PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches passiv gekühlte Netzteil?


G@st MK
2005-10-16, 13:16:14
Suche eine komplett passiv gekühltes Netzteil, es sollte:

- ATX 2.0x sein
- mindestens 300 Watt haben
- ein oder 2 S-ATA Stecker besitzen
- verhältnismäßig nicht zu warm werden bzw. das Gehäuse aufheizen
- stabil sein *g*
- bis 120€ +/- 20€ kosten

optional: wäre cool, wenn es an-/bzw. absteckbare Kabel hätte alá Tagan easycon hätte :)

Was könnt ihr empfehlen?

StefanV
2005-10-16, 13:19:27
Garnix, lieber ein NT mit großem, langsam drehenden Lüfter a la Elan Vital.

G@st MK
2005-10-16, 13:23:23
Garnix, lieber ein NT mit großem, langsam drehenden Lüfter a la Elan Vital.
Ich weiß, dass es viele gute Netzteile mit großen und langsam drehenden Lüftern gibt, allerdings will ich ein komplett passiv (!) gekühltes System und das Netzteil ist bei mir die einzige Komponente die noch Lüfter hat.
-> deshalb komplett passiv ;)

StefanV
2005-10-16, 13:38:28
Eben, das Elan Vital Greenenergy ;)

G@st MK
2005-10-16, 13:45:15
Eben, das Elan Vital Greenenergy ;)
Hmm, ist aber nur "semi-passiv", also komplett uninteressant :(


Wie ist denn das Antec Phantom?

http://www.geizhals.net/deutschland/a125171.html

Sprengt aber etwas den angepeilten Bugetrahmen.

Thanatos
2005-10-16, 13:50:59
Das Antec Phantom ist aber so weit ich weis auch nur in der kleinsten Leistungstufe Komplett Passiv gekühlt.

Die anderen verfolgen das gleiche Prinzip wie das Elan Vital Netzteil.



Aber was spricht gegen das Elan Vital Netzteil?

Der Lüfter springt so gut wie nie an, hab´s ja selber :)

G@st MK
2005-10-16, 14:00:47
Das Antec Phantom ist aber so weit ich weis auch nur in der kleinsten Leistungstufe Komplett Passiv gekühlt.350 Watt bei einem Wirkungsgrad von 82% sind für meine Bedürfnisse absolut ausreichend ;)Die anderen verfolgen das gleiche Prinzip wie das Elan Vital Netzteil.

Aber was spricht gegen das Elan Vital Netzteil?

Der Lüfter springt so gut wie nie an, hab´s ja selber :)Der Lüfter spricht dagegen *g*
Ich kann das überhaupt nicht ab, wenn es muksmäuschen still ist und plötzlich der Lüfter anspringt, nur um sich 5 Min. später wieder auszuschalten, aber dann wieder nach 10 Min. .... usw. ich glaub', du weist auf was ich hinaus will ;)
Ausserdem ist ein Lüfter ein Verschleißteil und da ich als Zielsetzung ein komplett passiv gekühltes System habe, kommt mir eben kein Netzteil (so gut es auch sein mag) mit Lüfter in Frage.

mictasm
2005-10-16, 14:15:33
Bleibt ja eigentlich nur so was (http://www.pc-cooling.de/de/NETZTEILE/Etasis/Etasis/159100270/EFN-300+-+300+Watt.html).

Allerdings kannst du dir "passiv" und " nicht das Gehäuse aufheizen" schon abschminken. Jede Komponente in deinem Rechner heizt dann wunderbar das Gehäuse auf. Wenn du wirklich auf jeden Lüfter im System verzichtest, bist du ausserhalb der ATX-Spezifikation. Dann kann es dazu kommen, dass nur viel Glück dein System vom Hitzetod abhalten kann.
Ich würde ein Netzteil wählen, das einen regelbaren 12V Lüfter hat. Den dann soweit herunterregeln, dass er nicht mehr wahrnehmbar ist und fertig. Und du hast trotzdem einen Luftsrom aus dem Gehäuse heraus.

Thanatos
2005-10-16, 14:22:14
350 Watt bei einem Wirkungsgrad von 82% sind für meine Bedürfnisse absolut ausreichend ;)Der Lüfter spricht dagegen *g*
Ich kann das überhaupt nicht ab, wenn es muksmäuschen still ist und plötzlich der Lüfter anspringt, nur um sich 5 Min. später wieder auszuschalten, aber dann wieder nach 10 Min. .... usw. ich glaub', du weist auf was ich hinaus will ;)
Ausserdem ist ein Lüfter ein Verschleißteil und da ich als Zielsetzung ein komplett passiv gekühltes System habe, kommt mir eben kein Netzteil (so gut es auch sein mag) mit Lüfter in Frage.

Nein, eher 2 Minuten für 3 stunden, aber auch nur wenn du die kiste wirklich vorderst, also dauerzockst ;)

Und das Elan Vital hat nen Wirkungsgrad von 80% :)




Ich würde ein Netzteil wählen, das einen regelbaren 12V Lüfter hat. Den dann soweit herunterregeln, dass er nicht mehr wahrnehmbar ist und fertig. Und du hast trotzdem einen Luftsrom aus dem Gehäuse heraus.

Und das wäre wieder ein Argument für das Elan Vital Greenerger Netzteil, da man entweder auf den SSM (Super Silent Mode - Semi Passiv) schalten kann oder per Lüftersteuerung auf sehr leise bis Tornado regeln kann.

DocEvil
2005-10-16, 14:23:13
von einem langsamdrehenden >120mm-lüfter als verschleissteil zu reden....
Dein system mag zwar ausser dem netzteil komplett passiv sein und so funktionieren, aber bis jetzt hat das NT zumindest noch das gehäuse durchlüftet. Das ist demnächst dann nichtmehr der fall und ich würde mir da eher gedanken über die lebenserwartung der elkos(z.b. auf dem mainboard) machen...

Zudem wirst du auch bei einem passiven NT ein brummen hören oder die festplatten wahrnehmen. Die langsamen, grossen lüfter guter NTs hört man i.d.r. auch nicht und haben den vorteil wesentlich längerer lebensdauer der bauteile, nichtnur im NT.

Thanatos
2005-10-16, 14:27:32
Genau, denn es machen ja nicht nur Lüfter Lärm, sondern auch die Festplatten und die Elektronik Piepr, pfeift und brummt sowieso in 95% aller fälle.


Außerdem nehmen´s einem Festplatten schon relativ übel wenn sie zu heis werden. Das sozusagen "Russisches Datenroulette".


Hier ist übrigens ein Sammelthread von User Netzteiltests/Beschreibungen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240030

G@st MK
2005-10-16, 14:33:19
Hmm, so langsam komme ich grübeln.... andere Frage: Lohnt es sich überhaupt bei meinem System überhaupt ein passives Netzteil zu kaufen (lohen, im Sinne von Geräsuchreduzierung)?

Pentium M 770 (2,13 GHz) @TT Sonic Tower (passiv)
ASUS P4P800 SE
GeForce 6800 (passiv)
Tagan 380 Watt
Midi-Gehäuse, ohne Gehäuselüfter (gedämmt)

PatkIllA
2005-10-16, 14:36:36
wenn du ein leises nimmst dürfte das kaum auffallen.
An die Temperatur deiner GF6800 mag ich gar nicht denken, wenn die ohne Luftumsatz im Gehäuse sitzt. Die wird ziemlich sicher den nächsten Sommer nich überleben, wenn du die auch zum Spielen einsetzen willst.
Festplatte hast du keine?

