PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, wo ist die Ati Bildqualität hin?


Performer
2005-10-15, 01:02:40
Hallo.

Ich muss jetzt mal einen Thread zum Thema Bildqualität aufmachen.

Ich hatte die letzte Zeit eine 6600GT und seit heute eine X800GTO.
Als Treiber nutzte ich erst den Catalyst 5.9 und nun die Version 5.10

Im Treiber Hohe Qualität, 4x Anti Aliasing und 16x anisotrope Filterung
und was soll ich sagen, ich bin entsetzt über die schlechte Bildqualität,
speziell in Rennspielen wie GTR, DTM2, Life for Speed und GT Legends.

Meiner Meinung nach sind die Treiber zwar bis zum Anschlag optimiert,
aber das dargestellte Bild sieht in Bewegung einfach nur schlecht aus.

Das eigene Fahrzeug und der Bereich rundherum sind zwar einwandfrei,
aber sowohl in der Entfernung als auch am Streckenrand nur Geflimmer.

Bei NV konnte man wenigstens noch zwischen einigen Treibern wählen,
aber wie kann ich nun bei Ati einigen Optimierungen entgegen wirken ?

Danke.

BK-Morpheus
2005-10-15, 01:15:50
Hast du AF denn über den Treiber oder über ATI Traytools aktiviert?
Weil über die Traytools kannst du ja auch die AF Quali noch reduzieren.

Du kannst AI auf Off stellen, aber somit werden auch viele Bugfixes abgeschaltet.

Ich verstehe das eh nicht....ich hatte eine X700Pro, dann eine 6600GT und nun eine X800 und was soll ich sagen:

Kaum hatte ich die 6600GT habe ich daran gezweifelt, ob ich nur noch nie darauf geachtet habe, oder ob die 6600GT wirklich schlechteres AF bietet.

Doch mittlerweile weiss ich ja, dass die 6xxxer und die 7xxxer Karten so stark flimmern bei AF.

Wenn ich bei der 6600GT die optimierungen ausgeschaltet und HQ Modus angemacht habe, war das flimmern fast weg bzw. genau so schwach wie auf meiner X700Pro/X800 @ default, nur eben, dass die 6600GT durch den HQ Modus nochmal ordentlich Leistung verloren hatte.

Ich bin froh wieder das AF meiner ATI Karte geniessen zu dürfen.
BTW, wie ist das denn nun mit neuen Nvidia Treibern?
-Kein flimmern mehr?
-Keine großen Leistungseinbrüche wie mit HQ Modus?

r3ptil3
2005-10-15, 01:17:51
A.I komplett deaktivieren, oder einen älteren Catalyst installieren.

crion
2005-10-15, 14:05:10
Moment... ich spiele auch mit dem Gedanken, mit eine ATI zu kaufen, unter anderem eben gerade weil es hieß, die ATI-Karten hätten so eine tolle BQ. Und nun lese ich, dass ich einige bug-relevante Dinge deaktivieren oder eine alte Treiberversion installieren müsste, um auch nur nVidia gleichwertige BQ zu bekommen? Oder wie darf ich das verstehen? Screenshots bitte!

Danke ;)

PingpiN
2005-10-15, 14:14:04
Hallo.

Ich muss jetzt mal einen Thread zum Thema Bildqualität aufmachen.

Ich hatte die letzte Zeit eine 6600GT und seit heute eine X800GTO.
Als Treiber nutzte ich erst den Catalyst 5.9 und nun die Version 5.10

Im Treiber Hohe Qualität, 4x Anti Aliasing und 16x anisotrope Filterung
und was soll ich sagen, ich bin entsetzt über die schlechte Bildqualität,
speziell in Rennspielen wie GTR, DTM2, Life for Speed und GT Legends.

Meiner Meinung nach sind die Treiber zwar bis zum Anschlag optimiert,
aber das dargestellte Bild sieht in Bewegung einfach nur schlecht aus.

Das eigene Fahrzeug und der Bereich rundherum sind zwar einwandfrei,
aber sowohl in der Entfernung als auch am Streckenrand nur Geflimmer.

