PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 PC- 1000 Fragen ;) brauche MB, GraKa, CPU,..., ~850€


Little Lamer
2005-10-16, 10:50:56
Moin zusammen;)
Erstma sorry das ich euch schonwieder mit einem Neuer-PC Thread nerv...

Auch bei mir ists jetz Zeit für n neuen PC. Mein Alter is einfach zu langsam und er laggt (auch im Windows... :biggrin: )
Der neue PC soll:
-ca. 800-900€ kosten (mehr will ich für Hardware ausgeben, aber wenns grad n supi Angebot gibt das etwas teuerer is nehm ich das auch)

-Zum Spielen geeignet sein (atm spiel ich viel CSS, will später aber auch AoE 3 etc. in ordentlicher Grafik geniesen können).

-Leise sein. Muss nicht Super-Silent sein aber er soll nicht rumlärmen so dass man beim Film schauen gestört wird oder beim Hausaufgaben machen...

-Er soll auch n weilchen halten (mein jetziger PC ist 2,5 Jahre alt und ich kann immernoch alle spiele auf Mittel spieln (fast alle...).

-Die verbauten Komponenten sollen gute Garantie haben. (Gainward soll ja in dem Fall nicht der brüller sein..., Asus hat afaik guten Support)

Jetzt zu den Komponenten die ich mir mal angeschaut hab (thx an silent;) )
1) Venice 3200+
2) DFI LANparty UT nF4 Ultra-D oder Asus A8N-E
3) GraKa: XFX GF7800 GT oder doch ne billigere Ati (X800...)?
4) Ram: MDT 1024mb oder anderen
5) Netzteil: Markennetzteil: evtl. Tagan 420W
6) HDD: 200GB leise, schnell... ( Samsung SpinPoint?? )

Gehäuse und CD/Dvd laufwerke sind vorhanden.

Zu 1) und 2): Ich möchte die CPU etwas übertakten. Das soll ja mit dem Venice recht gut gehn. Daher brauch ich ein MB mit dem man übertakten kann. Geht das den mit dem Asus A8N-E ?
Welcher CPU lüfter solls sein? Die Zalman find ich ganz nett. Aber was gibt es sonst noch brauchbares um die 20-30€ ?

Zu 3): Muss es unbedingt die 7800GT sein? Die is halt schon recht teuer mit 350€. Falls ich die kauf: Kann man die auf 7800GTX Niveau hochtakten?
Wenn ne billigere auch reicht: Welche? die da?? (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS25&)

Zu 4) Hab gehört das man bei MDT nur Garantie bekommt, wenn man direkt bei MDT kauft. D.h. das ich dann 30€ mehr zahl:( Was gibt es denn noch für Rams mit denen ich etwas übertakten kann.
Ich will mir erstmal nur 1024MB kaufen. Später kann ich dann immernoch auf 2Giga aufrüsten.

Zu 5) Tagan= leise ,zuverlässig und gut?

Zu 6) Samsung= leise und schnell? Hab gehört das WesternDigital grad Marktführer ist. Also lieber ne WD platte?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Schon mal THX für die Hilfe und SRY für noch nen PC-Threat.

greatz Little Lamer

DavChrFen
2005-10-16, 14:35:16
Zur Graka: Ich würde schon die 7800GT nehmen, dann lieber wo anders sparen.
Zum Ram: Die frage ist, ob Du den Ram mit dem FSB mit hochziest oder bei 400MHz lässt und mit den Teilern arbeitest. OC-Ram ist bekanntlich teuer.
Und die Wärmeleitpaste nicth vergessen *g*

Gandharva
2005-10-16, 14:41:43
1) Venice 3200+ -> OK!

2) DFI LANparty UT nF4 Ultra-D -> für oc ist dfi OK!

3) GraKa: XFX GF7800 GT -> OK!

4) Ram: MDT 1024mb oder anderen -> zu wenig! nimm 2x1024mb

5) Netzteil: Markennetzteil: -> http://www.geizhals.at/deutschland/a153259.html

6) HDD: 200GB leise, schnell... -> http://www.geizhals.at/deutschland/a59017.html

Silent3sniper
2005-10-16, 14:57:20
Beim Ram wollte er (ich habs ihm eingeredet...) eh erstmal "nur" 1 x 1024mb, und zu Weihnachten ein weiteres Modul.


2 GB G.Skill UCCC's für 224€ wären theoretisch das beste...allerdings kann man da die Riegel nicht einzeln kaufen.

MDT - BGA's laufen so gut wie garnicht auf dem DFI, TSOP's gehen ab dem 623-3 Final ganz normal. (+ Garantiebestimmungen von MDT :mad: )




Also entweder DFI NF4 mit G.Skill 2GB Ram direkt. - oder das A8n-E mit MDT.

Imho lohnt sich aber der Aufpreis auf die G.Skills 2gb mit dem DFI NF4.

Little Lamer
2005-10-16, 18:56:24
schaut mal da (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/2gb_ram/)
Artikel über unterschied von 512/1024/2048 mb ram.
Aus diesem Artikel entnehme ich das atm 2gig ram sinnlos sind (ausser für evtl. Nachladeruckler).

Es muss doch auch vergleichbare Arbeitsspeicher wie die von G.Skill einzeln geben!
Ist das Fortron Netzteil leise?

Wie siehts eigentlich mit Shops aus? Wenn ich alles einzeln kauf hab ich am Ende 50€ Porto.

dargo
2005-10-16, 19:05:27
MDT - BGA's laufen so gut wie garnicht auf dem DFI, TSOP's gehen ab dem 623-3 Final ganz normal. (+ Garantiebestimmungen von MDT :mad: )

Verstehe jetzt irgendwie die ganze Aufregung über MDT gar nicht. :|
Ich hatte mal einen defekten Riegel. Der Händler wo ich ihn gekauft habe hat es an MDT geschickt und nach 1 Woche hatte ich einen neuen Riegel.
Wo ist das Problem ?

Ist das Fortron Netzteil leise?

Wenn du was richtig leises suchst --> klick (http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=geizhals&do=17&go=4429)
Warte noch bis morgen, dann kann ich dir näheres zu sagen. ;)

Silent3sniper
2005-10-16, 19:53:40
Verstehe jetzt irgendwie die ganze Aufregung über MDT gar nicht. :|
Ich hatte mal einen defekten Riegel. Der Händler wo ich ihn gekauft habe hat es an MDT geschickt und nach 1 Woche hatte ich einen neuen Riegel.
Wo ist das Problem ?



