PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein System friert ein wenn ich meine Fronttür schließe


Blackpitty
2005-10-16, 13:24:31
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Meine Hardware seht ihr in meiner Signatur.

Also mein AMD ist ja übertaktet, habe den V-Core nicht erhöht und habe Coolnquite an. Mein System stürtzt nie ab wenn ich zocke oder so.

Mein Problem besteht darin, dass wenn ich bei meinem Thermaltake Tsunami die Fronttür(alu) zu mache, aber nicht so ganz langsam und vorsichtig, sondern leicht zuhaue(nicht stark) dann hängt sich mein PC auf(freeze)

Das Bild auf dem Monitor friert ein und alles bleibt wie es ist. Ich kann den Mauszeiger und nix mehr bewegen Das ganze passiert auch bei Standarttakt des Procis und Graka

Woran soll das liegen und was kann-soll ich machen?

Master3
2005-10-16, 13:30:53
Eine Plastiktür verwenden? :wink:

huha
2005-10-16, 13:34:49
Zum Testen: Passiert das auch, wenn du gegen das Gehäuse schlägst?
Wenn ja, liegt wohl ein Kontaktproblem irgendwo vor, einfach den Rechner auseinanderbauen und nochmal zusammen.

-huha

Blackpitty
2005-10-16, 13:48:50
Hallo,

hab nun mal 3 mal gegen die Fronttür wo sie zu war gehaune, beim 3ten mal hab ich etwas stärker "zugeschlagen" und dann hat er wieder gehangen ;(

Was soll das denn nun sein? soll ich wirklich alles zerlegen :crazy2:

D!NO_2003
2005-10-16, 13:52:18
festplatte? das da irgendwie ne schutzfunktion anspringt damit nicht der lesekopf auf die platte aufschlägt...gibts sowas?

huha
2005-10-16, 13:53:48
Hallo,

hab nun mal 3 mal gegen die Fronttür wo sie zu war gehaune, beim 3ten mal hab ich etwas stärker "zugeschlagen" und dann hat er wieder gehangen ;(

Tja, dann hast du irgendwo eine erschütterungsempfindliche Stelle.

Was soll das denn nun sein? soll ich wirklich alles zerlegen :crazy2:

Jup.

-huha

Blackpitty
2005-10-16, 14:19:51
Also Fespplatte hab ich ja ne IDE Samsung SP 160GB Platte drinnen, die ist mit Siliconschläuchen entkoppelt, habe mir DAS HIER (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=344) selber gebaut mit 4 wingeln und schrauben und Siliconschlauch, das Problem besteht auch erst seit 3 Tagen oder so und ich habe nix am PC verändert, ihn nur auf eine Lan im Auto Transportiert(liegend, Mainboard auf dem Boden)

Was soll ich nun alles ausbauen? alles komplett? alle meine super verlegten Kabel raustun netzteil und Mainboard und so?

Hoffentlich net, denn dann dauert das wieder 2 Tage zum Kabelverlegen ;(

DjDino
2005-10-16, 14:54:42
Sieht nach Wackelkontakt aus.Prüf mal ob sämtliche Steckverbindungen und Steckkarten richtig fest sitzen.
Wenn es ganz dumm kommt könnte es auch ein Wackelkontakt auf dem Motherboard durch einen Haarriss bei den Leiterbahnen sein (=mit blossem Auge kaum erkennbarer,feiner Riss welcher zur Durchtrennung einer Leiterbahn führt,ensteht meist durch zu starke Durchbiegung der Platine) oder eine defekte Lötstelle (Wackelkontakt durch hier nur am Kontakt anliegenden, jedoch nicht fest verlöteten Bauteil-Anschluss-Pin) aber das will ich mal nicht hoffen, kann man dann aber leicht zu einem Garantiefall machen.Diese beiden Ursachen werden aber oft auch durch Hitzeschwankungen beeinflusst weil sich Kupfer bei Hitze leicht ausdehnt was einen Wackelkontakt mit zunehemnder Gehäuseinnentemp. (PC-Auslastung) möglicherweise wieder eher schliesst, also verbessert.
Von daher prüfe auch mal ob sich das Problem mit der Erschütterung (z.b. eben durch leichtes anknallen der Seitentür) verbessert wenn du den PC eine Zeit lang voll auslastest b.z.w. ob es sich verschlimmert wenn der PC kalt ist (Also ne halbe Stunde abkühlen lassen und dann gleich nach dem hochfahren testen)

