten Soli und wer das technisch höhere Niveau hat.

Ganz ehrlich...ich muss sagen, dass so gut wie alle hier genannten Namen ganz oben mitspielen, was Spielkunst am Instrument angeht. Satriani, Hammett, Slash, Wylde und Co. habens drauf. Wer das anzweifelt, sollte nicht nur probieren, die Stücke nachzuspielen. Es kommt darauf an, wie gespielt wird. Das ist vergleichbar mit Klavier. Beethoven spielen, ist nicht schwer. Sich in der Musik auszudrücken, dem Titel etwas eigenes zu geben...darin liegt die Kunst. Wobei ich absolut nicht sagen will, dass die Soli leicht zu spielen wären.

Zudem findet man bei Hammet und Co. stehts Titel, die technisch oberstes Level darstellen.

Je nachdem, wie man "bestes Solo" definiert; über Technik, Melodie oder "Ausdruck"; erhält man sicherlich eine andere Antwort.

Coda
2005-10-16, 01:33:26
Hmmm, da bin ich mir bei neuen Sachen nicht sicher, was das digitale Nachbeartein angeht. Auch wenn ich es nicht beweisen kann.Also die Gitarristen der alten Garde können das Zeug runterspielen. Da kannst du sicher sein ;)

Oh nein...eine Diskussion um die besten Soli und wer das technisch höhere Niveau hat.Technik kann man recht gut sehen, beim Geschmack hast du recht.

Zudem findet man bei Hammet und Co. stehts Titel, die technisch oberstes Level darstellen.Schau dir das Angelo Video an das ich gepostet hab -> :D

Lawmachine79
2005-10-16, 02:19:40
Oh nein...eine Diskussion um die besten Soli und wer das technisch höhere Niveau hat.

Ganz ehrlich...ich muss sagen, dass so gut wie alle hier genannten Namen ganz oben mitspielen, was Spielkunst am Instrument angeht. Satriani, Hammett, Slash, Wylde und Co. habens drauf.

Hehe...deshalb läuft diese Diskussion hier auch recht friedlich ab. Sogar die besten Musiklehrer und Musiker haben unterschiedliche Meinungen dazu, wer denn nun der beste Gitarrist ist...Musik ist ja keine Politik.

Lawmachine79
2005-10-16, 02:27:42
Angelo

Erst dachte ich ja, hmm ok, nicht schlecht, aber wo ist der Punkt? Dann wurde ab c.a 1:50min wahrscheinlich mit Koffeinpatronen beschossen und tickt vollends aus. Genial der Typ. Wäre aber auch an jeder normalen Band total vergeudet bzw. unterfordert.
Obwohl er sich auch fleißig an Pentatoniken bedient, ich denke aber nicht, daß es viele gute Soli gibt, die ohne solche auskommen, schließlich sind es ja vorgefertigte, natürliche Harmonien...

Coda
2005-10-16, 03:30:23
Die Appregios die der da davor spielt sind aber auch ganz übel. Kann Hammett übrigens gar nicht, zumindest seh ich es nie bei ihm.
Der Typ hatte übrigens mal ne Band namens Nitro, war aber nie wirklich bekannt und er war wirklich vergeudet drin ;)

Früher war er noch verrückter: :D

http://www.angelo.com/quad.jpg

Ich find die Hammett-Soli aber auch schöner, nur technisch ist der Typ einfach unbesiegbar, must mal genau auf die rechte Hand schauen, das ist so übelst locker bei dem Tempo X-D

Lawmachine79
2005-10-16, 03:54:57
Also, technisch kann Kirk Hammett ihm wirklich nicht das Wasser reichen...zumindest nicht von dem her, was er bei Metallica zeigt...was aber nicht daran liegt, das Kirk Hammett selten Arpeggios spielt...die passen auch nicht zu Metallica...naja, er ist einfach schneller und präziser als Kirk Hammett, der Typ hat sich irgendwann hingesetzt und gesagt: "Ich fange JETZT an mit Spielen und höre DANN auf, wenn ich es perfekt kann"...bin sicher daß er jetzt in diesem Moment spielt ;D . Wahrscheinlich auch in 12 Stunden...und morgen um die gleiche Zeit...

Lawmachine79
2005-10-16, 04:05:33
Den Speed hat er, weil er Unterarm und Handgelenk recht unabhängig voneinander bewegt. Die meisten Gitarristen shredden aus dem Unterarm ODER aus dem Handgelenk heraus. Er nimmt Beides. Nur eins wundert mich, das ist mir aber eigentlich bei allen bekannten Gitarristen so: Mein Lehrer hat mich immer beinahe erschlagen, wenn man meinen Daumen hinterm Griffbrett vorlugen sah... er bestand darauf, daß der Daumen sich mit der Kuppe von unten gegen das Brett drückt. Ich mochte das aber nie, man konnte zwar ein größeres Spektrum an Bünden abdecken, also die Spannweite war größer, aber den Daumen oben "einzuharken" ist eine viel natürlichere Haltung für die Hand...

Vicious
2005-10-16, 11:03:40
Also das Angelo Video is schon lustig. Sieht teilweise hübsch albern aus :biggrin: Es ist zwar schnell, klingt aber in meinen Ohren nur heiter bis wolkig. Die ruhigen Parts gefallen mir bald besser, da sie wenigstens gute Melodien rausholen. Vom Speed her hör ich mir dann lieber "Hit The Lights" an oder "Eruption" (Van Halen)...letzteres aber nur, wenn ich wirklich garnichts mehr merk :biggrin: Die mögen zwar technisch nicht so extrem sein, aber zumindest "Hit The Lights" klingt noch nach was ;)

Aber eins noch zum Angelo: Mein Gott, sieht der scheisse aus. :D

Scherz, Scherz...aber ein Friseur tät ihm gut :wink:

Coda
2005-10-16, 14:29:49
Ich sagte ja auch dass mich das Video primär technisch beeindruckt. Besonders toll anhören tut sich's auch nicht ;)

Ja, die Frisur ist immer mal wieder nen Lacher :D

Ich frag mich aber echt wie er das physisch mit der linken Hand bei 2min überhaupt schafft X-D

Lawmachine79
2005-10-16, 15:56:26
Ich sagte ja auch dass mich das Video primär technisch beeindruckt. Besonders toll anhören tut sich's auch nicht ;)

Ja, die Frisur ist immer mal wieder nen Lacher :D

Ich frag mich aber echt wie er das physisch mit der linken Hand bei 2min überhaupt schafft X-D

In der Tat, das sieht unnatürlich schnell aus.

