PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Soundsystem fürs Auto (MP3-Radio + Boxen etc.)


Oliver_G
2005-10-16, 14:24:30
Hi,
hätt gern bissl Musikqualität in meinem Corsa (B), denn das Tape-Deck und die Standard-Boxen sind nicht gerade das gelbe vom Ei :/
Soll jetzt nichts großartiges sein! Nur so nen MP3-CD-Autoradio und dazu ein paar Boxen die etwas Bass bringen. Brauche kein Prollo-Zeug, dass man von außen nur dumpfes "bumms-bumms" hört... :)
Ne preisliche Vorstellung habe ich jetzt nicht. Aber am liebsten wäre mir so was, was net so teuer ist ;D So 100-150 €.. gäbs da was?
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus! Empfehlungen? :D


Gruß

aCiD
2005-10-16, 14:57:01
Du meinst 150€ für alles? Da hast du nachher nix besseres als vorher.

Also, Radio würd ich dir ein Alpine empfehlen, sind imo die besten Radios, gibts für um 190€....

Ansonsten Pioneer, Kenwood, gibts auch gute für ~150€...

Dann gescheite Boxen, würde 13er in die Türen setzen, bei 16ern im Corsa kriegst du die Fenster nicht mehr gescheit runter, es sei denn du baust sie mit ordentlichen MDF/Alu-Platten ein, so dass sie ein Stück rauskommen. Da würd ich Hertz Space, Infinity Gamma oder Reference oder alternativ was nettes von Focal bis 100€ nehmen..Btw n Kumpel von mir hätte noch Infinity Reference 16er zu verkaufen...NP ~200€..Die würde ich aber mit Endstufe laufen lassen, bei mir läuft das Front-Sys auch über ne Endstufe, am Radio würden sich meine Boxen langweilen*g*
Wenn du wirklich Bass aus dem Frontsystem holen willst, würde ich dir auf jeden Fall 16er LS + Endstufe empfehlen, dann wirds aber schnell teuer, vor allem wenn du ne ordentliche Endstufe haben willst, was sich für Focal, Hertz und Infinity-Boxen schon selbstverständlich ist*g*

Greetz
aCiD

Oliver_G
2005-10-16, 15:16:02
Naja, dachte eigentlich nur an zwei kleine Boxen in die Hutablage und vorne halt nen XY-Radio. Mein Bruder hat sowas in seinem B-Corsa und sowas reicht mir eigentlich schon :D
Brauche kein "Klangerlebnis" oder sonstwas. Bissl mehr *rums* reicht mir schon. Ich will auch jetzt nicht viel Geld in das Auto stecken für Technik, die ich nicht brauche. Das Geld spar ich mir lieber für nen besseres Auto ;)

aCiD
2005-10-16, 15:23:44
Hmm naja klanglich ist die Hutablage für den Eimer...würde eher gescheite Boxen in die Türen bauen, ist wirklich sinnvoller als vorne 2 kratzende Boxen und hinten 2 die mit der Hutablage, die ja weder fest, noch akustisch sinnvoll ist, um die Wette scheppern...

Greetz
aCiD

Alex31
2005-10-16, 15:26:15
Hab auch den Corsa B und die Boxen sind eigendlich recht gut, außer wenn man das Tape Deck drin hat. Wenn man das richtige Radio dran hängt. Ich würde erst das Radio ersetzen und dann nach Bedarf die Boxen ersetzen. ;)

23CenT
2005-10-16, 15:27:06
Vergiss Hutablage.Ist fürn Arsch.Wenn ihr dann richtig aufdreht, gehen bald die forderen Boxen im Arsch.Dann wirds noch teurer.
Frontsystem ist viel wichtiger. Du musst für vernünftiges System schon min. 200 € berechnen. JVC macht auch gute Radios. Hab mir das KD-G801 für ~160 € zugelegt. Ist sehr gut.Für Boxen musste min. 50 € einplanen. Lieber ein bisschen mehr Geld für Quali ausgeben.Bei Billigzeug muss man immer 2* zahlen....

