PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil hat auf 12V nur 11.71V???


mooneye
2005-10-16, 01:54:48
Auf jeden Fall zeigt mir das mein Mainboardüberwachungstool so an(asus PC Probe) 12V = 11.71
5V = 5.08

Kann man diesen Werten trauen oder ist das spielerei?
und sollte dann nicht auf der 12V auch 12V sein?
Läuft deswegen nun mein Pc langsamer?
Und welchen Nachteil hab ich wenn ich nur einen 20 Pol ATX Stecker habe, aber die Buchse 24? Obwohl Asus darauf hinweist das es mit einem 350 W NT trotzdem funzt?

Bisschen viel Fragen.......aber mal sehn was ihr so dazu meint......

Gast
2005-10-16, 06:29:57
Auf jeden Fall zeigt mir das mein Mainboardüberwachungstool so an(asus PC Probe) 12V = 11.71
5V = 5.08

Kann man diesen Werten trauen oder ist das spielerei?
und sollte dann nicht auf der 12V auch 12V sein?
Läuft deswegen nun mein Pc langsamer?
Und welchen Nachteil hab ich wenn ich nur einen 20 Pol ATX Stecker habe, aber die Buchse 24? Obwohl Asus darauf hinweist das es mit einem 350 W NT trotzdem funzt?

Bisschen viel Fragen.......aber mal sehn was ihr so dazu meint......
Die Spannungen kannst Du locker in den Bereich der Messungenauigkeiten und Tollerazabweichungen schieben und ignorieren. Ich wage zu bezweifen, das irgendjemand genau 12 V mit Monitoringtools angezeigt bekommt.

Dein PC läuft deswegen natürlich nicht langsamer (es sei denn, Du hast in Deinem PC anstatt eines Prozessors einen Elektromotor ;) ).

Der Rest ist auch Piep, wenns Dich beruhigt kauf Dir einen 20:24 Adapter. Alles im grünen Bereich bei Dir, kein Grund zur Sorge!

patrese993
2005-10-16, 06:48:54
auch wenn das NT wirklich nur die angezeigte Spannung bringen würde, wäre das überhaupt kein Problem, es gibt für jede Hardware bestimmte Toleranzen, meist zwischen 5 und 10 %

Wenn Du es genau wissen willst, schnapp Dir n Multimeter und messe es nach ;)
Aber wie schon gesagt, die Spannung ist - so wie sie angezeigt wird - absolut im grünen Bereich. Du mußt Dir erst dann Gedanken machen, wenn sie unter Belastung anfängt, zu schwanken.

Gast
2005-10-16, 09:23:37
Jop,
die spannungen sind erst einmal sekundär, solange das system ansonsten stabil und ohne probleme läuft.
solltest du aber unter volllast irgendwelche abstürze oder sonstige fehlermeldungen erhalten, musst du dir die spannungschwankungen mal genauer (multimeter) anscjauen

DocEvil
2005-10-16, 11:13:50
+/-5% toleranz gilt auf der 12V-leitung, also von 11,4V bis 12,6V ist alles in Ordnung.
Dazu kommt noch die messungenauigkeit des mainboards, also kein grund zur sorge.

Gast
2005-10-16, 15:38:20
ok, Danke für eure beruhigenden Auskünfte
Ist denn nun ein 20 auf 24 Adapter nötig ,oder bleiben die 4 Leitungen damit genauso unbenutzt wie wenn ich den 20er direkt einstecke im MB ?

DocEvil
2005-10-16, 15:42:41
ok, Danke für eure beruhigenden Auskünfte
Ist denn nun ein 20 auf 24 Adapter nötig ,oder bleiben die 4 Leitungen damit genauso unbenutzt wie wenn ich den 20er direkt einstecke im MB ?
der adapter verteilt auch einfach nur die vorhandenen pins auf 4 weitere kontakte, das gleiche was das mainboard auf der platine macht.
Bringt keinen vorteil, wird eher noch schlechter wegen dem längern kabel und zusätzlichen übergangswiderständen.

Die 12V für den schaltwandler der cpu werden bei den meissten modernen mainboards eh separat über den 4poligen ATX12V-stecker versorgt.

Gast
2005-10-16, 17:56:12
ok , da ich den zusätzlichen 4 Pol Stecker habe, ist somit alles i.O
Danke........

hq-hq
2005-10-31, 20:50:57
den motherboardmonitor hab ich dazu gebracht das er mir genau 12,02v
anzeigt, genausviel wie das fluke sagt. :biggrin: