PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten von Barton 2500 auf A64 3200


Gast
2005-10-16, 13:20:57
Hallo,
da ich meinen pcmcia adapter mit meinem alten Nforce2 Board einfach nicht zum laufen bringe, bin ich am überlegen aufzurüsten...
Problem ist, das ich um umts zu nutzen entweder ein neues board brauche um den adapter nutzen zu können, oder ich müsste mir ein gebrauchtes umts handy holen (ca.90euro).

Derzeit:
CPU: AMD Athlon XP 2500+ Barton @218x10;1,60V
Board: Leadtek NCR18D LE
RAM: 2 x Corsair DDR-RAM 512 MB PC400 CL 2
Graka: Club 3D Radeon 9700 @374/312

Überlegung:
CPU: AMD Athlon 64 3200+ tray 120Euro
Board: z.B As Rock 939 Dual Sata UL M1695/1567 60 Euro (AGP und PCIe, d.h. ich könnte bei der Graka bleiben... trotzdem potential um PCIe zu nutzen)
RAM: 2x2012MDT CL2.5 200Euro
oder 2x2012 Crucial? CL2 260Euro
neuer Kühler... 40Euro

Für meine alten Komponenten bis auf Graka hätte ich schon einen Abnehmer, wenn ich die Handykosten bei beibehaltung der Hardware mitrechne bleibt nurnoch die Speichererweiterung und der neue Kühler.
Der Pc wird hauptsächlich zum zocken von WOW verwendt, hier bin ich eigentlich mit meinem bisherigen sys absolut zufrieden, nur die Ramerweiterung und umts Problem besehen.

Die Frage is, ob sich das Aufrüsten lohnt, oder ob nicht die Graka einfach zu langsam ist, und daher ein anderes board+graka die bessere wahl wäre? Lohnen sich die 60 Euro mehr für cl2 speicher?

Wichtig ist das die nächsten 1 bis 2Jahre (richtige) mmorpg´s spielbar sein sollen...

Gast
2005-10-16, 13:23:34
Weitere überlegung wäre aus mobilitätsgründe ein barebone, dieser müsste aber in der gleichen leistungsklasse einzuordnen sein. Hier besonders die Aufrüstbarkeit der Graka und leichtes oc..

Groschi
2005-10-16, 15:33:35
also mit dem handy kommst du besser als mit der scheiß UMTS karte.

Weil du mit dem Handy besseren Empfang und weniger Probleme hast. Die PCMCIA Karte ist nur fürn Laptop "gut" wobei ich da auch das Handy bevorzugen würde.

Verkauf die Umts Karte bei Ebay und hol dir für ca 100€ ein Samsung Z107 oder Z105 das läd sich wenigstens über usb auf somit kannst unbegrennzt surfen.

Madkiller
2005-10-16, 16:57:41
Die Frage is, ob sich das Aufrüsten lohnt, oder ob nicht die Graka einfach zu langsam ist, und daher ein anderes board+graka die bessere wahl wäre?
Ob sich der A64 lohnt, können dir evtl 2 Links in meiner Sig beantworten. :)
Ob die GraKa zu schwach ist, hängt in erster Linie von deinen gewünschten Grafik-Settings ab. Aber deine GraKa ist für viele moderne Spiele schon recht langsam.


Lohnen sich die 60 Euro mehr für cl2 speicher?

IMO klar: Nein.
Bringt nur ein paar Prozent.


Wichtig ist das die nächsten 1 bis 2Jahre (richtige) mmorpg´s spielbar sein sollen...
Warum? :)
Aufrüsten ist doch leicht - gerade wenn man nur die CPU tauschen kann/muß.
Aber wenn deine Ansprüche nicht zu hoch gesteckt sind, wirst du mit der CPU schon noch ne Weile auskommen. Mit der GraKa wohl weniger.