Bei NV konnte man wenigstens noch zwischen einigen Treibern wählen,
aber wie kann ich nun bei Ati einigen Optimierungen entgegen wirken ?

Danke.

Dann hast du irgend was falsch eingestellt, grade bei Rennspielen sieht mann denn qualitäts unterschied zwischen Ati und Nv am deutlichsten +Ati.Vielleicht aktzeptiert das game was du spielst kein AA auf deiner neuen Ati Karte....

BK-Morpheus
2005-10-15, 14:40:33
Moment... ich spiele auch mit dem Gedanken, mit eine ATI zu kaufen, unter anderem eben gerade weil es hieß, die ATI-Karten hätten so eine tolle BQ. Und nun lese ich, dass ich einige bug-relevante Dinge deaktivieren oder eine alte Treiberversion installieren müsste, um auch nur nVidia gleichwertige BQ zu bekommen? Oder wie darf ich das verstehen? Screenshots bitte!

Danke ;)
Das Texturflimmern sieht man nicht auf Screenshots, sondern nur in Bewegung.
Es ist eher so, dass man bei den Nvidiakarten HQ Modus aktivieren muss, um an die AF Qualität von ATI ranzukommen.

TrigPe
2005-10-15, 14:52:41
Das Texturflimmern sieht man nicht auf Screenshots, sondern nur in Bewegung.
Es ist eher so, dass man bei den Nvidiakarten HQ Modus aktivieren muss, um an die AF Qualität von ATI ranzukommen.

Seit dem Cat 5.9 ist es "flimmriger" geworden. Hab ich vorallem bei FlatOut gemerkt.


MfG

Performer
2005-10-15, 15:46:12
Dann hast du irgend was falsch eingestellt, grade bei Rennspielen sieht mann denn qualitäts unterschied zwischen
Ati und Nv am deutlichsten +Ati.Vielleicht aktzeptiert das game was du spielst kein AA auf deiner neuen Ati Karte...
Mit den Einstellungen für Anti Aliasing und anisotroper Filterung kenne ich mich aus und wenn du sagst
"...grade bei Rennspielen sieht mann denn qualitäts unterschied zwischen Ati und Nv am deutlichsten"
hast du entweder keine Rennspiele oder nur mit irgendeinen Beta Forceware mit Flimmerbug verglichen.

Also wie bereits oben gesagt, das eigene Fahrzeug und die nähere Umgebung sehen ja einwandfrei aus,
aber Objektie wie Bäume, Tribünen, Zäune oder Gebäude in der Entfernung u. am Streckenrand werden
scheinbar nicht richtig bzw. nicht komplett gefiltert/geglättet und wirken dadurch flackernd/flimmernd !?

(del)
2005-10-15, 15:46:57
Moment... ich spiele auch mit dem Gedanken, mit eine ATI zu kaufen, unter anderem eben gerade weil es hieß, die ATI-Karten hätten so eine tolle BQ. Und nun lese ich, dass ich einige bug-relevante Dinge deaktivieren oder eine alte Treiberversion installieren müsste, um auch nur nVidia gleichwertige BQ zu bekommen?
Imho troll Performer bissl rum. Mehr nicht.

BK-Morpheus
2005-10-15, 15:49:08
Mit den Einstellungen für Anti Aliasing und anisotroper Filterung kenne ich mich aus und wenn du sagst
"...grade bei Rennspielen sieht mann denn qualitäts unterschied zwischen Ati und Nv am deutlichsten"
hast du entweder keine Rennspiele oder nur mit irgendeinen Beta Forceware mit Flimmerbug verglichen.

Also wie bereits oben gesagt, das eigene Fahrzeug und die nähere Umgebung sehen ja einwandfrei aus,
aber Objektie wie Bäume, Tribünen, Zäune oder Gebäude in der Entfernung u. am Streckenrand werden
scheinbar nicht richtig bzw. nicht komplett gefiltert/geglättet und wirken dadurch flackernd/flimmernd !?
Vielleicht sind die Bäume am Strassenrand halt Alphatexturen oder wie das heisst...die werden mit normalem Multisample AA nicht geglättet.

Der Flimmerbug ist übrigens NICHT nur in irgendwelchen Betatreibern gewesen, sondern in den ganz normalen, fertigen Forcewaretreibern.

