PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsrechner im Kleinformat


Leon_J
2005-10-16, 11:38:40
Hi Leute,

meine Mutter arbeitet als selbstständige Webdesignerin und ihr alter P3 mit 866 MHz und 256 MB ram muss dringend durch was aktuelleres ersetzt werden.
Da sie der Kasten unterm Tisch stört und sie lieber was auf dem Tisch haben will dachte ich an einen Barebone oder irgendwas kleines eben.

Nach kurzem überlegen und informieren waren wir uns einig, dass von den Maßen und vom Design her der "Asus Pundit-R silber" ideal wäre:

http://193.158.75.35/bilder/components/picts/I247118.jpg

Spezifikationen von Mindfactory wie folgt:

Prozessor:
Typ: Keine CPU
Prozessorsockel: Socket 478
Chipsatz: ATI RADEON 9100 IGP

RAM:
Installierte Anzahl: 0 MB / 2 GB (Max)
Technologie: DDR SDRAM
Formfaktor: DIMM 184-PIN

Speicher:
Festplatte: Keine(r)

Grafik-Controller:
Typ: integriert
Grafikprozessor / Hersteller: ATI RADEON 9100 IGP
Videospeicher: Shared Video Memory (UMA)
Digital-Video-Standard: Digital Visual Interface (DVI)

Erweiterung / Konnektivität:
Erweiterungseinschübe gesamt (frei): 1 ( 1 ) x von vorne zugänglich - 5.25" x 1/2H ¦ 1 ( 1 ) x intern - 3.5" x 1/3H

Meine Fragen an euch:

Passt auf den Sockel nur ein P4 mit Sockel 478 oder auch ein Pentium m (würde ich vorziehen, zwecks wärmeentwicklung, Lautstärke und Leistung)?
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?
Welchen RAM brauch ich? PC3200 oder was anderes, welcher Ram hat da ein gutes Preis Leistungs verhältnis? (ich würde gerne 2*1GB kaufen, also 2GB insgesamt)
Da Meine Mutter viel Grafikbearbeitung macht, aber absolut nichts mit 3D Grafik oder Rendering, sondern eben nur Bildbearbeitung und sowas denke ich reicht die onboard Grafik... Ist das so? oder braucht man noch ne Grafikkarte? Wenn ja, welches andere Board/Gehäuse würdet ihr mir empfehlen, weil dieses hier hat nur PCI slots noch und kein PCI-E oder AGP.
Festplatte ist eigentlich klar, da nehm ich irgendwas leises mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis. Was ist da eurer Meinung nach die beste Platte zur Zeit?
Und noch was: Welchen DVD Brenner würdet ihr mir empfehlen?

okay, viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Leon

nordic_pegasus
2005-10-16, 11:45:01
Passt auf den Sockel nur ein P4 mit Sockel 478 oder auch ein Pentium m (würde ich vorziehen, zwecks wärmeentwicklung, Lautstärke und Leistung)?
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?


ein Pentium-M hat Sockel 479, nicht 478 ;) Eben darum mussten ja Pentium-M Fans wie ich solange auf passende Boards warten, weil die CPUs nicht in normale P4 Mainboards passen.

Wenn es wirklich ein Arbeitsrechner werden soll, würde ich Dir nen P4 Northwood mit 1.6 bis vielleicht 2.4GHz raten. Alles drüber ist unnötig schnell und macht viel Abwärme.
Vielleicht läuft ja auch ein Pentium 4-M auf dem Board, aber das was ich nicht.

Leon_J
2005-10-16, 12:26:32
okay, danke schonmal, dann also kein Pentium m ;(

Was solls ^^

Wie siehts mit den anderen Sachen aus, RAM, etc. ?

Alex31
2005-10-16, 12:34:52
Als Speicher würde ich MDT oder Infineon kaufen und dazu dann einen LG DVD Brenner. Welche Art der Bildbearbeitung macht denn deine Mutter? Bei CAD würde ich eher eine Steckkarte verbauen als die On Board benutzen.

Leon_J
2005-10-16, 12:38:18
kein CAD, nur Photoshop und diverse Webdesign programme, Flash, Dreamweaver, etc.

reicht da die onboard karte?

bluey
2005-10-16, 12:41:54
kein CAD, nur Photoshop und diverse Webdesign programme, Flash, Dreamweaver, etc.

reicht da die onboard karte?

Zählt denn die Ausgabequalität der Karte?

StefanV
2005-10-16, 12:45:58
Meine Fragen an euch:

Passt auf den Sockel nur ein P4 mit Sockel 478 oder auch ein Pentium m (würde ich vorziehen, zwecks wärmeentwicklung, Lautstärke und Leistung)?
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?
Welchen RAM brauch ich? PC3200 oder was anderes, welcher Ram hat da ein gutes Preis Leistungs verhältnis? (ich würde gerne 2*1GB kaufen, also 2GB insgesamt)
Da Meine Mutter viel Grafikbearbeitung macht, aber absolut nichts mit 3D Grafik oder Rendering, sondern eben nur Bildbearbeitung und sowas denke ich reicht die onboard Grafik... Ist das so? oder braucht man noch ne Grafikkarte? Wenn ja, welches andere Board/Gehäuse würdet ihr mir empfehlen, weil dieses hier hat nur PCI slots noch und kein PCI-E oder AGP.
Festplatte ist eigentlich klar, da nehm ich irgendwas leises mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis. Was ist da eurer Meinung nach die beste Platte zur Zeit?
Und noch was: Welchen DVD Brenner würdet ihr mir empfehlen?

okay, viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Leon
Ich würd eher 'nen S754 Brett mit IGP nehmen (bevorzugt ATi Chipsatz), dazu einen kleinen Sempron (bis hier hin etwas über 100€uronen), dazu 1GB RAM, 'ne Festplatte und ein kleines Gehäuse, bevorzugt Antec Minuet oder Aria.

Meinereiner hat sich bisher für ein ECS RS482-M754 entschieden, Brett kommt morgen...

Leon_J
2005-10-16, 12:49:06
Naja, Ausgabequalität ... Sollte eben ein scharfes und gutes Bild liefern die Karte, nicht mehr und nicht weniger...

Und Zu dem was du sagtest stefan, was sind die vorteile davon, was ist besser daran?

StefanV
2005-10-16, 12:52:02
Preis, Abwärme und das man Standardkomponenten verwendet, insbesondere im Antec Aria (da passen also normale Karten rein, man muss nicht unbedingt die seltenen Low Profile Dingsdas nehmen)...