DjDino
2005-10-16, 15:14:48
das Problem besteht auch erst seit 3 Tagen oder so und ich habe nix am PC verändert, ihn nur auf eine Lan im Auto Transportiert(liegend, Mainboard auf dem Boden)Da wird sich wohl eher irgendwas gelockert haben an irgendeiner Steckverbindungen.
Da du den Zalman 7000B-CU-Kühler einsetzt : Dieser überschreitet das laut AMD zulässige Gewicht für A64-Kühler (wiegt 755g,AMD schreibt max. 450g vor), steht eh auch bei Zalman auf der Homepage : http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=141&code=005009 ganz unten unter "Note" bei Punkt 3.Zalman empfiehlt daher den Kühler beim Transport sicherheitshalber abzunehmen.Ansonsten können deren wegen dem grossen Gewicht stärkeren Fliehkräfte das Boardlayout oder den Sockel beschädigen.
Also ich schlage vor :
a)Alle Steckverbindungen,auch der Steckkarten prüfen.
b)Wackel an den Strom und IDE-Kabeln bisi rum ob eines dieser das Problem auslöst.Wenn gefunden könnte es defekt sein, nach Möglichkeit austauschen.
c)Prüf mit der Aufhitzung/Abkühlungsmethode ob es sich um einen Haarriss/Lötstellen-Wackelkontakt handeln könnte.(solche Fehler mit der Lupe zu suchen hat keinen Sinn, glaube mir)
Führt das zu keiner Verbesserung/Verschlimmerung dann : keine Ahnung :(

CrazyHorse
2005-10-16, 15:27:26
Ich hatte mal an meinem alten Netzteil einen defekten Molexstecker mit Wackelkontakt. Immer wenn der Rechner bewegt wurde gab's einen Freezer. Außerlich war nichts zu erkennen, ich vermute einen Kabelbruch.

Hast du deine Kabel beim "super verlegen" vielleicht etwas stark beansprucht oder geknickt?

Nach dieser Erfahrung empfehle ich einfach mal überflüssigen Stecker abzuziehen und nur die Sys-Festplatte dranzulassen. Und dann testen. Immer ein Gerät nach dem anderen wieder mit Strom versorgen.

DjDino
2005-10-16, 15:31:04
Zalman CNPS7000B Al/Cu LEDSorry übersehn, ist ja ein AL/CU, der überschreitet nicht das empfohlene max. Gewicht.
Was mir noch eingefallen ist : Übe auch mal im Windows-Betrieb testhalber einen leichten Druck von oben auf den CPU-Kühlkörper aus um zu schaun ob der Sockel oder das durch die Kühlerbefestigung leicht durchgebogene Layout darunter noch OK ist und nicht dort ein Kontaktfehler durch den Transport entstanden ist.(ansonsten friert Windows wieder ein) - diese Sachen sind empfindlich bowohl ich glaube da muss man schon einen ziemlich groben Transport machen das da was hin wird...

DjDino
2005-10-16, 15:35:56
Hast du deine Kabel beim "super verlegen" vielleicht etwas stark beansprucht oder geknickt?

Ja genau, vorallem die dünnlitzigen IDE-Kabel sind da empfindlich, ich hate aber auch schon mal ein SATA-Kabel ruiniert weil ich es zu stark angespannt-verlegt habe.

DocEvil
2005-10-16, 15:46:43
selbst das netzteil kann nen wackelkontakt haben. Die grossen kühlkörper sind nicht immer stabil genug befestigt und da kann schonmal ne löstelle reissen.

Blackpitty
2005-10-16, 16:02:47
Danke für eure antworten, werde mal schauen wegen cpu und kabeln und steckern. Hoffentlich finde ich den fehler.

Aber ich denke nicht das es der cpu kühler ist, denn er ist ja ak cu und ich hab meinen pc ja liegent transportiert und das board lag auf dem boden.

Als ich dann auf der lan war, fuhr mein pc auch nur bis zum asus a8v deluxe bild hoch, nicht weiter, dann habe ich das bios auf standart gesetzt und ka, irgendwann lief er dann wieder, und er blieb auch mal hängen als ich das cd laufwerk auf und zu machte.

Blackpitty
2005-10-16, 17:43:58
So, habe nun mal getestet, die Festplatte ist es nicht, alle Kabel und Netzteil sind es auch nicht, CPU und Kühler sind es auch nicht.
Grafikkarte ist es ebenso nicht.

Dann kam mir die Idee mal im Betrieb ganz leicht am Ram zu wackeln und siehe da, dann friert der PC sofort ein oder startet von selbst neu :|

Ich habe 2x1GB MDT DDR400 Ram und ein Asus A8V Deluxe
Auf dem Ram ist ein Revoltec Ramkühler, also links und rechts auf den Rammodulen ist sone Platte drauf KLICKST DU HIER (http://atro.nl/images/RV-RAM-FRCOP.jpg)

Hier noch eine genaue Erklärung

http://img50.imageshack.us/img50/7303/unbenannt1nb.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1nb.jpg)

Wenn ich am ersten Ram(der näher an der CPU ist) wackle, bleibt nur das Bild stehen auf dem Monitor, aber wenn ich am 2ten wackle dann startet mein PC einfach neu :|
Das wackeln bezieht sich hier nur auf 1-2mm hin und her. Jetzt weis ich auch warum mein PC an der Lanparty nicht gleich starten wollte, weil durch das liegen wahrscheinlich der Ram keinen Kontackt hatte oder was auch immer, und er lädt ja erst in den Ram, wenn diese blaue Windosbalken auf dem Monitor rennt, also ist das der Fehler für alles :rolleyes:

Was soll ich denn jetzt machen?

tomcat
2005-10-16, 18:01:12
Hatte mal was ähnliches ,da kannste eigentlich nix machen,nur ein bisschen vorsichtiger mit der türe sein :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .
Da hat wohl der sockel für den Ram ein bisschen spiel( bei mir wars die Zockerei: wenn mal was danebenging im MP etwas auf den Schreibtisch geklopft und Freezy :biggrin: :biggrin: ,dadurch hab ich mir ein bisschen Ruhe angewöhnt :D :D )
cat

Blackpitty
2005-10-16, 18:06:05
Aber das ist ja Scheiße, denn ich kann mich noch erinner, das mein Pc fast immer hing oder abstürzte, wenn ich mal im Betrieb die Seitentür abnahm und da wackelt es auch ein bischen, und wenn ich mal wieder auf ne Lan gehe, dann habe ich wieder Probs bis er mal geht.

Es ist auch nicht gerade gut, denn wenn ich was wichtiges Am PC mache und mit dem Knie dagegen stoße, und er neu startet sind die Daten weg und das ist natürlich scheiße, kann an da gar nix machen?

huha
2005-10-16, 19:22:39
Was du machen kannst? RAM raus, RAM rein, gucken, ob's wieder so tut, wie's soll.
Wenn die beiden RAMs kollidieren, dann einfach mal die Kühler runtermachen, daß sie sich nicht mehr berühren.

-huha

Blackpitty
2005-10-16, 19:36:16
Habe sie schon raus und wieder rein gemacht, die berühren sich ja net, weil zwischen ihnen minimum 4cm Luft sind und ein Ramsteckplatz noch dazwischen ist, die wackeln im Sockel und haben dann wahrscheinlich keinen Kontackt mehr :| Die berühren gar nich außer den Sockel und die Kühlplatten sind auch ganz klein und leicht

was soll ich tun, so ist es echt schei***

DjDino
2005-10-16, 19:36:43
Kann es sein das durch die Ramfreezer die Module irgendwie nicht mehr tief genug, also echt fest im Slot sitzen, das behindern ? Z.b. unten der Seite entlang oder hier (http://www.devhardware.com/images/stories/Building_System_Scratch/RAMslot.jpg) ? Dann würde ich sie weglassen.Es ist inzwischen schon in einigen Tests bestätigt worden das diese Ramkühler zwar super aussehen aber kühlungsmässig keine Wirkung haben da die TSOP-Ramchips für so eine Wärmeübergabe gar nicht wirklich gedacht sind, im Gegenteil : Unter den Ramkühlern kann es zu einem Hitzestau kommen und zweitens können dadurch die Ramchips nicht mehr von dem Kühlungseffekt der PC-Durchzugsluft (sowie g.g.f. der seitlich austrettenden Luft des CPU-Lüfters) profitieren.
Falls die Module auch ohne Freezer nicht richtig sitzen wollen (was ich nicht glaube weil alle Slots und Module egal welcher Marke nach einer NORM gefertigt sind) dann würde ich die Freezer trotzdem weglassen weil ohne Freezer haben die Module weniger Gewicht und wackeln dann nicht so rum bei Erschütterungen.
Aber die wohl bessere Methode wäre die das du die Kontaktklemmen der Slots vorsichtig alle etwas nach innen biegst dammit sie das Modul (deren Anschluss-Pins) wieder fester fassen.Dazu müsstest du z.b. mit einer Stecknadel in die kleinen Löcher (http://www.overclockersonline.com/images/articles/gigabyte/7dpxdw/ramslot.jpg) stechen welche links und rechts entlang der Slotkerbe sind...wäre nur leider ein Haufen Arbeit (da ein Haufen Pins :()

huha
2005-10-16, 19:39:11
Du hast doch nen A64, der Dualchannel hat. Die entsprechenden Boards haben meines Wissens nach vier RAM-Steckplätze, schonmal probiert, den RAM einfach in die beiden anderen Plätze zu verfrachten?

-huha

Blackpitty
2005-10-16, 19:55:34
Hallo,

also die Rams sind richtig "fest" drinnen, diese Weisen klammern rasten auch ein. Die Idee mit den Kontakten mit einer Nadel randrücken ist nicht schlecht, aber es dauert lang und die werden bestimmt "wieder" ausleiern. Diese Ramfreezer habe ich drauf, damit es besser aussieht

@ Huha

Ich habe auch schon einen anderen Steckplatz ausprobiert, und da ist es genau so, dass das Modul dass zur CPU ist Freezes verursacht und das andere den PC neu startet ;( Habe auch schon die Module untereinander getauscht, passiert abder das gleiche, die wackeln echt im Sockel drinnen, sowas hatte ich noch nie, entweder Asus baut zu große Sockel oder MDT zu schmale Platinen, denn bei meiner Mum ihrem Asrock Board wackelt nix, da gehen die sehr straff rein.

Was kann ich nur tun? denn echt bei jeder erschütterung ratzt der PC ab, kotzt voll an, vorhin schon wieder.

Dann besteht das Problem schon länger, nicht erst seit der Lan, denn mir ist es halt noch nie aufgefallen, weil ich den PC noch nie auf ner Lan hatte, habe das Gehäuse mit Tür erst seit Ostern und den Ram und das Board kurz danach. Hatte die Tür immer offen gelassen und mir ist es nur mal aufgefallen als ich wie gesagt die Seitentür abnahm und er ab und zu mal ganz selten abratzet

Da muss sich aber echt was ändern, bin ja schon froh dass ich den Pc nicht zerlegen musste :|

DjDino
2005-10-16, 20:19:36
Ich habe auch schon einen anderen Steckplatz ausprobiert, und da ist es genau so, dass das Modul dass zur CPU ist Freezes verursacht und das andere den PC neu startet ;( Habe auch schon die Module untereinander getauscht, passiert abder das gleiche
Also ich hab seit dem ich mich mit PCs beschäftige schon einiges arges an Problemen gehört, aber sowas verrücktes noch nie.

Das ergibt doch keinen Sinn : Es verursacht also immer nur jenes Modul was beim CPU-näheren Slot ist Freezes.Am Modul selber kann es nicht liegen weil das auch so ist wenn du sie tauscht und an den Slots aber auch nicht weil das auch so ist wenn du komplet andere Slots nutzt, wenn es also demnach weder an einen bestimmten Slot noch an einem bestimmten Modul liegen kann, also die Kombinationen egal ist, wie kann sie dann gleichzeitig anscheinend doch nicht egal sein weil immer nur das CPU-nähere Freezes auslöst ? Reichlich unlogisch.

Funktionieren die Module in einem anderen PC problemlos ? Nur um ganz sicher auszuschliessen das sie defekt sind.