Händlergarantie sind nur 6 Monate.

dargo
2005-10-16, 20:03:01
Händlergarantie sind nur 6 Monate.
Komisch, bei mir war der Speicher über ein Jahr alt.

Silent3sniper
2005-10-16, 20:09:38
Komisch, bei mir war der Speicher über ein Jahr alt.


Diese miese Tour wird von MDT auch noch nicht so lange gefahren. Erst ein Paar Monate.

Gast
2005-10-16, 20:20:08
Statt nem 3200+ Venice würde ich lieber einen von den neuen opterons nehmen. Die gehen mächtig hoch und haben doppelt soviel Cache, ausserdem sollen die neuen Venice nichtmehr so gut zu übertakten sein.

Little Lamer
2005-10-16, 20:53:14
Statt nem 3200+ Venice würde ich lieber einen von den neuen opterons nehmen. Die gehen mächtig hoch und haben doppelt soviel Cache, ausserdem sollen die neuen Venice nichtmehr so gut zu übertakten sein.

ok ich stell die frage mal in die Runde;)
Also: Venice 3200+ VS. Opteron 144

bitte um weitere Meinungen, Anregungen, Kritik, Ideen , Wünsche , Vorschläge ,.., (aber kommt mir net mit Spam)

PS: Was soll ich jetz fürn Ram nehmen?? Gesucht ist: 1GIG , in einem Rigel , übertatunsfähig , guter Support (des bei MDT is kacke).

Mainboard wird dann wahrscheinlich das DFI.

r00t
2005-10-16, 20:59:44
NEIN!schaut euch bloss mal die vergleichs screenshots an von der zweiten lieferung der opterons die gehn lange nich mehr so gut wie die ersten!

Little Lamer
2005-10-16, 21:05:05
NEIN!schaut euch bloss mal die vergleichs screenshots an von der zweiten lieferung der opterons die gehn lange nich mehr so gut wie die ersten!

Das heisst im Klartext: Kauf dir n Venice ,oder??

btw: Ich brauch ja noch n Cpu Kühler....
Da gibts ja jetz ganz nette Dinger. Sonic Tower? oder doch Zalman?
Bitte auch bei diesem Thema um beratung...

G@st MK
2005-10-16, 21:05:35
Händlergarantie sind nur 6 Monate.
Es gibt keine "Händlergarantie", nur eine gesetzlich festgelegte Gewährleistung (2 Jahre). Nach 6 Monaten hast du's zwar etwas schwerer mit Reklamationen bei manchen Händlern (Stichtwort: Beweislastumkehr), aber mit nur 6 Monaten kann dich kein Händler/Hersteller einfach so abspeisen ;)

On-Topic:

Ich kann MDT's meinerseits wärmsten empfehlen, da sehr kompatibel (schon in zig verschieden Boards verbaut) und preiswert. OC ist meist Glückssache, manche MDT's gingen gut, andere weniger...

r00t
2005-10-16, 21:08:45
Das heisst im Klartext: Kauf dir n Venice ,oder??

btw: Ich brauch ja noch n Cpu Kühler....
Da gibts ja jetz ganz nette Dinger. Sonic Tower? oder doch Zalman?
Bitte auch bei diesem Thema um beratung...


naja du kannsts ausprobiern vielleicht erwischt du doch den ein oder andren guten...

aber lohnt sich der "aufpreis" wirklich?

mein 3200+ venice schafft auch 2600mhz sind es dir die 300mhz mehr , wert?!

es kommt noch dazu das der opteron noch nich flächendeckend verfügbar ist :|

Little Lamer
2005-10-16, 21:13:22
naja du kannsts ausprobiern vielleicht erwischt du doch den ein oder andren guten...

aber lohnt sich der "aufpreis" wirklich?

mein 3200+ venice schafft auch 2600mhz sind es dir die 300mhz mehr , wert?!

es kommt noch dazu das der opteron noch nich flächendeckend verfügbar ist :|
OK THX.
Also dann steht der Prozessor schonmal fest: Venice 3200+
äh ja.. da war doch was.. ahh das "stepping". Is ja bei dem Prozzi (meisten? ) E6. Oder muss ich da beim Kauf auf was achten net das des nachher scheisse is??

r00t
2005-10-16, 21:22:26
OK THX.
Also dann steht der Prozessor schonmal fest: Venice 3200+
äh ja.. da war doch was.. ahh das "stepping". Is ja bei dem Prozzi (meisten? ) E6. Oder muss ich da beim Kauf auf was achten net das des nachher scheisse is??

also ich erzähl mal wies bei mir war:

ich wollte eigentlich auch nen opteron kaufen aber da der ziemlich schnell vergriffen war bin ich auf nen venice ausgewichen

in diversen foren hab ich jetzt schon gelesen das die neueren opterons von den letzen paar lieferungen nicht mehr so gut gehen sollen weil amd einfach nicht mehr nachgekommen ist mit den auslieferungen!

man könnte ja noch einwenig warten vielleicht gehn die irgendwann mal wieder besser!

das stepping kann man nur per software auslesen...

die meisten sind jetzt E3 und E6, die einen gehn besser , die einen schlechter gehört einwenig glück dazu!

Little Lamer
2005-10-16, 21:24:28
also ich erzähl mal wies bei mir war:

ich wollte eigentlich auch nen opteron kaufen aber da der ziemlich schnell vergriffen war bin ich auf nen venice ausgewichen

in diversen foren hab ich jetzt schon gelesen das die neueren opterons von den letzen paar lieferungen nicht mehr so gut gehen sollen weil amd einfach nicht mehr nachgekommen ist mit den auslieferungen!

man könnte ja noch einwenig warten vielleicht gehn die irgendwann mal wieder besser!

das stepping kann man nur per software auslesen...

die meisten sind jetzt E3 und E6, die einen gehn besser , die einen schlechter gehört einwenig glück dazu!

ok dann kauf ich mir den Venice und hoff das er gut geht.

Bitte gebt mir Antworten auf alle meine anderen Fragen;)

r00t
2005-10-16, 21:29:19
ok dann kauf ich mir den Venice und hoff das er gut geht.