333bpm
2005-10-16, 16:28:35
lang ists her...Accept haben mal Beethoven mit nen Gitarrensolo nachgeäfft,ich glaube bei "Balls to the Wall".

Lawmachine79
2005-10-16, 17:00:03
lang ists her...Accept haben mal Beethoven mit nen Gitarrensolo nachgeäfft,ich glaube bei "Balls to the Wall".

Nein, Du meinst das Lied "Metal Heart" auf der CD "Metal Heart" und das Solo ist in der Tat Beethoven, und zwar "Für Elise". Genau das war der Auslöser, warum ich das auch spielen wollte :).

333bpm
2005-10-16, 17:15:32
Nein, Du meinst das Lied "Metal Heart" auf der CD "Metal Heart" und das Solo ist in der Tat Beethoven, und zwar "Für Elise". Genau das war der Auslöser, warum ich das auch spielen wollte :).


Ja,oder so.
Hatte mich schon längst als ehemaliger "Kuttenträger" vom Metal verabschiedet-aber irgendwas mit Beethoven und Metal war noch im "Hinterstübchen"..

Derfenders of the Faith, Hail to England und eben Master of Puppets waren für mich die Höhepunkte des schon längst gestorbenen Metals.

Lawmachine79
2005-10-16, 18:12:07
Ja,oder so.
Hatte mich schon längst als ehemaliger "Kuttenträger" vom Metal verabschiedet-aber irgendwas mit Beethoven und Metal war noch im "Hinterstübchen"..

Derfenders of the Faith, Hail to England und eben Master of Puppets waren für mich die Höhepunkte des schon längst gestorbenen Metals.

Hehe, die Kutte und die Matte habe ich auch längst abgelegt, hören werde ich trotzdem nie was Anderes, habe mit 9 angefangen und werde irgendwann dann aufhören, wenn die olle Pumpe ihren Dienst einstellt...

333bpm
2005-10-16, 18:25:35
Hehe, die Kutte und die Matte habe ich auch längst abgelegt, hören werde ich trotzdem nie was Anderes, habe mit 9 angefangen und werde irgendwann dann aufhören, wenn die olle Pumpe ihren Dienst einstellt...

War nach 14 Jahren Abstinenz mal wieder auf nem Metalkonzert-Judas Priest in Offenbach.

Bei Diamonds and Rust hatte ich Tränen in den Augen,Erinnerung an die Gute Alte Zeit. Ein ergatterter Drumstick zum Schluss schleuderte mich aus den Tal der Sentimentalität... :)

Rangy
2005-10-16, 18:59:36
...die Höhepunkte des schon längst gestorbenen Metals.
Dann zieh dir mal die "The Haunted"-Sachen oder Testament Sachen rein, Exodus ist auch gut oder CoC, wenn du so willst. Da lebt Metal aber schon noch.

333bpm
2005-10-16, 19:14:59
Dann zieh dir mal die "The Haunted"-Sachen oder Testament Sachen rein, Exodus ist auch gut oder CoC, wenn du so willst. Da lebt Metal aber schon noch.

Von Testament habe ich noch ne megaforce Platte" Practise what you Preach".
Ich hatte damals noch die ganze Death(Scream Bloody Gore rules) -und Benedictionwelle bzw. Napalm Death(Cliff Barney) ausgelebt-danach kam aber nichts mehr spektakuläres Neues,meine Meinung.

Slayer,Metallica,Manowar und wie sie alle heissen sind alles nur noch ausgelutschte Sachen.

Was mir heutzutage von der handgemachten Mukke gefällt, ist Limp Bisquit.
Den Rest kannste in die Tonne kloppen,meine Meinung.

Vicious
2005-10-16, 19:48:18
Für Elise auf eGitarre ? Sakrileg ! :biggrin:

Gleich mal reinhören :D

Xmas
2005-10-16, 23:02:58
Ich frag mich aber echt wie er das physisch mit der linken Hand bei 2min überhaupt schafft X-D
Genauso wie das Video zusammengeschnitten ist, kann auch die Musik zusammengeschnitten sein.

Matrix316
2005-10-16, 23:27:44
Von Testament habe ich noch ne megaforce Platte" Practise what you Preach".
Ich hatte damals noch die ganze Death(Scream Bloody Gore rules) -und Benedictionwelle bzw. Napalm Death(Cliff Barney) ausgelebt-danach kam aber nichts mehr spektakuläres Neues,meine Meinung.

Slayer,Metallica,Manowar und wie sie alle heissen sind alles nur noch ausgelutschte Sachen.

Was mir heutzutage von der handgemachten Mukke gefällt, ist Limp Bisquit.
Den Rest kannste in die Tonne kloppen,meine Meinung.

Wobei LB auch ausgelutscht sind. Crossover haben andere Bands schon viel eher gezeigt.

Heute gibts sehr viele innovative Bands wie Into Eternity, Shadows Fall, Nevermore und andere.

Matrix316
2005-10-16, 23:38:09
Was Technik angeht ist eh Michael Angelo ungeschlagen. Roboter sag ich da nur (http://www.angelo.com/speed_lives_mab.wmv) X-D

Der ist gar net schlecht, aber hinter den Sieben Bergen, bei den Sieben Zwergen gibts noch einen John Petrucci und ... :wink:

deekey777
2005-10-16, 23:50:29
Gegen Yngwie haben die doch keine Chancen. :biggrin:
Kann es sein, daß in der Top 100 Iron Maiden nicht vertreten ist?

...

Was Technik angeht ist eh Michael Angelo ungeschlagen. Roboter sag ich da nur (http://www.angelo.com/speed_lives_mab.wmv) X-D
Dieses Werbevideo ist beinahe Best Of Yngwie Malmsteen.

Wenn jemand was richtig schönes aus den Achtizigern hören will, der sollte sich man Extremes "Play with me" anhören (wenn jemand Bill und Teds ersten Film kennt, kennt auch die Stelle, wo Beethoven die Keyboards ausprobiert hat).