Ich musste selber fast kotzen, also ich das erstemal seit langer Zeit wieder eine Nvidia Karte (6600gt) im PC hatte und dann mit AF gezockt habe.

Zoppol
2005-10-15, 15:54:58
Also ich weiss net, ich bin vor kurzem den umgekehrten Weg gegangen und hab meine MSI 6600GT durch eine dieser "white box" X800XT ersetzt. Die Bildquali jetzt ist eher besser als vorher würde ich sagen. Schätze beim Threadstarter is irgendwas falsch konfiguriert.

Blaire
2005-10-15, 16:39:06
Seit dem Cat 5.9 ist es "flimmriger" geworden. Hab ich vorallem bei FlatOut gemerkt.


MfG

Auch bei CS:Source und BF2...

iam.cool
2005-10-17, 14:16:31
Mit den Einstellungen für Anti Aliasing und anisotroper Filterung kenne ich mich aus und wenn du sagst
"...grade bei Rennspielen sieht mann denn qualitäts unterschied zwischen Ati und Nv am deutlichsten"
hast du entweder keine Rennspiele oder nur mit irgendeinen Beta Forceware mit Flimmerbug verglichen.

Also wie bereits oben gesagt, das eigene Fahrzeug und die nähere Umgebung sehen ja einwandfrei aus,
aber Objektie wie Bäume, Tribünen, Zäune oder Gebäude in der Entfernung u. am Streckenrand werden
scheinbar nicht richtig bzw. nicht komplett gefiltert/geglättet und wirken dadurch flackernd/flimmernd !?

CCC oder ATT nutzen und die ganzen optimierungen austellen, zusätzlich AF auf full Triliniar setzen.

Die Default Einstellungen bei ATI sind Müll aber immer noch um Welten besser als bei NV, quality mode ^^

Edit:
Ausserdem gibts noch AT-Texturen die flimmern immer wenn man nicht AAA akttiviert hat.

crion
2005-10-17, 23:21:23
CCC oder ATT nutzen und die ganzen optimierungen austellen, zusätzlich AF auf full Triliniar setzen.

Die Default Einstellungen bei ATI sind Müll aber immer noch um Welten besser als bei NV, quality mode ^^

Edit:
Ausserdem gibts noch AT-Texturen die flimmern immer wenn man nicht AAA akttiviert hat.

ATT = Ati Tray Tools?
AAA = mAximized AntiAliasing? ;)
Na ich werde ja demnächst mal testen können, wenn mein Kärtchen hier eintrudelt...

Wheely
2005-10-18, 00:01:37
Also wie bereits oben gesagt, das eigene Fahrzeug und die nähere Umgebung sehen ja einwandfrei aus,
aber Objektie wie Bäume, Tribünen, Zäune oder Gebäude in der Entfernung u. am Streckenrand werden
scheinbar nicht richtig bzw. nicht komplett gefiltert/geglättet und wirken dadurch flackernd/flimmernd !?

Kann ich so bestätigen. Habe auch GTR, GTL und Rfactor. Kann das auch an den Games liegen, ist ja fast alles die selbe Grafikengine. Hab eine X800XT-PE.

Wheely

deekey777
2005-10-18, 00:32:12
Seit dem Cat 5.9 ist es "flimmriger" geworden. Hab ich vorallem bei FlatOut gemerkt.


MfG

Bei meiner 9800Pro scheint seit dem 5.9 keine einzige Filteroptimierung aktiv zu sein. :)

Kurgan
2005-10-18, 03:03:26
AAA = mAximized AntiAliasing? ;)

adaptive anti aliasing ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265&highlight=adaptive+aa

Nagilum
2005-10-18, 06:18:19
Ich bin von einer 6800GT zu einer X850XT gewechselt, und gerade bei Rennsimulationen ist das Bild der ATi deutlich angenehmer und ruhiger. Zumal die ATi Karten jetzt auch noch AAA unterstützen. Etwas was deine nVidia überhaupt nicht beherrscht.

