PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienfahr nach Peking - was und wieviel importieren?


C0nker
2005-10-16, 12:23:42
Wir machen im November eine Studienfahrt nach Peking - China.
Weis jemand, wieviel man importieren darf, und was man dort vergleichsweise günstig bekommt?

darph
2005-10-16, 12:35:35
Elektronik kannst du vergessen. Kostet dort genauso viel wie hier.

Fakes sind recht günstig (klar) und normale Klamotten auch. Aber bei Asiaten sind die Proportionen etwas anders. Ob dir das dann paßt...

Außerdem ist Beijing jetzt nicht grad der günstigste Ort im Land. Und du solltest dir bewußt sein, daß chinesische Artikel net halb so lange halten, wie diejenigen, die zwar in China gefertigt wurden aber von vornherein für den deutschen/europäischen Markt vorgesehen waren.

Du wirst handeln müssen. Was man dir anbietet ist nur ein zehntel dessen wert, was man anfangs von dir haben will. Und selbst damit machen die noch gut Gewinn. ;)

Essen ist günstig (y). Wenn ihr Peking-Ente essen wollt, laßt Euch auf keinen Fall in eins von diesen Touri-Hotel-Restaurants schleifen, sondern geht in kleinen Gruppen auf eigene Faust los und sucht euch eins von diesen kleinen, heruntergekommenen, privaten Seitenstraßenrestaurants. Dort gibt's das beste essen. Das, was es in den Touri-Höllen gibt, ist für den westlichen Gaumen angepaßt und unterscheidet sich in nichts von dem, was es auch hier beim Asiaten gibt.

Wenn ihr die Mauer sehen wollt, fahrt von Beijing aus nach Si Ma Tai, das sind zwar drei Stunden Busfahrt, dafür ist die Aussicht aber gigantisch und - wesentlich wichtiger - es sind kaum Touristen da.

Geht in ein Tee Haus. Dort kauft man sich dann für 50-70 Yuan (ca 5-7 Euro) ein Glas mit Tee. Dazu kann man sich beliebig oft heißes Wasser nach gießen und es gibt ein Büffet, an dem man sich ebenfalls uneingeschränkt gütlich tun kann.

C0nker
2005-10-16, 20:43:45
Ok, danke für die Tips!
Auf das Programm haben wir eh keinen Einfluss, da wir von dem Chinesischem Studieninstitut eingeladen werden.

Ich hatte nur gehofft dort billig Speicherkarten, etc. erstehen zu können.

darph
2005-10-16, 20:50:28
Also unser Trip wurde von der Univerität Zhejiang organisiert. Dort konnten wir dann vor Ort noch mit den Verantwortlichen ausmachen, daß die Mittagessen ausfallen. Haben sogar unser Geld dafür wiederbekommen. Dafür hatten wir dann Mittags kein Programm und konnten essen gehen.

Das ist wesentlich besser, als zwischen 100 schwitzenden, fetten Australiern über 50 zu sitzen und jeden Tag das Gleiche vorgesetzt zu bekommen: Lasche Pommes und Fleisch Süß-Sauer, zum Nachtisch Melone. Typisches Touri-Essen. Gibt's extra Restaurants, die mit den Tourführern Verträge haben, damit die die Busse dort hin karren. Dort speist latürnich kein Chinese.

Viel lustiger ist es, in ein echtes Straßenrestaurant zu gehen und blind auf die Karte zu zeigen "he yi da wan mi fan!" X-D

Abraxaς
2005-10-16, 21:09:08
Also unser Trip wurde von der Univerität Zhejiang organisiert. Dort konnten wir dann vor Ort noch mit den Verantwortlichen ausmachen, daß die Mittagessen ausfallen. Haben sogar unser Geld dafür wiederbekommen. Dafür hatten wir dann Mittags kein Programm und konnten essen gehen.