Lawmachine79
2005-10-17, 00:57:40
Exodus

Rate mal, wer auf der "Bonded by Blood" Gitarrist ist?

deekey777
2005-10-17, 01:01:03
Rate mal, wer auf der "Bonded by Blood" Gitarrist ist?
So ein Typ mit Dauerwelle und einer Dreizehn auf der Gitarre? :biggrin:

Das Lied aus dem Video ist auch als MP3 auf der Homepage zu finden:
http://www.angelo.com/mp3___video.html

Coda
2005-10-17, 02:00:23
Genauso wie das Video zusammengeschnitten ist, kann auch die Musik zusammengeschnitten sein.Ist sie nicht, der spielt das live genauso.

Dieses Werbevideo ist beinahe Best Of Yngwie Malmsteen. Guitar Magazin hat Angelo zum "greatest shredder of all times" ernannt ;)

333bpm
2005-10-17, 02:44:48
Wobei LB auch ausgelutscht sind. Crossover haben andere Bands schon viel eher gezeigt.

Heute gibts sehr viele innovative Bands wie Into Eternity, Shadows Fall, Nevermore und andere.

Selbst Deep Purple haben ja schon Crossover gespielt. :D

Sicher ist alles ausgelutscht,deswegen höre ich ja auch seit vielen Jahren deutschen Speedcore ala Usn ....

Matrix316
2005-10-17, 13:52:43
Selbst Deep Purple haben ja schon Crossover gespielt. :D

Sicher ist alles ausgelutscht,deswegen höre ich ja auch seit vielen Jahren deutschen Speedcore ala Usn ....
Ihhh Techno. ;) :tongue:

Mein Speedcore heißt Thrash Metal. Da gibts auch oft über 200 BPM. ;)

deekey777
2005-10-17, 13:57:40
...
Guitar Magazin hat Angelo zum "greatest shredder of all times" ernannt ;)

Die Gitarre klingt ja schön, aber der Rest... Ist das E-Schlagzeug im Hintergrund? Ist ja furchtbar.

Was ich wirklich sehr mag, sind Solo-Duelle, die man immer bei Iron Maiden hört.

Hucke
2005-10-17, 14:32:32
Die Gitarre klingt ja schön, aber der Rest... Ist das E-Schlagzeug im Hintergrund? Ist ja furchtbar.

Was ich wirklich sehr mag, sind Solo-Duelle, die man immer bei Iron Maiden hört.

Oder den Toy Dolls. Übrigens auch eine technisch sehr beeindruckende Band.

Gaestle
2005-10-17, 16:48:18
Die Gitarre klingt ja schön, aber der Rest... Ist das E-Schlagzeug im Hintergrund? Ist ja furchtbar.

Was ich wirklich sehr mag, sind Solo-Duelle, die man immer bei Iron Maiden hört.

Uh. Duelle.
Da ist Children of Bodom ("Something Wild" oder "Hatebreeder") zu empfehlen oder eben Deep Puple - speziell die "Fireball" und die "In Rock" .

Komisch, dass hier noch kein Page genannt wurde. Zwar kein High-Speed-Typ, aber sicher ein sehr guter und kreativer Musiker.

Aber ich glaube, dass momentan nicht die Zeit der einzelnen Solo-Gitarren-Helden ist. Vielleicht kommt die ja mal wieder.

@333bpm
Metal hat sich entwickelt. Aber in anderen Spielarten. Viking-/Pagan-Metal ist groß geworden, BlackMetal hat sich aus teilweise dem Kellerloch heraus entwickelt. Bei "klassischen" Spielarten wie Thrash oder eben "True" (was weiß ich) ist sicher nicht so wahnsinnig viel passiert. Aber ich finde, wenn man mal die letzten beiden EMPEROR- oder die letzten beidem MAYHEM-Alben anschaut, da ist richtig Entwicklung drin. Ebenfalls sehr innovativ finde ich Disillusion aus Leipzig oder Secrets of the Moon (wobei Disillusion die bessere Produktion hat). Die Präzision, die Corpse zugeschrieben wurde, findet sich vor allem bei den späteren Alben, außerdem hat sich in der Zeit das Drumming (an dem IMHO sehr viel hängt) sowieso auch sehr weiterentwickelt. Aber bei Kapellen wie Cryptopsy oder Deeds of Flesh lassen sich ähnlich ultra-präzise Attacken finden. Sicherlich auch ein Verdienst des Entwicklung der Aufnahmetechnik (Stichwort Triggering/Gate).
Ein anderes Kaliber sind sicher FANTOMAS, die sicher ohne Metal so in der Form nicht existieren würden.
Also langweilig isses nicht geworden, wie ich finde.

Grüße

333bpm
2005-10-18, 00:19:12
Uh. Duelle.
Da ist Children of Bodom ("Something Wild" oder "Hatebreeder") zu empfehlen oder eben Deep Puple - speziell die "Fireball" und die "In Rock" .



@333bpm
Metal hat sich entwickelt. Aber in anderen Spielarten. Viking-/Pagan-Metal ist groß geworden, BlackMetal hat sich aus teilweise dem Kellerloch heraus entwickelt. Bei "klassischen" Spielarten wie Thrash oder eben "True" (was weiß ich) ist sicher nicht so wahnsinnig viel passiert. Aber ich finde, wenn man mal die letzten beiden EMPEROR- oder die letzten beidem MAYHEM-Alben anschaut, da ist richtig Entwicklung drin. Ebenfalls sehr innovativ finde ich Disillusion aus Leipzig oder Secrets of the Moon (wobei Disillusion die bessere Produktion hat). Die Präzision, die Corpse zugeschrieben wurde, findet sich vor allem bei den späteren Alben, außerdem hat sich in der Zeit das Drumming (an dem IMHO sehr viel hängt) sowieso auch sehr weiterentwickelt. Aber bei Kapellen wie Cryptopsy oder Deeds of Flesh lassen sich ähnlich ultra-präzise Attacken finden. Sicherlich auch ein Verdienst des Entwicklung der Aufnahmetechnik (Stichwort Triggering/Gate).
Ein anderes Kaliber sind sicher FANTOMAS, die sicher ohne Metal so in der Form nicht existieren würden.
Also langweilig isses nicht geworden, wie ich finde.

Grüße

Ich kann mit den ganzen Sachen nichts mehr anfangen.
Aber ich werde mal googeln ,vielleicht find ich ne Hörprobe.

Reneval
2005-10-18, 02:08:07
Es wurde nach dem besten Solo gefragt, nicht nach dem technisch anspruchsvollsten, sonst müßte die Liste mit Sicherheit anders aussehen.

