PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Reboots!


yardi
2005-10-15, 20:07:51
HI!!

Ich habe zurzeit das Problem das mein Rechner in unregelmäßigen Abständen neustartet.

Das seltsame dabei ist das der Rechner manchmal tagelang stabil läuft: 10 Stunden Prime, Super PI, memtest, 24 Stunden 3DMark und Games - alles ohne Probleme, und dann gibts eben Zeiten wo der Rechner alle halbe Stunde neustartet. Meistens tut er das aber ohne Belastung. Ich schreibe was hier im Forum oder surfe nur und plötzlich kommt der Reboot.

Ich habe den Rechner auf 2580Mhz CPU(3200+ Venice) und 215Mhz Ram(2x1024MB MDT) übertaktet (1,5V Core) und wie gesagt, unter Last läuft der Rechner stabil. Board ist ein MSI K8N Neo2 Platinum mit Bios 1C3. Meine Leadtek 6800GT läuft z.Zt. auf Default. Sämtliche Temperaturen sind absolut OK und im grünen Bereich!

Was könnte da die Ursache sein?

Ich hatte spontan das Netzteil im Sinn aber nachdem ich es gegen ein anderes getauscht habe kam es eben als ich diesen Thread schreiben wollte wieder zu nem Reboot.

Ich weiss jetzt nicht weiter und bin etwas verzweifelt weil ich solche Probleme bisher noch nicht hatte.

Könnte evtl. CnQ Schuld sein? Die CPU läuft ja unbelastet mit fast 1300Mhz und "nur" 1,15V V-Core, könnte es evtl. sein das das zu wenig Spannung ist und der Rechner deshalb neustartet?

Ausserdem ist es so das ich den Rechner wenn er nicht belastet wird immer in den "Silent-Modus" fahre, d.h. ich fahre die Lüfter alle durch Speedfan und Lüftersteuerung runter. Dabei sind die Temps die ich auslesen kann alle weiterhin sehr niedrig aber könnte es evtl. sein das ein Bauteil zu heiss wird wo eben kein Sensor ist? Gehäusetemp (mit Thermometer manuell gemessen) ist aber auch immer unter 35°C.

Zuletzt wäre noch die Frage ob evtl. eine Bios Einstellung dafür verantwortlich ist. Evtl. habe ich ja eine Einstellung drinne die übersensibel reagiert und den rechner zum Absturz bringt. Ich habe schon beim "Power Managemant" nachgeschaut aber die Optionen sagen mir alle nix.

Das sind jetzt mal die Sachen die ich mir vorstellen kann. Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet und mir evtl. weitere Vorschläge unterbreiten würdet.

Ich hoffe auf euch!

MfG yardi

Luke007
2005-10-15, 20:32:15
Könnte evtl. CnQ Schuld sein? Die CPU läuft ja unbelastet mit fast 1300Mhz und "nur" 1,15V V-Core, könnte es evtl. sein das das zu wenig Spannung ist und der Rechner deshalb neustartet?

Schalte doch CnQ aus für paar Tage. Dann wirst du ja sehen ob es daran liegt.

Schau mal ob auf deinem Mainboard Elkos oder ein Elko aufgewölbt/ausgelaufen ist.
Hier einige Bilder zu defekten Elkos: http://home.pages.at/luke007/3dc/elko.html

Gast
2005-10-15, 21:39:35
HI!!

Ich habe zurzeit das Problem das mein Rechner in unregelmäßigen Abständen neustartet.

Das seltsame dabei ist das der Rechner manchmal tagelang stabil läuft: 10 Stunden Prime, Super PI, memtest, 24 Stunden 3DMark und Games - alles ohne Probleme, und dann gibts eben Zeiten wo der Rechner alle halbe Stunde neustartet. Meistens tut er das aber ohne Belastung. Ich schreibe was hier im Forum oder surfe nur und plötzlich kommt der Reboot.

Ich habe den Rechner auf 2580Mhz CPU(3200+ Venice) und 215Mhz Ram(2x1024MB MDT) übertaktet (1,5V Core) und wie gesagt, unter Last läuft der Rechner stabil. Board ist ein MSI K8N Neo2 Platinum mit Bios 1C3. Meine Leadtek 6800GT läuft z.Zt. auf Default. Sämtliche Temperaturen sind absolut OK und im grünen Bereich!

Was könnte da die Ursache sein?

Ich hatte spontan das Netzteil im Sinn aber nachdem ich es gegen ein anderes getauscht habe kam es eben als ich diesen Thread schreiben wollte wieder zu nem Reboot.

Ich weiss jetzt nicht weiter und bin etwas verzweifelt weil ich solche Probleme bisher noch nicht hatte.

Könnte evtl. CnQ Schuld sein? Die CPU läuft ja unbelastet mit fast 1300Mhz und "nur" 1,15V V-Core, könnte es evtl. sein das das zu wenig Spannung ist und der Rechner deshalb neustartet?

