PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diode?


tsaG
2005-10-16, 14:58:16
Hi leute, ich hab im moment voll den Durchhänger, ich brauche eine Diode @ 3 V für ca 220 mA. Einfach nur ein einfaches "rückschlagventil", gibts da bestimmte kennungen?

http://patrick-bihn.de/Sonstiges/pix/diode.JPG
Das rote sollen die dioden darstellen.
Ich muss das so hinkriegen das von +1 und -2 auch strom nach B und C kommt, aber dafür von +2 und -1 nicht nach A und D. Geht sowas mit einer Diode? Hab gerade schon eine Schaltung entworfen, aber dieses problem hatte ich nochnie, und mit dioden hab ich auch nochnie gearbeitet (sry ;( )

-tsaG

Hab mein CAD Programm atm leider nicht hier, deswegen habe ich gepaintet ;(

aCiD
2005-10-16, 15:01:39
Sollte gehen, hab aber nicht so ganz verstanden was von wo nach wo soll und von wo nach wo nicht*g*

Greetz
aCiD

tsaG
2005-10-16, 15:05:14
So, nochmal in kurzfassung:
ich möchte das von den unteren beiden äusseren der strom über alle 4 geht, und von den unteren beiden inneren der strom nur über B und C


Vllt ist es dann leichter zu verstehen ;D

DocEvil
2005-10-16, 15:20:14
sorry ich verstehe nur bahnhof, vielelicht erklärst du uns mal genauer was du damit eigentlich vor hast.

tsaG
2005-10-16, 16:56:34
http://patrick-bihn.de/Sonstiges/pix/schaltung.JPG
So, ich hab euch mal die ganze schaltung aufgemalt, der obere bereich ist ein Fader, der untere ein Wechselblinker ( mit 2 Kanälen), oben wird durch einen Umschalter zwischen den 2 versch. Schaltungen gewählt. Da irgendwas wechselnd blinken muss, brauche ich dann ja auch 2 LEDs ( hier hab ich jetzt 2x4 genommen). Blinken tuts atm schon. Dann wenn ich aber den Fader anschalte, fadet nur die rechte reihe. Da habe ich mir gedacht das man die ja einfach verbinden kann, dann fadet es zwar, blinkt aber nichtmehr. Dann ist mir das mit der Diode eingefallen, die ich dann hinter den fader eingebaut habe ( ganz rechts die 2 ).

DocEvil
2005-10-16, 17:02:33
über D9 und D10 werden beim fader beide leds parallel angesteuert und leuchten somit gemeinsam laut schaltplan. Ich denke da hast du beim aufbau evtl ne diode vergessen oder falschrum eingebaut.

tsaG
2005-10-16, 17:42:15
Ja, das ist ja jetzt der endgültige Schaltplan, der sollte ja jetzt auch funktionieren. Die Dioden habe ich nochnicht eingebaut, deshalb konnte ich das auch nochnicht Testen, aber laut Schaltplan ist da alles korrekt? Als nächstes kommt dann noch die Stroboskob Schaltung dazu

DocEvil
2005-10-16, 21:43:59
k.A. ob das alles so korrekt ist, ich habs nur überflogen.
Was mir aufgefallen ist:
- Q1 und Q2 arbeiten parallel, da reicht einer. Und sollten das nicht PNP-transistoren sein?
- Die ganzen 1-Ohm-Widerstände?
- Der wechselblinker, irgendwas stimmt da nicht, ich denke im originalschaltbild sind die transistoren als emitterschaltung betrieben, hier nicht.

Insgesamt glaub ich nicht dass die schaltung so läuft :rolleyes:

tsaG
2005-10-17, 16:53:29
Das sind diese beiden Schaltungen:
eins (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-wechselblinker.htm)

zwei (http://www.moddingtech.de/tut_ledfader_01_de,59.html)

2 1/2 (http://www.moddingtech.de/cgi-bin/mtiB/ikonboard.cgi?;act=ST;f=7;t=8971;hl=ledfader)

- Die ganzen 1-Ohm-Widerstände?



Ja, sorry mein Fehler, da Stimmen die Bezeichnungen nicht, sind nur die 2 oben

tsaG
2005-10-17, 18:19:45
Achja, welche Dioden soll man da nehmen? o0

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=15d3o3NawQAREAAHy6DCca254aaad6eb8f92a1b9a92e3ea960180;ACTION=1;L ASTACTION=1;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A41;GRUPPEA=A4;WG=0;SUCHE=diode;START=0;EN D=400;FAQSEARCH=Hohlstecker-Buchse%2C%20Zentraleinbau%2C%20%D8i%3D%202%2C5mm;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0

Andi_669
2005-10-17, 18:37:07
http://patrick-bihn.de/Sonstiges/pix/schaltung.JPG
So, ich hab euch mal die ganze schaltung aufgemalt, der obere bereich ist ein Fader, der untere ein Wechselblinker ( mit 2 Kanälen), oben wird durch einen Umschalter zwischen den 2 versch. Schaltungen gewählt. Da irgendwas wechselnd blinken muss, brauche ich dann ja auch 2 LEDs ( hier hab ich jetzt 2x4 genommen). Blinken tuts atm schon. Dann wenn ich aber den Fader anschalte, fadet nur die rechte reihe. Da habe ich mir gedacht das man die ja einfach verbinden kann, dann fadet es zwar, blinkt aber nichtmehr. Dann ist mir das mit der Diode eingefallen, die ich dann hinter den fader eingebaut habe ( ganz rechts die 2 ).
wie schon gesagt Q2 ist überflüssig, als Diode reicht eine "1N4148" die ist bis 100mA zugelassen, sonst nim ne 1N4001 die können 1A vertragen. :)
wenn du zwischen Q3/Q4 u. den Anschusspunkten der Dioden 9/10 auch noch Dioden packst kannst du das blinken u. faden auch noch zusammenschalten wenn du beide Schaltungen an hast. ;)

gruß

tsaG
2005-10-17, 18:51:06
Ja, danke für den Tipp.


meinst du das der eine Transistor für 0,6W reicht? bis wiviel gehen die Dinger?
Ich habe 2 Parallel geschaltet weil ich erst gedacht hab das reicht nicht für so einen "hohen" Strom

Andi_669
2005-10-17, 20:12:01
Steht doch bei Reichelt drinn 200mA kann der ab, kann sein das du nen Kühlkörper draufmachen musst.
was mir noch aufgefallen ist mit 6V Eingangsspannung kannst du keine 4-LEDs in Reihe schalten, da gehen bestenfalls bei Rot/Gelb 2-Stück bei Grün u. Blau(Weiß) nur eine.

gruß