Hier geht es auch um die Stimmung, die erzeugt wurde. Und deshalb ist zum Beispiel das Solo von Smells like... zu recht in der Liste, weil es ein wegweisender Song war und das Solo das absolut unterstreicht.

Mit der Reihenfolge bin ich aber auch nicht wirklich einverstanden, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu. Stairway to Heaven ist aber in jedem Fall ein guter Kompromiss. Genialer Song, geniales Solo. Der Aufbau des Liedes ist nahezu perfekt. Gegen Platz 4 sieht er aber kein Land mehr (mal die Pulse-Live Version anhören -> Überirdisch!).

Edit: grad nomma durchgeguckt. Das nicht ein Solo von den Maiden-Leuten mit drin ist, halte ich schlichtweg für einen Skandal!

Lawmachine79
2005-10-18, 02:32:17
Es wurde nach dem besten Solo gefragt, nicht nach dem technisch anspruchsvollsten, sonst müßte die Liste mit Sicherheit anders aussehen.

Hier geht es auch um die Stimmung, die erzeugt wurde. Und deshalb ist zum Beispiel das Solo von Smells like... zu recht in der Liste, weil es ein wegweisender Song war und das Solo das absolut unterstreicht.

Mit der Reihenfolge bin ich aber auch nicht wirklich einverstanden, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu. Stairway to Heaven ist aber in jedem Fall ein guter Kompromiss. Genialer Song, geniales Solo. Der Aufbau des Liedes ist nahezu perfekt. Gegen Platz 4 sieht er aber kein Land mehr (mal die Pulse-Live Version anhören -> Überirdisch!).

Edit: grad nomma durchgeguckt. Das nicht ein Solo von den Maiden-Leuten mit drin ist, halte ich schlichtweg für einen Skandal!


Jeder hat andere Schwerpunkte, wenn er gefragt wird, was am "Besten" ist, ob das jetzt Musik, Autos, CPUs, Socken, Moskitos, Kabel, Staub oder sonstwas ist. Ein Gitarrist hat eine andere Betrachtungsweise als ein Gelegenheitshörer hat andere Betrachtungsweise als ein Raver hat andere Betrachtungsweise als ein Schlagzeuger hat andere Betrachtungsweise als ein Hund.

Reneval
2005-10-18, 02:41:18
Jeder hat andere Schwerpunkte, wenn er gefragt wird, was am "Besten" ist, ob das jetzt Musik, Autos, CPUs, Socken, Moskitos, Kabel, Staub oder sonstwas ist. Ein Gitarrist hat eine andere Betrachtungsweise als ein Gelegenheitshörer hat andere Betrachtungsweise als ein Raver hat andere Betrachtungsweise als ein Schlagzeuger hat andere Betrachtungsweise als ein Hund.

So wie die Umfrage teilweise erscheint habe ich wirklich den Eindruck, daß unter den Abstimmern Hunde und Raver waren.

[fu]121Ah
2005-10-18, 12:30:07
Also die Liste ist ja schon für den Hintern. Bis auf Metallica, Black Sabbath und Dream Theater quasi keine Metal Bands - und auch wenn ich die meisten Lieder nicht kenne, ist bestimmt auf jedem Metal Album ein besseres Solo drauf im Vergleich. ;) Alleine Smells Like Teen Spirit in den 20ern und nur ein DT Song und dann auf Platz 98...

lol, du bist glaubich einfach nicht so "gebildet" :)

rage against the machine, soundgarden, grateful death, the who, jimmi hendrix, das ist alles erste klasse, ich finde da passt das momentane null-acht 15 pop-gedudele von metallica nicht rein. sie haben einige gute lieder, aber es ist doch nicht das überding...

Lawmachine79
2005-10-18, 16:04:10
121Ah']lol, du bist glaubich einfach nicht so "gebildet" :)

rage against the machine, soundgarden, grateful death, the who, jimmi hendrix, das ist alles erste klasse, ich finde da passt das momentane null-acht 15 pop-gedudele von metallica nicht rein. sie haben einige gute lieder, aber es ist doch nicht das überding...

Es gibt aber eben nicht nur das "momentane 08/15" Gedudel von Metallica. Egal was sie jetzt spielen, wenn ich jetzt die "...and Justice for All" in den CD-Player lege, habe ich immer noch eines der besten Metal-Alben, die es je gab, das trifft sowieso auf die ersten fünf Metallica Alben zu. Grateful Death, The Who, Jimmy Hendrix...Ok. Aber gerade wenn ich "08-15" Pop-Gedudel höre muss ich unweigerlich an "Black Hole Sun" denken. Und RATM war eh nur ein Hype, da brüllt irgendwer "Fuck you I won't do what you told me" und alle finden es sofort klasse, weil es ja so super-rebellisch ist. RATM sind ewige Talente.

Matrix316
2005-10-18, 18:05:10
121Ah']lol, du bist glaubich einfach nicht so "gebildet" :)

rage against the machine, soundgarden, grateful death, the who, jimmi hendrix, das ist alles erste klasse, ich finde da passt das momentane null-acht 15 pop-gedudele von metallica nicht rein. sie haben einige gute lieder, aber es ist doch nicht das überding...
Sakrileg!!! :P :wink:

Unabhängig von der Qualität und des Anspruchs der Musik gehts doch um gute Soli. Und da könnten Metallica, Megadeth, Iron Maiden, Dream Theater, Nevermore und andere alleine schon die Top 50 stellen.

Und im Vergleich zu den ersten 4 Metallica Alben sind Sachen wie RATM oder Soundgarden oder Jimmy Hendrix Pop-Geduddel. :tongue: Oder würdest du Thrash Metal als Pop bezeichnen? :wink:

Lethargica
2005-10-18, 19:23:28
Ach, ichs sehs ähnlich wie Mikael Akerfeldt von Opeth ... er meine mal, Metallica und speziell Kirk hätten ihn dazu gebracht Gitiarre zu spielen, weil ihne die Solis angemacht haben. Heute findet er es eher langweilig und schlampig gespielt ;)

Rate mal, wer auf der "Bonded by Blood" Gitarrist ist?

Was hat das Duo Holt/Hunolt mit Metallica zu tun ?