aCiD
2005-10-16, 15:29:39
Vergiss Hutablage.Ist fürn Arsch.Wenn ihr dann richtig aufdreht, gehen bald die forderen Boxen im Arsch.Dann wirds noch teurer.
Frontsystem ist viel wichtiger. Du musst für vernünftiges System schon min. 200 € berechnen. JVC macht auch gute Radios. Hab mir das KD-G801 für ~160 € zugelegt. Ist sehr gut.Für Boxen musste min. 50 € einplanen. Lieber ein bisschen mehr Geld für Quali ausgeben.Bei Billigzeug muss man immer 2* zahlen....

Joa...Für Boxen würd ich eher mal min 80€ einplanen, bei ner Freundin haben wir 13er JBL Boxen vorne für ~75€ (waren bei MM runtergesetzt, weil Auslaufmodell) in die Türen vom Colt gebaut, dazu ne Endstufe dran..waren dann 180€ für Boxen und Endstufe, wobei es meiner Ansicht nach ne bessere, aber kleinere Endstufe eher getan hätte. Aber die hätte allein 180€ gekostet...^^ Aber vom Sound her hat sich schon was im Vergleich zu den Serienboxen getan..Ansonsten kann man da auch sehr gut Schnäppchen bei Auslaufmodellen machen, weil bei Boxen gibts ja keine großartigen Neuerungen von Jahr zu Jahr...

Greetz
aCiD

23CenT
2005-10-16, 15:33:41
Joa...Für Boxen würd ich eher mal min 80€ einplanen, bei ner Freundin haben wir 13er JBL Boxen vorne für ~75€ (waren bei MM runtergesetzt, weil Auslaufmodell) in die Türen vom Colt gebaut, dazu ne Endstufe dran..waren dann 180€ für Boxen und Endstufe, wobei es meiner Ansicht nach ne bessere, aber kleinere Endstufe eher getan hätte. Aber die hätte allein 180€ gekostet...^^ Aber vom Sound her hat sich schon was im Vergleich zu den Serienboxen getan..Ansonsten kann man da auch sehr gut Schnäppchen bei Auslaufmodellen machen, weil bei Boxen gibts ja keine großartigen Neuerungen von Jahr zu Jahr...


Mit 50 € meinte ich für ihn (also Einsteigermodelle).Dafür gibt es schon halbwegs gute 2-Wege Syteme. Für sehr gute Quali musste schon mehr ausgeben.War mir schon klar... ;)

aCiD
2005-10-16, 15:35:17
Mit 50 € meinte ich für ihn (also Einsteigermodelle).Dafür gibt es schon halbwegs gute 2-Wege Syteme. Für sehr gute Quali musste schon mehr ausgeben.War mir schon klar... ;)

Würde auf jeden Fall welche mit separaten Hochtönern empfehlen!

Greetz
aCiD

Oliver_G
2005-10-16, 15:35:26
Hm... dass die Boxen vom Corsa nicht schlecht sein sollen und dass man erst nen besseres Radio dranhängen soll, hab ich auch schonmal von nem Kumpel gehört. Ich glaub, ich leg mir erstmal nen neues Radio zu.
Empfehlungen? Max. so 100 € :) Gern weniger ;)

aCiD
2005-10-16, 15:37:20
Schau in den Thread von Alex31 würd ich mal sagen. Der sucht auch eins im ähnlichen Preisrahmen...

