PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performancegewinn durch RAM - Verdoppelung


Mähman
2005-10-15, 18:49:44
Es hat sicher Leute unter Euch, die von 1 GB auf 2 GB RAM umgestiegen sind. Mich interessiert, in welchen Bereichen sich dies wie genau ausgewirkt hat. Ich denke hierbei insbesondere an Ladezeiten, Nachruckler, minimale fps in anspruchsvollen Spielen wie z.B. FEAR bzw. der entsprechenden Demo. Mein System seht Ihr in der sig, liesse sich da bei Spielen wie FEAR mit 2 statt 1 GB RAM tatsächlich wesentlich mehr Performance herausholen?

Raff
2005-10-15, 18:59:23
Ei gugge mal: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php :)

MfG,
Raff

gnomi
2005-10-15, 19:03:53
Es hat sicher Leute unter Euch, die von 1 GB auf 2 GB RAM umgestiegen sind. Mich interessiert, in welchen Bereichen sich dies wie genau ausgewirkt hat. Ich denke hierbei insbesondere an Ladezeiten, Nachruckler, minimale fps in anspruchsvollen Spielen wie z.B. FEAR bzw. der entsprechenden Demo. Mein System seht Ihr in der sig, liesse sich da bei Spielen wie FEAR mit 2 statt 1 GB RAM tatsächlich wesentlich mehr Performance herausholen?


Die Ladezeiten sind in vielen Fällen schon merklich kürzer. :)
Bei F.E.A.R. merkt man IMO einen Unterschied, sofern man mit der höchsten Textureinstellung spielt.
2 GB RAm sind IMHO zwar nicht absolut notwendig, aber schon jetzt auf jeden Fall empfehlenswert.

Kira
2005-10-15, 19:04:37
der Link sagt eigentlich alles aus. :up:

bei mir war es von 512 ---> 1024 sehr zu spüren.

das meiste lief 1a.

bis dann bf2 kam, wo ich dann auf 1,5gb gerüstet hab und siehe da, es läuft auch gut.

mit 2gb kannste nichts falsch machen

Mähman
2005-10-15, 21:59:51
Ei gugge mal: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php :)

MfG,
Raff

Guter Link, thx. Schade, gibts keinen entsprechenden Test für FEAR. Eventuell hat sich seit Juni nun doch ziemlich viel geändert, den FEAR ist natürlich schon ressourcenhungriger, als es noch Doom 3 war, obwohl die Demo auf meinem PC eigentlich recht gut läuft. Doch wenn die Verdoppelung der RAMs ausser kürzeren Ladezeiten sonst kaum einen Performanceschub bringt, lasse ich das Ganze wohl sein, bis ich wirklich echte Probleme feststelle.

Gast
2005-10-15, 22:29:00
Der Test ist nun schon recht alt. Er bringt aber gut zum Ausdruck, wie es damals aussah.

Bei PC-Spielen geben sich die Entwickler anscheinend nicht immer genauso viel Mühe bei der Optimierung wie bei Konsolenspielen. Die Hardware-Anforderungen stehen nicht immer in einem gesunden Verhältnis zum Gebotenen.

Darüber kann man lamentieren, das ändert aber nichts daran, dass bereits jetzt manche Spiele mehr als 1GB RAM benötigen (außer BF und FR auch noch BP), und irgendwann werden auch Optimierungen einfach nichts mehr reißen können, dann müssen es 2GB sein.

M$ nannte für WinVista als Minimalanforderungen 2GB RAM.

Thanatos
2005-10-16, 14:09:25
M$ nannte für WinVista als Minimalanforderungen 2GB RAM.

Das glauben die doch selber ned, dass jeder schrullige Bürorechner auf einmal 2Gb Ram eingebaut bekommt nur dass man Windows Vista benutzen kann :|

Außerdem sieht es ja sowieso danach aus, dass Windows Vista eher ein aufgezuhältertes WindowsXP ist.

Oder hat man mal einfach so die Anzahl an sinnlosen Diensten die am Anfang gestarten werden Quadriert? :ugly:

Spasstiger
2005-10-16, 14:45:41
M$ nannte für WinVista als Minimalanforderungen 2GB RAM.

