PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Situation bei alten Nazi-Schinken?


(del)
2005-10-15, 15:53:15
Ich bin durch Zufall bei Wikipedia auf den Film "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl aufmerksam geworden. Ich hege weder nationalsozialistische Neigungen noch Führerkult, möchte den Film aber sehen, weil der laut Beschreibung einen Meilenstein der deutschen Filmtechnik und Teil der Geschichte darstellt.

Laut Artikeltext gibt es aber einige Einschränkungen:
Triumph des Willens ist nicht indiziert, unterliegt aber als NSDAP-Propaganda im heutigen Deutschland rechtlichen Einschränkungen. Öffentliche Vorführungen erfolgen nur mit Kommentar zum Zwecke der staatsbürgerlichen Aufklärung oder ähnlichen Zwecken. Als Video oder DVD ist der Film nur im Ausland erhältlich.

In ähnlichen Texten habe ich gelesen das im Ausland (!) solche Filme kosten- und straffrei geladen werden dürfen.

Wie sieht das hierzulande aus? Prinzipiell dürfte man solche (nichtindizierte) Propaganda (nennen wirs beim Namen) herunterladen dürfen, oder?

Mfg Mayday

Symptom
2005-10-15, 17:16:23
Ich bin durch Zufall bei Wikipedia auf den Film "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl aufmerksam geworden. Ich hege weder nationalsozialistische Neigungen noch Führerkult, möchte den Film aber sehen, weil der laut Beschreibung einen Meilenstein der deutschen Filmtechnik und Teil der Geschichte darstellt.

Laut Artikeltext gibt es aber einige Einschränkungen:
Triumph des Willens ist nicht indiziert, unterliegt aber als NSDAP-Propaganda im heutigen Deutschland rechtlichen Einschränkungen. Öffentliche Vorführungen erfolgen nur mit Kommentar zum Zwecke der staatsbürgerlichen Aufklärung oder ähnlichen Zwecken. Als Video oder DVD ist der Film nur im Ausland erhältlich.

In ähnlichen Texten habe ich gelesen das im Ausland (!) solche Filme kosten- und straffrei geladen werden dürfen.

Wie sieht das hierzulande aus? Prinzipiell dürfte man solche (nichtindizierte) Propaganda (nennen wirs beim Namen) herunterladen dürfen, oder?

Mfg Mayday

Gute Frage.
Ich denke nicht, dass sich die genannten rechtlichen Einschänkungen bezüglich Erlaubnis der Vorführung solcher Filme auf die urheberrechtliche Situation auswirken.
Im Ausland ist der Film auf DVd käuflich zu erwerben, was den logischen Schluss zulässt, dass irgend jemand die Urheber-/ Vermarktungsrechte an diesem Film hat, die Du im Falle eines "unentgeldlichen" Downloads verletzen würdest.
So würde ich das einschätzen.

(del)
2005-10-15, 17:23:19
Die Vermarktungsrechte dürften doch beim Rechtsnachfolger des 3. Reichs liegen? Also der BRD.

Ich überlege gerade, wie die BRD wohl zu solchen Sachverhalten steht..

Echt ne verzwickte Sache. Zumal ich dem Rechtseigentümer keinen Schaden zufügen würde, weil der Vertrieb hierzulande auf Eis liegt. Trotzdem würde es womöglich illegal bleiben... :(

Black-Scorpion
2005-10-15, 17:58:14
Da ich nicht wirklich daran glauben kann das die BRD den Film im Ausland vermarktet wird die Rechte wohl ein anderer haben. ;)

scf2008
2005-10-15, 18:48:13
http://www.amazon.com/gp/product/B00004WLXZ/102-7662627-6544139?v=glance&n=130

Kannst du den Film nicht einfach bei Amazon kaufen? Dürfte doch nicht verboten sein... vorausgesetzt du willst 28 Dollar dafür ausgeben.

(del)
2005-10-15, 19:08:45
Also soviel ist mir das "Filmerlebnis" auch nicht wert...

Das Auge
2005-10-15, 22:09:06
Also soviel ist mir das "Filmerlebnis" auch nicht wert...

Der Film ist, wie eigentlich alle Nazi-Propagandafilme, sowieso schrott. Arische Superteutonen bei spochtlichen Höchstleistungen untermalt von orchestralen Fanfarenklängen.
Schau dir lieber "Der große Diktator" im OT an, wenn du einen guten Film aus der Zeit sehen willst. Da darf sogar gelacht werden.
Oder, wenns noch ein wenig früher sein darf, zieh dir "Metropolis" (1926) rein. Die Spezialeffekte waren damals sensationeller als 1977 Star Wars oder 1993 Jurassic Park.

Das Auge
2005-10-15, 22:11:53
P.S.: Oder ganz allgemein gesagt, alles mit Charlie Chaplin ist ziemlich gut und enthält meist jede Menge lustig aufbereitete Kritik an den damaligen Verhältnissen ;)

(del)
2005-10-15, 23:06:47
--