Greetz
aCiD

T86
2005-10-16, 20:44:32
also n frontsystem ist 100x wichtiger als die heckablage

mit nem vernünftigen frontsystem kannst du dir alles weitere fast sparen
als 130er solltest du dir mal die Rainbow 130 Slx deluxe ansehen (um die 100,- ) sind testsieger und sehr pegelfest
und radio würd ich n Alpine nehmen

hab selber von www.etongmbh.com das RS 130 und um die hochtöner werd ich immer beneidet die sind echt klasse
hab nur das system vollaktiv im auto + sub in verbindung mit der PA 4506 endstufe
und mein kollege hat genau den anderen weg eingeschlagen
halt n heckablagen system + sub zum gleichen preis und bei mir im auto hört sich das wesentlich besser an
weil der klang wie gewohnt von vorne kommt

eton ist aber sehr audiophiel und dem entsprechend teuer...
zb der freund meiner mutter hat das D 160 SQ Discovery System von eton in seinem crx
einfach nur geil das system kost aber auch 1000,- ;(

3dzocker
2005-10-16, 21:29:01
wenn du dir ein leistungsstarkes Radio zulegst und Boxen mit einem guten Wirkungsgrad kannst dir evtl. auch ne Endstufe sparen.
Hutablage ist höchstens für Rearfill gut, wenn die Boxen hinten zu laut sind, zerstört das die "Bühne".
Optimal wären 16er in der Tür + Kickbässe in der Tür und n Sub + 5 Kanal Endstufe und n gescheites Radio.
Jedenfalls würde ich meine Anlage bei ausreichenden finaziellen Mitteln so aufbauen.

tschau

aCiD
2005-10-17, 19:04:59
wenn du dir ein leistungsstarkes Radio zulegst und Boxen mit einem guten Wirkungsgrad kannst dir evtl. auch ne Endstufe sparen.
Hutablage ist höchstens für Rearfill gut, wenn die Boxen hinten zu laut sind, zerstört das die "Bühne".
Optimal wären 16er in der Tür + Kickbässe in der Tür und n Sub + 5 Kanal Endstufe und n gescheites Radio.
Jedenfalls würde ich meine Anlage bei ausreichenden finaziellen Mitteln so aufbauen.

tschau

Ne 5-Kanal Endstufe hat aber niemals genug Power für nen gescheiten Subwoofer auf einem Kanal, also würd ich eher eine 4 und eine 2-Kanal Endstufe nehmen und die 2-Kanal dann auf einen Kanal brücken. Außerdem ersetzen Boxen mit hohem Wirkungsgrad noch lange keine Endstufe, geht ja beim Einsatz einer Endstufe nicht nur um die Lautstärke.

Greetz
aCiD

Oliver_G
2005-10-17, 19:14:10
Bitte keine Grundsatzdiskussionen hier *g*
Will mein Auto nicht zu nem Mörder-Bummbumm-Dingens-Gefährt ummontieren. Hab keine Ahnung von Technik und daher wird es mit dem Einbauen von ganz tollen, lauten Boxen eh nichts (mal abgesehen davon, dass ich eh nicht das Geld dafür aufbringen werde :) ).
Jedenfalls ists mir in erster Linie wichtig mal was anderes zu hören, als meine zwei Tapes hergeben. Ergo: MP3-CD-Player (mit Radio) muss her.
Preislich max. so 150 €. Nix Blinkiblinki-Pimp-Zeugs, sondern einfach etwas, was seinen Job erfüllt. Right ;)
Alex31 hat zwar einen ähnlichen Thread, aber hier könnt ihr mir vielleicht auch ein paar Produktvorschläge geben.

Danke ;P

Alex31
2005-10-17, 19:54:55
Werde wohl mit eines von den Blaupunkt Radios ("Barcelona MP35", "Calgary MP35" oder "Madrid MP35") ansehen, da mir Alpina zu teuer ist und Blaupunkt eigentlich einen recht guten Ruf hat. Mal schauen welches der örtliche Media Markt hat.

aCiD
2005-10-17, 20:28:28
Bitte keine Grundsatzdiskussionen hier *g*
Will mein Auto nicht zu nem Mörder-Bummbumm-Dingens-Gefährt ummontieren. Hab keine Ahnung von Technik und daher wird es mit dem Einbauen von ganz tollen, lauten Boxen eh nichts (mal abgesehen davon, dass ich eh nicht das Geld dafür aufbringen werde :) ).
Jedenfalls ists mir in erster Linie wichtig mal was anderes zu hören, als meine zwei Tapes hergeben. Ergo: MP3-CD-Player (mit Radio) muss her.
Preislich max. so 150 €. Nix Blinkiblinki-Pimp-Zeugs, sondern einfach etwas, was seinen Job erfüllt. Right ;)
Alex31 hat zwar einen ähnlichen Thread, aber hier könnt ihr mir vielleicht auch ein paar Produktvorschläge geben.