Bitte gebt mir Antworten auf alle meine anderen Fragen;)


also ich hab grad noch mal im hwluxx forum nachgelesen..es scheint echt so...die teuren 148er opterons gehen noch relativ gut weil von denen noch nich so viele verkauft worden sind! und die "kleineren" modelle die anfangs ratz fatz wech waren gehn jetzt nich mehr so gut...vielleicht ein bisschen besser als ein venice aber mehr auch nicht!

Popeljoe
2005-10-16, 21:47:01
Netzteil:
http://www.case-world.de/Online-Shop/dept_105.html
Das 400 Watt oder das 450er sollten für dich ausreichen.
Der Shop liefert nur Chieftech Teile, den Vorgänger des 350er NTs hab ich am laufen und vom P/L ist das Teil echt super!
Weitere NTs: siehe meine Sig! ;)
P1

alpha-centauri
2005-10-16, 22:51:13
1) Venice 3200+

ist ok.

2) DFI LANparty UT nF4 Ultra-D oder Asus A8N-E

ist egal. beide gut. ich tendiere zu asus, weil ich ein hab udn damit total zufrieden bin: stabilität, OC, funktionen usw..

3) GraKa: XFX GF7800 GT oder doch ne billigere Ati (X800...)?

je mehr, desto besser.

wenn pcie, dann wohl gleich die 7800 oder ne x800XL/CT oder ne X850 oder oder oder.. die meisten Frames / Dollar bietet die 7800GT

4) Ram: MDT 1024mb oder anderen

wenn, dann 2 GB.


5) Netzteil: Markennetzteil: evtl. Tagan 420W

aktuelle enermax sind super leise, ähnlich den bequiet, haben 1A leistung udn qualität.

tagan ist ok.

6) HDD: 200GB leise, schnell... ( Samsung SpinPoint?? )

p120, oder hitachi T7k250

Zu 1) und 2): Ich möchte die CPU etwas übertakten. Das soll ja mit dem Venice recht gut gehn. Daher brauch ich ein MB mit dem man übertakten kann. Geht das den mit dem Asus A8N-E ?

ja, geht. gleich besser kühler holen, bitte.


Welcher CPU lüfter solls sein? Die Zalman find ich ganz nett. Aber was gibt es sonst noch brauchbares um die 20-30€ ?


billiger ist ein freezer64. minimal schlechter als ein zalman, kostet weniger.

Zu 3): Muss es unbedingt die 7800GT sein? Die is halt schon recht teuer mit 350€.

da haste aber am meisten spass.


Falls ich die kauf: Kann man die auf 7800GTX Niveau hochtakten?

nein. denn die 4 pipes sind nicht freischaltbar.


Wenn ne billigere auch reicht: Welche? die da?? (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS25&)

keine gto.


Zu 4) Hab gehört das man bei MDT nur Garantie bekommt, wenn man direkt bei MDT kauft. D.h. das ich dann 30€ mehr zahl:( Was gibt es denn noch für Rams mit denen ich etwas übertakten kann.
Ich will mir erstmal nur 1024MB kaufen. Später kann ich dann immernoch auf 2Giga aufrüsten.

du hast gewährleistung vom händler. und das ein hersteller für herstellergarantie extra geld will, den bei anderen schon drin ist, ist abzocke.


Zu 5) Tagan= leise ,zuverlässig und gut?

enermax ist das.


Zu 6) Samsung= leise und schnell? Hab gehört das WesternDigital grad Marktführer ist. Also lieber ne WD platte?

hitachi ist marktführer im storage bereich.

1000 euro ausgeben, aber keine 50 euro für ne gute soundkarte? mal daran gedacht

Silent3sniper
2005-10-17, 13:33:43
Aber nicht vergessen:

MDT + BGA + DFI :nono:

MDT + TSOP + DFI :) (Voraussetzung Bios 623-3 Final)

Little Lamer
2005-10-17, 13:47:31
*schnipp*
1000 euro ausgeben, aber keine 50 euro für ne gute soundkarte? mal daran gedacht

Jap hab daran gedacht;)
Benutz die Audigy 2 Value und mein Concept E weiter.

THX an alpha-centauri.

Dann muss ich mir jetz mal n paar shops suchen wo ich kauf.
Die Sache mit dem Ram überleg ich mir noch.... :rolleyes:

Little Lamer
2005-10-17, 16:07:23
www.hpm-computer.de
Ram : G.Skill 1024MB F1-3200USU1-1GBHS
MB: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
GraKa: XFX GF7800 GT Extreme Gamer LR

VV Computer
NT: Netzteil Tagan 480W TG480-U01 "Black"
CPU: AMD 64 3200+TrayS939 VN 512kB 2,0Ghz
HDDHDA 200GB Samsung SP2014N U133 8MB 7.2

so hab ichs jetz. Dann kauf ich mir noch n Zalman bei Käsking. (da bestellt silent und noch einer grad zufällig, d.h. ich spar versand;) )

chemistry
2005-10-17, 17:21:48
Bei der Grake gebe ich zu bedenken, dass nicht nur zählt, dass sie 2 Frames/sec mehr erziehlt, sondern auch Bildqualität und AF/AA. Ich würde eher zur X1800XL tendieren, da sie im Moment der "modernere" Chip ist, und mit ca 420€ zu Buche steht.

AlanWake
2005-10-17, 17:41:13
Ja, ist dafür aber auch fast 90€ teurer. Ich würde mir auch eine 7800GT kaufen wenn ich das geld hätte, aber da ich es nicht habe nehme ich eine X800GTO.

Silent3sniper
2005-10-17, 17:53:20
Bei den neuen ATI's muss man eh erstmal den neuen Treiber abwarten, wenn der wirklich 10-20% Mehr Leistung bringt, wird die XL interessant.

Ansonsten x1800xt (512mb!) oder 7800gt/x - imo

Lawmachine79
2005-10-17, 18:10:43
Moin zusammen;)
Erstma sorry das ich euch schonwieder mit einem Neuer-PC Thread nerv...

Auch bei mir ists jetz Zeit für n neuen PC. Mein Alter is einfach zu langsam und er laggt (auch im Windows... :biggrin: )
Der neue PC soll:
-ca. 800-900€ kosten (mehr will ich für Hardware ausgeben, aber wenns grad n supi Angebot gibt das etwas teuerer is nehm ich das auch)

-Zum Spielen geeignet sein (atm spiel ich viel CSS, will später aber auch AoE 3 etc. in ordentlicher Grafik geniesen können).

