PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Störgeräusche durch PWM' ?


sirwuffi
2005-10-15, 05:54:37
Hi Leute,

ich war in den vergangenen Tagen auf der Suche nach nem GPU-Lüfter und Lüftersteuerungen. Dabei bin ich öfter auf Kommentare gestoßen, die besagten, dass es bei ausgetauschten Lüftern und bestimmten Lüftersteuerungen zu Störgeräuschen kommen kann, wenn dabei die Pulsweitenmodulation zum Einsatz kommt.

1. Kann mir das bitte jemand genauer erklären, vielleicht speziell bezogen auf Grafikkartenlüfter ? Ich hab nur soviel mitbekommen, dass LED Lüfter anfangen zu blinken.

2. Es gibt wohl unterschiedliche Lüftersteuerungen: Welche mit und welche ohne. Aber wenn man die Lüfter per Software drosselt nutzt man doch immer dieses PWM oder nicht ?

3. Und wie soll dieses (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=62_78&products_id=1324&osCsid=506589bf25e529be7b7aa9946cac5ddb) dieses Teil dabei helfen?

gruß
sirwuffi

gbm31
2005-10-15, 06:55:39
die pwm funktioniert (sehr) grob beschrieben so:

ein analoges signal (hier: 12v gleichstrom) wird mit einem taktsignal gekoppelt. dann wird das zu steuernde gerät (lüftermotor) nur einen bestimmten teil einer takteinheit mit dem vollen analogen signal (12v) und den rest der takteinheit ohne analoges signal (0v) betrieben.
je nach programmierung und taktsignal kann man (gröber oder feiner) die zeit, die der motor in der von mir sogenannten "takteinheit" auf "volle pulle" läuft, zwischen der kleinsten variationsgröße und "immer an" regeln.

mal ein sehr grobes einfaches beispiel: 12v im sekundentakt, und die 12v liegen nur für eine halbe sekunde an -> der lüfter wird jede halbe sekunde an und abgeschaltet und dreht ohne spannung nur wegen der massenträgheit weiter, und verhält sich in etwa wie wenn er mit 6v gleichstrom betrieben werden würde.

so eine grobe regelung erzeugt natürlich klackergeräusche.

besser wäre eine höhere taktung, die dann z.b. jede zehntelsekunde in "halb an" und "halb aus" teilt.

ich hoffe, das war einfach genug und meine mechatronikkollegen verzeihen mir diese vereinfachung...

(deine glühbirnen zuhause leuchten auch im 50-60hz takt des stromnetztes. nur kann man das da nicht regeln, und das auge bekommt das an und ausgeschalte nicht mit, weil der glühfaden nachglüht)

pwm hat den vorteil, eine regelung ohne leistungsbauteile realisieren zu können. ansonsten müsste man z.b. über widerstände die spannung drosseln (potentiometer=regelwiderstand), was als nebeneffekt ungenutzte energie in wärme umsetzt. (man kann softwaremäßig auch widerstände regeln ;) , aber deine einteilung stimmt in etwa)

mit diesem lüfteradapter schließt du den nachrüstlüfter nicht an die klackergeräusch-erzeugende pwm der grafikkarte, sondern an eine (bessere) pwm oder ein potentiometer einer gesonderten lüftersteuerung.

yardi
2005-10-15, 08:31:05
Wenn du einigermaßen gute Potentiometer kaufst sollte die Sache mit der Wärme eigentlich kein Problem sein. Bei mir werden die nur lauwarm wenn ich runterregele.

Wenn du ne Lüftersteuerung möchtest wäre es meiner Meinung nach das Besste du bestellst dir 4 oder 5 Potentiometer bohrst mit nem 8er Bohrer entsprechend viele Löcher in nen freien CD-Rom Schacht, setzt die Potis da rein und schliesst sie an. Fertig!

Dann hast du ne Steuerung die garantiert nicht pulst, bis 3V runter geht und weniger als 10€ gekostet hat.

acrowley23
2005-10-15, 10:26:34
siehe das Klackern der x800 Ati4 Silencer Rev1

Die x800 hat doch auch eine PWM pulsende FanControl...daher das klackern da der Ati4 Silencer Rev1 darauf allergisch reagiert

sirwuffi
2005-10-15, 16:32:40
Danke für die Antworten, besonders an gbm31 für die ausführliche Erklärung.

Also schließe ich daraus, dass ich meinen zukünftigen Zalman VF700/Arctic nich an meine Grafikkarte anschließen sollte, sondern besser an ne andere Lüftersteuerung ohne PWM ? Das is ja nich gerade die komfortableste Lösung.

- Oder gibt es auch Grafikkarten ohne PWM ? Weil um die Sache mit der blinkenden LED wieder aufzugreifen, mein Original Grafikkarten Lüfter hat ne LED und die fängt nicht an zu blinken wenn ich den Lüfter per Software runterdrehe ?

- Sind alle PC Lüftersteurungen mit PWM schlecht (weil grob) oder gibs da auch unterschiede ? Ich hab mich so in die (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_470&products_id=3086&osCsid=44a2a9e54b69f84731c4f0e451f597f3) verguckt, hab aber in einem anderen Forum gelesen, dass die PWM nutzt.

Gruß
Sirwuffi

huha
2005-10-15, 16:40:49
Danke für die Antworten, besonders an gbm31 für die ausführliche Erklärung.

Also schließe ich daraus, dass ich meinen zukünftigen Zalman VF700/Arctic nich an meine Grafikkarte anschließen sollte, sondern besser an ne andere Lüftersteuerung ohne PWM ? Das is ja nich gerade die komfortableste Lösung.


Eigentlich kann man da nur zum Ausprobieren raten. Manche Lüfter vertragen schlechte PWM besser als andere.


- Oder gibt es auch Grafikkarten ohne PWM ? Weil um die Sache mit der blinkenden LED wieder aufzugreifen, mein Original Grafikkarten Lüfter hat ne LED und die fängt nicht an zu blinken wenn ich den Lüfter per Software runterdrehe ?

Das blinken hängt von der PWM-Frequenz ab. Blinken tut's bei sehr niedrigen Frequenzen, bei höheren Frequenzen (>100 Hz) zwar eigentlich auch, das siehst du dann aber nicht ;)

- Sind alle PC Lüftersteurungen mit PWM schlecht (weil grob) oder gibs da auch unterschiede ? Ich hab mich so in die (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_470&products_id=3086&osCsid=44a2a9e54b69f84731c4f0e451f597f3) verguckt, hab aber in einem anderen Forum gelesen, dass die PWM nutzt.

Gibt sehr große Unterschiede, sowohl bei den Lüftersteuerungen, als auch bei den Lüftern. Erstens ist die PWM-Frequenz entscheidend und zweitens auch die eventuell vorhandene Glättung des PWM-Signals. Zu der Lüftersteuerung kann ich leider nichts sagen, weil die Sachen oftmals nicht bekannt sind, da müßte man eigentlich mit nem Oszilloskop rangehen und nachmessen.

Es gibt aber Geräte zum Zwischenschalten, die die PWM etwas glätten.

-huha

nino
2005-10-15, 18:22:00
du kannst das pwm signal etwas glätten, indem du einen kondensator parallel schaltest und n widerstand um die pwm-schaltung nich zu überlasten, im ati forum gibt es einen thread dazu, schau am besten da mal.
aber wenn du eh den zalman vf700 hast, kannst du den doch auch an die 5V-leitung deines nts hängen, da klackert garantiert nichts ;)