Also wenn es echt so ist das die Module darin arg wackeln liegt es wohl echt daran.Ich kann mir nicht vorstelleb woran das liegt weil alle DDR-Speichermodulplatinen haben genromt dieselbe Dicke, spreizen also die Kontaktklemmen des Slots im selben Masse und müssten also alle dieselbe Kontaktsicherheit haben und die DDR-Slots ansich sind auch alle gleich.

Was noch sein könnte ist das das Platinenlayout unterhalb der Slots einen Wackelkontakt hat.Wenn du die Rammodule einmal mit zu groben Druck versucht hast reinzupressen könnte es sein das einer der Löststellen (welche zu den Slot-Pinklemmen gehen) beschädigt worden ist.Da sich aber der Anpressdruck auf diese unzählig vielen Pin-Löststellen verteilt glaub ich nicht das das sein kann weil die dadurch sicher so einiges an Belastung aushalten,naja ausser es ist ein Fabrikationsfehler und ein oder mehrere Lötstellen dort sind nicht sauber gemacht worden.

Im Grunde bin ich aber langsam ratlos.Ich würde mal schaun ob die Module in nem anderen Board problemlos arbeiten und wenn ja dann denke ich hat dein Board einen Produktionsfehler, welcher Art auch immer und mach daraus nach Möglichkeit einen Garantiefall.

G8 :)

Blackpitty
2005-10-16, 20:41:35
In nem anderen Board arbeiten die Module Problemlos.

Also du hast was falsch verstanden, ich habe 4 Ramsteckplätze und standart ist der Ram in 1 und 3 und beim 1er kommen freezes und beim 3er Rebots und wenn ich dann 24 mache ist es genau so, 2er macht freezes und 4rer reebots, habs auch noch nicht mehrmals probiert, vieleicht ist es nur zufall, aber die Module lassen sich echt im Steckplatz leicht bewegen, also, was soll ich tun?

tomcat
2005-10-16, 20:52:21
Klingt vielleicht ein bisschen nach Döddelbastelei :biggrin: :biggrin: aber schon mal mit nem normalen Gummiband probiert?
das ding schräg über die Rams an den weisssen Feststellknöpfen befestigen ,gibt ihnen vielleicht das bisschen stabilität die sie brauchen
cat

Sony
2005-10-16, 21:29:13
Die Erschütterungsempfindlichkeit könnte behelfsmäßig mit Kontaktöl oder einem molybdänhaltigen Mehrzwecköl vermindert werden. Einfach mit einem Wattestäbchen dünn auf die Kontakte der Module auftragen...

Blackpitty
2005-10-16, 22:34:45
Das mit dem Gummi ist net so doll, sieht ja scheiße aus, in meinem PC und was soll das Öl bringen? ich glaube ich werde morgen mal ne Nadel nehmen und dann alle Kontackte straffen und in die mm Fuge wodurch der Mist wackelt ein stückchen Papier klemmen, so 0,5x1cm dtückchen, oder?

huha
2005-10-16, 22:39:49
Das mit dem Gummi ist net so doll, sieht ja scheiße aus, in meinem PC und was soll das Öl bringen? ich glaube ich werde morgen mal ne Nadel nehmen und dann alle Kontackte straffen und in die mm Fuge wodurch der Mist wackelt ein stückchen Papier klemmen, so 0,5x1cm dtückchen, oder?

Wenn du Lust darauf hast...

das scheint für mich ein Defekt des Boards zu sein, einfach umtauschen und das war's.

-huha

Blackpitty
2005-10-16, 22:59:19
Also umtauschen will ichs eigentlich nicht, müsste dazu wieder zum Arlt und nächstes Jahr will ich eh auf PCIe umsteigen und jetzt nochmal son Aufwand betreiben außerdem hat Arlt grad dieses Board nichtmehr, generell keine AGP Boards. Werde es erstmal versuchen, wenns nicht gehen sollte, rufe ich bei Arlt an und frage was sie machen wenn ich es bringe, und wenn die sagen ich bekomm ein PCIe Board dann steige ich jetzt schon um, aber eigentlich will ichs net denn mit meiner 6800Ultra bin ich noch zufrieden. Hab morgen eh Zeit also geh ich mal an die Pins zum strafen, werde dann berichten obs was gebracht hat

Sony
2005-10-17, 01:25:36
Das mit dem Gummi ist net so doll, sieht ja scheiße aus, in meinem PC und was soll das Öl bringen? ...
Wenn Du die Tür des Gehäuses zuschlägst, reicht doch die Erschütterung sicher nicht aus die Module so weit aus ihrer Position zu bringen, wie es zur Auslösung der Störung beim manuellen Bewegen der Speicherriegel erforderlich ist, oder?

Die Fehler bei den Erschütterungen können durch zwei Effekte zustande kommen:
Zum einen kann die Vorspannung der Kontaktfedern so schwach sein, dass bei einer Bewegung in die eine Richtung, der Kontakt auf der anderen Seite verloren geht.
Der zweite Effekt kommt durch die Rauheit der Kontaktoberflächen zustande. Wenn auf die Kontaktfeder (orange) gedrückt oder sie entspannt wird, kommt es auch zu einer vertikalen Verschiebung der Metallflächen zueinander. Die Feder reibt über den Kontakt am Modul und kann sich dabei kurzfristig vom Modul abheben.

Beide Effekte werden nun durch ein Kontaktöl vermindert. Einmal, weil das Öl ein rauheitsbedingtes Abheben verhindert und gleichzeitig, weil es diese kleinen Abhebungen sogar überbrücken kann, denn es ist mit einem Anteil Molybdänsulfid auf sehr kurze Distanzen auch leitfähig …

Und es gibt noch einen Vorteil: Finale Störungen treten besonders durch einen Abriss des Elektronenflusses und dadurch ausgelöste induktive und kapazitive Effekte auf, auch wenn diese Unterbrechungen noch so kurzzeitig sind. Die Molybdänsulfidmoleküle im Öl bilden aber zwischen den Kontaktmaterialien so etwas wie einen flüssigen Widerstandsfilm, der solche Abrisseffekte in beiden Richtungen minimiert.

An der kleinen maßstabsungerechten Skizze, in der ich mal einen Querschnitt durch den DIMM-Sockel gemalt habe, kann man sich vor Augen führen, was passiert, wenn sich das Modul nach links oder rechts bewegt. Weil die Federn sich um ihre untere Anbringung verformen, verschieben sich die Berührungspunkte am Modul auch an der einen Seite nach oben und an der andern nach unten. Ein Kippeln des Moduls selbst, begünstigt diese Verschiebungen noch.

Probier mal einfach ein Kontaktmittel aus…

daywalker1982
2005-10-17, 03:44:07
ne andere frage black pitty . wie lang reicht dein nt in das gehäuse habe das auch mit nem radiator 2 fach also nur passt der mit meinem lc net rein :( würdest mal messen?.

zu deinem problem steck ma ganzen kabel etc neu ein . mal graka neu eingesteckt? und richtig fest gemacht ?

Blackpitty
2005-10-17, 08:10:19
Wenn Du die Tür des Gehäuses zuschlägst, reicht doch die Erschütterung sicher nicht aus die Module so weit aus ihrer Position zu bringen, wie es zur Auslösung der Störung beim manuellen Bewegen der Speicherriegel erforderlich ist, oder?

Die Fehler bei den Erschütterungen können durch zwei Effekte zustande kommen:
Zum einen kann die Vorspannung der Kontaktfedern so schwach sein, dass bei einer Bewegung in die eine Richtung, der Kontakt auf der anderen Seite verloren geht.
Der zweite Effekt kommt durch die Rauheit der Kontaktoberflächen zustande. Wenn auf die Kontaktfeder (orange) gedrückt oder sie entspannt wird, kommt es auch zu einer vertikalen Verschiebung der Metallflächen zueinander. Die Feder reibt über den Kontakt am Modul und kann sich dabei kurzfristig vom Modul abheben.

Beide Effekte werden nun durch ein Kontaktöl vermindert. Einmal, weil das Öl ein rauheitsbedingtes Abheben verhindert und gleichzeitig, weil es diese kleinen Abhebungen sogar überbrücken kann, denn es ist mit einem Anteil Molybdänsulfid auf sehr kurze Distanzen auch leitfähig …

Und es gibt noch einen Vorteil: Finale Störungen treten besonders durch einen Abriss des Elektronenflusses und dadurch ausgelöste induktive und kapazitive Effekte auf, auch wenn diese Unterbrechungen noch so kurzzeitig sind. Die Molybdänsulfidmoleküle im Öl bilden aber zwischen den Kontaktmaterialien so etwas wie einen flüssigen Widerstandsfilm, der solche Abrisseffekte in beiden Richtungen minimiert.

An der kleinen maßstabsungerechten Skizze, in der ich mal einen Querschnitt durch den DIMM-Sockel gemalt habe, kann man sich vor Augen führen, was passiert, wenn sich das Modul nach links oder rechts bewegt. Weil die Federn sich um ihre untere Anbringung verformen, verschieben sich die Berührungspunkte am Modul auch an der einen Seite nach oben und an der andern nach unten. Ein Kippeln des Moduls selbst, begünstigt diese Verschiebungen noch.

Probier mal einfach ein Kontaktmittel aus…

Also erstmal schöne Skizze wenn du die selber gemalt hast :up:

Also wegen dem Zuschlagen, ich habe alle KAbel und Graka getestet, habe mich vorher an der HEizung geerdet und dann habe ich maal ein bischen am Board, cpu und Graka rumgedrückt und dann nur ganz leicht am Ram, das reicht schon aus, wenn man den nur "streichelt" dann ist das schon. Wo bekomme ich solches Öl her, wenn es nach meiner Stecknadelvariante immer noch nicht geht?

Ich weis auch gar nicht, warum mein Steckplatz schon so ausgenudelt ist, weil ich ja eh immer nur 1 und 3 belegt hatte, aber in 2 und 4 wackelts ja auch :|

Blackpitty
2005-10-17, 08:14:17
ne andere frage black pitty . wie lang reicht dein nt in das gehäuse habe das auch mit nem radiator 2 fach also nur passt der mit meinem lc net rein :( würdest mal messen?.

zu deinem problem steck ma ganzen kabel etc neu ein . mal graka neu eingesteckt? und richtig fest gemacht ?



Also was soll ich messen? mein Zalman Netzteil wie lang das ins Gehäuse reinsteht? schau doch bei Alternate, da stehen die Maße von dem Ding oder was meinst du jetzt genau, kann auch messen, aber was genau :uponder:

Hab alle Kable schon gecheckt und auch die Graka, alles OK, es ist der Ram, weil er ja beim zuschlagen der Tür entweder neu startet oder einfriert und das passiert ja auch wenn ich an den Modulen wackle ;(

DjDino
2005-10-17, 11:13:11
Wo bekomme ich solches Öl her?
Das ich auf Kontaktöl nicht bekommen bin, könnte mich gerade ohrfeigen dafür...
Bekommst du von der Auswahl her am besten bei Conrad,RS-Components und wie die Elektronikshops alle heissen :
http://www.rsonline.de http://www.conrad.de
Einige einfachere Elektrogeschäfte von nebenan haben sowas auch.Meidamarkt und Saturn hab ich mal sowas gesucht aber nicht gefunden. (bin doch nicht blöd ? :D)

DjDino
2005-10-17, 11:35:35
Es reicht dann das Öl nur auf die Modulpins minimal aufzutragen.Vorher würde ich diese aber reinigen um sicher zu gehen das vorallem keine Fettspuren oben sind.Dafür gibt es spezielle Mittel wie Aceton aber wenn du sowas wahrscheinlich nicht daheim hast reicht auch etwas warmes Wasser mit bisi Waschmittelpulver darin (im Ernst,geht supergut,es leben die Tenside) , ich nehme dazu dann immer ein Stück Küchenrolle welches ich leicht darin feucht mache,zwicke die befeuchtete Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger und fahre dann damit die Kante mit den Pins (beidseitig) mehrmals entlang.Danach mit einem nur ganz leicht mit reinem Wasser angefeuchteten Küchenrolle nochmal drüber fahren damit ja keine Reinigungsmittel überbleiben und natürlich trockenwischen.Muss absolut trocken sein ! Mit derselben Methode das Kontaktöl auftragen, also auf ein Stück Küchenrolle bisi was sprühen und damti die Pins quasi einreiben,fertig.Bevor du mit dem ganzen überhaupt anfängst erde deinen Körper indem du z.b. eine planke Mettalstelle vom PC-Gehäuse oder der Zimmerheizung Heizung anfasst sonst könntest du durch elektrostatische Entladung die Ramchips mit Pech beschädigen.Das Modul bei der ganzen Sache dabei nur an den Kanten fassen.

