PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was taugt der zalman festplattenkühler?


0815
2005-10-16, 10:24:01
ich suche einen lautlosen festplatten kühler, da bin ich auf den Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 gestossen, guter nebeneffekt der entkoppelt die festplatte auch noch. wie gut ist die kühlleistung? und hat einer schon erfahrung damit. hier der link bei geizhalz:

http://www.geizhals.net/a94216.html

Gast
2005-10-16, 10:37:05
Taugt nichts.

gast_medi
2005-10-16, 10:39:00
taugt nix und ist nach 3 monaten kaput gegangen (die gummihalterungen hat es rausgerissen)

0815
2005-10-16, 10:43:48
danke für eure antwort und wie sieht es mit der kühlleistung aus?

Gast
2005-10-16, 10:49:17
Welche Kühlleistung? Dafür braucht man entweder viel Oberfläche oder weniger Oberfläche und viel Luftbewegung (Lüfter). Siehst du hier viel Oberfläche oder einen Lüfter? Na also...

0815
2005-10-16, 10:59:42
deswegen frage ich ja, der wird ja auch eindeutig als kühler deklariert und die heatpipes sollen ja angeblich die wärme von der festplatte abführen.

0815
2005-10-16, 11:25:56
gibt es den alternativen zu den zalman festplattenkühler ?

DocEvil
2005-10-16, 11:27:11
deswegen frage ich ja, der wird ja auch eindeutig als kühler deklariert und die heatpipes sollen ja angeblich die wärme von der festplatte abführen.
aber wohin soll die wärme denn gehen?
dünne, verchromte metallstangen strahlen kaum wärme ab und haben keine grosse oberfläche, das sieht nur gut aus aber hat kaum einen nutzen.
Besser ists da der festplatte nur einen kleinen luftstrom zu geben, muss nur minimal sein, hauptsache die luft bleibt nicht stehen.
Ober aber gleich beim kauf auf eine kühle platte achten.

0815
2005-10-16, 12:34:06
platte ist alles schon vorhanden will sie nur ein bißchen kühlen und zwar lautlos. ist ein kleiner multimedia pc. desktopgehäuse, p3 800mhz, voodoo3 3500, 512mb ram, mator 80gb festplatte. im ganzen pc sind nur 2 aktive lüfter einmal ein 50er lüfter für die cpu slot1 lüfter, und am netzteil selber 200watt und mehr soll es auch net werden soll absolut silent sein. da möchte ich nur etwas die platte kühlen und zwar lautlos, kann mir irgendeiner was empfehlen ?

dargo
2005-10-16, 13:37:01
da möchte ich nur etwas die platte kühlen und zwar lautlos, kann mir irgendeiner was empfehlen ?
In einem Desktop Gehäuse herrschen auch andere Temps. wie in einem ATX Tower.
Machs doch wie ich - lasse einfach über die Festplatte einen leisen 80-92mm Lüfter (von mir aus einen 120mm Lüfter, wenn Platz vorhanden) @5V pusten. Es reicht schon eine kleine Luftbewegung aus.

Meine Platte (System2 Sig.) wird so nicht wärmer wie 30°C. Im Sommer können es schon ~35°C sein. ;)

DocEvil
2005-10-16, 13:52:38
das netzteil bläst die warme luft raus, die muss auch irgendwie ins gehäuse strömen. Evtl gibts die möglichkeit den luftstrom über die festplatte zu leiten(z.b. über öffnungen an der frontseite) oder die festplatte an einen anderen platz zu verlagern.

Crool
2005-10-16, 16:17:24
Die Gumminoppen sind von innen zusammengeklebt. Als ich das gesehen hab, war ich sprachlos. :D

0815
2005-10-17, 00:13:57
das problem ist das ein frontlüfter glaube ich nicht soviel bringen wird, die festplatte würde einfach nichts abbekommen von der luft, weil der lüfter zu weit weg wäre (festplatte ist unter dem dvd laufwerk eingebaut). unter last hat die festplatte eine temp von 48°c und das ist einfach zuviel und verkürzt die lebensdauer der festplatte nur unnötig. es muß eine kühllösung her und zwar die in der nähe von der festplatte ist.

0815
2005-10-25, 10:17:52
ich suche immer noch nach einer guten festplattenkühlung.

nun habe ich hier 2 andere festplattenkühlungen gefunden welche würdet ihr favorisieren? und welche von den beiden hat eine bessere kühlung?

silentmaxx oder den noiseblocker

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test370/test370_3

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test334/test334

gruss 0815

Dr.Dirt
2005-10-25, 13:04:09
Dann eher den Noiseblocker, die Kühlleistung dieser Silent Boxen ist nicht sehr doll, wie ich erst mit der Scythe Box, die ich 2 Tage im Rechner hatte, feststellen mußte.

0815
2005-10-25, 15:40:52
jo tendiere wohl auch zu den noiseblocker, dann wird es wohl auch der werden.