PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Gb Ram auf nForce2


derMeister
2005-10-15, 20:04:56
Weiß jemand ob der nForce2 damit bei DDR400 klar kommt.
Würde evt gern 2x 1Gb verwenden auf dem nF2 ultra400.

PatkIllA
2005-10-15, 20:05:39
geht
mein Nachbar hat 2x1GB MDT bei sich laufen.

T86
2005-10-15, 20:09:40
geht sogar mehr ich hatte zu testzwecken mal 2,5Gb drinn
ist aber schwachsinn ich weis...
wenn du jetzt ein Gb hast (2x512Mb) kannst du auch einfach noch einen 512er oder 1024er dazustecken
ohne dir dein dualchannel kaputt zu machen :) musst nur auf die speicherannordnung achten
(steht im handbuch)

ich hab selber mal etwas rumgetestet alles über 1,2Gb ist schwachsinn sprich wenn du dir noch n 512er dazu steckst
ists a) billiger und b) langst trotzdem dicke du wirst immer noch ram frei haben...

Luke007
2005-10-15, 20:24:05
wenn du jetzt ein Gb hast (2x512Mb) kannst du auch einfach noch einen 512er oder 1024er dazustecken
ohne dir dein dualchannel kaputt zu machen :) musst nur auf die speicherannordnung achten

Mit 3x512MB Funktioniert Dual Channel schlecht (manche Boards erlauben dies sogar nicht im DC)! Mit 2x 512MB und 1x 1GB geht es problemlos.
Hier eine Seite dazu: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots

derMeister
2005-10-15, 21:09:19
Ok, Ich danke euch. Das schnellste was es gibt ist wohl der Corsair TwinxLL DDR400, leider unverschämt teuer.

T86
2005-10-15, 21:41:10
Mit 3x512MB Funktioniert Dual Channel schlecht (manche Boards erlauben dies sogar nicht im DC)! Mit 2x 512MB und 1x 1GB geht es problemlos.
Hier eine Seite dazu: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots

hm kann ich nicht bestätigen

ich kenne mehrere leute die 3x 256Mb oder 2x 256 + 1x 512 oder halt 3x 512Mb im system haben
in der praxis macht es kaum einen unterschied die größere speichermenge bringt mehr performance
als ein richtig 100%iges dualchannel der speichercontroller hat halt mehr zu tun wenn in channel A 512Mb stecken und in B nur 256Mb
das hat ja was mit der aufteilung der daten zu tun...

außerdem hast du mit dem posten des links das sogar noch bestätigt

Steckt man dagegen drei identisch große Module in den Rechner (z.B. 3x 512 MB), liegen auf einem Kanal 1024 MB und auf dem anderen 512 MB. Damit kann der Memory-Controller seine Datenpakete nur im Verhältnis 2:1 verteilen. Zwar ist Twinbanking natürlich auch damit aktiviert, aber das kostet ein paar MB/s an Bandbreite. Dass der negative Effekt nicht größer ausfällt, liegt nur daran, dass der langsame FSB der Athlon-Plattform ohnehin der "Flaschenhals" im System ist


es ist immernoch ein dualchannel - schneller als singelchannel ;)
sogar der unterschied zwischen dualchannel und singelchannel ist eher gering
synthetische benches mal ausgenommen macht das bei mir keinen unterschied beim zocken merkt man es NICHT

Luke007
2005-10-15, 21:50:43
hm kann ich nicht bestätigen

ich kenne mehrere leute die 3x 256Mb oder 2x 256 + 1x 512 oder halt 3x 512Mb im system haben
in der praxis macht es kaum einen unterschied die größere speichermenge bringt mehr performance
als ein richtig 100%iges dualchannel der speichercontroller hat halt mehr zu tun wenn in channel A 512Mb stecken und in B nur 256Mb
das hat ja was mit der aufteilung der daten zu tun...

außerdem hast du mit dem posten des links das sogar noch bestätigt




es ist immernoch ein dualchannel - schneller als singelchannel ;)
sogar der unterschied zwischen dualchannel und singelchannel ist eher gering
synthetische benches mal ausgenommen macht das bei mir keinen unterschied beim zocken merkt man es NICHT
Was soll da nicht stimmen? Tatsache ist das es ohne DC langsamer ist. Auch wenn es für dich nur "etwas" ist. Ich hatte selbst mal einen nForce2 und ich hatte mit DC mehr FPS :rolleyes:

Aber es ist klar das 3x 512MB besser sind als 2x 512MB im DC.