-Leise sein. Muss nicht Super-Silent sein aber er soll nicht rumlärmen so dass man beim Film schauen gestört wird oder beim Hausaufgaben machen...

-Er soll auch n weilchen halten (mein jetziger PC ist 2,5 Jahre alt und ich kann immernoch alle spiele auf Mittel spieln (fast alle...).

-Die verbauten Komponenten sollen gute Garantie haben. (Gainward soll ja in dem Fall nicht der brüller sein..., Asus hat afaik guten Support)

Jetzt zu den Komponenten die ich mir mal angeschaut hab (thx an silent;) )
1) Venice 3200+
2) DFI LANparty UT nF4 Ultra-D oder Asus A8N-E
3) GraKa: XFX GF7800 GT oder doch ne billigere Ati (X800...)?
4) Ram: MDT 1024mb oder anderen
5) Netzteil: Markennetzteil: evtl. Tagan 420W
6) HDD: 200GB leise, schnell... ( Samsung SpinPoint?? )

Gehäuse und CD/Dvd laufwerke sind vorhanden.

Zu 1) und 2): Ich möchte die CPU etwas übertakten. Das soll ja mit dem Venice recht gut gehn. Daher brauch ich ein MB mit dem man übertakten kann. Geht das den mit dem Asus A8N-E ?
Welcher CPU lüfter solls sein? Die Zalman find ich ganz nett. Aber was gibt es sonst noch brauchbares um die 20-30€ ?

Zu 3): Muss es unbedingt die 7800GT sein? Die is halt schon recht teuer mit 350€. Falls ich die kauf: Kann man die auf 7800GTX Niveau hochtakten?
Wenn ne billigere auch reicht: Welche? die da?? (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS25&)

Zu 4) Hab gehört das man bei MDT nur Garantie bekommt, wenn man direkt bei MDT kauft. D.h. das ich dann 30€ mehr zahl:( Was gibt es denn noch für Rams mit denen ich etwas übertakten kann.
Ich will mir erstmal nur 1024MB kaufen. Später kann ich dann immernoch auf 2Giga aufrüsten.

Zu 5) Tagan= leise ,zuverlässig und gut?

Zu 6) Samsung= leise und schnell? Hab gehört das WesternDigital grad Marktführer ist. Also lieber ne WD platte?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Schon mal THX für die Hilfe und SRY für noch nen PC-Threat.

greatz Little Lamer


1) Mit dem Venice kannst Du nichts falsch machen. Da das Ding ja leise sein soll, vergiss nicht den Venice als Tray zu bestellen und einen Zalman 7700AlCu dazuzunehmen. Ernsthafte Alternativen gibt es im Moment meiner Meinung nach nicht. Eigentlich macht jeder 3200+ Venice 2,4GHZ mit. Passt dann auch perfekt zum Ramteiler, der Speicher läuft dann genau auf 200MHZ.
2) NF4-Ultra Boards haben keine Existenzberechtigung. Entweder Du nimmst ein Board mit NF4-4X oder NF4 SLI. Dazwischen ist das Ultra...kann kein SLI und ist schweineteuer, besonders das DFI.
Was hat NF4U an Vorteilen gg. NF4-4X?
1) HTT-Takt ist größer (1000 zu 800). Das bringt 0 Leistung, vielleicht postet ja jmd mal einen Link
2) SATA-II...lies mal im Forum wieviele SATA Probleme es gibt, insbesondere im Zusammenhang mit OC. IDE-Platten sind keinen deut langsamer. Dein neues System wird den Tag, an dem die IDE-Schnittstelle zum Bremser wird, auch nicht mehr erleben. Hol Dir auf jeden Fall eine IDE-Platte.
3) Active Armor...lies mal im Forum, wie toll die Netzwerkmanagement-Software von NVidia läuft...nämlich gar nicht
Der Haken beim NF4-4X: hat kein SLI. Der Ultra aber auch nicht. Für das Geld für die DFI-Platine kriegst Du auch ein SLI-Board. Also: Wenn Du kein SLI brauchst, machst Du es gleich richtig günstig und nimmst ein NF4-4X board, ich habe das Gigabyte K8NF-9, lässt sich super übertakten, frag mal Dargo und BK-Morpheus, die haben das auch. Wenn kein NF4-4X, gleich ne SLI-Platine rein.
zu 3 Graka) Wenn Du auch, wie Du sagst, in 2,5 Jahren noch flüssig spielen willst, dann MUSS es MINDESTENS eine 780GT sein. Kriegst Du locker auf GTX-Takt. Hilft aber nix. Da fehlen nämlich noch 4 Pipelines, die kriegst Du nicht freigeschaltet.

4) MDT passt. Mit der Garantie...vielleicht habe ich Glück, aber mir ist nie ein Ramriegel abgeraucht. Ich habe Corsair ValueSelect, sind auch sehr günstig, OC kannst Du dann aber vergessen.

5) Habe auch ein Tagan, leise, zuverlässig und gut, wie Du sagtest.

6) Ich denke außer der Raptor baut Hitachi die schnellsten Platten mit 7200upm, wenn nicht, nimmt es sich nicht viel. Habe für eine 250GB Hitachi, 7200upm, 8MB Cache 90€ bezahlt. Günstiger kriegen es die Anderen nicht hin. Lass Dir nichts von Unzuverlässgkeit und Ausfällen erzählen, das betraf nur zwei alte IBM-Baureihen. Habe allerdings auf der Arbeit die Erfahrung gemacht, daß die Spinpoint Platten in den Siemens Rechnern verbaut werden, oft den Geist aufgeben. Bei 30 Rechnern dieser Bauart, die wir haben, sind in den ersten drei Monaten fünf Platten ausgefallen. Vielleicht hatten wir Pech, aber ich kann mir das nicht mehr durch Zufall erklären.

