PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medusa 5.1 SR HS


sYnapSe
2005-10-15, 18:48:14
Hi ich bins schon wieder... hab ja auf euren Rat gehört und erstmal das Headset mit den Steckern für die Soundkarte geholt... so... angeschlossen (wenn ich blaues und rotes kabel ziehe oder reinstecke hör ich keinen unterschied - normal? ) so dann wenn alles ganz leise ist, isn leises rauschen zu hören, dann mach ich an dieser bedienung vom headset (am Kabel) diese drehteile von den einzelnen boxen runter auf unter 8 und dann is das rauschen weg.. so nu will ich aufdrehen laut mukke hörn, aber das headset geht garnicht mehr soklaut, so muss ich die teile wieder auf 10 drehen... dazu kommt dass ich wenn ich sehr laut höre der sound irgendwie schnarpst und echt schlecht ist.... wenns leise ist ist der sound super und cooler bass und so...

Ich habe kein Treiber für das Headset aufm rechner (war keiner dabei) hab noch den standart ac97 treiber drauf, soltle ich den vielleicht aktivieren ? um das rauschen wegzubekommen oder den scheiß sound wenns sehr laut ist? beim USB-Teil da konnt ich voll aufdrehen war immer noch super sound.....

Also was tun?
Danke schonmal!

05858
2005-10-15, 18:51:10
also du musst die verstärkerbox annen pc anschließen und des headset an die box. dann stellste natürlich des headseit auf dvd, also auf 5.1. alle 3 regler am headset drehste etwas zurück, dann ist das grundrauschen komplett weg. den regler an der box drehste voll auf. laustärke verstellste am besten in windows

ich hab ebenfalls des headset, und laut aufdrehn kann ich eigentlich sehr weit, denn das grundrauschen tritt nur auf wenn man die regler am headset bis zum anschlag aufdreht

natürlich muss in windows alles auf 5.1 gestellt sein, und ne 5.1 soundkarte vorhanden sein

sYnapSe
2005-10-15, 19:06:32
also du musst die verstärkerbox annen pc anschließen und des headset an die box. dann stellste natürlich des headseit auf dvd, also auf 5.1. alle 3 regler am headset drehste etwas zurück, dann ist das grundrauschen komplett weg. den regler an der box drehste voll auf. laustärke verstellste am besten in windows

ich hab ebenfalls des headset, und laut aufdrehn kann ich eigentlich sehr weit, denn das grundrauschen tritt nur auf wenn man die regler am headset bis zum anschlag aufdreht

natürlich muss in windows alles auf 5.1 gestellt sein, und ne 5.1 soundkarte vorhanden sein

hab mal das zeugs hinten angeschlossen und bemerkt, dass er jetzt überall sound ausgibt auch wenn ich den grünen stecker ziehe, was heißt dass der 5.1 modus funzt.... nu is aber immernoch bissl komisch wenn ich laut mache (hört sich nach bassüberforderung oder ka an... aber der sound is auf jedenfall schonmal viel cooler.....

05858
2005-10-15, 19:09:39
mach maln bild von der ganzen ausrüstung die du hast, hab das gefühl wir reden anneinander vorbei

mjs
2005-10-15, 19:16:35
Kann ich bestätigen:

Regler an der Kabelfernbedienung nur ganz wenig aufdrehen und dafür an der Verstärkerbox fast Vollgas geben!

Damit ist das Grundrauschen weg und das Teil neigt nicht mehr zum übersteuern. Sollte es bei dieser Einstellung zu laut sein, drehe den Lautstärkeregler im Soundkarten-Mixer (oder Windows Mixer) weiter runter (ich habe beim Medusa-Betrieb "Wave" und "Volume" auf nur je 25%).

Soundkarte UND Windows-Lautsprechereinstellung jeweils auf 5.1 Boxen stellen (auf keinen Fall Kopfhörer)

Prüfen ob Schalter an der Kabelfernbedienung auf "DVD" steht!

Schalte (falls angeboten) bei der Soundkartensoftware auf keinen Fall Dolby Surround oder Dolby Digital 5.1 hinzu!

Mein persönlicher Tip:

Spiele eine runde Doom3 und mache dort die Feinabstimmung an der Kabelfernbedienung ->es ist fantastisch mit dem Medusa!



Tip: Hilfe-Forum "sonstige Hardware" wäre besser!

mjs
2005-10-15, 19:22:57
hab mal das zeugs hinten angeschlossen und bemerkt, dass er jetzt überall sound ausgibt auch wenn ich den grünen stecker ziehe, was heißt dass der 5.1 modus funzt.... nu is aber immernoch bissl komisch wenn ich laut mache (hört sich nach bassüberforderung oder ka an... aber der sound is auf jedenfall schonmal viel cooler.....


Ein Kumpel von mir hat sich vor einigen Jahren seine teure Soundblaster AWE32 zerstört, als er bei eingeschalteten Rechner die Kabel mehrmals rausgezogen hat...

Mir fällt gerade noch ein:
Die Verstärkerbox des Medusa ist sehr schlecht geschirmt (Vollplastik halt), WLAN und Handy stören sehr stark!

sYnapSe
2005-10-15, 19:29:00
Ein Kumpel von mir hat sich vor einigen Jahren seine teure Soundblaster AWE32 zerstört, als er bei eingeschalteten Rechner die Kabel mehrmals rausgezogen hat...

Mir fällt gerade noch ein:
Die Verstärkerbox des Medusa ist sehr schlecht geschirmt (Vollplastik halt), WLAN und Handy stören sehr stark!

in wieern wirken sich die störungen aus????


hier die bilder......

http://img386.imageshack.us/img386/8279/p10101482bw.th.jpg (http://img386.imageshack.us/my.php?image=p10101482bw.jpg)

http://img336.imageshack.us/img336/6886/p10101464br.th.jpg (http://img336.imageshack.us/my.php?image=p10101464br.jpg)

http://img386.imageshack.us/img386/7074/p10101539px.th.jpg (http://img386.imageshack.us/my.php?image=p10101539px.jpg)


Ich seh da keinen Schieberegler......

