PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausfinden ob PCI-E oder AGP im Rechner?


The Dude
2005-10-15, 13:44:54
Hi Leute,
ein Kumpel von mir will sich ne Grafikkarte kaufen und hat mir gerade angerufen: Nun stellt sich allerdings erst mal die Frage ob er PCI-E oder AGP hat (der Rechner ist ca. 1 Jahr alt). Wie finde ich dies raus (bin nicht vor Ort)? Wo wird das im Gerätemanager angezeigt? Oder sonstwo? Wo im Bios? Wo im Windows?

Greez, Dude

Coda
2005-10-15, 13:46:56
Öhm, Gehäuse aufmachen und reinschauen? X-D

Aber unter Systemgeräte im Gerätemanager steht dann normal was mit PCIe, falls vorhanden.

The Dude
2005-10-15, 13:51:35
Problem ist, dass ich eben nicht vor Ort bin.
Im Gerätemanager: Wo soll das genau stehen?

Feuerteufel
2005-10-15, 14:11:28
Steht im Gerätemanager unter Systemgeräte. Da steht bei mir beispielsweise 4 x nForce4 PCI-Express Root Port.

Alternativ kann man auch das Programm CPU-Z anwerfen um den Mainboard Chipsatz herauszufinden. Dort wird sogar das Mainboard Modell und die Übertragungsrate von AGP oder PCIE angezeigt.

StefanV
2005-10-15, 14:39:02
Everest oder sonstwas und den Chipsatz rausfinden, anderenfalls:

Einfach mal den BIOS Postscreen beobachten und da den Chipsatz rausfinden, steht meist irgendwo...

Damit weißt du, was drin ist, die Wahrscheinlichkeit, das es 'nen PCIe Dingsda ist, ist aber recht gering...

The Dude
2005-10-15, 15:15:56
OK thanks Leute - mein Kumpel hat noch AGP