Danke ;P

Kenwood, Pioneer, JVC, Alpine, Clarion. Mehr muss ich nicht sagen, geh in den MediaMarkt / Pro Markt / Saturn und such dir was aus. In dem Preissegment geben die sich alle nicht viel, ist halt sozusagen Low-Budget...

Greetz
aCiD

Oliver_G
2005-10-17, 21:29:43
Hab mal bei eBay ne Suchmaske vorbereitet ^^: http://listings.ebay.de/_W0QQsocmdZListingItemList?sofocus=so&sbrftog=1&frpp=50&fccl=1&from=R2&catref=C3&fcl=3&socmd=ListingItemList&satitle=&sacat=21620%26catref%3DC6&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=&a6=-24&a43681=-24&a31300=-24&a43682=-24&a43683=-24&a31302=-24&gcs=1848&pfid=2645&reqtype=2&pfmode=1&alist=a6%2Ca43681%2Ca14%2Ca31300%2Ca43682%2Ca3801%2Ca43683%2Ca31302&pf_query=&floc=1&sargn=-1%26saslc%3D1&sadis=200&fpos=65479&sascs=2&sannw=1&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&price=1&saprclo=0&saprchi=160&so=Artikel+anzeigen

Da gäbs schon einige die in Frage kommen würden. Zum Bleistift:
PIONEER DEH-P 5700
JVC KD-G612#
Blaupunkt Barcelona MP35

etc.
Da gibts auch Dinger, in die man seinen MP3-Stick stecken kann! Das wäre natürlich geil³ :usweet: Müsste dann keine CDs mehr brennen etc...

CrazyHorse
2005-10-17, 23:24:52
Bin auch Corsa B Fahrer...

@Oliver_G: Welches Tape-Radio hast du denn im Moment genau drin? Als ich vor zwei Jahren das Standard-billig-Opel-Ding gegen ein kleines Blaupunkt getauscht habe (4x45W) machten die Originalboxen schon eine wesentlich bessere Figur. Ich vermute mal, dass dir das für den Anfang reichen wird.

Zumindest wenn bislang die Boxen bei erhöhter Lautstärke angefangen haben zu kreischen und zu rauschen, dann ist der Verstärker im Radio am Ende.

captainsangria
2005-10-18, 07:37:08
der drehknopf von dem jvc 612 ist einfach bäääh, display detto, hat zwar nette ausstattung, aber die ausführung ist nicht optimal.

ich würde da eher zum pioneer 4700 oder 5730 (o. 5700) tendieren.

alternativ: schau dir mal den Kenwood KDC-W5031 an.

saddevil
2005-10-18, 10:09:36
letztens war doch in nem prospekt nen pioneer MP3 teil für 88€


zumal das nicht BOXEN sind .. ...leute
das sind immernoch LAUTSPRECHER

und da gibts gravierende unterschiede
ein helix blue oder rainbow SLC oder powerbass 2wege kompo
da mal nach gucken ...
kosten alle sammt unter 100€

heckablage wenn dann nur als "rearfill"



4x50W sieht in schrift gut aus .. kommen leider nie aus einer HU ( headunit = radio )
meist sind das effektiv 4x15Wrms mehr nicht

neuere pralen mit digitalen .. 4x80 oder so .. sind glaube um 4x 20W gewesen ..
klingen dagegen aber noch bescheidener


sinnvoll ist es hier ein 4-6mm² kabel direkt von der batterie als dauerplus zur HU zu legen ...
denn ausgangsleistung = spannung x strom (diese kommt serienmäßig aus einer 0,75mm² drähtchen)
also da bitte auch ansetzen ..


alternativ kann man Lautsprecher zweckentfremden .. aus home oder PA bereich ..
(nicht an die großen 18" denken .. )
(ein 16 oder 20cm TMT in der tür hat was für sich ...)
ich selbst fahre ein 3wege frontsys spazieren das von Vifa bzw TEC ist
(was sogar noch schrottgünstig ist

alles ist möglich ..

Alex31
2005-10-18, 18:08:14
Kennt jemand das Panasonic CQ-C3301N???

Oliver_G
2005-10-19, 00:16:06
Bin auch Corsa B Fahrer...

@Oliver_G: Welches Tape-Radio hast du denn im Moment genau drin? Als ich vor zwei Jahren das Standard-billig-Opel-Ding gegen ein kleines Blaupunkt getauscht habe (4x45W) machten die Originalboxen schon eine wesentlich bessere Figur. Ich vermute mal, dass dir das für den Anfang reichen wird.

Zumindest wenn bislang die Boxen bei erhöhter Lautstärke angefangen haben zu kreischen und zu rauschen, dann ist der Verstärker im Radio am Ende.

Das Blaupunkt-Ding im Anhang...

CrazyHorse
2005-10-19, 00:59:50
Das Blaupunkt-Ding im Anhang...
Jo das ist eins der Standard-Dinger in den Corsa Bs gewesen. Da verzerrt bereits bei moderater Lautstärke der Klang, einfach weil das Radio am Ende ist. Die Boxen *hust* Verzeihung LAUTSPRECHER (besser?) im Corsa B können mehr als dieses Radio kann.

Such dir halt ein einfaches MP3-Radio aus, aus der mega-riesen Auswahl. Nur mehr Ausgangsleistung als das Original-Radio sollte es schon haben.

Oliver_G
2005-10-19, 01:04:03
Nur mehr Ausgangsleistung als das Original-Radio sollte es schon haben.

Und das hat ca.? :)

StefanV
2005-10-19, 01:05:57
der drehknopf von dem jvc 612 ist einfach bäääh, display detto, hat zwar nette ausstattung, aber die ausführung ist nicht optimal.

ich würde da eher zum pioneer 4700 oder 5730 (o. 5700) tendieren.

alternativ: schau dir mal den Kenwood KDC-W5031 an.
was spricht gegens 6700?? ;)

Das hab ich mir mal gegönnt, nur irgendwie funzen einige Farben nur halb (und das Teil steht mordsmäßig weit raus)...

Gast
2005-10-19, 01:25:42
Und das hat ca.? :)
Wahrscheinlich keine 5W pro Kanal.

Vergiss Angaben wie 4x50W, auch bei Markenradios ist das Quatsch. Aber du kannst davon ausgehen, dass Markenradios mehr Leistung abgeben können als der niedere Schund der Autohersteller.

Wichtig bei wenig zur Verfügung stehender Leistung ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher!

captainsangria
2005-10-19, 08:16:01
was spricht gegens 6700?? ;)

Das hab ich mir mal gegönnt, nur irgendwie funzen einige Farben nur halb (und das Teil steht mordsmäßig weit raus)...

der kann fast nix mehr als der 5700 (außer fernbedienung und noch irgendwas)

tja, das ist ja das schön an den pioneers, brauchen nach vorne auch noch nen kilometer platz.

Oliver_G
2005-10-24, 12:48:02
Bin kurz davor mit das Blaupunkt Barcelona MP35 zu kaufen... :)
Gibts zu dem Konkurrenten für den Preis oder ists in Ordnung?

captainsangria
2005-10-24, 12:51:40
oder das hier:
http://www.geizhals.at/a135537.html

captainsangria
2005-10-24, 12:54:16
ist das bei den blaupunkts immer noch so, dass man sich nen adapter für die cinch ausgänge kaufen muss?

sowas hätte ich noch herumliegen.

Oliver_G
2005-10-24, 20:15:15
Das bringt mich auf ne Frage:
Brauch ich noch irgendwas bestellen oder ist beim Radio alles zur Montage vorhanden?

Gruß

alpha-centauri
2005-10-24, 21:50:29
Das bringt mich auf ne Frage:
Brauch ich noch irgendwas bestellen oder ist beim Radio alles zur Montage vorhanden?

Gruß

bei "guten radios", wie 2 von meinen kenwoods, ist alles fuer den corsa dabei.

bei "schelchten radio", z.B: mit nem JVC erlebt, kannste erstmal din stecker kaufen, loeten oder fluchen und suchst dann noch den atennenadapter.

was kenwood angeht, haben sie auch guten service. als mein radio nach 4 wochen defekt war, wurds eingeschickt, 7 tage spaeter kams repariert zurueck. seitdem laeufts. das war 2002 gewesen.

preislich kannste jedes einsteiger kenwood radio nehmen. die di cken unterschieden sich meistens nur noch durch bunte display und mehrere VV ausgaenge.

an sich solltest die 150 E erstmal in ein gutes radio stecken.

dann kommen vorne 13er von focal rein. oder ein pack guenstiges von dieser carhifi-zeitschrift marke mit den 3 oder 4 buchstaben als haendler.. komm nicht mehr d rauf. artl, art oder sowas..
die liegen so 70 bis 100 euro.

hinten etwas als rearfill, anklemmen an das radio

nen guenstigen 4 kanal verstaerker von monacor. gebrueckt an nen subwoofer, die anderen 2 kanaele an die front dran.

als guenstige, brauchbare subwoofer: musst dich entscheiden, banbpass, oder reflex. mehrwege, zweiwege, usw.. doppellautsprecher, nun ja..
ich hab meinen spass mit dem gefunden:

http://www.clubic.com/photo/00109717.jpg

der mit der 25er sub. langt um den corsa die LIMa leer zu ma chen und passt EXAKT in den kofferaum, so dass du von aussen auf die Plexischeibe gucken kannst.

gibt lauteres, klar, gibt besseres. aber vom platz her hab ich noch nix gefunden, was guenstiger war und genauso gut in den kofferaum passt.

Oliver_G
2005-11-20, 00:00:21
So,
das schöne MP35 am Donnerstag 5 Stunden lang eingebaut :D (zwischendurch Mampf-Pause und eine Fahrt zum Mediamarkt, wegen des Adapters)
Ich find den Sound im Auto super! Macht richtig Spaß! ;D
Wenns zuuu laut wird knarzen manche LS etwas, aber da ist drüber wegzusehen...

Gruß :)

alpha-centauri
2005-11-20, 00:12:30
So,
das schöne MP35 am Donnerstag 5 Stunden lang eingebaut :D (zwischendurch Mampf-Pause und eine Fahrt zum Mediamarkt, wegen des Adapters)
Ich find den Sound im Auto super! Macht richtig Spaß! ;D
Wenns zuuu laut wird knarzen manche LS etwas, aber da ist drüber wegzusehen...

Gruß :)

nicht gut, macht speaker und verstärker im gerät kaputt.
nennt sich clippin und zeigt, dass du runterdrehen sollst oder dir nen externe nverstärker zulegen sollst.

Oliver_G
2005-11-20, 00:16:08
Wenn du jetzt nochmal markieren würdest, was ich davor geschrieben habe, dann ist gut :D
Ich meinte mit "zuuu laut", dass es, wenn ich es mir zuuu laut aufdrehe, anfängt zu knarrzen. Ergo: Es kommt nie dazu. Nur testweise mal vieeel aufgedreht.

saddevil
2005-11-20, 20:56:39
hmm .. das ist eben das wenn aus der HU ( headunit = radio) nur

satte 4x 15W raus kommen ( effektiv 20-20000Hz = rms-leistung )