PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bad sectors


Consideration
2005-10-16, 08:40:43
Hi,


Meine Samsung SP2014N 200GB Festplatte hatte vor einigen Monaten fehlerhafte
Sektoren. Durch einen LowLevelFormat ist jede DiagnoseProzedur
fehlerfrei verlaufen.
Nun aber macht meine Platte wieder häßliche Macken, und siehe da, Diagnosetools
melden wieder fehlerhafte Sektoren.
In dieser Woche kommt eine neue, bestellte Platte ins Haus.
Möchte aber wissen, ob ich die Samsung Platte nun
1. Wieder ein Low Level Format durchführen sollte (SMART Werte sind zwar ok,
aber bad sectors sind halt wieder da)
2. Platte lieber umtauschen sollte (hat noch Garantie)

Da die neue, bestellte Platte aber erst frühestens Mittwoch kommen wird, sollte ich die
Samsung Platte noch vor einem LL Format oder einem Umtausch schonen ?
60 GByte Daten auf DVD's zu brennen ... vielleicht gibt es eine bessere Lösung ?
Hatte eigentlich vor, den PC erstmal so zu lassen und zu benutzen wie es ist, und bei Erscheinen
der neuen Platte dann alle Daten rüber zu verschieben ..

Was denkt ihr ?
Wie würdet ihr vorgehen ?

VIELEN DANK im Voraus

HisN
2005-10-16, 09:20:42
Bad Sectors sind normalerweise Schäden in der Oberfläche, d.h. da fliegen winzige Späne der Oberfläche durch die Gegend, was das bei einem Objekt mit 7200 Touren bedeutet brauch ich wohl nicht allzudeutlich beschreiben.

Umtauschen.

Zool
2005-10-17, 13:30:58
Bad Sectors müssen nicht unbedingt physische Schäden der Oberfläche sein. Kann die Firmware aus diversen Gründen die Sektoren nicht mehr ansprechen, kommt es zur einer Fehlermeldung. Normalerweise mappt die Festplatte automatisch defekte Bereiche selbständig aus und ersetzt die Blöcke durch Reserve-Blöcke. Ist das Reservoir aufgebraucht, bekommt auch der Anwender was davon mit.

Mit Lowlevel Format kann man auch ohne Reserve-Cluster die defekten ausmappen. Nur ist das keine Lösung auf Dauer.

Kriegt man eine BadChecksumError vom OS ist die Platte praktisch vor dem Exitus.

Platte also umtauchen und vorher sichern, was noch zu retten ist.