PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsRock DualSATA2 NB Temperaturen


Sir.Lydex
2005-10-15, 21:51:02
Hallo,

ich würde mal gerne von all denen die dieses Board besitzen wissen, in welchem Bereich sich die Angezeigte NB-Temp(in Windows) bewegt.

Meine liegt zwischen 34 und 40 Grad, der Kühlkörper fühlt sich aber wesentlich heißer an, deswegen habe ich ein wenig Sorge.

Danke für eure Antwortern.


Sir.Lydex

T86
2005-10-15, 22:27:25
37°c ist körpertemp aber nicht in den fingern zumal sich zb 40°c warmes metall wesentlich heißer anfühlt als
zb kunstoff mit der selben temperatur
kannste auch ganz leicht testen mal ein metall teil un ein kunststoff teil in 40°c warmes wasser legen und dann anfassen ;)

außerdem warum sorgen machen? solange alles stabil läuft isses doch ok...

Sir.Lydex
2005-10-15, 22:36:13
37°c ist körpertemp aber nicht in den fingern zumal sich zb 40°c warmes metall wesentlich heißer anfühlt als
zb kunstoff mit der selben temperatur
kannste auch ganz leicht testen mal ein metall teil un ein kunststoff teil in 40°c warmes wasser legen und dann anfassen ;)

außerdem warum sorgen machen? solange alles stabil läuft isses doch ok...

Würde man 40° warmes Metall als heiß empfinden?

Naja, warum sorgen machen, dass Teil kann ja stabil laufen, so aber vllt. nur ein Jahr halten, was mir wiederum missfallen würde .. ;)

MfG

Shredder
2005-10-18, 16:40:38
werde das board in wenigen tagen besitzen und extra für dich austesten und durchprüfen =)

kann und muss da T86 rechtgeben das metall sich immer heißer anfühlt als beispielsweiße kunststoff.

aber wie gesagt denke ma ca 2 wochen bis alles da is und dann teste und schau ich ma

bis denne shredder

dargo
2005-10-18, 21:23:51
Hallo,
ich würde mal gerne von all denen die dieses Board besitzen wissen, in welchem Bereich sich die Angezeigte NB-Temp(in Windows) bewegt.

Es ist nicht die NB Temp. die dir da angezeigt wird sondern die sogenannte System Temp.
Und diese hat rein gar nichts mit der NB zu tun.

Sir.Lydex
2005-10-19, 13:05:15
Es ist nicht die NB Temp. die dir da angezeigt wird sondern die sogenannte System Temp.
Und diese hat rein gar nichts mit der NB zu tun.

Na dann wäre ich dir doch mal verbunden, wenn du mich darüber aufklärst was denn nun diese Temp anzeigt, wo der Sensor sitzt etc. ;)

Danke

ezzemm
2005-10-19, 13:19:18
Würde man 40° warmes Metall als heiß empfinden?

Fass mal abwechselnd ein 0°C kaltes Stück Metall und ein 0°C kaltes Stück Kunststoff oder Textil an. Merkst du den Unterschied?

Sir.Lydex
2005-10-19, 13:26:16
Fass mal abwechselnd ein 0°C kaltes Stück Metall und ein 0°C kaltes Stück Kunststoff oder Textil an. Merkst du den Unterschied?

Mir ist schon klar, dass Metall einen wesentlich besseren Wärmeübergang hat, nur empfinde ich den Kühler als heiß, also nicht nonstop anfassbar ohne dass es Wehtut, und dass bezweifle ich bei 40°. (Nur 3° über Körpertemp.)

dargo
2005-10-19, 16:03:19
Na dann wäre ich dir doch mal verbunden, wenn du mich darüber aufklärst was denn nun diese Temp anzeigt, wo der Sensor sitzt etc. ;)

Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Der System Sensor wird bei Mainboards an unterschiedlichen Stellen verbaut. Meistens irgendwo in der Nähe des CPU Sockels. Ich kenne kein Mainboard (oder auch Chipsatz) das die NB Temperatur messen/auslesen kann.

spacechild
2005-10-20, 00:56:33
wenn man den spärlichen klecks Wärmeleitpaste unter dem NB und SB Kühlkörper durch eine ausreichende Menge ersetzt, wird dat Ding noch ein bissie heißer *g*
In meinen Augen sehr heiß. Aber es läuft problemlos.

mapel110
2005-10-20, 00:59:06
Bei mir zeigt der permanent 30 Grad an (Motherboard Temp, ausgelesen mit Everest), allerdings ist auch mein Gehäuse offen.