Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excisionoperation?
AchtUhr
2005-10-15, 08:59:18
Guten Tag,
kurz vorweg, bin momentan 16 und hab seit September letzten Jahres mein Gewicht von 130 kg auf 78kg reduziert (1,78m Körpergröße). Leider habe ich jetzt an einigen Körperstellen überschüssige Haut, sowie Schwangerschaftsstreifen.
Was kann man gegen die Haut machen?
Excisionoperation?
Wie teuer wäre die, wenn man sich nur am Bauch operieren ließe?
Gibt es eine Möglichkeit dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt?
Danke im Voraus
gisbern
2005-10-15, 09:01:59
helfen kann nur eine Operation, in der man die betroffenen Hautareale herausschneidet. Ich fürchte jedoch, daß deine Krankenkasse das nicht so ohne weiteres bezahlen wird, weil es ja ansich kein medizinisch notwendiger eingriff ist. erst , wenn z.b. deine psyche nachgewiesen darunter leidet , sehe ich reelle chancen, es bezahlt zu bekommen. Musste dich erkundigen.
spike.sp.
2005-10-15, 09:12:38
entweder du wartest und trainierst ein bisschen und pflegst deine haut, dann sollte sich alles wieder einrenken bis auf die striae.
und wenn du deswegen komplexe hast, dann musst du dich wohl unters messer legen lassen.
wobei striae ich nicht schlimm finde... habe auch selber ein paar wenige seitl. an der hüfte, habe ich durhc meinen plötzlichen wachstumsschub bekommen. :redface: :redface:
gisbern
2005-10-15, 09:22:51
kannst du denn deine haut so richtig in falten legen ? oder hängt sie von ganz allein in falten runter ?
AchtUhr
2005-10-15, 11:46:43
kannst du denn deine haut so richtig in falten legen ? oder hängt sie von ganz allein in falten runter ?
Hängt von alleine...
Also belasten tut es mich schon, ich müsste das dann durch einen Psychologen attestieren lassen, richtig?
(Der Tipp mit dem Trainieren ist nett gemeint, aber ich trainiere schon seit über einem Jahr, ohne Training wäre es ja noch schlimmer...)
gisbern
2005-10-15, 11:56:00
da muss ich dich leider bekräftigen. Wenn das Bindegewebe einmal so schwach ist, beziehungsweise so überdehnt wurde wird es sich nicht von alleine zurückbilden.
Was du nun tun solltest ist, mit deinen eltern zu sprechen, und dann die Krankenkasse zu kontaktieren. Die werden Dir weiterhelfen.
AchtUhr
2005-10-15, 12:02:43
Ich hatte mal mit meinem Arzt über dieses Thema gesprochen, er meinte aber dass die Kasse das nicht bezahlen würde...
Butter
2005-10-15, 12:22:39
Ich hatte mal mit meinem Arzt über dieses Thema gesprochen, er meinte aber dass die Kasse das nicht bezahlen würde...
Kann ich auch verstehen das die Kasse das nicht bezahlt, denn was kann die Kasse dafür wenn du erst mächtig zu legst und dann wieder diätest.
AchtUhr
2005-10-15, 12:39:21
Kann ich auch verstehen das die Kasse das nicht bezahlt, denn was kann die Kasse dafür wenn du erst mächtig zu legst und dann wieder diätest.
Ich hätte auch dick bleiben können, dann hätte die Krankenkasse mir aber auch die wöchentlichen Arztbesuche weiterbezahlen dürfen, aufgrund meiner Rücken- und Gelenkschmerzen... ;)
Und wenn ich am Gesellschaftsleben wegen meiner Körperscham nicht teilnehmen kann, dann habe ich das Recht auf die Kostenerstattung!
Amarok
2005-10-15, 12:56:59
Ich kenne mich leider nicht mit dem deutschen System nicht so gut aus.
Bei uns wird, wenn ein psychologisches Gutachten es bestätigt, zumindest ein Teil der Kosten übernommen.
Die OP selbst ist ziemich aufwendig und sollte nur von einem erfahrenen plastischen Chirurgen gemacht werden.
Butter
2005-10-15, 13:00:47
Ich hätte auch dick bleiben können, dann hätte die Krankenkasse mir aber auch die wöchentlichen Arztbesuche weiterbezahlen dürfen, aufgrund meiner Rücken- und Gelenkschmerzen... ;)
Und wenn ich am Gesellschaftsleben wegen meiner Körperscham nicht teilnehmen kann, dann habe ich das Recht auf die Kostenerstattung!
