PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ASUS A8N SLI Premium


Metzger
2005-10-15, 13:24:05
Hiho!

Ich hab mir das ASUS A8N SLI Premium gekauft. Die CPU ist ein Athlon 64 X2 3800+. Also Grafikkarte kommt die PNY GeForce 7800 GTX zum Einsatz.

Ich habe gestern den PC zusammengebaut und stellte gleich ein Problem mit der Netzwerkverbindung fest. Ich habe z.B. 5 Versuche gebraucht, um Opera 8.5 herunterladen zu können, weil jede Datei, die ich gezogen habe, korrupt war. Der erste Download von 3DMark05 war ebenfalls korrupt. Erst beim zweiten Mal hat's geklappt.

Ich bin gerade dabei, einige Daten via FTP von meinem alten Rechner rüberzuziehen und stelle fest, dass die Übertragungsrate extrem stark schwankt und oft bei 0 (!) stehenbleibt.

Das Netzwerkkabel steckte im nForce-LAN-Anschluß. Momentan hab ich das Kabel an den Marvel-LAN-Anschluß gesteckt. Kann es sein, dass die nForce-Firewall da die Fehler produziert? Diese hat ja immer noch Probleme bei FTP-Downloads.

Ansonsten hab ich Probleme mit der fu***** Logitech-Software. Ich hab ne MX1000 und das Internet Navigator Keyboard (schwarz). Die Maus verursacht bei aktivierter Software immer ne Fehlermeldung, wenn ich z.B. im Opera-Browser auf die "zurück"-Taste drücke. Im normalen Windows-Betrieb gibt's diese Fehlermeldung dann nicht mehr?! Hat ja bei meinem alten PC auch alles reibungslos funktioniert.

Die Geschwindigkeit vom System ist sonst soweit in Ordnung. Beim 3DMark05 hab ich um die 7400 Punkte erreicht.
Hat einer von heut ne Ahnung, woran meine Probleme liegen könnten?

EureDudeheit
2005-10-15, 13:29:35
Deinstallier mal die Nvidia firewall.

Feuerteufel
2005-10-15, 14:16:36
Jup, Nforce Firewall produziert Fehler. Sollte daher nie installiert werden.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/63608&words=Nforce%20Firewall

Metzger
2005-10-15, 16:26:58
Ja gut, aber wenn die Firewall nur beim FTP-Protokoll spinnt, warum werden hab ich dann auch beim normalen surfen via HTTP immer wieder Probleme. Z.B. bekomme ich beim 3DCenter-Forum die Fehlermeldung, dass die Seite nicht richtig gerendert werden kann, weil Informationen falsch sind - und dann bekomme ich nur kryptischen Datensalat.

Ich habe jetzt die Marvell LAN-Schnittstellt aktiv und habe seither keine Probleme mehr gehabt - es liegt also am nForce Chipsatz. *grummel*

Aber sind diese Probleme denn normal?? Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen - denn ein wichtiges Feature ist doch gerade die Firewallfunktion im Chipsatz. Wenn ich das nicht nutzen kann, ist das doch ein riesen Feature-Bug für nVidia. In der Presse ist davon aber auch nichts zu lesen...

Feuerteufel
2005-10-15, 17:37:10
Am Chipsatz wirds wohl eher nicht liegen. Ich habe hier öfter beide Netwerkchips in Betrieb und auch mit dem Nvidia gibt es keinerlei Probleme. Allerdings ohne eingeschaltete Firewall.

Metzger
2005-10-16, 12:20:13
Eben das meine ich ja. Es kann doch nicht sein, dass nVidia mit ach so tollen Firewallfeatures wirbt und es nur Probleme damit gibt. Bei Grafikkartenproblemen wird fix ein Fix eingespielt - aber wenn beim Chipsatz Probleme auftauchen, dann dauert's Monate, bis mal ein Patch rauskommt. Ich kann doch als Käufer erwarten, dass ich eine funktionierende Software bekomme, die nicht meine Dateien zerstört bzw. gravierende Fehler produziert?!