PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql installation


grakaman
2002-07-06, 16:45:34
servus

ich wollt mir n lamp aufsetzen und hab ein paar probs bei mysql. apache und php sind schon erfolgreich kompiliert und installiert, geht auch. aber bei mysql zickt er bissel rum. am anfang hab ich erst die binary gehabt, die aber aus irgendwelchen gründen ne so wollte. dann hab ich mir mal den source in version 3.23.51 gedownloaded und nach anleitung installiert. hab das teil kompiliert und mit make install installiert. dann wollt ich im sourceverzechnis /scripts/mysql_install_db ausführen, was aber nicht ging. er spuckt mir immer ne fehlermeldung aus:

scripts/mysql_install_db: my_print_defaults: command not found
didn't find /usr/local/mysql/libexec/mysqld
you should do a 'make install' before executing this script

der fehler ist quasi der, dass mein mysql in n anderen verzeichnis installiert ist, nämlich /usr/local/mysql/3.23.51 und es einen symbloischen link 'current' im verzeichnis /usr/local/mysql gibt.
das install script versucht aber eben generell auf /usr/local/mysql zuzugreifen und findet dann natürlich ne die entsprechenden verzeichnisse und files. kann man beim mysql_install_db noch den pfad angeben oder wie kann ich mein prob lösen?

mfg

RaumKraehe
2002-07-16, 10:54:50
Dann Installiers doch erstmal ins Standard-Verzeichniss. Ich hatte auch diesen Fehler. mySQL funtzte aber trozdem .. :D

starte doch einfach mal den Deamon mit:

/bin/safe_mysqld --u=mysql "es muss aus dem Ordner über dem BIN-Folder gestartet werden "

dann

cd /bin
./mysql

nun müsstest du in der mysql-Umgebung sein.

Testen kann mann die Installation auch mit:

/bin/mysqladmin status