PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UFO: Aftershock Demo & mehr


bleipumpe
2005-10-15, 12:35:37
Hi,
eine freudige Nachricht für alle UFO-Süchtigen. Jetzt ist endlich eine Demo zu UFO:Aftershock aufgetaucht. Sie umfasst 2 Missionen und man kann sich ein Bild vom Strategieteil machen. Die Missionen sind wirklich klasse und vermitteln schon mal einen prima Ersteindruck. Sicherlich ist der Mix aus Pause und Echtzeit für wahre UFO Spieler gewöhnungsbedürftig, Spaß machts aber allemal. Hoffentlich wird das jetzt ein würdiger Nachfolger. Bei Aftermath ist es ja am vorallem Basisbau gescheitert.

Quelle und Download (http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/46872.html)

Was meint ihr zur Demo?

mfg b.

Arschhulio
2005-10-16, 01:26:41
......saug.... ;)

Bin jamal gespannt.

Omnicron
2005-10-16, 03:12:23
Oh also mir gefällts. Finde die Oberfläche viel übersichtlicher als beim vorherigen Teil. :)

bleipumpe
2005-10-16, 10:04:07
Hi,
schön zu sehen, dass es doch noch Interessierte gibt. Ich habe die beiden Missionen mittlerweile x-mal gezockt und bin immer wieder fasziniert. Also der Missionsmodus hat mich überzeugt. Voralllem, dass Häuser jetzt endlich begehbar sind, finde ich klasse.
Wenn noch der Strategieteil stimmt: Der Winter kann kommen!

mfg b.

Alphaflight
2005-10-16, 12:53:31
cool, gleich mal testen. Endlich mal eine Demo unter 600MB

Gast
2005-10-16, 13:17:36
echtzeit oder rundenbasiert?

bleipumpe
2005-10-16, 13:36:50
echtzeit oder rundenbasiert?

Hi,
Echtzeit. ABER du kannst jederzeit pausieren und als Spielgeschwindigkeit kann auch Zeitlupe gewählt werden. Zudem gibt es ein wirklich sehr umfangreiches Menü, wo man genau definieren kann, wann das Spiel eine Autopause auslöst. Ich finds besser als eine reine rundenbasierte Lösung. Koordinierte Operationen wirken so viel besser als bei UFO:EU. Sieht im Zeitlupenmodus schon genial aus, wenn 2 Soldaten Feuerschutz geben und 2 noch vorne stürmen. Zudem kannst du viel schneller auf neue Situationen reagieren und must nicht erst den Zug des Gegners abwarten.

mfg b.

Gast
2005-10-16, 17:35:18
schade, mit echtzeit kann ich nix anfangen. spiel ich halt nochmal apocalypse ;)

Gast2
2005-10-16, 18:08:42
Wenn ich versuche das Spiel zu starten kommt immer so eine Starforce Meldung das ich den Computer erneut starten soll um die installation des Kopierschutz treibers abzuschließen (auswahl JA NEIN).
Was soll das?
Natürlich NEIN, was hat eine Demo bitte mit starforce zu tun?
Kann man das umgehen?

bleipumpe
2005-10-16, 18:20:41
schade, mit echtzeit kann ich nix anfangen. spiel ich halt nochmal apocalypse ;)

Nee, schau es dir mal an! Das ist echt Wahnsinn und macht einen Haufen Spaß. Das ist Tatik pur. Man muss wirklich mit jeder Zehntelskunde rumrechnen. Anlegen, lieber noch schnell hinschmeissen oder doch weiter in Deckung hechten? In meiner Augen ist das die Perfektion, auf die ich lange gewartet habe. Da kommt kein UFO, Jagged Alliance oder Squad Leader mit. Kein passives Warten, wenn der Gegner am Zug ist.

@Gast2
Bei mir war kein Neustart erforderlich. Gibts am Ende 2 Versionen? Aber im Endeffekt ist es doch auch egal. Mittlerweile nutzen ja recht viele aktuelle Spiele StarForce.

mfg b.