Benutzt du bei den ISI Titeln die AA Einstellungen aus dem Treiber, oder die aus dem Spiel? Setz im Treiber mal die Anti-Aliasing auf "Application controlled" (Anwendungsgesteuert?). Im Konfigurationsprogram von GTR, GTL und rFactor dann das "Fullscreen Anti-Aliasing" auf Level 2.

Hast du bei LFS mal im Spiel am Regler der LOD Einstellungen gedreht?

Sonst poste einfach mal Screenshots. Klingt irgendwie so, als hättest du überhaupt kein AA aktiviert.

Gast
2005-10-18, 11:28:51
Hab gerade einen Thread im HL2-Spieleforum gelesen.
Finde, das paßt hier ganz gut rein.

Mit dem Cat 5.9 sieht es heute so aus:
http://img384.imageshack.us/img384/302/hl2wasser4zu.jpg

Vorher sah es mal so aus:
http://img389.imageshack.us/img389/949/r350dx908ex.jpg

Gast
2005-10-18, 11:34:06
Wow, mit dem Cat 5.10 ist alles doppelt so gross! Das hat ATI gut hinbekommen!

Popeljoe
2005-10-18, 11:41:57
Also imo ist das hier mal wieder ein potentieller Flamethread, echt Sch...!
Allein schon der Titel bringt mich auf die Palme.
Absolut sinnfrei ein Posting so einzuleiten und dann noch eine konstruktive Diskussion zu erwarten!;(
P1

Andreas12
2005-10-18, 12:29:20
Reg Dich doch nicht auf, sage ihm einfach
welchen Treiber er wie einzustellen hat und fertig.

SommerMensch
2005-10-18, 15:23:55
das bilderbeispiel hab ich auch nicht ganz verstanden. dachte es geht hier im allgemeinen um den cat 5.10

Wheely
2005-10-18, 15:26:43
Setz im Treiber mal die Anti-Aliasing auf "Application controlled" (Anwendungsgesteuert?). Im Konfigurationsprogram von GTR, GTL und rFactor dann das "Fullscreen Anti-Aliasing" auf Level 2.


Hi,
wo findet man die Einstellung "Application controlled" ?. Bei mir habe ich unter den 3D Einstellungen nur die Möglichkeit AA auf 2x, 4x oder 6x zu stellen. Ich benutze den ATI Treiber + Control Panel 5.10.
Das Fullsreen Anti-Aliasing im Spiel auf der Stufe Level2 entspricht dann 4xAA? (Level1=2xAA, Level3=3xAA ? ).

Wheely

Gast
2005-10-18, 15:49:07
das bilderbeispiel hab ich auch nicht ganz verstanden. dachte es geht hier im allgemeinen um den cat 5.10Guck dir doch die Bilder mal genau an. Aber nicht die Größe ist entscheidend, sondern das was gezeigt wird. Z.B. schau dir mal genau das Ufer an. Fällt dir da was auf?

Im Cat 5.10 sieht es übrigens genau so aus, wie im 5.9. ;D

Gast
2005-10-18, 16:00:08
Also imo ist das hier mal wieder ein potentieller Flamethread, echt Sch...!
Allein schon der Titel bringt mich auf die Palme.
Absolut sinnfrei ein Posting so einzuleiten und dann noch eine konstruktive Diskussion zu erwarten!;(
P1Papa Popel, mit solchen Anmerkungen erreicht man aber eher das Gegenteil. ;)

Topic. :)

Man sieht an den beiden Bildern recht gut, wie die Bildqualität drastisch einbricht.

Mit jedem Treiberrelease wurde ein weiteres Stückchen an der Qualität "optimiert" - Treiberpflege, nennt man das - nur um gegenüber des Mitbewerbs die Nase vorn zu haben. :(

Melbourne, FL
2005-10-18, 16:43:42
Man sieht an den beiden Bildern recht gut, wie die Bildqualität drastisch einbricht.

Mit jedem Treiberrelease wurde ein weiteres Stückchen an der Qualität "optimiert" - Treiberpflege, nennt man das - nur um gegenüber des Mitbewerbs die Nase vorn zu haben. :(

Der einzige Unterschied, den ich auf den Bildern sehe, ist beim Ufer. Das hat aber nichts mit Antialiasing oder anisotopem Filtern oder Filter-"Optimierungen" zu tun...da ist ein Shader anders. Ich wuerde mal darauf tippen, dass jemand HL2 auf DX8-Level gezwungen hat...