Es hat dich ja niemand gezwungen zuzunehmen oder?
Jeder ist selbst für seinen Körper verantwortlich, sonst hätte ich auch gerne eine kostenlose Augenop, damit ich am Gesellschaftsleben ohne Brille teilnehmen kann.
AchtUhr
2005-10-15, 14:14:10
Es hat dich ja niemand gezwungen zuzunehmen oder?
Jeder ist selbst für seinen Körper verantwortlich, sonst hätte ich auch gerne eine kostenlose Augenop, damit ich am Gesellschaftsleben ohne Brille teilnehmen kann.
Bitte, du kennst nicht die Gründe, spiel hier nicht den Hobbydoktor...
Butter
2005-10-15, 16:11:45
Bitte, du kennst nicht die Gründe, spiel hier nicht den Hobbydoktor...
Wo spiele ich denn den Doktor, ich spiele wenn überhaupt den Vertreter der Krankenkasse.
Und wenn ich die Gründe nicht kenne, liegt es doch wohl an Dir oder?
Also teil Dich uns mit.
Amarok
2005-10-15, 17:54:41
Durch solche Aussagen wie die von der (fettreichen...;)) Butter nimmt keiner ab..
Laut deiner Aussage müsste jeder Raucher für seine COPD selbst zahlen, für sienen Lungenkrebs Operation, Bestrahlung und Chemo ebenfalls die Kosten selbst tragen.
Jeder der trinkt muss selbst für siene Therpie zahlen, jeder Autofahrer, der einen Unfall verschuldet ebenfalls die Krankenhauskosten tragen.
Das Spiel kann man so endlos fortführen....
Sehr soziale Einstellung....
Minos
2005-10-16, 09:03:28
naja erst jahrelang wie ein schlot rauchen und sich dann die lungen-op von der kasse bezahlen ist auch nicht sehr sozial...
allerdings gebe ich dir recht das es da sehr schwierig ist eine grenze zu ziehen, ein schritt in die richtige richtung ist meiner meinung nach das boni-system der krankenkassen, das gesundheitsbewussten verhalten belohnt.
Butter
2005-10-16, 09:34:09
Durch solche Aussagen wie die von der (fettreichen...;)) Butter nimmt keiner ab..
Laut deiner Aussage müsste jeder Raucher für seine COPD selbst zahlen, für sienen Lungenkrebs Operation, Bestrahlung und Chemo ebenfalls die Kosten selbst tragen.
Jeder der trinkt muss selbst für siene Therpie zahlen, jeder Autofahrer, der einen Unfall verschuldet ebenfalls die Krankenhauskosten tragen.
Das Spiel kann man so endlos fortführen....
Sehr soziale Einstellung....
Man muß schon unterscheiden zwischen Lebensbedrohend und rein kosmetischen Operationen (Schönheitsop)
Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung.
spike.sp.
2005-10-16, 11:19:11
@achtuhr: geh mal mit deiner famliy zur versicherung und sprich mit denen...
sonst kannst noch immer sagen, dass du wieder zunimmst.... abgesehen von der viel höheren chance, als übergewichtiger, verschiedene herzkreislaufschäden davon zu tragen, wirst du auch viel öfter aus sonstigen gründen zum arzt müssen, und dass wird der kasse weitaus mehr kosten, als eine größere behandlung.
das problem is nur, die kasse wird sagen: "alles schön und gut. aber wer garantiert usn, dass sie nach der op nicht wieder zunehmen?!"
Mumins
2005-10-16, 11:25:27
naja erst jahrelang wie ein schlot rauchen und sich dann die lungen-op von der kasse bezahlen ist auch nicht sehr sozial...
allerdings gebe ich dir recht das es da sehr schwierig ist eine grenze zu ziehen, ein schritt in die richtige richtung ist meiner meinung nach das boni-system der krankenkassen, das gesundheitsbewussten verhalten belohnt.
Richtig, Raucher sollten höhere Beiträge zahlen, durch die Mehreinnahmen sollten für Nichtraucher die Beiträge gesenkt werden.
Raucher begehen Vorsatz, sie schaden mit Absicht dem Körper.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.