Frolic
2005-10-17, 12:15:03
es sollte doch wohl möglich sein die Ramkühler abzunehmen. vielleicht liegen die wirklich zu tief in richtung kontaktstellen. und das einrastgeräusch kommt immer ab einem gewissen punkt.

Blackpitty
2005-10-17, 12:25:22
Die Rams sitzen definitief richtig und komplett im Sockel, da brauch ich keine Kühler abnehmen

Blackpitty
2005-10-17, 14:00:16
So, hab jetzt mal die Steckplätze ein bischen gestrafft, also die Pins und den Ram rihtig fest reingedrückt, nun habe ich das Problem grad nichtmehr wenn ich am Gehäuse wackel und die Tür schließe, nur noch wenn man mit der Hand am Ram wackelt. Der aller erste Slot ist ziehmlich ausgeleiert, ka warum. Werde es erstmal so lassen biss es wieder auftritt.

Danke für die Hilfe :smile:

Blackpitty
2005-10-17, 18:19:14
Hab jetzt ein weiteres Problem, wunder mich grad warum BF2 so ruckelt und Freezed und dann schaue ich in CPUZ und er zeigt mir nur noch 1gb Ram an. Ich hatte an den Pins eigentlich gar nix verändern können an der straffheit, hab nur die Rams schön fest gedrückt, was soll denn das jetzt?

Sony
2005-12-06, 13:45:15
Was hatte sich eigentlich in der Sache noch ergeben?

Master3
2005-12-06, 13:58:28
Guck mal in die Sig von ihm. Das dürfte deine Frage beantworten.

Blackpitty
2005-12-06, 14:05:58
Hi, ich habe mir nach wieteren Problemen dann ein neues System gekauft, das Asus Board ist noch in der RMA und die AGP Graka habe ich vertickt. mit dem Asus A8N SLI Premium geht alles super. Also der aller erste Ramsteckplatz ist total unbrauchbar gewesen, da ging gar nix mehr.

Sony
2005-12-06, 14:12:51
Also darf man davon ausgehen, dass dieses Problem vielleicht öfter beim Asus A8V Deluxe auftritt. Gib uns mal Bescheid, was die RMA-Abteilung letztendlich gemacht hat...

Blackpitty
2005-12-06, 14:20:26
Jo, werde ich machen, Arlt sagte aber, als ich es vor ner Woche hin brahcte, dass unter 4Wochen nix gehen wird, weil die des zu Asus einschicken müssen, hätten sie ein da gehabt hätte ich gleich Erstaz bekommen, naja

Tidus
2005-12-07, 07:24:49
Jo, werde ich machen, Arlt sagte aber, als ich es vor ner Woche hin brahcte, dass unter 4Wochen nix gehen wird, weil die des zu Asus einschicken müssen, hätten sie ein da gehabt hätte ich gleich Erstaz bekommen, naja
Dann haste aber nen netten Händler.

Bei meinem Asus A8N Sli Deluxe is nach ca. 14-20 Tagen der Chipsatzkühler abgeraucht...direkt umtausch nicht möglich, nur RMA. Das hieße dann 4-6 wochen ohne pc :ucrazy2: :ucrazy2: :ucrazy2:

Hab mir dann nen passiven Revoltec besorgt und kühlt wunderbar.

Probleme mit den Ram Steckplätzen hab ich übrigens nicht.

MfG,
Tidus

Blackpitty
2005-12-07, 16:33:35
Ist Arlt, der ist bei mir um die Ecke und wenn mal was kaputt ist und die das noch naben bekommt man immer gleich was neues. Man zahlt hat immer ca 10-20€ mehr für die Hardware, aber dafür ist der Service halt super, und wenn man was über 25€ bei denen kauft, bekommt man die Parkkosten erstattet, also gehste zum Arlt holst was kleines für 25€ oder mehr und bekommst den ganzen Tag parken bezahlt, voll cool.