PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erneute Dx9.0c Installation unterbinden?


Antares
2005-10-14, 21:56:31
da inzwischen doch einige Spiele (BF2, FEAR usw.) eine erneute Dx Installation vorraussetzen (obwohl ich Dx9.0c schon seit Ewigkeiten nutze) frage ich euch ob man das irgendwie unterbinden kann?

Ich hab mal die komplette BF2 CD ohne den Dx Ordner auf Platte kopiert und von dort aus installiert aber es hat Dx trotzdem installiert und ich hatte danach eine schlechtere Performance in den Games und darauf hab ich keinen Bock mehr :P

was kann man tun?

mindfaq
2005-10-14, 22:06:17
DirectX wird doch überhaupt nicht erneut installiert, wenn du es schon auf dem Rechner hast...

Antares
2005-10-14, 22:24:22
naja, die Länge der Installation sagt mir aber was anderes :(

sei laut
2005-10-14, 22:25:59
DirectX wird doch überhaupt nicht erneut installiert, wenn du es schon auf dem Rechner hast...

Doch, manche Spiele erfordern eine neuere Version.. die wird neu installiert (Allerdings dann auch nur einmalig).

Warum die die brauchen, weiß ich selbst nicht. Anscheinend wurde da auch nur so minimal was geändert, dass man desshalb kein Directx 9.0d, bzw. 9.1 rausbringen wollte.

msilver
2005-10-14, 22:26:03
also bisher wurde ich immer gefragt bei meinen games. bf2 habe ich aber nicht.

wo wurdest du denn nicht gefragt? kann mir nicht vorstellen, dass zbsp bf2 ohne zu fragen dx installiert. cod2 demo zbsp, fragt erst.

mfg
msilver

ShadowXX
2005-10-14, 22:28:23
naja, die Länge der Installation sagt mir aber was anderes :(

Er prüft nur jede einzelne Datei Datum- & Versionsstechnisch gegen die schon vorhandenen Dateien ab.

Ersetzt wird dann nur, wenn eine Datei aus dem Archiv neuer als eine auf der HDD vorhandene ist.

Deshalb dauert das relativ lange und deshalb sieht man auch die einzelnen Dateien durchlaufen.

ShadowXX
2005-10-14, 22:32:35
also bisher wurde ich immer gefragt bei meinen games. bf2 habe ich aber nicht.

wo wurdest du denn nicht gefragt? kann mir nicht vorstellen, dass zbsp bf2 ohne zu fragen dx installiert. cod2 demo zbsp, fragt erst.

mfg
msilver

Ich weiss nicht wie es bei BF2 ist, aber es gibt tatsächlich einige Superleuchten unter den Devs, die ein Abbrechen der automatisch gestarteten DX9-Installation gleichsetzen mit dem Abbruch der Installation des Games...

msilver
2005-10-15, 16:43:09
Ich weiss nicht wie es bei BF2 ist, aber es gibt tatsächlich einige Superleuchten unter den Devs, die ein Abbrechen der automatisch gestarteten DX9-Installation gleichsetzen mit dem Abbruch der Installation des Games...

hmm, eben auch in fear bemerkt. wollte kein dx installen, ganzes setup off :O.

mfg
msilver

mindfaq
2005-10-15, 17:26:06
Fear installiert kein DirectX, außer es ist noch nicht vorhanden...

msilver
2005-10-15, 17:33:26
Fear installiert kein DirectX, außer es ist noch nicht vorhanden...

ja, aber es startet die installation und man kann es nicht abbrechen

mfg
msilver

mindfaq
2005-10-15, 17:49:50
Und ? Kurz darauf endet sie doch schon wieder.
Versteh nicht wo das Problem dabei ist.

Raff
2005-10-15, 18:07:03
Ich auch nicht. Fakt ist: installiert man es nicht, wird das Spiel nicht nur nicht installiert ... es würde auch nicht laufen. Das Update ist ja nicht nur Schikane, da scheint wirklich etwas aktualisiert zu werden. Und dass danach die Performance schlechter wird, halte ich für ein Gerücht. :D

MfG,
Raff

ShadowXX
2005-10-15, 18:45:33
Ich auch nicht. Fakt ist: installiert man es nicht, wird das Spiel nicht nur nicht installiert ... es würde auch nicht laufen. Das Update ist ja nicht nur Schikane, da scheint wirklich etwas aktualisiert zu werden. Und dass danach die Performance schlechter wird, halte ich für ein Gerücht. :D

MfG,
Raff

Ich habs mal gegengetestet:

Die Games, bei denen ich die "erzwungene" DX-Installation hatte, wären auch ohne das DX, welches zwangsweise installiert wird, gelaufen.

Es interessierte mich nämlich, ob da tatsächlich was upgedatet wird (auf Rechner A mit DX zwangsinstallation installiert, auf Rechner B übertragen (incl. Reg-Einträge) und gestartet...die Games liefen ohne Probs)

Allerdings gebe ich dir recht: Die Performance sollte nicht darunter leiden.

mindfaq
2005-10-15, 18:49:20
Die Games, bei denen ich die "erzwungene" DX-Installation hatte, wären auch ohne das DX, welches zwangsweise installiert wird, gelaufen.Welches Spiel braucht denn bitte kein DirectX ? Richtig, gibt es nicht. Es wird auch nicht zwangsweise installiert. Es wird lediglich geprüft, ob die korrekte Version vorhanden ist.

Raff
2005-10-15, 18:53:59
Welche Spiele waren das genau? Ich beziehe mich auch darauf: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254106

Von der DLL habe ich schon mal etwas gehört ...

MfG,
Raff

ShadowXX
2005-10-15, 20:12:55
Welches Spiel braucht denn bitte kein DirectX ? Richtig, gibt es nicht. Es wird auch nicht zwangsweise installiert. Es wird lediglich geprüft, ob die korrekte Version vorhanden ist.

Darum ging es doch überhaupt nicht.

Es geht darum, das es manche Games gibt die automatisch nach der Installtion eine DX9-Installation starten und wenn man diese abbricht, auch die Spielinstallation als abgebrochen gilt.

@Raff:
Ich bezog mich darauf, das natürlich das neuste DX9 schon installiert ist/war.
Für diesen Fall ist die erzwungene DX9-Installation völlig überflüssig (@mindfaq: es ist natürlich klar, das das dabei nicht nochmal installiert wird....was dabei passiert, habe ich schon ein paar Posts davor beschrieben).

@mindfaq:
Klar gibt es Games, die ohne DX funktionieren können.
Sie sind nur sehr sehr selten (meist Free/Shareware)....und zwar aus dem Grund, das selbst wenn mit OGL Programmiert wird, sehr häufig eben trotzdem auf DirectMusic oder DirectInput zurückgegriffen wird (oder einen beliebigen anderen DX-Bestandteil).