Spearhead
2005-10-16, 18:58:29
Ich schätze mal das mit Starforce könnte daran liegen, das bleipumpe den Treiber schon drauf hat, der Gast2 aber noch nicht. Und wenn die Demo das erfordert wird es sich auch nicht ohne weiteres umgehen lassen. Finde das aber schon komisch, das sowas bei ner DEMO beiliegt...

Dr.Doom
2005-10-16, 19:01:12
Ich schätze mal das mit Starforce könnte daran liegen, das bleipumpe den Treiber schon drauf hat, der Gast2 aber noch nicht. Und wenn die Demo das erfordert wird es sich auch nicht ohne weiteres umgehen lassen. Finde das aber schon komisch, das sowas bei ner DEMO beiliegt...Ich habe auch noch nie ein Spiel installiert, dass den Starforce-Kopierschutz hat: im Gerätemanager ist aber dennoch das passende Gedöhns bereits installiert...

Hucke
2005-10-16, 19:03:56
Ich schätze mal das mit Starforce könnte daran liegen, das bleipumpe den Treiber schon drauf hat, der Gast2 aber noch nicht. Und wenn die Demo das erfordert wird es sich auch nicht ohne weiteres umgehen lassen. Finde das aber schon komisch, das sowas bei ner DEMO beiliegt...

Das wurd schonmal im World Racing Threat besprochen. Die Demo hat den Kopierschutz, damit die Exe nicht als Vorlage für nen Crack dienen kann, der dann bei der Vollversion eingesetzt wird.

EL_Mariachi
2005-10-16, 19:06:25
screenshots plz ...

Gast
2005-10-16, 19:21:16
1. Kann man diesem Starforce auch wieder deinstallieren? finde da nix.

2. Das spiel gefällt nicht, ich mag dieses "echtzeit/pause" prinzip nich (konnte es schon bei x-com apocalypse nicht leiden). Ich will meine runden wieder!

zeckensack
2005-10-16, 19:26:48
Nett =)

Ich hatte in der Alien-Mission allerdings große Probleme mit den Transporter-Feldern. Ich habe meine komplette Truppe beordert, dort hineinzulaufen und es passierte rein garnichts. Für ein paar Minuten wußte ich garnicht woran es lag. Anscheinend standen die sich gegenseitig im Weg, als sie versuchten ihre zugewiesenen Plätze im Transporter zu erreichen. Ich habe erst nach einigem Probieren überhaupt gesehen, dass der Zielcursor anders aussieht, wenn er innerhalb des Transportfelds ist, und dann mal einen Typen einzeln reingeschickt. Dann ging's auch, nur wurde er sehr schnell über den Haufen geschossen (war ja niemand dabei der beim Ballern hätte behilflich sein können).

Hmmm ... ich hoffe das wird noch überarbeitet. Ansonsten aber schon toll.

Ufo:AM habe ich nach anfänglicher Skepsis dann doch ausgiebig gespielt und genossen. Und was ich hier an Erweiterungen und Verbesserungen im Geoscape-Modus sehe, sagt mir sehr zu, denn es sind genau die Elemente die mir in Aftermath gefehlt haben (Basenbau, Produktion) und noch einige mehr (Diplomatie, Warteschlangen für Bauaufträge und Forschung) :)

bleipumpe
2005-10-16, 20:10:55
Jup, das Problem mit den Transportern hatte ich auch. Das muss definitiv noch nachgebessert werden. Aber für 35€ ist das Ding gekauft! Vorallem die Upgradefunktion der Waffen hats mir angetan.

@gast
Auf der Herstellerseite von StarForce gibt es ein Tool. Ansonsten mal bei Google nach "starforce removal tool" suchen.

mfg b.

Szudri
2005-10-16, 20:36:36
1. Kann man diesem Starforce auch wieder deinstallieren? finde da nix.

2. Das spiel gefällt nicht, ich mag dieses "echtzeit/pause" prinzip nich (konnte es schon bei x-com apocalypse nicht leiden). Ich will meine runden wieder!

Apocalypse konntest du aber auch in Runden spelen, so wie die vorherigen Teile.