Das wäre mir neu. Wer soll das gesagt haben? (Quelle)

Rentner
2005-10-16, 16:10:33
Ich hab vor kurzem von 1 auf 2Gig aufgerüstet und es hat mir bei den Fear Demos(SP und MP) ne Menge gebracht!
Zwar nichts oder fast nichts in den max. FPS aber sicher in den avg. FPS!
Weil einfach diese nervigen Nachladeruckler weg sind,
dadurch fühlt sich das ganze weitaus smoother an!
Die Ladezeiten sind auch spürbar besser geworden, nicht weltbewegend aber spürbar!
Ebenso bei anderen Games wie z.B. Doom3, was ich mit 2Gig nochmal durch gespielt habe auf 1600x1200 4AA/8AF Ultra High!
Ich hab jetzt nicht die ganze Zeit die FPS-Anzeige an gehabt, weil mich das Teil auf Dauer nervt, es wird wie gesagt nicht oder kaum mehr FPS bringen, aber alles läuft runder!
Den besonderen Effekt bekommt man aber wenn man nach ein paar Stunden zocken das Game beendet, ist der Desktop sofort da und nicht erst Minuten später! :biggrin:

Gast
2005-10-16, 20:54:14
Das wäre mir neu. Wer soll das gesagt haben? (Quelle)
Google ist dein Freund...
http://www.google.com/search?hl=de&q=longhorn+ram+anforderungen&lr=

Hier die ersten drei Treffer:
http://www.golem.de/0405/31134.html
http://www.golem.de/0509/40285.html
http://www.winfuture.de/news,13820.html

Rentner
2005-10-16, 21:53:24
Google ist dein Freund...
http://www.google.com/search?hl=de&q=longhorn+ram+anforderungen&lr=

Hier die ersten drei Treffer:
http://www.golem.de/0405/31134.html
http://www.golem.de/0509/40285.html
http://www.winfuture.de/news,13820.html

Und lesen bildet!
In allen bis auf einem deiner Links steht ein dickes Fragezeichen dahinter!
Das sieht so aus ? :tongue:
Und in diesem Link werden die von MS offiziel genannten Anforderungen genannt und da steht 1 Gig!
http://www.golem.de/0509/40285.html
Wobei das die ideale Speichermenge ist, weiter unten steht das es auch ohne weiteres mit 512Mb laufen wird!

Was lernen wir daraus? <-- Da ist wieder dieses Fragezeichen!! :D
Erst lesen dann klugscheissen ;D

tombman
2005-10-16, 22:02:20
es ist die Zeit des 2gb gekommen ;)

Nachladeruckler gibts nicht mehr ;)

alpha-centauri
2005-10-16, 22:42:24
Es hat sicher Leute unter Euch, die von 1 GB auf 2 GB RAM umgestiegen sind.

ja, hier ich. vorher 2, jetzt 4 512er drin.

Mich interessiert, in welchen Bereichen sich dies wie genau ausgewirkt hat.

windows? garnicht. games? kürzer ladezeiten, keine nachladeruckler.

bestes beispiel: kurz nach levelload im BF2.



Ich denke hierbei insbesondere an Ladezeiten, Nachruckler, minimale fps in anspruchsvollen Spielen wie z.B. FEAR bzw. der entsprechenden Demo.

das könnte ich. ich stell per msconfig mal kurz auf 1024 MB ram um, und dann
weiss ich, wie sich das anfühlt.

Mein System seht Ihr in der sig, liesse sich da bei Spielen wie FEAR mit 2 statt 1 GB RAM tatsächlich wesentlich mehr Performance herausholen?

sag mir, wie ich testen soll, und ich tue es mal schnell.

2 GB sind nicht verkehrt. wenn ein thread vom programm oder spiel schon +700 MB brauch, sind 1 Gbyte ram zu wenig.

Gast
2005-10-17, 00:48:50
Auch die Arbeitsspeicherempfehlung hat es in sich. Nicht so sehr die 512 MB oder 1 GB im 32Bit-Modus, aber für die 64Bit-Variante werden definitiv nicht weniger als 2 GB RAM empfohlen.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1126093392,75865,ht4u.php

Nigel Page is a strategist with Microsoft Australia. He told APC today that Vista would work best on a video card with more than 256MB RAM, 2GB of DDR3 memory and a S-ATA 2 hard drive.
http://www.apcstart.com/teched/pivot/entry.php?id=6

Erfahrungsgemäß hat MS den Ball immer flach gehalten, will sagen: Was MS an Hardwarevoraussetzungen nennt, reicht normalerweise nicht für einen akzeptablen Betrieb.

