PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM schreib-lese Fehler???


3dzocker
2005-10-16, 02:33:35
bin zur Zeit mal wieder am D³ zocken und andauernd schmiert das Spiel ab, weil die doom3.exe nen Fehler verursacht hat.
Unzwar konnte "read" oder "write" an/in Adresse ...bla... nicht aus/durchgeführt werden.
Wenn dann das System freezt > Reset > Neustart > dann kommen Fehler wie "Non Paged Fault Area" - oder so, "IRQL not less or equal" - Sachen die vorher noch nie dawaren.
Bevor ich gezockt hab, lief das Teil seit Monaten ohne Probs.
Memtest förderte keine Fehler zu Tage und auch Prime läuft und läuft und ...
VDimm und VCore zu erhöhen brachte keine Besserung.
Letzter Strohhalm:

Diesen nForce Treiber benutze ich:
Audio driver version 4.64 - beta
Audio utility version 4.51
WinXP ethernet driver version 4.71 - beta
Ethernet NRM driver version 50.0.9 (WHQL)
Network management tools version 50.0.9
GART driver version 4.40 - beta
Memory controller driver version 4.40 - beta
SMBus driver version 4.50 (WHQL)
Installer version 4.89
WinXP IDE PATARAID driver version 5.52 - beta
WinXP IDE SATARAID driver version 6.21 (WHQL)
WinXP IDE SATA_IDE driver version 5.52 (WHQL)
WinXP RAIDTOOL application version 6.21

evtl. mal dadurch ersetzen???
Audio driver version 4.62 (WHQL)
Audio utility version 4.51
WinXP ethernet driver version 4.16 (WHQL)
Ethernet NRM driver version 50.09 (WHQL)
Network management tools version 50.09
GART driver version 4.36 (WHQL)
Memory controller driver version 3.38 (WHQL)
SMBus driver version 4.50 (WHQL)
Installer version 4.89
WinXP IDE driver version 5.18 (WHQL)
WinXP IDE SATARAID driver version 6.21 (WHQL)
WinXP IDE SATA_IDE driver version 5.52 (WHQL)
WinXP RAIDTOOL application version 6.21

man beachte das WHQL - oder ist das nur Verzierung?

tschau

HisN
2005-10-16, 02:51:03
Schmeiss die NetworkManagingTools von Nvidia raus, die sind sowas von unstabil... haben bei mir auch ständig BSOD mit genau dieser Fehlermeldung verursacht.

3dzocker
2005-10-16, 03:19:20
Hab diese Tools nicht installiert.
Jedenfalls nicht wissentlich und wenn der nForce-Installer die nicht selbst installed sind die 100% nicht drauf.
Hab übrigens ein nForce2 Brett.
Hab mal n bissel getestet:
Bei Standardtakt, sprich 2000MHz läuft der Rechner in D³ ohne Probs, dabei undervolte ich die CPU sogar bei 2000MHz.
2300MHz@1,6V und 2400MHz@1,675V gibzs o.g. Fehler, bei 2400MHz nat. häufiger.
Wie geschrieben die Spannungen anheben brachte nix.
Speicher läuft auf 200MHz@2-2-2-11.
Die geocten Werte sind bei den Spannungen allerdings 24h Prime-stabil.
Evtl. werd ich die Vdd mal anheben, wenn es dann nicht funzt XP plattmachen und WHQL-only Treiber installieren.
Oder noch jem. ne Idee???

tschau

HisN
2005-10-16, 03:29:23
Hab diese Tools nicht installiert.
Jedenfalls nicht wissentlich und wenn der nForce-Installer die nicht selbst installed sind die 100% nicht drauf.
Hab übrigens ein nForce2 Brett.
Hab mal n bissel getestet:
Bei Standardtakt, sprich 2000MHz läuft der Rechner in D³ ohne Probs, dabei undervolte ich die CPU sogar bei 2000MHz.
2300MHz@1,6V und 2400MHz@1,675V gibzs o.g. Fehler, bei 2400MHz nat. häufiger.
Wie geschrieben die Spannungen anheben brachte nix.
Speicher läuft auf 200MHz@2-2-2-11.
Die geocten Werte sind bei den Spannungen allerdings 24h Prime-stabil.
Evtl. werd ich die Vdd mal anheben, wenn es dann nicht funzt XP plattmachen und WHQL-only Treiber installieren.
Oder noch jem. ne Idee???

tschau



Der fragt beim Installieren .. müsstest Du also wissen ob sie auf Deinem System laufen^^

Saugbär
2005-10-20, 22:43:44
Grafikkarte zu stark übertaktet? da reagiert Doom wie auch FC sehr sensibel drauf. Ansonsten mal die AGP-Texture-Size im Bios verändern

Kurgan
2005-10-20, 23:05:45
das neuinstallieren kannst du dir sparen, du weisst ja schon woran es liegt. bleibt jetzt nur noch rauszufinden bis wohind du übertakten kannst ohne das es crasht.

3dzocker
2005-10-21, 02:17:32
ja aber warum bringt Memtest keinen Fehler und Prime läuft auch min. 24h?
Außerdem, wenn ich "schreib" und "lese" Fehler an Adresse ...bla... bekomme, warum liegt der Grund an einer übertakteten CPU?
Der XP-M läuft oced mit 12x200@1,675, d.h. der RAM kann es nicht sein (sind BH5) und der Chipsatz auch nicht, da der FSB@Standard ist.
Temp-Probs kann ich auch ausschließen.
Und selbst bei 11,5x200 treten diese Fehler auf, nur nicht so oft halt.
Aber auch wenn ich die VCore erhöhe gehen die Fehler nicht weg.
GraKa ist auf Standardtakt.
Was hat es mit der AGP Aperture Size auf sich, hab 1Gb RAM und AS steht auf 256MB.

Edit: Die Spannungswandler liegen auch direkt im Luftstrom.

tschau

Kurgan
2005-10-21, 08:16:37
übertakte doch mal alles .. ausser der cpu ;)
vielleicht kann die ja einfach nicht mehr.

3dzocker
2005-11-10, 13:52:29
so, gestern hab ich nochmal was probiert, DOOM³ gleich mal mit 2,4GHz gezockt und schon schmierts nach 3min mit IRQL...bla ab, Fehler in nv4_mini.sys, welche Teil des Grakatreibers ist.
Noch ein bissel gegoogelt und dann hab ich den 81.85 durch den 78.01 ersetzt und in der boot.ini /noexecute=optin durch/execute und siehe da gestern 1h ohne BSOD gezockt und auch DOSBox beendet per exit-Befehl ohne einen Fehler bei Vorgang "read" oder "write".
yeah...

tschau