Lawmachine79
2005-10-18, 19:53:53
Ach, ichs sehs ähnlich wie Mikael Akerfeldt von Opeth ... er meine mal, Metallica und speziell Kirk hätten ihn dazu gebracht Gitiarre zu spielen, weil ihne die Solis angemacht haben. Heute findet er es eher langweilig und schlampig gespielt ;)



Was hat das Duo Holt/Hunolt mit Metallica zu tun ?

Kirk Hammett hat die Bonded by Blood aufgenommen. der hat schon ein wenig mit Metallica zu tun.
Opeth ist übrigens auch genial. Aber wen haben sie dazu gebracht, Gitarre spielen zu wollen? Metallica haben eine Welle losgetreten, auf der auch Bands wie Slayer und Megadeth mit nach vorne geritten sind.

Lawmachine79
2005-10-18, 19:54:27
Sakrileg!!! :P :wink:

Unabhängig von der Qualität und des Anspruchs der Musik gehts doch um gute Soli. Und da könnten Metallica, Megadeth, Iron Maiden, Dream Theater, Nevermore und andere alleine schon die Top 50 stellen.

Und im Vergleich zu den ersten 4 Metallica Alben sind Sachen wie RATM oder Soundgarden oder Jimmy Hendrix Pop-Geduddel. :tongue: Oder würdest du Thrash Metal als Pop bezeichnen? :wink:

Naja, bis auf Hendrix hast Du Recht.

Lethargica
2005-10-18, 20:43:21
Kirk Hammett hat die Bonded by Blood aufgenommen. der hat schon ein wenig mit Metallica zu tun.
Opeth ist übrigens auch genial. Aber wen haben sie dazu gebracht, Gitarre spielen zu wollen? Metallica haben eine Welle losgetreten, auf der auch Bands wie Slayer und Megadeth mit nach vorne geritten sind.

Hm, war Hammett noch bei den Aufnahmen zu Bonded als Gitarrist involviert ? Fertig war es ja AFAIK irgendwann 82, wurde dann aber erst 85 offiziell veröffentlicht.

Aber wen haben sie dazu gebracht, Gitarre spielen zu wollen?

Hm ? Mikael Åkerfeldt, Sänger und Leadgitarrist von Opeth.

Matrix316
2005-10-18, 20:57:17
Hm, war Hammett noch bei den Aufnahmen zu Bonded als Gitarrist involviert ? Fertig war es ja AFAIK irgendwann 82, wurde dann aber erst 85 offiziell veröffentlicht.


Hammett kam soweit ich weiß erst 83 zu Metallica.

kami
2005-10-18, 21:20:53
Hm, war Hammett noch bei den Aufnahmen zu Bonded als Gitarrist involviert ? Fertig war es ja AFAIK irgendwann 82, wurde dann aber erst 85 offiziell veröffentlicht.



Hm ? Mikael Åkerfeldt, Sänger und Leadgitarrist von Opeth.

Ich hatte es so verstanden, dass er fragt wen Opeth dazu gebracht haben Gitarre zu spielen. :confused: ^^

Lethargica
2005-10-18, 21:25:26
Ich hatte es so verstanden, dass er fragt wen Opeth dazu gebracht haben Gitarre zu spielen. :confused: ^^

Ähhh Ja, das kommt davon wenn man posted, solange man andere Sachen im Kopf hat. Beim 2. lesen fällts dann auf ;D

Lawmachine79
2005-10-18, 22:44:30
Hm, war Hammett noch bei den Aufnahmen zu Bonded als Gitarrist involviert ? Fertig war es ja AFAIK irgendwann 82, wurde dann aber erst 85 offiziell veröffentlicht.



Hm ? Mikael Åkerfeldt, Sänger und Leadgitarrist von Opeth.

Das meine ich ja. Egal wie schlampig Hammett spielt, er hat Leute dazu gebracht, auch spielen zu wollen. Wenn haben Opeth dazu gebracht spielen zu wollen? Was ich meine: Opeth hat den Metal nicht annähernd so geprägt, wie Metallica, unabhängig davon, wie schlmapig irgendwer spielt.

Lawmachine79
2005-10-18, 22:45:19
Hammett kam soweit ich weiß erst 83 zu Metallica.

Richtig

333bpm
2005-10-18, 23:24:26
aufgenommen. .
Metallica haben eine Welle losgetreten, auf der auch Bands wie Slayer und Megadeth mit nach vorne geritten sind.

Also Slayer ist doch nicht auf der Metallica-Welle emporgespült worden. :eek:

deekey777
2005-10-19, 00:40:12
Also Slayer ist doch nicht auf der Metallica-Welle emporgespült worden. :eek:

Genau. Das ist ja Ketzerei...
Wo spielte Dave Mustaine, bevor er Megadeth gründete? :|

Metallica machte Thrash Metal für breitere Massen zugänglicher, aber weder Slayer noch Anthrax (wer die nicht erwähnt, möge geteeret und gefedert werden) sind je auf der Metallica-Welle geschwommen.

333bpm
2005-10-19, 01:05:12
In AmiLand gabs den Tuntenmetal,der klassische Metal war Mitte der 80er tot.

Da musste was Neues her und Metallica liessen sich besser vermarkten als die hässlichen,brutalen Jungs von Slayer....

Matrix316
2005-10-19, 01:23:17
Apropos Thrash Metal. Wir hattens hier ja schon von "Speedcore" im Techno Bereich, aber was liefert Wikipedia...

http://en.wikipedia.org/wiki/Hardcore_punk
Hardcore had a huge influence on other forms of rock music, especially in America. The San-Francisco-based heavy metal band Metallica were among the first crossover artists (circa 1982-83), incorporating the compositional structure and technical proficiency of metal with the speed and aggression of hardcore (Metallica would eventually cover three Misfits songs). Venom were another very early crossover band, as were Hellhammer and Slayer. The new style became known as Thrash metal -- or, alternatively, Speed metal, although this term came later (another transitional term was 'Speedcore'), and soon became a trend, including other bands such as Megadeth and Anthrax.

Coda
2005-10-19, 01:47:01
oder Jimmy Hendrix Pop-Geduddel.Bwahahahahahahaha. Der war gut - echt jetzt.

333bpm
2005-10-19, 02:13:27
Apropos Thrash Metal. Wir hattens hier ja schon von "Speedcore" im Techno Bereich, aber was liefert Wikipedia...

