PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch Defekt! Reperatur möglich?!


WarSlash
2005-10-14, 23:04:39
Mein 2 Jahre altes Sky Link, NET 1008 , 8x Port 100 Mbit, Switch hat vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben. Es lief plötzlich nicht mehr weder die LEDs leuchteten noch waren Verbindungen zwischen den Rechnern im LAN aufgebaut.

Bei den seitlichen Lüftungsschlitzen konnte man schon einen Schmorgeruch wahrnehmen. Dann habe ich es aufgeschraubt und einen durchgebranntes Bauteil vorgefunden. (siehe Bild). Diese Platine ist nur zur Stromversorgung gedacht, die grüne Hauptplatine ist nicht angeschmort.

http://img447.imageshack.us/img447/5823/141020050148mx.th.jpg (http://img447.imageshack.us/my.php?image=141020050148mx.jpg)

Könnte man vielleicht dieses Switch wieder funktionstüchtig machen?
Löten könnte ich versuchen! Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Bautteil das ist. (Widerstand vielleicht, die Beschriftung ist nicht mehr lessbar!)

Ansonsten würde ich mir morgen ein neues kaufen.

aCiD
2005-10-14, 23:08:42
Könnte ne Diode / Z-Diode oder n Widerstand sein, das Bild ist zu unscharf um mehr sagen zu können...

Greetz
aCiD

WarSlash
2005-10-14, 23:12:34
Das Objektiv vom 6680 ist nicht besonders gut. 1.3 Megapixel sind halt nix.

DocEvil
2005-10-14, 23:19:09
ist auf jeden fall ne diode, die ist aber nicht plötzlich abgeraucht sondern kokelt schon längere zeit vor sich hin. Die dinger halten ziemlich viel aus, es muss also nicht die fehlerursache sein.
Die elkos schauen auch schon recht aufgebläht aus, könnt auch an denen liegen.

Ich würde sagen das netzteil braucht mal eine komplette überholung, für jemanden der sich damit auskennt kein problem (elkos austauschen, verkokelte diode ersetzen, ect.).
Aber wenn du schon keine ersatzteile daheim hast dann lohnt sich das für dich auch keinen fall, ein neues gerät das dann auch wirklich zuverlässig läuft gibts ja schon für 15,-.

Zur kamera:
die 1.3mpix sind mehr als genug, das bild wäre ja auch scharf in der ferne (teppich), nur scheint das teil absolut nicht für nahaufnahmen geeignet.

WarSlash
2005-10-14, 23:29:24
Beim genauen Betrachten fiel mir auf, dass der linke Elko unterhalb geplatz und leicht ausgelaufen ist.

Zu der Cam. Nahaufnahmen kann man halt mit Handys (vielleicht sind sie beim Nokia N70 besser) vergessen, war beim 7650, SX1 nicht anders.