Systemanforderungen XP Home:
• PC mit 300 MHz
• 128 Megabyte RAM
• 1,5 Gigabyte Festplattenspeicher
• Super VGA-Grafikkarte
http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/home/default.mspx

Viel Spaß damit!

svenska
2005-10-17, 01:23:27
ich bin da ehr skeptischer, was die aufrüstung von 1GB zu 2GB betrifft. sicherlich einige nachladeruckler sind dann nichtmehr vorhanden, allerdings müsse ich dann eine schlechtere ramperformance (timings&mhz) in kauf nehmen und verliere einige fps, sodass es sich ausgleicht und ich vll. sogar mehr bezahle für weniger fps. ich denke mit einem gut gepfelgten system kann man auch noch mit 1GB sehr gut spielen. selbst bf2 geht mit allen details und 1GB, dass ist kein quatsch. ich finde allerdings den sprung von texturen=mittel auf "high" nicht so schön, was ein weiteres GB rechtfertigen würde. zudem ist bf2 schlampig und ressourcenhungrig geproggt worden, das mal dazu.
ich würde aber allen leuten empfehlen von 512 auf 1GB aufzurüsten. vll. lohnt es sich in nem jahr auf 2GB umzusteigen oder gar erst mit windos vista, mal schauen.

NeXuS-Arts
2005-10-17, 06:17:35
Das wäre mir neu. Wer soll das gesagt haben? (Quelle)

Mein Bruder arbeitet für eine Softwarefirma und die Daten stimmen.

Min 2 GB Ram und 929 Board.
Habe sogar eine original Longhorn Beta zuhause hier rumfliegen ;)
Aber bis jetzt kann mich das Windoofs noch nicht überzeugen.

Lokadamus - nixBock
2005-10-17, 07:58:30
Oder hat man mal einfach so die Anzahl an sinnlosen Diensten die am Anfang gestarten werden Quadriert? :ugly:mmm...

Jup, ansonsten bekommst du die 2GB nicht voll ;D. Man nehme nur diese eine Aussage und lasse sie sich auf der Zunge zergehen:

Auch die Arbeitsspeicherempfehlung hat es in sich. Nicht so sehr die 512 MB oder 1 GB im 32Bit-Modus, aber für die 64Bit-Variante werden definitiv nicht weniger als 2 GB RAM empfohlen.

Ach, nen 64-Bitter gibs gratis dazu? Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du ein Highendsystem, wenn du die tolle Grafik usw. haben willst. Wenn du ohne den Scheiss leben kannst, soll auch ein Standardsystem reichen ...

Blackpitty
2005-10-17, 08:37:18
Hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin auch von 1GB auf 2GB schon seit dem Frühjahr umgestiegen.

es gibt nur Vorteile(für mich)

BF2 konnte ich nun endlich ruckelfrei zocken auch auf 64er Servern mit maximalen Details im Game alles Hoch und mit 4xaa und af.
Die Ladezeiten haben sich noch etwas verkürtzt
Fear läuft auch super, weis grad aber nicht was ich genau eingestellt habe, finde das Menü voll unübersichtlich :tongue: müsste aber alles auf High oder maximal stehen und 4xaa und 4xaf oder sowas, jedenfals siehts klasse aus und läuft flüssig, Nachladeruckler habe ich auch keine und egen den FPS kann ich schlecht sagen, ich schaue nie danach, da alle meine Games, BF2, Far Cry, HL2, Css und Fear mit maximalen Details und 4xaa und 8xaf flüssig laufen in 1280x960(1024)

Thanatos
2005-10-17, 09:27:02
Ach, nen 64-Bitter gibs gratis dazu? Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du ein Highendsystem, wenn du die tolle Grafik usw. haben willst. Wenn du ohne den Scheiss leben kannst, soll auch ein Standardsystem reichen ...

Mein erster griff bei Windows Vista wird wohl der weg zu den Anzeigeeinstellungen sein, wo man den 98 style einstellen kann und diese ganzen einroll/aufroll und transparenteffekte können mir auch gestohlen bleiben.