Wikipedia ist wie ein theoretischer Benchmark....
Metallica und Slayer haben damals aus der Undergroundsuppe ihre Erstlinge veröffentlicht.
Was danach kam ,war nur noch marketingtechnisches Geplänkel! Der richtige Hype für Metallica kam dann mit mtv und "nothing else m..." übelster Kommerz und käufliche kiddis. Slayer mit ihrer schmutzigen,dreckigen Art waren dagegen so gut wie weg vom Fenster.
Raizor hatten Metallica nachgeäfft und Kreator hatten Slayer nachgeäfft. Meine Meinung als damals Aktiver...

Lawmachine79
2005-10-19, 04:28:19
Was danach kam ,war nur noch marketingtechnisches Geplänkel! Der richtige Hype für Metallica kam dann mit mtv und "nothing else m..." übelster Kommerz und käufliche kiddis.

Nur weil man Viele für etwas begeistern kann, ist es nicht schlechter...

Lawmachine79
2005-10-19, 04:31:44
Also Slayer ist doch nicht auf der Metallica-Welle emporgespült worden. :eek:

Doch. Nicht weil Slayer wie Metallica sind. Natürlich sind beide Bands völlig unterschiedlich. Metallica haben den Metal aber für eine breite Masse verfügbar gemacht. Ohne Metallica wären viele Slayer-Fans gar nicht erst auf die Idee gekommen, sich Slayer anzuhören.
Metallica waren Auslöser für alles, was nach der "New Wave of British Heavy Metal" kam. Metallica selbst wurden ja auf Grundlage der NWOBHM gegründet, zumindest waren Lars und James große Anhänger davon und die ersten beiden Alben waren recht deutlich davon geprägt.

Gaestle
2005-10-19, 11:59:18
Metallica haben den Metal aber für eine breite Masse verfügbar gemacht. Ohne Metallica wären viele Slayer-Fans gar nicht erst auf die Idee gekommen, sich Slayer anzuhören.
Metallica waren Auslöser für alles, was nach der "New Wave of British Heavy Metal" kam. Metallica selbst wurden ja auf Grundlage der NWOBHM gegründet, zumindest waren Lars und James große Anhänger davon und die ersten beiden Alben waren recht deutlich davon geprägt.


Ich finde Du überschätzt den Einfluss von Metallica. Sicher waren sie wichtig, das steht außer Frage, aber auch ohne Metallica hätten Sabbath, Saxxon, Thin Lizzy, Motörhead, Purple, AC/DC, Maiden, Ozzy und wie sie alle heißen ebenso weiter gute Musik gemacht. Auch diese Bands bilden das Fundament für den heutigen Metal. Ich weiß nicht, wieviele Bands sich z.B. auch bzw. hauptsächlich auf Venom berufen (so scheiße wie ich die auch finde). Außerdem gabs noch Punk (allen voran mit den sehr innovativen Dead Kennedys), von welchen sich einige Extrem-Kapellen (wie z.B. Napalm Death oder vieles Grind-Zeug) ebenfalls eine Scheibe abgeschnitten haben dürften. Vielleicht nicht unbedingt vom Musikalischen her, sondern eher von der Einstellung, der "Attitüde".
Metallica war sicher wichtig auch in kommerzieller Hinsicht, aber sicher auch nicht der Nabel der Welt. Denn die anderen genannten Bands sind ebenfalls recht gute Seller, außerdem es ist sicher so, dass viele, die z.B. die SM oder die (Re-)Load-Sachen super toll finden, z.B. mit modernem Metal aus der Extrem-Ecke nichts anfangen können.


Und wer Hendrix als Pop-Gedudel bezeichnet, hat sicherlich vor dem Hintergrund von Corpse und ähnlichem Geballer recht, allerdings blendet er die Bedeutung von Hendrix in der Rockgeschichte und die Revolution in seiner Musik, die Kreativität und die Fähigkeit zur extrem guten Arrangements IMHO unzulässigerweise komplett aus.
Naja, ich stand früher auch auf Schleimkeim (http://www.schleim-keim.ch.vu/) und fand das als Bestes wo gibt ... ich war jung und brauchte das Geld.

Grüße

Matrix316
2005-10-19, 12:28:01
Naja, im Vergleich zu Death/Thrash/Black/Heavy/etc. Metal ist Hendrix schon eher Pop, oder sagen wir Rock. Natürlich ist auch RATM oder Soundgarden Rock, aber es ist auch Populär im Mainstream, während man sowas wie Exodus, Slayer, Megadeth, Anthrax, Testament, Kreator, Destruction, The Haunted, At the Gates, Hatesphere etc. eher weniger im Mainstream Radio/TV/Charts finden wird. Das war jetzt auch etwas übertrieben dargestellt.

Wikipedia ist wie ein theoretischer Benchmark....
Metallica und Slayer haben damals aus der Undergroundsuppe ihre Erstlinge veröffentlicht.
Was danach kam ,war nur noch marketingtechnisches Geplänkel! Der richtige Hype für Metallica kam dann mit mtv und "nothing else m..." übelster Kommerz und käufliche kiddis. Slayer mit ihrer schmutzigen,dreckigen Art waren dagegen so gut wie weg vom Fenster.
Raizor hatten Metallica nachgeäfft und Kreator hatten Slayer nachgeäfft. Meine Meinung als damals Aktiver...

Als "damals Aktiver" müsstest du aber wissen, dass zwischen Kill em All und dem Black Album noch sowas wie Ride The Lightning, Master of Puppets und ...and justice for all war und DIE würde ich nicht als "marketingtechnisches Geplänkel" bezeichnen, sondern als beste (Thrash) Metal Alben aller Zeiten.

Und so weg waren Slayer auch nicht. Reign in Blood war der Megakracher und Seasons in the Abyss war doch auch sehr erfolgreich. Immerhin sind Slayer und Metallica heute immer noch aktiv und immer noch angesagter als vieles andere vermeindlich modernere.

