PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW enthält Spyware als Anticheat-Methode


Demirug
2005-10-16, 09:52:34
http://www.rootkit.com/blog.php?newsid=358

Das System geht recht brutal vor weil es alle laufenden Prozesse "prüft". Also am besten alles schliessen von dem ihr nicht wollt das Blizzard was davon mitbekommt.

In dem EULA (die ja meist sowieso keiner liest) steht übrigens drin das sie das dürfen.

Rockhount
2005-10-16, 10:01:35
Die EULA sind uninteressant, da sie den AGBs entsprechen, somit von
Blizzard selber erstellt wurden. Die können reinschreiben was die wollen...

Wichtiger ist ein andrer Punkt.
Hier in Deutschland ist es normal unzulässig, dass Du zusätzlich zum Kaufvertrag
noch einen weiteren Vertrag (EULA) annehmen musst, um das Produkt zu nutzen.

Beispiel: Du kaufst Dir ein TV+Sat Anlage, gehst heim und schliesst alles an.
Kannst dann TV gucken, ohne zusätzliche Verträge...GEZ ist was andres und ne
geniesst ne Sonderstellung.

Würdest Du, rein hypothetisch, gegen diese Bestimmung in der EULA klagen,
so könnte es, auf Grund des hier in Deutschland herrschenden Datenschutzgesetzes
und der starken Verbraucherschutzverbände, passieren, dass Du Recht bekommst.

Aber generell bewegt man sich da in einer rechtlichen Grauzone, da solche
"Zusatzverträge" usw. nicht ausdrücklich verboten noch erlaubt sind.

In den USA z.B. wiederum, ist das wohl anders...

Döner-Ente
2005-10-16, 10:56:13
Wenn ich mich recht entsinne ist es so, dass Zusatzverträge, die VOR dem Kauf nicht einsehbar sind, ungültig sind, was bei WoW´s EULA der Fall ist. Könnte man sie vor dem Kauf lesen und würden sie inhaltlich nicht gegen hiesiges Recht verstossen wären sie wohl Vertragsbestandteil.

Rockhount
2005-10-16, 12:39:11
Ich glaub nicht, dass die Vertragsbestandteil werden können...
diese Vereinbarungen müssten dann in den AGBs des Händlers stehen, da nur
diese Vereinbarungen Bestandteile des Kaufvertrages sein können.

Vereinbarungen Dritter (Blizzards in diesem Fall) bleiben aussen vor, da Du den
Kaufvertrag mit dem Händler abschliesst.

Anders siehts mit der wirklichen Nutzung des Spiels auf den Servern Blizzards
aus.

Da könnte man die EULA als "Hausherrenverordnung" ansehen.
Du hast die das Spiel kaufen können, hast also das materielle Spiel gekauft.
Den immateriellen Inhalt des Spiels kannst Du nur unter Zustimmung und Akzeptierung
der EULA nutzen.

Es ist halt nur die Frage, wie solch eine Verhaltensregel/Hausherrenordnung/EULA
rechtlich hier in D angesehen wird, da eine wirkliche Nutzung der Spielinhalte,
und das ist ja Sinn und Zweck des Kaufs, ohne Zustimmung und Akzeptierung
der EULA nicht möglich ist.

Gast
2005-10-16, 14:59:33
http://www.rootkit.com/blog.php?newsid=358

Das System geht recht brutal vor weil es alle laufenden Prozesse "prüft". Also am besten alles schliessen von dem ihr nicht wollt das Blizzard was davon mitbekommt.

In dem EULA (die ja meist sowieso keiner liest) steht übrigens drin das sie das dürfen.
Ist übetrieben. Denn es werden nur Hash-Werte übertragen Und aus denen lassen sich keine Daten rekonstruieren. Ausser diese sind dem "Prüfer" bereits bekannt.

Pinoccio
2005-11-04, 13:05:46
"Die Versteckfunktionen in Sony BMGs Kopierschutz-Rootkit hat erste Nutznießer gefunden: World-of-Warcraft-Schummler verbergen ihre Cheat-Programme durch einfaches Voranstellen von $sys$ vor den Dateinamen." Mehr bei heise.de (http://www.heise.de/security/news/meldung/65743).
Toll. :-/
Erst WoW Spyware, dann Sony Spyware und unnötige Sicherheitslücke und nun beides zusammen. Vielleciht sollte ich mir auch ne Sony-CD kaufen und mal die WoW.exe umbenennen. Ob das Speil merken würde, daß es sich nicht findet?

mfg Sebastian

Azze
2005-11-04, 14:44:16
Ist das nicht eigendlich nen "Alter Hut". Das WoW den RAM überwachte und ähnliche soler sachen hatten wir doch schon öfter oder? Mich lässts total kalt.

DerRob
2005-11-04, 16:36:34
Ist das nicht eigendlich nen "Alter Hut". Das WoW den RAM überwachte und ähnliche soler sachen hatten wir doch schon öfter oder? Mich lässts total kalt.
nein, hier gehts jetzt darum, daß sich mithilfe eines kopierschutzes auf einer audio-cd die spionagefunktion von wow austricksen lässt... :rolleyes: