PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA 33/66/100 ?


Pro2k
2002-07-06, 17:34:25
Also ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Festplatte und meinem IDE Port. Mir scheint meine Platte zulangsam zu sein. Im PC Mark 2002 komm ich grad mal auf 20-30MB/s und beim kopieren nur auf 9MB/s jetzt hegt mich der Verdacht, dass das Gespann:
- K7S5A (Bios 04.02.02 das neuste) - SIS Bus Master Ultra ATA Controler 5.1.2610.1
- IC35L040 Aver07-0 SCSI Disc Device obwohl es eigentlich eine normal IDE Platte ist bei IBM steht sie unterstützt ATA 100 und im Handbuch des MB steht unterstützt ATA 100.

Nun sind mir die Übertragungsraten viel zu schlecht als, dass mein System mit ATA100 läuft. Kann mir jemand sagen wie ich es mit ATA100 laufen lasse?

MfG

Nordmann
2002-07-06, 19:43:03
Wenn Du einen P4 hast instaliere den IAA. Der macht das von alleine.

Ansonsten brauchst Du für ATA66/100 ein 80poliges IDE Kabel (Das hat meistens einen blauen Stecker). Mit einem "alten" Kabel geht es nicht. Dann musst Du denn ATA Modus im BIOS auswählen und bei den Eigenschaften Deiner HDD das Kästchen "DMA Modus" aktivieren.

[EDIT] Natürlich brauchst Du bei nem P4 auch ein entsprechendes Kabel!

Pro2k
2002-07-06, 19:47:24
Also ich hab DMA aktiviert und er macht ultra DMA modus 5 und im bios ist es auch aktiviert ich hab auch das kabel. mich würd jetzt mal interessieren ob der modus 5 ATA 100 entspricht.

Nordmann
2002-07-06, 19:52:25
Originally posted by Pro2k
mich würd jetzt mal interessieren ob der modus 5 ATA 100 entspricht.
Ja das tut er.

Also wenn auch der Haken für den DMA Modus nach einem Neustart aktiviert ist dann ist doch alles ok.

Ah sehe ich jetzt erst... das mit Deiner IBM SCSI die eigentlich eine IDE ist... ich versteh nicht wie Du das meinst! :)

Pro2k
2002-07-06, 20:44:26
Ja hat sich jetzt auch erledigt, ich hab den sis IDE Treiber wieder runtergeschmissen und jetzt ist es auch wieder ide. der sis treiber hat aus irgendeinem grund alle laufwerke in scsi umgewandelt ich werd jetzt noch mal pc mark laufen lassen was das jetzt sagt.

Denniss
2002-07-06, 21:12:04
Hast Du den IDE-Treiber aus einem alten Chipsatztreiberpaket wie AGP108 oder 109(Pre-Release) ?
In neueren Versionen wie dem 1.10er ider der Treiber nicht mehr enthalten es gibt aber einen neueren bei www.msi.com.tw in der Mainboardtreibersektion .
Allerdings erscheinen dann die Laufwerke wieder als SCSI was wohl an W2K/XP und IDE-Treibern von Drittherstellern liegt .

harkpabst_meliantrop
2002-07-08, 02:54:46
Originally posted by Denniss
Allerdings erscheinen dann die Laufwerke wieder als SCSI was wohl an W2K/XP und IDE-Treibern von Drittherstellern liegt .
Das ist ja in NT auch schon so gewesen. Aber da der Standard-IDE-Treiber von Microsoft sich in den Gerätemanagern von Win2000 und XP ja auch vernünfitig als IDE-Controller ausweist, bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch anders geht. Der VIA IDE Miniport-Treiber taucht z.B. (wenn ich mich nicht irre) auch nicht als SCSI-Controller auf. Ich könnte mir vorstellen, dass SIS die Treiber auf einer alten Softwareschnittstelle bzw. mit einem alten SDK entwickelt hat.

Im Übrigen bedeutet UDMA/100 ja nicht, dass man plötzlich in jedem Benchmark 100 MB/s angezeigt bekommt. Wenn die Platte mit 5400/min dreht und/oder <= 40 GB ist, dann dürften die Ergebnisse wohl hinkommen (obwohl ein aussagekräftigerer Benchmark besser wäre).

Denniss
2002-07-08, 10:49:24
Auch der Treiber von VIA und ALI taucht als SCSI auf nur nicht der in den 4in1 integrierte Treiber da dieser den Standardtreiber benutzt/erweitert deshalb ist dieser auch ein Filtertreiber und kein Miniport .
Aber recht hast Du - SIS könnte das genauso versuchen falls es da keine unbekannten Probleme gibt .

ow
2002-07-08, 11:34:15
Korrekt. Alle miniport driver behandeln IDE-Laufwerke wie SCSI.

CD-/DVD-ROM werden IMMER als SCSI LWe behandelt, auch von Standard-MS-Treiber.

harkpabst_meliantrop
2002-07-08, 15:00:23
Originally posted by ow
CD-/DVD-ROM werden IMMER als SCSI LWe behandelt, auch von Standard-MS-Treiber.
Wo kann man das sehen?

Wenn ich in mir in der Computerverwaltung unter Datenspeicher -> Wechselmedien -> Ressourcen die Eigenschaften der Laufwerke anschaue, dann sehe ich für meine ATAPI-Laufwerke gerade keine Angaben zu Anschluss, Bus, Ziel oder LUN.