Ausserdem ist es so das ich den Rechner wenn er nicht belastet wird immer in den "Silent-Modus" fahre, d.h. ich fahre die Lüfter alle durch Speedfan und Lüftersteuerung runter. Dabei sind die Temps die ich auslesen kann alle weiterhin sehr niedrig aber könnte es evtl. sein das ein Bauteil zu heiss wird wo eben kein Sensor ist? Gehäusetemp (mit Thermometer manuell gemessen) ist aber auch immer unter 35°C.

Zuletzt wäre noch die Frage ob evtl. eine Bios Einstellung dafür verantwortlich ist. Evtl. habe ich ja eine Einstellung drinne die übersensibel reagiert und den rechner zum Absturz bringt. Ich habe schon beim "Power Managemant" nachgeschaut aber die Optionen sagen mir alle nix.

Das sind jetzt mal die Sachen die ich mir vorstellen kann. Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet und mir evtl. weitere Vorschläge unterbreiten würdet.

Ich hoffe auf euch!

MfG yardi

Wackelkontakt?

Gandharva
2005-10-15, 21:43:11
Könnte evtl. CnQ Schuld sein? Die CPU läuft ja unbelastet mit fast 1300Mhz und "nur" 1,15V V-Core, könnte es evtl. sein das das zu wenig Spannung ist und der Rechner deshalb neustartet?

ich denke damit hast du es dir selber beantwortet. is wohl ein bissl zuviel oc für c&q. ;)

yardi
2005-10-16, 04:31:46
Können das andere User bestätigen?

Lawmachine79
2005-10-16, 04:42:10
Das Problem hatte ich mal mit einem Epox 8KHA+.
Da sind zwei Elkos ausgebeult. Mit einem stärkeren Netzteil
konnte ich es eine Weile überbrücken. Dann fing es wieder an.

TobiWahnKenobi
2005-10-16, 06:59:47
alles auf standard runtertakten und damit testen.


(..)

mfg
tobi

Blackpitty
2005-10-16, 10:07:09
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem PC. Meine HArdware seht ihr in meiner Signatur.

Also mein AMD ist ja übertaktet, habe den V-Core nicht erhöht und habe Coolnquite an. Mein System stürtzt nie ab wenn ich zocke oder so.

Mein Problem besteht darin, dass wenn ich bei meinem Thermaltake Tsunami die Fronttür(alu) zu mache, aber nicht so ganz langsam und vorsichtig, sondern leicht zuhaue(nicht stark) dann hängt sich mein PC auf :confused:

Das Bild auf dem Monitor friert ein und alles bleibt wie es ist. Ich kann den Mauszeiger und nix mehr bewegen ;( Das ganze passiert auch bei Standarttakt

Woran soll das liegen?

yardi
2005-10-16, 13:06:09
Also das deaktivieren von CnQ hat nicht geholfen.

Ich habe mir auch mal alle Elkos angeschaut und zunächst dachte ich auch das die 4 Stück links neben dem CPU-Sockel angechwollen seien, doch nach ein wenig Suche habe ich ein Bild des Boards gefunden wo zu erkennen ist das die Grösse der Elkos so normal sind. Die sind eben größer als die Restlichen...

Ist es denn ein typischen Anzeichen von defekten (oder nicht normalen) Elkos wenn der Rechner nur unbelastet neustartet? Habe gerade noch mal überlegt und kann mich nicht erinnern das der Rechner mal unter Last abgeschmiert wäre.

Werde jetzt noch mal ein paar Sachen testen (temperatur, Normaltakt usw) und mich dann nochmal melden.

Über weitere Vorschläge wäre ich natürlich überaus dankbar!

MfG yardi

BTW: Blackpitty Ich finde es nicht gut das du Problemthreads anderer Leute dazu benutzt um Lösungen für deine Probleme zu finden. Wenn einer ein ähnliches Problem hat kann ich das absolut verstehen, aber dein Problem scheint ganz anderer art zu sein. Mach doch einfach nen neuen Thread auf.

Blackpitty
2005-10-16, 13:27:09
ja sorry, hab schon ne eigenen erstellt :biggrin:

Luke007
2005-10-16, 13:35:05
Wie startet der PC eigentlich neu? Kommt Bluescreen und ein Neustart?

Geh mal zu den Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" Einstellungen -> Haken weg machen bei "Automatisch Neustart durchführen" -> 2 mal auf Ok.
Nun dürfte der bei einem Bluescreen nicht einfach Neustarten. Kannst uns dann den Fehlercode sagen, falls es dazu kommt.

yardi
2005-10-16, 14:08:46
Ich habe bis jetzt keinen Bluescreen gesehen. Der Rechner startet einfach neu. Habe aber mal die empfohlenen Einstellungen gemacht evtl. bekomm ich ja nun nen Bluescreen zu Gesicht. Dann hätte ich ja zumindest mal einen Ansatzpunkt.

yardi
2005-10-16, 16:11:03
Also es kommt tatsächlich ein Bluescreen den ich nur wegen der Windows-Einstellung nicht sehen konnte.