Lawmachine79
2005-10-19, 15:06:29
Ich finde Du überschätzt den Einfluss von Metallica. Sicher waren sie wichtig, das steht außer Frage, aber auch ohne Metallica hätten Sabbath, Saxxon, Thin Lizzy, Motörhead, Purple, AC/DC, Maiden, Ozzy und wie sie alle heißen ebenso weiter gute Musik gemacht. Auch diese Bands bilden das Fundament für den heutigen Metal. Ich weiß nicht, wieviele Bands sich z.B. auch bzw. hauptsächlich auf Venom berufen (so scheiße wie ich die auch finde). Außerdem gabs noch Punk (allen voran mit den sehr innovativen Dead Kennedys), von welchen sich einige Extrem-Kapellen (wie z.B. Napalm Death oder vieles Grind-Zeug) ebenfalls eine Scheibe abgeschnitten haben dürften. Vielleicht nicht unbedingt vom Musikalischen her, sondern eher von der Einstellung, der "Attitüde".
Metallica war sicher wichtig auch in kommerzieller Hinsicht, aber sicher auch nicht der Nabel der Welt. Denn die anderen genannten Bands sind ebenfalls recht gute Seller, außerdem es ist sicher so, dass viele, die z.B. die SM oder die (Re-)Load-Sachen super toll finden, z.B. mit modernem Metal aus der Extrem-Ecke nichts anfangen können.


Und wer Hendrix als Pop-Gedudel bezeichnet, hat sicherlich vor dem Hintergrund von Corpse und ähnlichem Geballer recht, allerdings blendet er die Bedeutung von Hendrix in der Rockgeschichte und die Revolution in seiner Musik, die Kreativität und die Fähigkeit zur extrem guten Arrangements IMHO unzulässigerweise komplett aus.
Naja, ich stand früher auch auf Schleimkeim (http://www.schleim-keim.ch.vu/) und fand das als Bestes wo gibt ... ich war jung und brauchte das Geld.

Grüße

Hmm, ich denke nicht, daß ich den Metallica-Einfluß überschätze. Mit allen genannten Bands hast Du Recht, sie hatten aber auf eine andere Ära Einfluß, Wenn man so will, sind die Bands, die Du genannt hast der Entstehungsgrund für Metallica. Metallica hat dann die Rolle der Bands, die Du genannt hast in einer anderen Ära fortgesetzt.

Lawmachine79
2005-10-19, 15:10:12
Naja, im Vergleich zu Death/Thrash/Black/Heavy/etc. Metal ist Hendrix schon eher Pop, oder sagen wir Rock. Natürlich ist auch RATM oder Soundgarden Rock, aber es ist auch Populär im Mainstream, während man sowas wie Exodus, Slayer, Megadeth, Anthrax, Testament, Kreator, Destruction, The Haunted, At the Gates, Hatesphere etc. eher weniger im Mainstream Radio/TV/Charts finden wird. Das war jetzt auch etwas übertrieben dargestellt.



Als "damals Aktiver" müsstest du aber wissen, dass zwischen Kill em All und dem Black Album noch sowas wie Ride The Lightning, Master of Puppets und ...and justice for all war und DIE würde ich nicht als "marketingtechnisches Geplänkel" bezeichnen, sondern als beste (Thrash) Metal Alben aller Zeiten.

Und so weg waren Slayer auch nicht. Reign in Blood war der Megakracher und Seasons in the Abyss war doch auch sehr erfolgreich. Immerhin sind Slayer und Metallica heute immer noch aktiv und immer noch angesagter als vieles andere vermeindlich modernere.


Ack! Die "..and Justice for All" ist mein absolutes Lieblingsalbum, es ist ja fast ein Angeberalbum, die "Justice" kann man nicht "hören", man muss sie sich "anhören". Reign in Blood darf natürlich in keiner Legendenaufzählung fehlen, schließlich ist mit Raining Blood auch gleich der Soundtrack zum Weltuntergang drauf :).

Gaestle
2005-10-19, 18:18:36
Hmm, ich denke nicht, daß ich den Metallica-Einfluß überschätze. Mit allen genannten Bands hast Du Recht, sie hatten aber auf eine andere Ära Einfluß, Wenn man so will, sind die Bands, die Du genannt hast der Entstehungsgrund für Metallica. Metallica hat dann die Rolle der Bands, die Du genannt hast in einer anderen Ära fortgesetzt.


Ich denke, dass Maiden z.B. Ihre erfolgreichsten Zeiten in den späten 80ern und den 90ern hatten. Bei anderen Bands (wie z.B. Motörhead, Purple, Ozzy etc. pp.) dürfte das ähnlich sein. Von daher glaube ich nicht, dass ihr Einfluss auf eine Ära begrenzt war, als Metallica noch nicht den Stellenwert hatten, den Sie heute haben.

333bpm
2005-10-19, 19:08:05
Als "damals Aktiver" müsstest du aber wissen, dass zwischen Kill em All und dem Black Album noch sowas wie Ride The Lightning, Master of Puppets und ...and justice for all war und DIE würde ich nicht als "marketingtechnisches Geplänkel" bezeichnen, sondern als beste (Thrash) Metal Alben aller Zeiten.

.

Hier Mister Allwissend http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3589749&postcount=114

nach 86/87 war der Thrash nur noch Müll.
Denn danach waren Carnivore und Mod angesagt!
Und was dann so langsam rüberschwappte war der Death Metal.....
Da war Metallica und Slayer schon längst überholt!

Durch Mtv und den ganzen Kommerz bekam Metallica wieder einen anderen Stellenwert!
Und die damals 13 jährigen Hosenschisser sagen heute,das Metallica der einzige Grundstein des heutigen Metals sind.

Ein damals von 83-92 Aktiver

Edit: Der Thrashmüll bezieht sich nicht nur auf Slayer/Metallica

Denn was kam nach "Pleasure to Kill" ,"Persecution Mania" oder "Eternal devastation" bzw." Mad Butcher" ?-Hör Dir mal deren Nachfolgescheiben an...

333bpm
2005-10-19, 20:15:17
Doch. Nicht weil Slayer wie Metallica sind. Natürlich sind beide Bands völlig unterschiedlich. Metallica haben den Metal aber für eine breite Masse verfügbar gemacht. Ohne Metallica wären viele Slayer-Fans gar nicht erst auf die Idee gekommen, sich Slayer anzuhören.
Metallica waren Auslöser für alles, was nach der "New Wave of British Heavy Metal" kam. Metallica selbst wurden ja auf Grundlage der NWOBHM gegründet, zumindest waren Lars und James große Anhänger davon und die ersten beiden Alben waren recht deutlich davon geprägt.

Das ist alles nur theoretisches Gerede-durch Metallica zum SlayerFan.