T86
2005-10-15, 22:41:54
Was soll da nicht stimmen? Tatsache ist das es ohne DC langsamer ist. Auch wenn es für dich nur "etwas" ist. Ich hatte selbst mal einen nForce2 und ich hatte mit DC mehr FPS :rolleyes:

Aber es ist klar das 3x 512MB besser sind als 2x 512MB im DC.


hm nicht merklich 1-5 fps aber das fällt bei mir unter mess genauigkeit...

und der letzte satz ist schlicht und ergreifend falsch
3x 512 ist und bleibt dualchannel auf dem nforce 2 der kann das...
und das macht er auch
- meines wissens nach kann er eh nicht anders da
die 3 bänke fest verteilt sind in der zuordnung sprich bank 1+2 die ersten 64bit und bank 3 nochmal 64bit
sind zusammen 128bit speicheranbindung
du kannnst singelchannel nur errreichen wenn du nur bank 1 +2 oder nur bank 3 belegst da dann nur 64 bit genutzt werden also singelchannel

nur weil 3 riegel bei nem p4 oder A64 nicht im dc funzen heißt das nicht das das auf dem nforce 2 nicht geht
das ist ja grade das tolle am nforce 2 ;)

Frolic
2005-10-16, 02:05:25
ich habe das abit nf2 -ultra 400 v.2 mit 3x512mb corsair value-ram (2,5). läuft erste sahne.

TobiWahnKenobi
2005-10-16, 07:15:48
ich bestätige das mal. man kann mit 3 riegeln wunderbar DC nutzen (auf dem nfurz2). hab' damit absolut keine probleme und die theoretische bandbreite liegt absolut auf DC niveau (~3-3.2GB/sek bei 200mhz). SC wären es ca. 200mb/sek weniger.


(..)

mfg
tobi

The_Invisible
2005-10-16, 08:52:01
wurde nicht immer gesagt das bei 3x512mb die letzten 512mb im singlechannel laufen? naja, egal, bei meinen zweitpc werkeln auch 3x512mb drinnen, keine probleme, 2x1gig sind auch keine probleme

mfg

Luke007
2005-10-16, 13:15:56
hm nicht merklich 1-5 fps aber das fällt bei mir unter mess genauigkeit...

und der letzte satz ist schlicht und ergreifend falsch
3x 512 ist und bleibt dualchannel auf dem nforce 2 der kann das...
und das macht er auch
- meines wissens nach kann er eh nicht anders da
die 3 bänke fest verteilt sind in der zuordnung sprich bank 1+2 die ersten 64bit und bank 3 nochmal 64bit
sind zusammen 128bit speicheranbindung
du kannnst singelchannel nur errreichen wenn du nur bank 1 +2 oder nur bank 3 belegst da dann nur 64 bit genutzt werden also singelchannel

nur weil 3 riegel bei nem p4 oder A64 nicht im dc funzen heißt das nicht das das auf dem nforce 2 nicht geht
das ist ja grade das tolle am nforce 2 ;)
Sorry da muss ich eingreifen den es stimmt nicht ganz!
Erstmal, als die nForce2 Boards rauskamen gab es im DC mit 3 Riegel Probleme (->unreife)! Deswegen haben es Hersteller anfangs wohl auch deaktiviert (in den Bios).

Der heutige nForce2 kann DC mit 3x 512MB (bzw. mit neuen Bios). Aber der Ram-Kontroller muss seine Datenpakete nur im 2:1 Verhältnis verteilen. Sprich das nur die Hälfte der Dateien im DC laufen.
Und ich hatte selbst ein nForce2, sofort nach dem Release ;)

patrese993
2005-10-17, 00:28:02
das Ganze geht sogar wunderbar mit 3*1024 MB auf NF2

Meiner Erfahrung nach sind aber 2*1024 mit guten Timings am schnellsten, bei manchen Anwendungen sogar 2*512, da besser taktbar

T86
2005-10-17, 00:54:49
Sorry da muss ich eingreifen den es stimmt nicht ganz!
Erstmal, als die nForce2 Boards rauskamen gab es im DC mit 3 Riegel Probleme (->unreife)! Deswegen haben es Hersteller anfangs wohl auch deaktiviert (in den Bios).

Der heutige nForce2 kann DC mit 3x 512MB (bzw. mit neuen Bios). Aber der Ram-Kontroller muss seine Datenpakete nur im 2:1 Verhältnis verteilen. Sprich das nur die Hälfte der Dateien im DC laufen.
Und ich hatte selbst ein nForce2, sofort nach dem Release ;)


hm von unreife kann kaum die rede sein sogar mit dem nforce 1 klappt das wunderbar wie von mir beschrieben ;) warum sollten die hersteller das dann also beim nachfolger nforce2 deaktivieren?
ich kann kein singelchannel erzwingen bei meinen bords nur wenn ich einen speicher kanal nicht bestücke was mir die frage aufwirft warum das nicht geht
ist der speicher kanal fest verteilt das zb controller A nicht auf speicher sockel 3 zugreifen kann? währe zumindest ne logische erklärung
bords mit denen ich getestet hab sind Asus A7N266-C (nforce1) und A7N8X -Del (nforce2)

beim nforce 1 sind nichtmal 2 identische riegel nötig :rolleyes:
allerdings ratsam da es bei mir zu stabilitäts problemen kam mit 2 unterschiedlichen riegeln aber evtl is das bord auch nur ne ramzicke