Lawmachine79
2005-10-17, 18:12:39
Aber nicht vergessen:

MDT + BGA + DFI :nono:

MDT + TSOP + DFI :) (Voraussetzung Bios 623-3 Final)

Das hochgelobte DFI Board ist dann, wie man sieht, auch noch superwählersich in Bezug auf RAM.
"Mein Board springt mit RAM A der Marke B nur an ungeraden Tagen an, an geraden Tagen muss ich die Riegel tauschen, drei mal im Kreis gehen, eine Fuhre Salz über die Schulter streuen und eine schwarze Katze streicheln, damit es läuft"

r00t
2005-10-17, 18:20:45
Bei der Grake gebe ich zu bedenken, dass nicht nur zählt, dass sie 2 Frames/sec mehr erziehlt, sondern auch Bildqualität und AF/AA. Ich würde eher zur X1800XL tendieren, da sie im Moment der "modernere" Chip ist, und mit ca 420€ zu Buche steht.


warte mal auf neue treiber auf seitens nvidia ab ;) da kommt schon noch was ;)

und nur weil es mal den flimmer bug gab muss es ja nich gleich heisen die karte is total scheise oder?!^^

rpm8200
2005-10-17, 18:35:12
@ warmachine79: :biggrin:

Mit DFI hab ich keinerlei Erfahrung. Mich hat vom DFI der Chipsatzlüfter abgehalten, der wohl nicht wirklich leise ist.

Daher habe ich mich für das ASUS A8V-E SE (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=576&modelmenu=1) entschieden, dass wohl auch sehr gut zum clocking geeignet ist. SLI hat es nicht (brauch ich auch nicht) und es ist passiv. Kostet auch nicht gerade "die Welt", ist ab 80 Euro zu haben. Ich habs schon hier liegen, Prozessor (Opteron 146 btw...) kommt diese Woche und GraKa bin ich noch unentschlossen. Das Board macht nen qualitativ hochwertigen Eindruck.

Nur so als Nebenbemerkung...

alpha-centauri
2005-10-17, 19:02:43
Dann muss ich mir jetz mal n paar shops suchen wo ich kauf.

norskit (aber bitte nur auf nachnahme), oder alternate.

von mindficktory rat ich ab. wenn du nach 6 monate nen hardwaredefekt hast, kannste du es vergessen, bei denen auf gewährleistung zu pochen und bist dadrauf angewiesen, dass der hersteller garantie anbietet und du das natürlich kostenpflichtig einschicken musst.

norskit hat bei mir z.B. nen DVD brenner von nec nach 13 monaten gegen ein neues modell getauscht.

das war a) auf kulanz, da b)NEC keine Herstellergarantie gibt und c) die gewährleistungszeit schon seit 7 monaten vorbei war.

alpha-centauri
2005-10-17, 19:05:05
Ram : G.Skill 1024MB F1-3200USU1-1GBHS

warum sowas unnötig teures ? quatsch. bringt zu normal takteten ram nicht mal 3 % mehr frames.


GraKa: XFX GF7800 GT Extreme Gamer LR

ne normale GT langt. die defaultOC karten liegen nciht mal 10% über ner normalen GT, aber deutlich teurer.

HDDHDA 200GB Samsung SP2014N U133 8MB 7.2


wenn, dann ne 250er. durch höhere speicherdichte, schnellere average reedrate.

alpha-centauri
2005-10-17, 19:05:43
Bei der Grake gebe ich zu bedenken, dass nicht nur zählt, dass sie 2 Frames/sec mehr erziehlt, sondern auch Bildqualität und AF/AA. Ich würde eher zur X1800XL tendieren, da sie im Moment der "modernere" Chip ist, und mit ca 420€ zu Buche steht.

90 euro mehr für ne karte, die im durchschnitt sogar langsamer ist?

stell die 7800GT auf HQ, und weg ist das problem.

alpha-centauri
2005-10-17, 19:10:44
2) NF4-Ultra Boards haben keine Existenzberechtigung. Entweder Du nimmst ein Board mit NF4-4X oder NF4 SLI. Dazwischen ist das Ultra...kann kein SLI und ist schweineteuer, besonders das DFI.
Was hat NF4U an Vorteilen gg. NF4-4X?

kannst du das mal genauer erklären? ich verstehe nicht, warum der ultra nicht erlaubt ist?

und grad ein SLI kostet ca 20 euro mehr zum ultra.



2) SATA-II...lies mal im Forum wieviele SATA Probleme es gibt, insbesondere im Zusammenhang mit OC.

hier, keine probleme. im bekanntenkreis auch keine probleme.

IDE-Platten sind keinen deut langsamer.

nur dickere kabel, blockierender luftzug, umständliche verlegung, doofes jumpern usw..


Dein neues System wird den Tag, an dem die IDE-Schnittstelle zum Bremser wird, auch nicht mehr erleben. Hol Dir auf jeden Fall eine IDE-Platte.

hol dir war aktuelles. genauso gut empfiehlt hie rauch keiner nen sockel A .


zu 3 Graka) Wenn Du auch, wie Du sagst, in 2,5 Jahren noch flüssig spielen willst, dann MUSS es MINDESTENS eine 780GT sein. Kriegst Du locker auf GTX-Takt.

nein, locker nicht. und von der performance auch nicht.

4) MDT passt. Mit der Garantie...vielleicht habe ich Glück, aber mir ist nie ein Ramriegel abgeraucht. Ich habe Corsair ValueSelect, sind auch sehr günstig, OC kannst Du dann aber vergessen.


stimmt. laufen default 100% stabil, machen keine ,5 latenz nach unten mit und keine 5mhz nach oben.

aber selbst hier, 4 aufm board, kein stress.

Lass Dir nichts von Unzuverlässgkeit und Ausfällen erzählen, das betraf nur zwei alte IBM-Baureihen.

ziemlich genau diese: 75gxp, 60gxp, 120gxp. 180gxp war schon vorbei.

davon abgesehen: HDDs ist verschleissware. wenn sie bei 10h/tag 3 jahre halten, ists schon lang. 5 jahre ist kritisch.

alpha-centauri
2005-10-17, 19:12:10
warte mal auf neue treiber auf seitens nvidia ab ;) da kommt schon noch was ;)

und nur weil es mal den flimmer bug gab muss es ja nich gleich heisen die karte is total scheise oder?!^^

da kommt sicher nix. die vergangenheit lehrt da, dass die treiberoptimierugen bei nvidia eher minimal sind und keine grossen sprünge zulassen.

bei ati wird dagegen neue hardware gerne mit beta treibern rausgebracht und erst ein oder zwei folgetreiber ists wieder brauchbar. siehe aktuelle x1800er. bestes beispiel.

dargo
2005-10-17, 19:17:47
nur dickere kabel, blockierender luftzug, umständliche verlegung, doofes jumpern usw..

Ja, genau. Mit einem SATA Kabel hat man ja um 5°C bessere Temps. als mit einem IDE Kabel. :lol:

Und den Jumper auf Master oder Kabel Select zu stellen ist auch verdammt schwer. ;)
Wobei die Platten eh schon so gesetzt ausgeliefert werden.


bei ati wird dagegen neue hardware gerne mit beta treibern rausgebracht und erst ein oder zwei folgetreiber ists wieder brauchbar. siehe aktuelle x1800er. bestes beispiel.
Einfach den Cat. 5.11 abwarten. Dann werden die Karten unter OpenGL neugemischt. ;)

chemistry
2005-10-17, 20:30:51
90 euro mehr für ne karte, die im durchschnitt sogar langsamer ist?

stell die 7800GT auf HQ, und weg ist das problem.

Wenn du meinst.....
Lies mal die Tests genau. dann solltest du erkennen, dass die GPU mehr drauf hat als der G70 von NV. Einfach von den Features her schon. Ich hab einfach lieber bessere Qualität bei 2% weniger FPS.
Aber jedem das seine :rolleyes:

Popeljoe
2005-10-17, 20:46:09
Jungs: flache Bälle!;)
Erstmal echte Benches abwarten, den zweiten Catalyst und dann kann man mal sehen...
Imo wird das wieder kanpp und jeder kann sich die GraKa seines Herzens aussuchen! Ob ATI oder NV: keiner weiß es genau! :D
P1

Little Lamer
2005-10-17, 21:00:37
Warum den Ram... ähh fragt Silent Sniper;)

Welchen Zalman soll ich draufpacken (will Zalman, da mir der artic cooling freezer net so gefällt) ?
Reicht der ganz kleine 7000 Al-Cu
Oder der kleine in Vollkupfer (=7000Cu)?
Oder wird der Venice so warm (beim übertakten) das ich gleich den großen brauch (=7700 Al-cu oder halt 7700Cu)?

Komatiebel sind sie ja alle zum Dfi board....

€ : Der Venice wird dann ja wahrscheinlich mit 2400mhz laufen und dazu dann halt den passenden Ramteiler damit der Ram schön passen auf 200mhz läuft. Das würd ja so passen oder?

alpha-centauri
2005-10-17, 21:22:33
Wenn du meinst.....
Lies mal die Tests genau. dann solltest du erkennen, dass die GPU mehr drauf hat als der G70 von NV. Einfach von den Features her schon. Ich hab einfach lieber bessere Qualität bei 2% weniger FPS.
Aber jedem das seine :rolleyes:

eigentlich sollt es für keinen hersteller schwieriger sein, nach ca 6 monaten ne cpu hinzubekommen, als die des konkurrenten.

funktionen vielleicht, aber performance nicht.

und nvidia bietet bessere AA qualität.

Little Lamer
2005-10-17, 21:45:30
aus diesem Fred (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3582378&postcount=1) entnehme ich, dass ein Zalman CNPS7000B-Cu ausreichend ist. (51° bei ~2,6ghz).
Was meint ihr zum Sonic Tower? Ich find den ansich ganz nett (auch billig und mit bel. lüfter ausrüstbar=leise), aber irgendwie müsst ich mich dran gewöhnen und hätt wohl 1 monat lang angst das der mein Dfi Mobo auseinanderbricht.... :biggrin:

Lawmachine79
2005-10-17, 22:09:42
kannst du das mal genauer erklären? ich verstehe nicht, warum der ultra nicht erlaubt ist?

und grad ein SLI kostet ca 20 euro mehr zum ultra.

SLI hat einen nennenswerten Vorteil gg. Ultra, und zwar die Möglichkeit, eine 2.GraKa reinzubauen.
Das Ultra ist "nicht erlaubt" weil a) die Preisdifferenz zw. NF4-4X und NF4U z.T. größer ist als zwischen NF4U und NF4SLI und b) die drei Vorteile, die NF4U zu NF4-4X hat a) HTT1000 b) SATAII gg. SATAI (man beachte NCQ Benches, sofern es mal funzt) und c) Active Armor (das Geld gebe ich lieber für einen Router aus, kann wesentlich mehr) die Differenz nicht rechtfertigen. Die Performance zw. NF4-4X und NF4U ist identisch. Die Featuresets unterscheiden sich nur an verzichtbaren Dingen.



hier, keine probleme. im bekanntenkreis auch keine probleme.


Wo habe ich behauptet, daß ALLE Probleme haben? Die Tatsache, daß mit SATA, insbesondere mit SATA II, mehr Probleme existieren als mit IDE und die Performance identisch ist, kannst Du hier im Forum nachschlagen


nur dickere kabel, blockierender luftzug, umständliche verlegung, doofes jumpern usw..

Seit 3 oder 4 Jahren gibt es schon IDE-Rundkabel. Das kann nicht Dein Ernst sein. Doofes Jumpern? Es ist 1 Jumper!!! Das steht sogar auf der Platte drauf!!! Wenn Du DAMIT schon ein Problem hast, dann kauf Dir einen Game Boy....



hol dir war aktuelles. genauso gut empfiehlt hie rauch keiner nen sockel A .


Wenn Du was Aktuelles willst, steig auf INTEL um, die haben DDR2. Aktualität rechtfertigt keinen Kauf. Das "aktuelle" Produkt muss auch schneller, besser, größer (beim PC kleiner), länger (beim PC kürzer) UND zuverlässgier sein als das alte. Alles Fakten, die weder auf SATA noch auf DDR2 zutreffen.



nein, locker nicht. und von der performance auch nicht.


Der Takt wird meistens erreicht. WO habe ich behauptet, daß die Performance an die 7800GTX rankommt? Ich habe ausdrücklich gesagt, daß da 4 Pipes für fehlen...wer lesen kann, ist klar im Vorteil



stimmt. laufen default 100% stabil, machen keine ,5 latenz nach unten mit und keine 5mhz nach oben.

Das schöne an Ramteilern ist, daß sie es auch nicht können müssen. Beim Sockel A war die Übertaktbeikeit des Speichers viel wichtiger, weil man dort auf synchronen FSB/Ramtakt angewiesen war. Beim A64 gibt es keinen FSB mehr. Der reine Speichertakt an sich, ist nicht so performancerelevant. Beim Sockel A war der Speichertakt nur so wichtig, weil er a) aus performancegründen Synchron zum FSB sein mußte woraus sich b) die zweite Abhängigkeit ableitet, aus dem FSB wurde der Prozessortakt generiert, die wichtigste Größe wenn man die GraKa-Leistung bei Spielen nicht betrachtet. Das heißt: wer beim Prozzi ein gutes OC-Ergebnis haben wollte, war auf teuren Speicher angewiesen. Das ist beim A64 nicht mehr so.


aber selbst hier, 4 aufm board, kein stress.