Wir hatten die Erstlingswerke beider Bands gekauft,weil es hart,aggresiv und kompromisslos war.
Nicht 83 sondern erst Mitte 84 .Ich kann Dir jetzt aber nicht mehr sagen,welche zuerst auf der "Rechnung" stand.

Lawmachine79
2005-10-19, 20:23:35
Das ist alles nur theoretisches Gerede-durch Metallica zum SlayerFan.

Wir hatten die Erstlingswerke beider Bands gekauft,weil es hart,aggresiv und kompromisslos war.
Nicht 83 sondern erst Mitte 84 .Ich kann Dir jetzt aber nicht mehr sagen,welche zuerst auf der "Rechnung" stand.

Also bei uns in der Schule fing alles mit der schwarzen Metallica an. Das haben sich fast alle angehört. Nach und nach fing es jedoch an, sich zu separieren. Einige blieben bei Bands wie Metallica und Megadeth, ein gewisser Teil ging in Richtung Napalm Death und Obituary sowie alte Sepultura und einige hörten nach einiger Zeit gar keinen Metal mehr.
Daß es auch solche gibt, die ganz alleine auf Slayer gekommen sind, streite ich gar nicht ab, zumal Slayer ja in überhaupt gar keine Schublade passt.

Matrix316
2005-10-19, 20:26:32
Najaaa, die heutigen aktuellen neueren Metal Bands hatten sicher oft auch Metallica als Vorbild. Metallica hatten halt Motörhead, Diamond Head und andere als Vorbild. Slayer sehe ich zu Beginn sogar eher als eine der ersten Black Metal Bands neben Venom, Bathory und so. Von der "Attitude" her. Slayer sind selbst im Vergleich zu Exodus und Testament "anders" und letztere sind eher bei Metallica.

Aber nach 1987 und heute gibts immer noch geile Thrash Metal Bands und Alben wie zum Beispiel:

Slayer: Seasons in the Abyss, Divine Intervention, z.T. auch God Hates us All
Sepultura: Arise, Chaos AD
Soulfly: Dark Ages :D (ob mans glaubt oder nicht)
The Haunted: Made me do it, One Kill Wonder
Testament: The Gathering
Megadeth: Rust in Peace
Hatesphere: The Sickness Within
Exodus: Tempo of the Damned, Shovel Headed Kill Machine
Destruction: Inventor of Evil, The Antichrist, All Hell Breaks Loose
Kreator: Violent Revolution, Enemy of God

Selbst die Metallica St. Anger ist nicht unbedingt "Mainstream" Rock/Metal, sondern geht wieder in Richtung frühere Zeiten, auch wenn der Drumsound eher grauselig ist. ;)

Lawmachine79
2005-10-19, 22:47:26
Selbst die Metallica St. Anger ist nicht unbedingt "Mainstream" Rock/Metal, sondern geht wieder in Richtung frühere Zeiten, auch wenn der Drumsound eher grauselig ist. ;)

Ich finde das tiefe Gitarrengeschrabbel so widerlich. Auch wenn die St.Anger wieder härter geworden ist, heißt es nicht, daß Metallica wie Slipknot klingen soll. Ich vermisse den melodischen Metal den Metallica früher mal gespielt haben. Die St.Anger gefällt mir bisher am Wenigsten von allen Metallica Alben, auch wenn sie wieder härter geworden sind. Und sie sollen Jayzn wieder einstellen :). Dieser Gangsta-Rapper passt da einfach nicht rein. Bilder mit dem neuen Bassisten sehen für einen alten Fan wie Foto-Montagen aus.
Aber ein paar geile Sachen, die Du da aufgezählt hast, habe jetzt erstmal die "Beneath the Remains" reingemacht, hast Du zwar nicht aufgezählt, aber die "Arise" hat mich drauf gebracht ;D

333bpm
2005-10-19, 23:11:14
Aber ein paar geile Sachen, die Du da aufgezählt hast, habe jetzt erstmal die "Beneath the Remains" reingemacht, hast Du zwar nicht aufgezählt, aber die "Arise" hat mich drauf gebracht ;D

Die " Beneath " war der Hammer,aber diese finde ich so richtig schön düster und brutal:

http://img61.imageshack.us/img61/4198/schndster7xv.th.jpg (http://img61.imageshack.us/my.php?image=schndster7xv.jpg)

Matrix316
2005-10-19, 23:24:24
Ich finde das tiefe Gitarrengeschrabbel so widerlich. Auch wenn die St.Anger wieder härter geworden ist, heißt es nicht, daß Metallica wie Slipknot klingen soll. Ich vermisse den melodischen Metal den Metallica früher mal gespielt haben. Die St.Anger gefällt mir bisher am Wenigsten von allen Metallica Alben, auch wenn sie wieder härter geworden sind. Und sie sollen Jayzn wieder einstellen :). Dieser Gangsta-Rapper passt da einfach nicht rein. Bilder mit dem neuen Bassisten sehen für einen alten Fan wie Foto-Montagen aus.
Aber ein paar geile Sachen, die Du da aufgezählt hast, habe jetzt erstmal die "Beneath the Remains" reingemacht, hast Du zwar nicht aufgezählt, aber die "Arise" hat mich drauf gebracht ;D

Komisch fand ich, dass sie ohne Jason härter geworden sind, obwohl das Jason vorher wollte...(afaik)

Ok, die Beneath the Remains auch noch, war ja auch nach 1987. :D

Lawmachine79
2005-10-19, 23:57:42
Die " Beneath " war der Hammer,aber diese finde ich so richtig schön düster und brutal:

http://img61.imageshack.us/img61/4198/schndster7xv.th.jpg (http://img61.imageshack.us/my.php?image=schndster7xv.jpg)

War das die erste oder die zweite? Die "Beneath" war die dritte.
Aber die "Morbid Visions" ist ja reiner Death Metal, fast schon Grindcore. Die "Beneath" war die Wende, "Arise" klang finde ich schon sehr nach "Chaos A.D", vor allem der Gitarrensound.

Lawmachine79
2005-10-19, 23:58:28
Komisch fand ich, dass sie ohne Jason härter geworden sind, obwohl das Jason vorher wollte...(afaik)

Ok, die Beneath the Remains auch noch, war ja auch nach 1987. :D

Joar, Jason war immer der, der die Fahne des klassischen Metals hochgehalten hat. Auf Konzerten ist der auch immer am Meisten abgegangen :).