Ich hab hier sozusagen ein aufgemotztes windows 98 am laufen :D;D=)

Marodeur
2005-10-17, 09:52:45
Das glauben die doch selber ned, dass jeder schrullige Bürorechner auf einmal 2Gb Ram eingebaut bekommt nur dass man Windows Vista benutzen kann :|


Warum auch? Ich hab gerade erst die letzten Rechner von NT4 auf XP gebracht. Nur weil M$ mal wieder ein neues OS herausbringt wird es nicht gleich auf breiter Front eingesetzt. Never touch a running system... ;)

alpha-centauri
2005-10-17, 10:04:04
Mein Bruder arbeitet für eine Softwarefirma und die Daten stimmen.

Min 2 GB Ram und 929 Board.
Habe sogar eine original Longhorn Beta zuhause hier rumfliegen ;)
Aber bis jetzt kann mich das Windoofs noch nicht überzeugen.

was die beta 1 angieht hat die ca 100 Mbyte mehr ram gebraucht frisch installiert, als ein frisch installiertes XP. hält sich alles im grenzen von 250-400 Mbyte.

WhiteVelvet
2005-10-17, 10:43:39
Kommt auf das Spiel an. Bei BF2 und Fear scheint es etwas zu bringen, aber bei anderen Games machen sich 2GB nicht bemerkbar. Zudem muss man vorsichtig sein, wenn man seine CPU overclocken will: Wie teilt man die 2GB in RAM-Riegeln auf? 2x 1GB lässt sich schwer bis gar nicht übertakten und 4x 512MB machen ebenfalls Probleme mit DualChannel. Ich stand vor 4 Monaten vor der Entscheidung, lieber mehr RAM oder mehr CPU-Power zu haben. Letzteres war mir aber wichtiger...

HanSolo78
2005-10-17, 10:52:50
Kommt auf das Spiel an. Bei BF2 und Fear scheint es etwas zu bringen, aber bei anderen Games machen sich 2GB nicht bemerkbar. Zudem muss man vorsichtig sein, wenn man seine CPU overclocken will: Wie teilt man die 2GB in RAM-Riegeln auf? 2x 1GB lässt sich schwer bis gar nicht übertakten und 4x 512MB machen ebenfalls Probleme mit DualChannel. Ich stand vor 4 Monaten vor der Entscheidung, lieber mehr RAM oder mehr CPU-Power zu haben. Letzteres war mir aber wichtiger...

Stimmt nicht so wirklich ganz!
Mit den richtigen Riegeln kann man auch 2GB Ram auf 280 HT bringen!
Man schaue mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156153

WhiteVelvet
2005-10-17, 11:49:46
Jaaaaaa ok... wenn man zuviel Geld hat geht das sicher ;)

svenska
2005-10-17, 12:13:42
Stimmt nicht so wirklich ganz!
Mit den richtigen Riegeln kann man auch 2GB Ram auf 280 HT bringen!
Man schaue mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156153

a.) nur mit schlechten timings
b.) viel zu teuer die sticks (crucial)

für knapp 350€ kannst dir schon ne high end graka kaufen 7800er GT.
aber das es geht ist bekannt.

ShadowXX
2005-10-17, 20:18:19
Weiss einer von euch wie die 1GiB-2.5CL-Module von MDT sind (DDR400)?

Kann man die mit einer Command Rate von 1 betreiben?

EL_Mariachi
2005-10-17, 20:25:01
Guter Link, thx. Schade, gibts keinen entsprechenden Test für FEAR. Eventuell hat sich seit Juni nun doch ziemlich viel geändert, den FEAR ist natürlich schon ressourcenhungriger, als es noch Doom 3 war, obwohl die Demo auf meinem PC eigentlich recht gut läuft. Doch wenn die Verdoppelung der RAMs ausser kürzeren Ladezeiten sonst kaum einen Performanceschub bringt, lasse ich das Ganze wohl sein, bis ich wirklich echte Probleme feststelle.

ich hatte in meinem C-M System 2 Gig Ram und was mir auch ziemlich auffällt zu meinem momentanen 1 Gig System ist, dass man sich in Games kurz nachdem man die Spielwelt betritt ... meist erst ein paar mal im Kreis drehen muss ( was häufig mit ruckler in Verbindung steht ) bevor das Game ordentlich flutscht.

die Ladezeiten zw. 1 und 2 Gig sind zwar auch merklich, allerdings ist das imho zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade everquest 2 spielt ;)