Schön, daß Du es erwähnst. Wüßte nicht, wo ich was Anderes behauptet habe...


ziemlich genau diese: 75gxp, 60gxp, 120gxp. 180gxp war schon vorbei.


Und welche Serie baut Hitachi weiter? KEINE. Die 120GXP lag von der statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit bereits wieder im grünen Berech, wahrscheinlich sind nur frühe Modelle betroffen. 180GXP keinerlei statistische Auffälligkeit. 60GXP und 75GXP habe ich angesprochen, wenn auch nicht namentlich.


davon abgesehen: HDDs ist verschleissware. wenn sie bei 10h/tag 3 jahre halten, ists schon lang. 5 jahre ist kritisch.

Joar...

Lawmachine79
2005-10-17, 22:24:29
Guck mal bei Mindfacory. Da ist das DFI-U Board teuerer als das SLI von Gigabyte. Das ist hirnrissig.

Silent3sniper
2005-10-18, 00:12:40
MDT ist ausgeschlossen -> weil bereits geklärt.

MDT 1024mb Dimms Oc? - paar mhz, wenn man Glück hat.




G.skill hat UCCC's, die 1. Kompatibel sind, anstatt BGA MDT's / TSOP vor Bios 623 Final und man hat 10 Jahre Garantie.

G.skill kosten 229€ im Doppelpack, MDT 200€, will man bei MDT Herstellergarantie muss man bei MDT direkt bestellen und zahlt somit 230€, zahlt somit für schlechteres gleich viel Geld.

+ Samsung UCCC's gehen teilweise bis über 250mhz 3-4-4-8, sofern einen das interessiert, mit MDT kann man froh sein wenn man beim DFI überhaupt nen Teiler setzen kann ohne das er nicht abschmiert, geschweigedenn Oc über 210mhz...



Guck mal bei Mindfacory. Da ist das DFI-U Board teuerer als das SLI von Gigabyte. Das ist hirnrissig.


Da war doch was mit Mindfactory und norsk-ti/e-bug, erkennt man ja auch an den Bewertungen der letzten Zeit, ausserdem hat nen Freund von mir / uns grad grosse RMA bei Mindfactory und langsam kommt er sich ein wenig beschissen vor.

Lawmachine79
2005-10-18, 02:24:01
Da war doch was mit Mindfactory und norsk-ti/e-bug, erkennt man ja auch an den Bewertungen der letzten Zeit, ausserdem hat nen Freund von mir / uns grad grosse RMA bei Mindfactory und langsam kommt er sich ein wenig beschissen vor.

Hmm ok, die Mindfactory-Problematik ist ein Punkt. Vergleich die beiden Boards mal auf anderen Seiten.

rpm8200
2005-10-18, 08:44:25
@alpha-centauri: Also man wird den Verdacht nicht los, dass alles was Du kaufst/ gekauft hast einfach immer das allerbeste ist. Wo hat denn NVidia bitte das bessere AA (nett dass Du AF nicht gleich mit erwähnst, denn da gibt es ja X-Freds, in denen klar gesagt wird dass ATI das bessere AF hat). Ich sage ja nicht, dass NVidia schlecht ist (7800 GT) aber im Bezug dazu gibt es definitiv Leute, die sich NIEMALS die GT kaufen würden (z.B. wegen der schlechteren Lüfterregelung) sondern die "so unvernünftig" sind und sich gleich ne GTX zulegen. Will jetzt aber hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ich finde nur Deine Sichtweise nicht gerade neutral/ fair.

Und @ FredStarter: Wenn Du nen anderen Speicher willst denk mal über KingMax Hardcore nach (512MB = 63 Euro). Der ist als PC 4000 spezifiziert. Gibt nen ähnlichen von A-Data zu einem ähnlichen Preis.

alpha-centauri
2005-10-18, 11:19:06
definitiv Leute, die sich NIEMALS die GT kaufen würden (z.B. wegen der schlechteren Lüfterregelung)

was soll denn an der lüfterregelung schlecht sein? was zur ati XL gelesen hab war genau, dass bei der die lautstärke hoch is tund die regelung mies ist.

Also man wird den Verdacht nicht los, dass alles was Du kaufst/ gekauft hast einfach immer das allerbeste ist.

für den einsatzzweck, unter betrachtung meiner wünsche, ist es das immer.
und wenns sich als schlecht herausstellt, wirds abgestossen.

oder kaufst du etwa dumm schlechte hardware? oder ärgerst du dich gerne mit minderwertiger ausstattung?

wenn ich beste bildqualität will, kauf ich mir ne quadro oder ne parhelia. und sicher keine consumerkarte /gamerkarte von nvidia oder von ati.

chemistry
2005-10-18, 12:11:02
eigentlich sollt es für keinen hersteller schwieriger sein, nach ca 6 monaten ne cpu hinzubekommen, als die des konkurrenten.

funktionen vielleicht, aber performance nicht.

und nvidia bietet bessere AA qualität.


Wollte eigentlich hier keine Diskussion lostreten - aber für mich zählen halt nicht nur die FPS sondern das Komplettpakt wie Bildquali, Farbsättigung und Farbtreue, AF und AA ect. ect. Denn man kann Quake3 auch ohne texturen spielen - dann hab ich auf einer 9800er auch 500Fps....

Und insgesamt gesehen hat halt ATI wieder die Nase vorne - bis vor 2 Wochen war es NV. Und in 3 Monaten wahrscheinlich wieder der andere.

Defakto ist es reine Geschmackssache, welche Graka du nimmst.
Eine neue wäre halt nicht verkehrt. Egal ob NV oder ATI. Hier entscheidet der Geschmack.

Und damit Schluss mit ATI vs. NV! :rolleyes:

rpm8200
2005-10-18, 19:05:01
was soll denn an der lüfterregelung schlecht sein? was zur ati XL gelesen hab war genau, dass bei der die lautstärke hoch is tund die regelung mies ist.
In einem Satz: Der Kühler ist nicht der selbe wie bei der GTX, darum ist auch die Lüfterregelung anders, was nicht schlimm wäre, wenn sie nicht zu laut wäre (steht in unzäligen Tests und wurde schon sehr oft von Usern bestätigt).

Was die X1800XL angeht: Sie ist in der BQ überlegen aber bisher gleich laut. Abhilfe schaffen vielleicht Treiber (weiss ich nicht). Als Preis für eine XL die ne akzeptable Lautstärke hat wäre für mich 370 Euro akzeptabel. Ich werde noch etwas abwarten.

wenn ich beste bildqualität will, kauf ich mir ne quadro oder ne parhelia. und sicher keine consumerkarte /gamerkarte von nvidia oder von ati.
Naja. Also das ist ja auch wieder ein Statement, bei Matrox geht es ja um ne andere 3D-Fähigkeit, die genannten Optionen sind doch für CAD interessant. Wird sich doch wohl keiner ne QuadroFX3000 (für schlappe 2500 Euro) zum zocken kaufen (wäre so als würde man nen Ferrari kaufen um das Feld zu pflügen).

Dir ist btw schon klar, wo da die Preise liegen oder? Oder willst mit Deinem Statement sagen, dass Zocker einfach damit leben müssen/ sollen, dass die Bildqualität einfach nich so gut is?

Generell würde ich mir eine objektivere Betrachtungsweise wünschen bei solchen Themen. Soweit ich weiss ist 1280 x 960 die meistverbreitete Auflösung. Was bringt es mir also, wenn die GT bei einer grösseren Auflösung vielleicht die XL schlägt, wenn ich diese gar nicht nutzen kann? Andererseits ärgert sich ein GT Käufer vielleicht täglich über die zu laute Kühlung und über schlechte BQ. Also kann eine XL eben doch Sinn machen (der Mehrpreis zur GT entspricht bei mir einmal Volltanken meines Autos! Da leg ich das Geld gern hin, wenn ich bedenke, wie schnell das Benzin durch den Tank läuft!). Denn mindestens was die BQ angeht ist sie überlegen, vielleicht wird sie mit anderen Treibern auch noch leiser? Wer weiss... ich warte es ab.

Auch wenn ich jetz viel geschrieben habe wollte ich Dich nicht damit reizen und hoffe, dass jetzt keine ATI/NV Diskussion los geht. Wollte das nur gesagt haben ohne Dich damit persönlich angreifen zu wollen.

alpha-centauri
2005-10-18, 19:29:00
In einem Satz: Der Kühler ist nicht der selbe wie bei der GTX, darum ist auch die Lüfterregelung anders, was nicht schlimm wäre, wenn sie nicht zu laut wäre (steht in unzäligen Tests und wurde schon sehr oft von Usern bestätigt).

hier regelt eine gainward perfekt. vielleicht sollten deine "user" mal nicht gerade die billigste GT kaufen und dann noch die miesesten treiber installieren.


vielleicht die XL schlägt, wenn ich diese gar nicht nutzen kann? Andererseits ärgert sich ein GT Käufer vielleicht täglich über die zu laute Kühlung und über schlechte BQ

die karte ist nicht laut. wie oft muss ich das noch wiederholen? ich frag mich echt, welche user das gesagt haben.

sind das die leute, die ihre 2 papst lüfter auf 500 U laufen lassen?

ich verweise sogar selbst mal hierauf

http://www.3dcenter.org/artikel/geforce_7800_gt/


Mit dem fast identischen Boarddesign bleibt es zudem auch bei der schon bei der GTX festgestellten Geräuschkulisse der Karte: Nur beim Systemstart läuft der verbaute Singleslot-Lüfter auf vollen Touren, kann dann aber unter 3D-Anwendungen nie wieder auf diese Tonlage gebracht werden. Sobald der Systemstart überwunden ist, dreht der Lüfter angenehm leise, es gibt dabei keine störenden Pfeif- oder Brummtöne, sondern nur ein recht leises Luftumschlagsgeräusch. In einem gedämmten Rechner sollte dies kaum mehr hörbar sein, aber auch so dürfte das Lüftergeräusch der GeForce 7800 GT/GTX unter dem Geräusch anderer im System verbauter Lüfter untergehen, sofern jene nicht gerade extreme Silent-Ausführungen sind.


davon abgesehen hab ich ja selbst die karte, am liebsten würd ich gerne mal die 2 d oder 3d drehzahlen, inklusive temperatur auslesen können.
das teil ist in 2D sogar leiser als die MSI 6600GT die ich drin hatte. und in 3D lang nicht so hochfrequent, wie die 6600GT

rpm8200
2005-10-18, 19:57:36
Okay, ich halte fest: Die Gainward 7800GT ist nicht laut. Wenn dem so ist ist diese Karte auch eine Option für mich (von welcher der beiden (http://www.gainward.net/new/products/pcx/ultra_3000/comparison.html) redest Du?). Aber das werd ich schon nochmal prüfen. Bleibt ja immer noch die schlechtere BQ. Was solls auch. Ist sowieso OT.

alpha-centauri
2005-10-18, 20:33:00
Okay, ich halte fest: Die Gainward 7800GT ist nicht laut. Wenn dem so ist ist diese Karte auch eine Option für mich (von welcher der beiden (http://www.gainward.net/new/products/pcx/ultra_3000/comparison.html) redest Du?). Aber das werd ich schon nochmal prüfen. Bleibt ja immer noch die schlechtere BQ. Was solls auch. Ist sowieso OT.

die stinknormale 3400 (siehe signatur)

genau die, die bei alternate so laut sein soll:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXW24&

ok.

folgendes: karte eingbaut., PC angeschaltet. SUUUUUUMMMMMMMMMMMMM.
treiber am neu isntallieren. SUUMMMMMMMMMMMM.
PC neu gebootet. SUMMMMMMMMMM.
in windows rein. brmml, brmml.
in 3d ren: brrmll, brrmll.

dann dacht ich mir, isntallier mal das gainward tool.. das machte die karte doch hörbar. also ist wieder runtergeflogen.

die einzige sorge, die ich vor dem kauf hatte, war der krach.
ich bekam nen herststillstand, als die karte wie ein 40x CDROM machte.

ich war super happy, als sie in 2d oder 3d so leise war.

möglicherweise empfindet das jeder anders. aber wennde nen 80er mit 1600 U im gehäuse hast, stört der 1600 U mehr.