T86
2005-10-16, 15:01:41
komplett passiver rechner ist schwachsinn
das geht enorm auf die lebensdauer der komponenten

wenigstens das netzteil sollte die warme luft abführen...

passive netzteile währen nur zu empfehlen wenn du eine gute gehäuse durchlüftung hättest

der atx standard sieht ja sogar vor das das NT die warme luft abführt...

nimm ein gutes nt mit großem langsam drehendem lüfter wie hier schon erwähnt
wenn dir das zu laut sein sollte kannst du den lüfter auch noch gegen nen leiseren tauschen oder runterregeln

G@st MK
2005-10-16, 15:03:58
wenn du ein leises nimmst dürfte das kaum auffallen.
An die Temperatur deiner GF6800 mag ich gar nicht denken, wenn die ohne Luftumsatz im Gehäuse sitzt. Die wird ziemlich sicher den nächsten Sommer nich überleben, wenn du die auch zum Spielen einsetzen willst.
Festplatte hast du keine?
Wieso? Die hat Idle ~50C und @load ~85°C und das war im aktuellen Sommer so und sie hat ihn überlebt ;) aktuell eher 5-10°C weniger.
HDD ist eine Seagate 7000.8'er mit 250 GB (S-ATA).
Naja, vieleicht behalte ich auch das Tagan, denn laut ist es nun wirklich nicht....

Spasstiger
2005-10-16, 15:04:00
wenn du ein leises nimmst dürfte das kaum auffallen.
An die Temperatur deiner GF6800 mag ich gar nicht denken, wenn die ohne Luftumsatz im Gehäuse sitzt. Die wird ziemlich sicher den nächsten Sommer nich überleben, wenn du die auch zum Spielen einsetzen willst.
Festplatte hast du keine?

Naja, es gibt auch Leute mit ner passiv gekühlten Radeon 9800 Pro und diese Karten haben auch schon mind. einen Sommer überlebt (im Gegensatz zu einigem mit einem VGA Silencer ;)). Und eine 9800 Pro erzeugt etwas mehr Wärme als eine GeForce 6800.

PatkIllA
2005-10-16, 15:06:04
Wieso? Die hat Idle ~50C und @load ~85°C und das war im aktuellen Sommer so und sie hat ihn überlebt ;) aktuell eher 5-10°C weniger.
HDD ist eine Seagate 7000.8'er mit 250 GB (S-ATA).
Naja, vieleicht behalte ich auch das Tagan, denn laut ist es nun wirklich nicht....
Du hast ja jetzt auch noch das Netzteil, was wenigstens ein bisschen Luftaustausch ermöglicht. Wenn der auch noch wegfällt, dann hast du die pure Sauna für deine Hardware.

PatkIllA
2005-10-16, 15:07:16
Naja, es gibt auch Leute mit ner passiv gekühlten Radeon 9800 Pro und diese Karten haben auch schon mind. einen Sommer überlebt (im Gegensatz zu einigem mit einem VGA Silencer ;)). Und eine 9800 Pro erzeugt etwas mehr Wärme als eine GeForce 6800.Zeig mir einen mit einer passiven 9800Pro in einem gedämmten Gehäuse ohne jeglichen Luftaustausch.

dargo
2005-10-16, 15:09:18
Naja, vieleicht behalte ich auch das Tagan, denn laut ist es nun wirklich nicht....
Ich wollte schon fragen ob das Tagan dir zu laut ist ? :|
Also, ich halte von einem rein passiven PC nichts. Ich wette mit dir, daß du keinen Unterschied ob passiv oder aktiv gekühlt feststellen würdest wenn du dir die richtigen Lüfter aussuchst. ;)
Es sei denn, dein Rechner steht auf dem Schreibtisch 10cm neben dir.

Du hast ja jetzt auch noch das Netzteil, was wenigstens ein bisschen Luftaustausch ermöglicht. Wenn der auch noch wegfällt, dann hast du die pure Sauna für deine Hardware.

Ich kann dir garantieren - mit einem Tagan 380W gibt es keinen Luftaustausch. ;)

Bin mal gespannt wie lange das Mainboard das überlebt.

Spasstiger
2005-10-16, 15:18:33
Zeig mir einen mit einer passiven 9800Pro in einem gedämmten Gehäuse ohne jeglichen Luftaustausch.

Gut, das ist tödlich.

Ich persönlich wüde ja mind. einen sehr langsamdrehenden 120mm Lüfter einbauen, um wenigstens für etwas Luftumwälzung zu sorgen. Und wenn es sich um ein besonders laufruhiges Modell handelt, wird man auch nix davon hören.
Dann kann man den Rest auch komplett passiv kühlen, solange es keine richtigen Stromfresser sind (ist ja hier lobenswerterweise nicht der Fall).

Wichtig ist auch, an Entkopplungen für Festplatten, Laufwerke und Lüfter zu denken, sonst kann das Gehäuse die Vibrationen auf sich nehmen und störende Geräusche erzeugen.

PatkIllA
2005-10-16, 15:19:34
Ich kann dir garantieren - mit einem Tagan 380W gibt es keinen Luftaustausch. ;)
Selbst minimal ist deutlich besser als nicht. Wirklich raus kann die warme Luft bei geschlossenen Gehäusen fast gar nicht.

@Topic
Bei mir werkelt ein lüfterloses Engelking. Das ist aber kaum zu bekommen und sackteuer, aber damals gabs fast nichts anderes. Hab aber auch Wakü und beim Cube ist die Verteilung auch deutlich anders als in einem MidiTower.

T86
2005-10-16, 15:27:41
ach du scheiße hast im lotto gewonnen?

n engelking ich kenn keinen der son ding im rechner hat das is echtes high end ^^

kostete das 350W nich mal 300,- ?

gibts fotos von deinem cube?

PatkIllA
2005-10-16, 15:33:47
hab das damals von nem Bekannten als Paket gekauft. Das NT kostet auch nicht mehr als ne halbwegs brauchbare Grafikkarte

http://patkilla.wildstallyons.de/compi/
Die sind aber schon recht alt. Das Intelboard ist noch vom Vorbesitzer.
Grafikkarte ist mittlerweile auch gewechselt und wassergekühlt.
War zwar nicht billig, aber im nachhinnein hab ich mich geärgert, dass ich an tausend Stellen bei der Lukü rumgefummelt habe um meinen Rechner leise zu bekommen, um dann noch nicht an die Wakü ranzukommen.

Gast
2005-10-16, 16:25:27
Das Fortron Source Zen FSP300-60GNF soll ja ganz in Ordnung sein, wurde u.a. hier: http://www.dirkvader.de/page/Fortron_Zen/ und hier: http://www.tomshardware.de/praxis/20050711/stresstest-32.html getestet!

G@st MK
2005-10-16, 16:39:26
Das Fortron Source Zen FSP300-60GNF soll ja ganz in Ordnung sein, wurde u.a. hier: http://www.dirkvader.de/page/Fortron_Zen/ und hier: http://www.tomshardware.de/praxis/20050711/stresstest-32.html getestet!
Das Fortron Source schaut sehr interessant aus!
Hmm, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen..... *zumeinemTaganschiel* :D

Endorphine
2005-10-29, 01:29:35
Kauft euch bloss kein Fortron Zen oder Sharkoon Mutech. Ich habe nach den Tests von dirkvader.de, silentpcreview.de usw. eins gekauft und es läuft nach ca. 3 Rechnerstarts nicht mehr. Bei vielen anderen läuft das baugleiche Mutech überhaupt nicht, siehe hier: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=11899
und hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12128

Alex31
2005-10-29, 10:20:56
Wenn du dir bei den Temps ein passives NT kaufst, wird das System instabil werden. Du bist jetzt schon mit den Temps am oberen Ende und wenn dazu noch ein weiterer Bräter ins Gehäuse kommt wird das zu viel. Kauf dir lieber das ElanVital, hat zwar einen Lüfter drin, ist aber kaum zu hören und greift ein falls es im Gehäuse zu warm wird.
Außerdem sollte man sich fragen wie leise es eigentlich sein muss, so lange man nicht irgendwo im Wald wohnt, hat man fast immer irgendwelche Geräusche und ob dann ein sehr langsam drehender Lüfter ins Gewicht fällt möchte ich bezweifeln.

;)