Folgendes steht im Bluescreen drin:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Informationen:

Stop: 0x0000001 (0x11960338,0x00000002,0x00000001,0xBA0C6A4E)

rtlnic51.sys - Adress BA0C6A4E base at BA0C4000 datestamp 3ff24976

Ich vermute das diese .sys Datei der Treiber für den Realtek Onboard Lan Chip ist und das dieser die Probleme verursacht. Könnte das sein?

Luke007
2005-10-16, 16:38:06
Hast du aktuelle Treiber für deine Netzwerkkarte drauf? Wenn nicht dann haue erstmal die Neusten drauf.

Und bist du dir sicher das du die Fehlercodes richtig abgeschrieben hast :biggrin: ? Finde nämlich bei einigen keine Infos.

yardi
2005-10-16, 16:53:25
Hast du aktuelle Treiber für deine Netzwerkkarte drauf? Wenn nicht dann haue erstmal die Neusten drauf.

Und bist du dir sicher das du die Fehlercodes richtig abgeschrieben hast :biggrin: ? Finde nämlich bei einigen keine Infos.

Könnte sein das ich die nullen mit den o 's vertauscht habe. Könntest du da nochmal nachschauen. Wenn nicht warte ich eben auf das nächste Mal.

TobiWahnKenobi
2005-10-16, 17:45:31
ganz sicher der realtek lan-chip.

also: interrupt routing/sharing überprüfen und neue treiber saugen.

es gibt mit dem realtek chip eigentlich keine sorgen. windows hat dafür auch standard-treiber (ich beziehe meine treiber, ausser graka und chipset, immer über die windows online funktion. also etwa für ETH NICs oder SCSI/SATA controller). denke es liegt am IRQ routing/sharing.


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2005-10-16, 17:47:57
..wenn der BSOD willkürlich andere meldungen schmeisst, stimmt vielleicht etwas mit dem RAM nicht.

ob dein elkos den geist aufgeben, kann man ohne fotos nicht beurteilen.


(..)

mfg
tobi

yardi
2005-10-16, 19:18:19
Du meinst damit das sich die PCI Karte (habe nur ne Audigy drin) und der Onboard Lan im Wege stehen? Wie kann ich das denn überprüfen, habe davon leider keine Ahnung.
Bei meinem Asus A8V wusste ich das der PCI-Slot Nr.4 unshared war also habe ich die Audigy da reingepackt und hatte auch nie Probleme damit.

Weiss einer wie das beim K8N Neo2 ist?

Ansonsten habe ich im Geräte Manager mal den Treiber für den Realtek Chip (hatte ich über MSi Live-Update 3 runtergeladen) deinstalliert und dann auf "nach geänderter Hardware suchen" geklickt. Anschliesend hat Windows anscheinend nen neueren Treiber vom Juni 2004 installiert der vorherige war afaik vom November 2003. Bin jetzt am testen (durch belasten des NIC's mit Down- und Uploads) ob es das schon gebracht hat.

EDIT: Ich habe diese Tabelle im Anhang gefunden aber komme damit net so klar. Welcher PCI Slot teilt sich denn jetzt mit dem Realtek Lan Chip nen IRQ?

Gandharva
2005-10-16, 19:47:01
Wie kann ich das denn überprüfen, habe davon leider keine Ahnung.

so:
http://home.arcor.de/herbertschindler/pics/irq.png

wenn du ne doppeltbelegung hast, einfach die karte umstecken.

Anschliesend hat Windows anscheinend nen neueren Treiber vom Juni 2004 installiert der vorherige war afaik vom November 2003. Bin jetzt am testen (durch belasten des NIC's mit Down- und Uploads) ob es das schon gebracht hat.

mhm, juni 2004 is schon recht alt. ladt dir mal von http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads.aspx was aktuelles runter. hatte mit dem marvel chip nach einem m$ update auch probleme mit freezes.

yardi
2005-10-17, 10:41:23
Screen ist angehängt. Scheint so als teile sich der Realtek Chip nen IRQ mit der GraKa (kann man ja nix ändern) und nem Firewire-Controller. Komisch dabei ist das ich Firwire eigentlich im Bios deaktiviert habe.Könnte es evtl. sein das der Firewire Anschluss meiner Audigy 2 ZS nen eigenen IRQ belegt?

Ansonsten läuft der Rechner jetzt seit über 16 Stunden normal mit dem neuen Treiber und wenn das so bleibt lass ich den jetzt drauf. Der läuft ja stabil und die Performance ist auch ganz gut.


http://img386.imageshack.us/img386/3484/irq26ys.th.png (http://img386.imageshack.us/my.php?image=irq26ys.png)

yardi
2005-10-17, 11:00:49
OMG!

Leider zu früh gefreu! Keine 5 Minuten nach dem Thread kam wieder ein Bluescreen, diemal aber mit folgender Nachricht:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

oder so ähnlich und weitere Informationen wurden gar nicht angezeigt.

Scheint mir ein Problem mit dem Speicher zu sein, oder?

Habe jetzt mal den Takt etwas zurückgenommen und lasse nochmal Prime usw. laufen.

Gandharva
2005-10-17, 12:55:17
ja, unterschiedliche bluescreens deuten oft auf ein speicherproblem/defekt hin.