Gast
2005-10-16, 22:19:28
Apocalypse konntest du aber auch in Runden spelen, so wie die vorherigen Teile.

i know, dennoch hatte es nicht den reiz der vorgänger und irgendwie war das rundensystem nur drin um die alten hasen noch mit ins boot zu holen.

Crazy_Borg
2005-10-16, 22:28:37
Ich bin auch kein Fan von Aftershock / Aftermath.
Ich bin halt alter Rundenfan und damit hat sichs.
War auch wie ich finde viel spannender als diese andauernde *panic!* Button (= pause) gedrücke.

Warum haben die nicht auf die Fans gehört und für Aftershock wieder einen optionalen Rundenmodus integriert?
So eine programmiertechnische Meisterleistung kann das nun wirklich nicht sein...
Würden damit sicherlich mehr alte Ufo Fans gewinnen (inkl. mir) :mad:

Gast
2005-10-16, 22:34:09
wieso machen die nicht einfach einen terror from the deep neuauflage.
eben alles wie damals, nur bessere grafik und ein paar verbesserungen hier und da.

zeckensack
2005-10-16, 23:59:14
Die Echtzeitmodi von Apocalypse und After{math|shock} zu vergleichen halte ich für sehr gewagt.

Von wegen "panic button": das Spiel pausiert automatisch, wenn bestimmte Ereignisse eintreten.

ZB wenn ein Gegner gesichtet wird, was so falsch nicht sein kann, weil dies quasi auch bei Enemy Unknown und Terror From The Deep der Fall war -- dort war zwar nichts mit Echtzeit, aber bei Feindsicht blieb das Männlein/Weiblein sofort stehen, auch wenn man ihm befohlen hatte noch 3km weiterzurennen.

Das ganze ist auch fein konfigurierbar. Man kann sich dann tatsächlich völlig adrenalinfrei zurücklehnen. Wenn irgendwas passiert, kommt eben die Pause und man kann in Ruhe überlegen was zu tun ist.

Btw, ich weiß dass Realismus nicht unbedingt nur positives hervorbringt, aber das gleichzeitige Agieren der Figuren in After{math|shock} ist einfach realistischer als das sequentielle Agieren derselben in den alten UFO-Teilen. Fünf Leute gezogen, nix gesehen, letzten Mann gezogen, Alien gesichtet, steht alleine da, Scheiße, Spielstand laden. Die Figuren in anderer Reihenfolge zu bewegen kann große Unterschiede bedeuten. Bei AM/AS nicht, weil alle Befehle gleichzeitig abgearbeitet werden.

bleipumpe
2005-10-17, 00:19:39
Btw, ich weiß dass Realismus nicht unbedingt nur positives hervorbringt, aber das gleichzeitige Agieren der Figuren in After{math|shock} ist einfach realistischer als das sequentielle Agieren derselben in den alten UFO-Teilen. Fünf Leute gezogen, nix gesehen, letzten Mann gezogen, Alien gesichtet, steht alleine da, Scheiße, Spielstand laden. Die Figuren in anderer Reihenfolge zu bewegen kann große Unterschiede bedeuten. Bei AM/AS nicht, weil alle Befehle gleichzeitig abgearbeitet werden.

Hi,
besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Gerade durch das gleichzeitige agieren erreicht UFO:AS eine großartige taktische Tiefe, die ich bislang immer gesucht habe. Der Vorgänger hat mir diesbezüglich auch schon sehr gut gefallen, Aftershock macht es aber noch besser. Sichern und Vorrücken, so macht das Spaß:
http://img212.imageshack.us/img212/920/ufo22ev.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=ufo22ev.jpg)http://img284.imageshack.us/img284/282/ufo32rx.th.jpg (http://img284.imageshack.us/my.php?image=ufo32rx.jpg)http://img212.imageshack.us/img212/3092/ufo45qr.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=ufo45qr.jpg)
Bei UFO:EU ging das zwar auch irgendwie aber durch den Feindzug fehlte einfach der Spielfluß. Jetzt muss man ganz plötzlich reagieren.

mfg b.