+++ Außerdem ist der Sound jetzt sehr schön und laut genug, nur wenn ich mal vollstens aufdrehen will gehts net sooo super.....

mjs
2005-10-15, 20:07:37
Beim Datentransfer im WLAN (wenn die Antenne nahe ist ~1m) ein pulsierendes knistern und das Handy klingt eben nach Handy (haste bestimmt schonmal gehört (billiges Autoradio, Kompaktstereoanlage etc.).

Ich habe wohl ein anderes Modell als du -meiner hat nur drei Laustärkeregler an der Kabelfernbedienung und eben einen Schalter DVD/CD (für Surround und Stereoquellen).

05858
2005-10-15, 20:18:42
Ich habe wohl ein anderes Modell als du -meiner hat nur drei Laustärkeregler an der Kabelfernbedienung und eben einen Schalter DVD/CD (für Surround und Stereoquellen).

meiner ebenso

sYnapSe
2005-10-16, 15:16:29
Kann ich bestätigen:

Regler an der Kabelfernbedienung nur ganz wenig aufdrehen und dafür an der Verstärkerbox fast Vollgas geben!

Damit ist das Grundrauschen weg und das Teil neigt nicht mehr zum übersteuern. Sollte es bei dieser Einstellung zu laut sein, drehe den Lautstärkeregler im Soundkarten-Mixer (oder Windows Mixer) weiter runter (ich habe beim Medusa-Betrieb "Wave" und "Volume" auf nur je 25%).

Soundkarte UND Windows-Lautsprechereinstellung jeweils auf 5.1 Boxen stellen (auf keinen Fall Kopfhörer)

Prüfen ob Schalter an der Kabelfernbedienung auf "DVD" steht!

Schalte (falls angeboten) bei der Soundkartensoftware auf keinen Fall Dolby Surround oder Dolby Digital 5.1 hinzu!

Mein persönlicher Tip:

Spiele eine runde Doom3 und mache dort die Feinabstimmung an der Kabelfernbedienung ->es ist fantastisch mit dem Medusa!



Tip: Hilfe-Forum "sonstige Hardware" wäre besser!

ok das mit dem schalter hat sich also erledigt... nun übersteuert das teil aber immernoch, ob gleich ich nu die Regler an der bedienung runter mache und am Gerät fast voll aufdrehe, is kein unterschied dazu wenn ich die regler am kabel (auf 6-8 / 10) mache (da ist kein Rauschen) und den regler dann etwas runter......
aber für den normalen gebrauch spiele und so, ist der klang perfektus..... wirklich geil und der vibrator is auch nice ^_^

ein problem bleibt aber noch.... wie schließ ich das mic an? ich habe rot in rot, grn in grün und blau in blau gesteckt... jetzt ist kein Micstecker mehr frei nur vorne, aber wenn der drin steckt, nimmt er nur das auf was der PC ausgiebt) Wie mach ichn das jetzt? in der beschreibung hat der pc plötzlich nen extra Mic eingangn noch... ganz komisch alles.....

sYnapSe
2005-10-16, 18:35:57
hm jetzt war ich zum ersten mal zocken damit.... der ton hört sich komisch an (bei der musik traumhaft - im Spiel: CS 1.5 irgendwie net so hammer) wenn wenn man mal mit ak voll df macht dann hört sich das irgendwie sehr übertont an... wenn ich regler am gerät runter mache und am kabel die aufdrehe ists besser

habt ihr nichtmal ts2 oder icq wo man ent immer übers forum schreiben muss?

Achja ich habenen W-Lan Router im Zimmer, ca 1m entfernt aber ich bemerke keine störungen



+++++++++++++++++++ EDIT ++++++++++++++++++

Siehe hier! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3582173#post3582173)

mjs
2005-10-17, 20:51:11
Na dann sei froh, wenn das Lan keine Störgeräusche produziert!

Was das Mic angeht:
Ich nehme mal an, dass du einen einfachen OnBoard-Sound hast mit nur drei Klinken?

Dann geht das natürlich nicht gleichzeitig, meist muss man bei diesen Lösungen ohnehin den Mic-Eingang mittels Software als Rear- / oder Center/Sub "umfunktionieren".

Solltest du das Mic für Teamspeak oder ähnliches nutzen wollen -ohne auf deinen Surround zu verzichten (wer will das bei einem Medusa 5.1 :wink: ) dann solltest du evtl. über eine billige Soundkarte nachdenken...

Alternativ geht natürlich auch ein "Deluxe" Mainboard (falls eine Aufrüstung anstehen sollte) -mein altes A7N8X Deluxe hat genügend Klinken für Audio UND Mic!


Gruß mjs

sYnapSe
2005-10-18, 22:27:59
ach da nützt alles rumfummeln nix... ich glaub meine soundkarte is einfach zu schlecht... ich werd das teil nun zum dritten mal umtauschen gegen das usb teil wieder, das hatten mega geilen sound, viel bessere einstellmöglichkeiten und war auch irgendwie besserer klang etc....

warum zum dritten mal?
1. mal: mutter is übers kabel gefallen so war der usb anschluss im arsch (umtausch gegen neues usb teil)
2. mal: da war von anfang an in der rechten ohrmuschel die membran kaputt (so umtausch gegen das von allen empfohlene für soundkarten geeginete medusa 5.12 sr hs)
3. mal: ih werd wochenende wieder losziehen und das usb vorort austesten und dann bin ich zu Frieden ^^.......