Es koennte auch ein Bug im Treiber sein...es gibt ja genug Leute hier mit einer ATI-Karte und HL2, die das mal gegenpruefen koennten (ich kann grad nicht). Eine "Optimierung" ist das aber bestimmt nicht...so daemlich eine derart offensichtliche "Optimierung" des Shaders einzubauen ist ATI garantiert nicht...die schlechte Presse ist den einen Prozentpunkt im Balken nicht wert...

Alexander

crion
2005-10-18, 19:30:28
adaptive anti aliasing ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265&highlight=adaptive+aa

Danke, und dabei hatte ich doch http://www.3dcenter.de/artikel/2005/10-04_a.php schon gelesen... Muss ich dann mal testen. Wann kommt denn der 5.11er CAT endlich? ;)

dargo
2005-10-18, 19:49:23
Muss ich dann mal testen. Wann kommt denn der 5.11er CAT endlich? ;)
Im November 2005. ;)

Gast
2005-10-18, 20:02:06
Hallo.

Ich muss jetzt mal einen Thread zum Thema Bildqualität aufmachen.

Ich hatte die letzte Zeit eine 6600GT und seit heute eine X800GTO.
Als Treiber nutzte ich erst den Catalyst 5.9 und nun die Version 5.10

Im Treiber Hohe Qualität, 4x Anti Aliasing und 16x anisotrope Filterung
und was soll ich sagen, ich bin entsetzt über die schlechte Bildqualität,
speziell in Rennspielen wie GTR, DTM2, Life for Speed und GT Legends.

Meiner Meinung nach sind die Treiber zwar bis zum Anschlag optimiert,
aber das dargestellte Bild sieht in Bewegung einfach nur schlecht aus.

Das eigene Fahrzeug und der Bereich rundherum sind zwar einwandfrei,
aber sowohl in der Entfernung als auch am Streckenrand nur Geflimmer.

Bei NV konnte man wenigstens noch zwischen einigen Treibern wählen,
aber wie kann ich nun bei Ati einigen Optimierungen entgegen wirken ?

Danke.
Hi,
lies dir mal den Artikel durch:
http://3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
Die PCGH sieht es auch ähnlich.
Dort sind schöne vergleiche, die auch gut kommentiert wurden.
Generell hat ATI eine besser BQ.
Entweder du hast die Ausnahmen gefunden, die die Regel bestätigen oder du machst etwas falsch...

Blaire
2005-10-18, 20:07:54
Das Flimmern wurde bei NV längst behoben , der Artikel ist alt.

Gast
2005-10-18, 20:10:47
Das Flimmern wurde bei NV längst behoben , der Artikel ist alt.
Lies die Kommentare von aths oder die PCGH... :P

Blaire
2005-10-18, 20:12:15
Kannst du nicht lesen? Mittlerweile wurde dieser Flimmerbug längst durch neuere Treiber behoben. Der Artikel ist alt...

MfG

Gast
2005-10-18, 20:15:16
Kannst du nicht lesen? Mittlerweile wurde dieser Flimmerbug längst durch neuere Treiber behoben. Der Artikel ist alt...
Ich meine nicht den G70!
Sondern den NV40.
Dort steht, daß ATI insgesamt ein ´ruhigeres´ Bild liefert.
Artikel erneut lesen...

Onkeltom421
2005-10-18, 20:23:23
Ich bin von einer 6800GT zu einer X850XT gewechselt, und gerade bei Rennsimulationen ist das Bild der ATi deutlich angenehmer und ruhiger. Zumal die ATi Karten jetzt auch noch AAA unterstützen. Etwas was deine nVidia überhaupt nicht beherrscht.


dough

was ist denn dann TSAA he?
dieses murks adaptive scheiss ist nix andres als alpha texturen zu glätten.
und wer hats zuerst gehabt???
na ????
nich drauf gekommen?
NV
.........so ein billiger troll ..............

trotzdem sollte ati default die besser quali haben.
so doll vermurksen kanns man eigtl net das es wie bei nv ausschaut ;D

Performer
2005-10-18, 20:45:47
Allein schon der Titel bringt mich auf die Palme.
Palme ist ein gutes Stichwort. Ich habe noch einige Ego Shooter angetestet,
u.a. auch Far Cry und die Vegetation flimmert teilweise schon etwas störend.