Gast
2005-10-17, 19:46:35
Btw, ich weiß dass Realismus nicht unbedingt nur positives hervorbringt, aber das gleichzeitige Agieren der Figuren in After{math|shock} ist einfach realistischer als das sequentielle Agieren derselben in den alten UFO-Teilen. Fünf Leute gezogen, nix gesehen, letzten Mann gezogen, Alien gesichtet, steht alleine da, Scheiße, Spielstand laden. Die Figuren in anderer Reihenfolge zu bewegen kann große Unterschiede bedeuten. Bei AM/AS nicht, weil alle Befehle gleichzeitig abgearbeitet werden.

mag ja sein, aber als alter p&p rollenspieler brauch ich runden, einen initiativwurf, actionpoints und felder. mit infinitesimal kleinen zeit- und raumeinheiten komm ich, pausetaste hin oder her, nich klar ;)

Baalzamon
2005-10-17, 21:11:26
mag ja sein, aber als alter p&p rollenspieler brauch ich runden, einen initiativwurf, actionpoints und felder. mit infinitesimal kleinen zeit- und raumeinheiten komm ich, pausetaste hin oder her, nich klar ;)

Das ist schade, da kann man wohl nichts dran machen. :(

Ich fand dieses Prinzip (konfigurierbare automatische Pause) schon bei Star Wolves zimlich genial, und tatsächlich kann man sehr entspannt, ohne andauernd auf die Tasten zu hämmern, spielen.

Gast
2005-10-17, 22:20:15
mag ja sein, aber als alter p&p rollenspieler brauch ich runden, einen initiativwurf, actionpoints und felder. mit infinitesimal kleinen zeit- und raumeinheiten komm ich, pausetaste hin oder her, nich klar ;)

ich auch, da verkommt die pause zur panic insel, es kommt unruhe auf und macht keinen spass.
außerdem finde ich es immer schön sich genau zu überlegen wofür man die punkte nun einsetzt.

bei incubation (falls es einer kennt) hatte man auch runden und punkte, halt gut.

DrFreaK666
2005-10-18, 10:32:03
Ihr müsst wohl oder übel auf das Fan-projekt "UFO:AI" warten wo man rundenweise zieht...

http://ufo.myexp.de/index.php?id=news

MagicMat
2005-10-18, 10:46:10
War damals auch UFO und XCOM Fan. Allerdings beeindruckt die Demo nicht sonderlich und ist ziemlich kurz. Wieso ermöglichen Sie nicht eine SPielzeit von 10 Tagen oder ähnliches? Ist nur die Auflösung 1024x768 möglich? Aber selbst mit 1280 habe ich so meine Zweifel, dass die Grafik großartig besser wird.

Insgesamt für ein Vollpreisspiel recht enttäuschend. Ich denke einige Monate nach dem Release kann man mal über einen Krabbeltischkauf nachdenken, mehr aber leider auch nicht.

Schnitzl
2005-10-19, 08:42:57
Die Echtzeitmodi von Apocalypse und After{math|shock} zu vergleichen halte ich für sehr gewagt.

Von wegen "panic button": das Spiel pausiert automatisch, wenn bestimmte Ereignisse eintreten.

ZB wenn ein Gegner gesichtet wird, was so falsch nicht sein kann, weil dies quasi auch bei Enemy Unknown und Terror From The Deep der Fall war -- dort war zwar nichts mit Echtzeit, aber bei Feindsicht blieb das Männlein/Weiblein sofort stehen, auch wenn man ihm befohlen hatte noch 3km weiterzurennen.

Das ganze ist auch fein konfigurierbar. Man kann sich dann tatsächlich völlig adrenalinfrei zurücklehnen. Wenn irgendwas passiert, kommt eben die Pause und man kann in Ruhe überlegen was zu tun ist.

