PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Bundeswehr zurück stellen lassen?


Corny
2005-10-16, 15:11:38
Hallo,

ich wurde Anfang Februar von meinem Ausbildungsbetrieb nach Ausbildungsende nicht weiter übernommen und stand auf der Straße. Um nicht komplett Arbeitslos zu enden habe ich mich bei der Bundeswehr gemeldet (eigentlich nur kurz angerufen wann es so weit wäre, und den grund der Anfrage genannt, paar Tage drauf kam der Musterungsbescheid). Wie der Teufel es so will hab ich genau in der gleichen Zeit aber einen neuen Job gefunden, 2km von hier, super Arbeit, ich könnte mir nichts besseres Vorstellen.

Jetzt kommt natürlich dieses WE ein Brief von der Bundeswehr mit der Einberufung zum 02.01.2006. Da ich vorerst nur einen Jahresvertrag (bis April 2006) habe bin ich den Job danach garantiert los. Der Vertrag hätte eigentlich verlängert werden sollen, aber da es nur ein kleines Unternehmen ist (5 Mitarbeiter) können die nicht mal eben 9 Monate auf mich verzichten und mich dann wieder nehmen....

:( :(

Was soll ich jetzt machen????
Es ist nicht einfach hier in der Gegend wieder Arbeit zu finden :(
könnte ich mich zumindest noch bis April zurück stellen lassen? Das wäre Hilfreich, weil ich dann zumindest ein ganzes Jahr Berufserfahrung vorweisen könnte.

HH2k
2005-10-16, 15:18:10
Wenns ein kleiner Betrieb ist, können die dir eine Schrieb ausstellen das du nicht abkömmlich seist ... in der Regel wirst du dann zurückgestellt.

Corny
2005-10-16, 15:23:28
Wenns ein kleiner Betrieb ist, können die dir eine Schrieb ausstellen das du nicht abkömmlich seist ... in der Regel wirst du dann zurückgestellt.

hmm... davon hab ich schon gehört -> aber "nur" zurückstellen schiebt das Problem im auch nur auf (wäre besser als nix... )

In dem kleinen Betrieb (welcher aktuell sehr stark wächst) bin ich der zweite Mitarbeiter in einer Abteilung die grad am stärksten wächst (dritter Mitarbeiter wird grad angelernt) und ich habe mir schon viel Know-How angelegt. Wenn ich nicht dort bin (1 woche urlaub geht noch, 2 wochen ist schon schlimm) dann fehlt dort ganz klar was, die schaffen das alleine nicht. Somit denke ich wäre ich schon unabkömmlich.

Heimatsuchender
2005-10-16, 19:49:08
Die einzige Möglichkeit ist wie gesagt die Sache mit dem Unabkömmlich sein. Anders wirst du den Bund nicht umgehen können. Das wird im Normalfall aber auch nur bis zum Ende des Arbeitsvertrages funktionieren.

tobife

Corny
2005-10-16, 23:10:54
Die einzige Möglichkeit ist wie gesagt die Sache mit dem Unabkömmlich sein. Anders wirst du den Bund nicht umgehen können. Das wird im Normalfall aber auch nur bis zum Ende des Arbeitsvertrages funktionieren.

tobife


was ist wenn ich dann aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekomme?

Magnum
2005-10-16, 23:17:07
was ist wenn ich dann aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekomme?
Na dann, um so besser! Dein Arbeitgeber darf dir nämlich nicht kündigen, nur weil du zum Bund musst! D.h er muss dich danach wieder einstellen! War zumindest zu meiner Zeit noch so!

ethrandil
2005-10-17, 00:46:23
Du kannst noch den Kriegsdienst verweigern und andere Aufschiebungstaktiken anwenden. Darf ich fragen, wie alt du bist?

- Eth

FS.Hellfire
2005-10-17, 00:47:19
Probier das auf jeden fall mal mit dem zurückstellen. Hab mich für 1 Jahr zurückstellen lassen und danach nie wieder was gehört!

Uni
2005-10-17, 09:33:33
ähnliches problem hier: ich hab mich zum zivigemeldet und denen dann gesagt, dass ich nen ersatzdienst bei der feuerwehr/thw vorziehen würde. dass is dann 7 jahre lang jeden 2. donnerstag 2 stunden was arbeiten. sonst muss ich da nich viel machen. ich hab das ganze mit dem "umweg" zivilamt gemacht, das die kerle etwas netter und aufgeschlossener waren.

edit:
http://www.kampagne.de/Recht/Gesetze/WPflG/WPflG12.php
die kerle kennen sich wirklich aus. da kannst auch einfach an rufen. ich hab die schon studenlang genervt wie ich aus der bundeswehrgeschichte wieder rauskomm. die ham mir echt gut geholfen.