Ich denke Ati hat einfach die aktuellen Treiber mehr optimiert, denn mit meiner
9800Pro und älteren Catalyst hatte ich früher eine sichtbar bessere Bildqualität.

Alles in Allem muss man sich halt damit abfinden, denn zu nVidia kann ich nicht
wieder wechseln, da mir die X800GTO@XT das beste P/L Verhältnis bringt. :up:

Gast
2005-10-18, 20:46:35
dough

was ist denn dann TSAA he?
dieses murks adaptive scheiss ist nix andres als alpha texturen zu glätten.
und wer hats zuerst gehabt???
na ????
nich drauf gekommen?
NV
.........so ein billiger troll ..............


ATI bietet auch für den R300 TAA an, der NV40 kann es nicht.
Und nun du Troll?
:lol:

Nagilum
2005-10-18, 21:07:26
Alles in Allem muss man sich halt damit abfinden, denn zu nVidia kann ich nicht
wieder wechseln, da mir die X800GTO@XT das beste P/L Verhältnis bringt. :up:
Hast du eigentlich mal die angesprochenen Lösungsvorschläge ausprobiert, oder kannst uns wenigstens einen Screenshot mit den angeblichen Mängeln zeigen?

dargo
2005-10-18, 21:27:47
dough

was ist denn dann TSAA he?
dieses murks adaptive scheiss ist nix andres als alpha texturen zu glätten.
und wer hats zuerst gehabt???
na ????
nich drauf gekommen?
NV
.........so ein billiger troll ..............

Ähm, bei ATI gibts das AAA schon seit dem R300. Leider konnte man es aber nicht aktivieren.

Aber der gast war schneller. :D

Gast
2005-10-18, 21:30:34
Ähm, bei ATI gibts das AAA schon seit dem R300. Leider konnte man es aber nicht aktivieren.
Das ist im Grunde falsch. Der programmierbare Algorithmus von ATI lässt es zu. Da bleibt Nvidia leider auf der Strecke...
Sie bieten beim NV40 keine programmierbaren AA-Algotithmus in dem Sinne an...

MikBach
2005-10-18, 21:39:44
PS der Gast war ich...zumindest die 4-5 Postings...
Sorry, wollte niemanden provozieren...:)

Blaire
2005-10-18, 22:31:46
Ach du warst das. :tongue:
Richtigerweise muss es heißen HQ wurde gefixt, Quality flimmert weiter vor sich hin.

MikBach
2005-10-18, 22:37:18
Ach du warst das. :tongue:
Richtigerweise muss es heißen HQ wurde gefixt, Quality flimmert weiter vor sich hin.
HQ ist auch nicht das Wahre, habe zufällig eine 7800GT hier... :tongue:
Es kann sein, das dieses AF-Geflimmer ist, aber ohne AF gibt es diese Geflimmer nicht...
Quality ist Schrott, glaubs mir. :D
Auch wenn Jens Neuschäfer uns vom Gegenteil übberzeugen will, so hat die PCGH es voll erfasst....

Blaire
2005-10-18, 22:41:00
Quality ist ungenießbar. Seh ich genauso.
Mit HQ kann ich mich aber anfreunden , obwohl mir dieses neue HQ-AF der neuen X1800 Serie deutlich besser gefällt.

Popeljoe
2005-10-19, 08:26:23
Papa Popel, mit solchen Anmerkungen erreicht man aber eher das Gegenteil. ;)

Topic. :)

Man sieht an den beiden Bildern recht gut, wie die Bildqualität drastisch einbricht.