Die TwinBank Memory Architecture:
Egal ob SD- oder DDRRAM. Ob 100MHz oder 133MHz Speichertakt. Bisher war die Bandbreite des Speicherbusses auf 64Bit limitiert. Die IGP-128/SPP ermöglicht nun als weltweit erste Mainboard-Northbridge für AMD-Systeme mit einem zweiten 64-Bit starken und komplett eigenständigen Memory-Controller den 128Bit Betrieb. Theoretisch lässt sich so der maximale Datendurchsatz von 2,1GB/s auf 4,2GB/s anheben. Doch die Praxis hält wie so oft einige Einschränkungen bereit. Da es sich bei den aktuellen Speichermodulen auch weiterhin um 64-Bit Exemplare handelt, kann das Feature nur bei dem dualen Betrieb von zwei bzw. drei Bausteine verwendet werden. Allerdings muss entgegen anders lautender Meldungen nicht auf zwei oder drei identische Module gesetzt werden. Sowohl Hersteller als auch Größe der Speicherriegel dürfen variieren. Eine optimale Ausbeute und Stabilität wird laut nVidia jedoch nur mit gleichen Fabrikaten erreicht. Dass der "duale" Betrieb auch mit drei RAM-Modulen funktioniert, scheint auf den ersten Blick verwunderlich. Da jedoch einer der Memory-Controller den ersten Slot (Bank 1 und 2) und der zweite Controller sowohl den zweiten (Bank 3 und 4) als auch den dritten Slot (Bank 5 und 6) ansteuert, kann auch bei drei Modulen ein "dualer" Betrieb (bezieht man dies auf die Controller und nicht auf den RAM) gewährleistet werden. Ein echter Dämpfer für die TwinBank Architektur beruht jedoch derzeit noch auf der Funktionsweise der aktuellen CPUs. Besitzen die Athlon, Athlon XP und Duron Prozessoren mit einem FSB von 100 bzw. 133 selbst nur die Möglichkeit, maximal 1600MB/s bzw. 2100MB/s über die Leiterbahnen zu schicken, bleibt das Potential zu einem großen Teil ungenutzt. Wirklich profitieren können somit allem Anschein nach nur die restlichen Systemkomponenten wie AGP-, PCI- oder EIDE-Bus und, wie sich noch zeigen wird, die OnBoard-Grafik.

Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2002/test_asus_a7n266-c_nforce_415-d/)

Frolic
2005-10-17, 02:29:21
beim nforce 1 sind nichtmal 2 identische riegel nötig :rolleyes:


beim nf2 genauso wenig ;)

IVI
2005-10-17, 10:07:47
Sorry da muss ich eingreifen den es stimmt nicht ganz!
Erstmal, als die nForce2 Boards rauskamen gab es im DC mit 3 Riegel Probleme (->unreife)! Deswegen haben es Hersteller anfangs wohl auch deaktiviert (in den Bios).

Der heutige nForce2 kann DC mit 3x 512MB (bzw. mit neuen Bios). Aber der Ram-Kontroller muss seine Datenpakete nur im 2:1 Verhältnis verteilen. Sprich das nur die Hälfte der Dateien im DC laufen.
Und ich hatte selbst ein nForce2, sofort nach dem Release ;)

da muss ich wiedersprechen: ich hatte anno dunnemals das 8rda (!mit dem allerersten bios!) undes lief von anfang an mit 3 x 256MB (damals noch 266er nanya ... lol! das waren zeiten).
und dass ein modul net im DC läuft, mag ich auch sehr sehr sehr stark bezweifeln, denn dafür sind die speed-unterschiede von 3 zu 2 modulen einfach zu gering (und selbst beim XP müsste man mehr als nur 0,1% merken)

Luke007
2005-10-17, 13:53:55
da muss ich wiedersprechen: ich hatte anno dunnemals das 8rda (!mit dem allerersten bios!) ...
Das kam auch etwas später :rolleyes:
Leadtek Boards waren damals eines der ersten Boards mit dem nForce2.

IVI
2005-10-17, 18:52:11
Das kam auch etwas später :rolleyes:
Leadtek Boards waren damals eines der ersten Boards mit dem nForce2.


ja mei, der eine monat ... zu pingelig wollen wir doch net sein, oder?

MusicIsMyLife
2005-10-17, 18:56:53
DualChannel läuft auch perfekt mit asymmetrischer Bestückung. Sprich 3 x 512 MB oder andere "krumme" Werte. Ich habe dazu vor mehr als eineinhalb Jahren mal ein wenig getestet: Klick! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=143533)

derMeister
2005-10-17, 19:36:54
Danke Dir, das hatte ich schon mal gelesen.
Wie schaut es eigentlich aus, wenn zB in Bank 1u.2 jeweil 512MB Ram ( gleiche Riegel ) und in bank 0 ein Gb Modul aber mit anderen Speichernbausteinen steckt? Bleibt der Dualmodus erhalten?

saddevil
2005-10-17, 20:19:13
dual ist immer dann aktiviert wenn in jeder bank ein modul steckt
das board kann selbsttätig garnicht umschalten ...