PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwert und Berechtigungen.


Gast
2005-10-15, 20:42:59
Ich möchte gerne in einem Windowx XP Pro Netzwerk Ordner freigeben. Diese Ordner sollen bei den anderen Netzwerknutzern als Netzlaufwerke eingeblendet werden. Aber nur bei bestimmten Nutzern! Eigentlich müsste der "Server" doch erkennen, welche Person am "Client" angemeldet ist und dann dafür sorgt, das nur berechtigte User auf die Ordner zugreifen können.

Wie lässt sich sowas realisieren?

PatkIllA
2005-10-15, 20:53:57
auf dem "Server" entsprechende Benutzer anlegen und dann die Freigabeberechtigungen entsprechend einstellen. Die einfache Dateifreigabe solltest du auch ausstellen.

Gast
2005-10-15, 21:04:52
auf dem "Server" entsprechende Benutzer anlegen und dann die Freigabeberechtigungen entsprechend einstellen. Die einfache Dateifreigabe solltest du auch ausstellen.
Wie / Wo lege ich Benutzer an? Was ist mit der Gruppe "Jeder"? (Das einzige was momentan bei mir auftaucht), soll ich die Gruppe löschen? Oder nur alle Rechte nehmen (dann kommt eine Meldung, das keiner mehr im Netzwer auf den Ordner zugreifen könnte=......

PatkIllA
2005-10-15, 21:48:14
Systemsteuerung -> Benutzer.
Idealerweise existieren die Benutzer auf Client und Server und haben das gleiche Passwort. Wenn es mehrere sein sollen, dann packst du die am besten in eine neue Gruppe und regelst dafür die Rechte entsprechend.
Bei den Rechten musst du zwischen denen des Dateisystems und dem der Freigabe unterscheiden. Nur wenn ein Benutzer bei beiden ausreichende Rechte besitzt bekommt er entsprechenden Zugriff. Jeder darf also nicht bei beiden drin sein.

Gast
2005-10-15, 22:03:11
Systemsteuerung -> Benutzer.
Idealerweise existieren die Benutzer auf Client und Server und haben das gleiche Passwort. Wenn es mehrere sein sollen, dann packst du die am besten in eine neue Gruppe und regelst dafür die Rechte entsprechend.
Bei den Rechten musst du zwischen denen des Dateisystems und dem der Freigabe unterscheiden. Nur wenn ein Benutzer bei beiden ausreichende Rechte besitzt bekommt er entsprechenden Zugriff. Jeder darf also nicht bei beiden drin sein.
Wie lege ich neue Gruppen an?

Gast
2005-10-15, 22:19:46
Habs gefunden, läuft alles, Danke!