Btw, ich weiß dass Realismus nicht unbedingt nur positives hervorbringt, aber das gleichzeitige Agieren der Figuren in After{math|shock} ist einfach realistischer als das sequentielle Agieren derselben in den alten UFO-Teilen. Fünf Leute gezogen, nix gesehen, letzten Mann gezogen, Alien gesichtet, steht alleine da, Scheiße, Spielstand laden. Die Figuren in anderer Reihenfolge zu bewegen kann große Unterschiede bedeuten. Bei AM/AS nicht, weil alle Befehle gleichzeitig abgearbeitet werden.
hm, wenn da einer deiner Männchen ALLEINE dasteht, dann machst du glaub ich irgendwas falsch ;)

Laz-Y
2005-10-20, 21:55:35
demo hab ich schon gesaugt. muss nur noch installiert werden. bin auch x-com fan und bin gespannt, was mich bei dem spiel erwartet.

PS: ein rundenbasiertes spiel wär echt mal nett. scheint ja tot zu sein das genre :(.

engechner
2005-10-21, 17:30:30
Hier du Deutsche Demo zu UFO: Aftershock:
http://www.gamesdesk.de/index.php?layout=show_downloads&did=422

bleipumpe
2005-10-22, 14:35:04
Hi,
hab die Vollversion gerade im Saturn erstanden. Das Spiel macht zumindest nach den ersten 2h einen Heidenspaß. Allerdings ist am Anfang sehr schwer, da einem die Ressourcen nur so aus dem Lager entschwinden. Gerade die Tracks zwischen den Provinzen brauchen sehr viel zur Wartung. Zudem können die Leute am Anfang wirklich nichts und es gibt kaum Equipment.
Grafik und dt. Sprachausgabe sind aber wirklich prima. Gerade die Fabriklevel sehen sehr gut aus! So, muss dann mal weiter zocken.

mfg b.

Gast
2005-10-30, 21:06:33
Nun muss ich mich nach einigen Stunden Aftershock auch mal zu Wort melden.

Beste Wertungen hat das Spiel nicht abgestaubt, teilweise zurecht.
Zudem etwas untergegangen inmitten von Größen wie AoE3 und Civ4.
Die meisten Tester scheinen sich nicht alzu viel zeit genommen zu haben, das Spiel wird mit der Zeit immer besser.

Extreme Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen, Abstürze hatte ich auch noch keine (andere User wohl schon).
Grafik ist mäßig, allerdings ist dies auch nicht unbedingt ein KO Kriterium.
Patch ist übrigends schon in Arbeit, für mich auf keinen Fall eines dieser total verbugten Games die immer häufiger auftauchen (zb Silent Hunter 3, Stronghold 2, Earth 2160 etc.).

Meine Kritikpunkte bisher:

- Zu wenig unterschiedliche Missionskarten, etwas öde auf Dauer
- Taktisch etwas zu einfach gehalten...Truppe halbwegs zusammenhalt reicht bisher

Für den günstigem Preis von ca 35€ allemal ein Kauf wert für Fans und auf jeden Fall (wesentlich) besser als Aftermath.

"Allerdings ist am Anfang sehr schwer, da einem die Ressourcen nur so aus dem Lager entschwinden. Gerade die Tracks zwischen den Provinzen brauchen sehr viel zur Wartung. Zudem können die Leute am Anfang wirklich nichts und es gibt kaum Equipment."

Ressourcenprobleme habe ich gar keine....vermutlich hast Du Tracks in alle Provinzen gebaut und _nicht_ nur die Basen verbunden was völlig ausreicht und sinnvoll ist. Dann sollte es kein Problem sein.
Resourcenverteilung ist je nach Spiel anderst, da kann es schonmal vorkommen das der Alien Rohstoff knapp ist...

bleipumpe
2005-10-30, 21:39:21
Ressourcenprobleme habe ich gar keine....vermutlich hast Du Tracks in alle Provinzen gebaut und _nicht_ nur die Basen verbunden was völlig ausreicht und sinnvoll ist. Dann sollte es kein Problem sein.
Resourcenverteilung ist je nach Spiel anderst, da kann es schonmal vorkommen das der Alien Rohstoff knapp ist...

Hi,
habe ich auch schon mitbekommen. Im Handbuch stehts eindeutig, im Tutorial wars etwas schwammig. Passt jetzt aber.

mfg b.