Das ist wesentlich besser, als zwischen 100 schwitzenden, fetten Australiern über 50 zu sitzen und jeden Tag das Gleiche vorgesetzt zu bekommen: Lasche Pommes und Fleisch Süß-Sauer, zum Nachtisch Melone. Typisches Touri-Essen. Gibt's extra Restaurants, die mit den Tourführern Verträge haben, damit die die Busse dort hin karren. Dort speist latürnich kein Chinese.

Viel lustiger ist es, in ein echtes Straßenrestaurant zu gehen und blind auf die Karte zu zeigen "he yi da wan mi fan!" X-D


Dann gibts Hundesteak;(

mofhou
2005-10-16, 21:10:41
Darph hat eigentlich schon alles gesagt, du kannst dir noch CDs oder DVDs kaufen, die sind sehr billig dort (sind allerdings nicht original). Du kannst dir noch ne "Rolex" für 3-10 Yuan, wenn du willst.

In der Nähe der "Weltmitte" (kA, wie das genau heißt), gibt es einen großes Kaufhaus mit sehr großer Auswahl.
mfg
mofhou

mofhou
2005-10-16, 21:13:41
Dann gibts Hundesteak;(
Imho ist es mittlerweile verboten Hund und Katze zu essen, allerdings wird dies in den ländlichen Gebieten noch praktiziert.

Aber ich würde auch ein Seitenstrassenrestaurant empfehlen, allerdings die Restaurants in den Altstädten ausgenommen.
mfg
mofhou

ischely
2005-10-16, 21:16:21
mal was anderes. Sagt mal was zahlt en ihr da, also bei uns gehts max. bis Rom oder vorherige male Frankreich oder Prag.

Gruß

Abraxaς
2005-10-16, 21:18:26
Imho ist es mittlerweile verboten Hund und Katze zu essen, allerdings wird dies in den ländlichen Gebieten noch praktiziert.

Aber ich würde auch ein Seitenstrassenrestaurant empfehlen, allerdings die Restaurants in den Altstädten ausgenommen.
mfg
mofhou

In Taiwan und HongKong ist es verboten,ich dachte in China wäre es noch legal,kann aber sein,dass ich nicht auf dem neusten Stand bin.

mofhou
2005-10-16, 21:22:30
mal was anderes. Sagt mal was zahlt en ihr da, also bei uns gehts max. bis Rom oder vorherige male Frankreich oder Prag.

Gruß
Ich war im Rahmen eines Schüleraustausches da, hat 1000€ gekostet.
In Taiwan und HongKong ist es verboten,ich dachte in China wäre es noch legal,kann aber sein,dass ich nicht auf dem neusten Stand bin.
Naja, mein Austausch Chinese hat dies zu mir gesagt, aber obs stimmt, weiß ich nicht...

Quantar
2005-10-16, 21:46:45
Wenn du noch Platz hast, kannst mir ja ein Mahjongg Spiel mitbringen :)

C0nker
2005-10-16, 22:07:56
mal was anderes. Sagt mal was zahlt en ihr da, also bei uns gehts max. bis Rom oder vorherige male Frankreich oder Prag.

Gruß

Also wir müssen nur den Flug bezahlen, Unterkunft in einem 3* Hotel (da werden sonst nur höhrere Funktionäre der Regierung untergebracht), Verpflegung und die ganzen Ausflüge werden von den Chinesen bezahlt.

Das ist aber auch keine Abi-Studienfahr, sondernd die von unserer FH. Ein Prof von uns, der in unserer Klasse (19 Mann, Frau) "gelesen" hat, der hat da gute Kontakte zu und das für uns "klar gemacht".

Flug kostet inkl. Bahnanbindung hin und zurück gut 700 €. Dann noch Kosten für Visa, Reisepasse, Reiserücktritt, etc. i.H.v. 50 €.

Wir sind dann 8 Tage da.

HolyMoses
2005-10-16, 22:37:21
geflügel würd ich da auch nicht essen im moment.
stichwort hühnergrippe ;(