Mit jedem Treiberrelease wurde ein weiteres Stückchen an der Qualität "optimiert" - Treiberpflege, nennt man das - nur um gegenüber des Mitbewerbs die Nase vorn zu haben. :(
Joa... ;)
War etwas auf Krawall gebürstet...
Aber der Titel fordert doch wirklich zu einem typischen ATI/NV Flame auf!
Allerdings täte mich doch interessieren, welches denn nun der "beste" (;)) Treiber für die jeweilige GraKa wäre!
Achso: CCC kommt mir nicht auf den Rechner!
P1

crion
2005-10-19, 10:59:43
adaptive anti aliasing ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265&highlight=adaptive+aa

Ähm - nochmal kurz AAA. Sorry, ATi-Anfänger, und meine Karte kommt doch hoffentlich bald ;) Sollte ich für AAA erstmal den CAT 5.9 installieren, oder geht das auf der X800-Serie auch noch mit dem 5.10? Habe davon bisher nur in Verbindung mit dem 5.9 gehört.

Danke!

Kurgan
2005-10-19, 11:02:54
Ähm - nochmal kurz AAA. Sorry, ATi-Anfänger, und meine Karte kommt doch hoffentlich bald ;) Sollte ich für AAA erstmal den CAT 5.9 installieren, oder geht das auf der X800-Serie auch noch mit dem 5.10? Habe davon bisher nur in Verbindung mit dem 5.9 gehört.

Danke!
5.10 geht auch

winston
2005-10-19, 11:09:31
Dawn Of War - Winter Assault 16xAF:


http://www.nebular.gmxhome.de/nebular/tmp/dow03.jpg


:D ...man beachte auch besonders den gelben streifen, wie der hinten so schön geschmeidig in die letzte mipmap stufe übergeht... :uup:

tja.. so siehts auf meiner 9800pro mit Cat 5.9 aus. ganz toll ... nicht nur das das spiel seit dem 5.6 laggt, ruckelt und stockt wie sau, man kriegt einfach keinen vernünftigen texturfilter mehr hin..

ich hab blos das CP (das will ich vorerst auch nicht ändern), da müsste AI doch auf low gestellt sein, oder? ich kann im treiber auf quality texturfilter stellen, was ich will.. es kommt immer nur so hässliches biAF raus...

Gast
2005-10-19, 11:26:43
tja.. so siehts auf meiner 9800pro mit Cat 5.9 aus. ganz toll ... nicht nur das das spiel seit dem 5.6 laggt, ruckelt und stockt wie sau, man kriegt einfach keinen vernünftigen texturfilter mehr hin..


was würdest du dann für nen cat empfehlen.... zurück zum 5.5er?? oder vielleicht gleich wieder zurück zum 4.12er, der ist ja immernoch recht beliebt.

habe auch nur ne 9800xt drinne, demnach sind die neueren catalysts für mich nicht mehr so wichtig... nur in bezug auf bugfixes.

mfg

winston
2005-10-19, 11:39:06
was würdest du dann für nen cat empfehlen.... zurück zum 5.5er?? oder vielleicht gleich wieder zurück zum 4.12er, der ist ja immernoch recht beliebt.


gehts dir speziell um DoW oder allgemein..? also erstmal, ich meinte seit dem 5.7er, mit dem 5.6 läuft DoW noch bestens.. das game ist bei mir wirklich unspielbar mit allen Catalysts seit dem 5.7

in sachen texturfilterung weiss ich nich mehr geneu, seit welchem cat das (auf unseren karten..?) so scheisse aussieht, hier hat ja schon einer flatout angesprochen, da sieht mans auch ganz besonders.. ich bin mir jedenfalls sicher, dass der 4.12er noch triAF konnte.
da die graka generation ja aber auch nich mehr zum schnellsten gehört, kann ich meistens noch mit dem hässlichen AF leben, gibts wenigsten noch n paar performance schübe in manchen spielen...

Gast
2005-10-19, 12:57:05
mir gehts allgemein um games... (bf2, ut2004, quake 3, css)
mit dem 4.12 war ich eigentlich immer recht zufrieden, damals jedoch
noch mit einer 9500 pro. durch die 9800xt wollte ich auch mal den
treiber auf stand bringen.

bei den neueren catalysts (5.7-5.10) wurden anscheinend auch einige optimierungen vorgenommen, dass z.b. in hl2 das wasser nicht korrekt dargestellt wird.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254183

na ja, vielleicht sollte ich zurück zur basis zurück... 4.12!!??
mfg