PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boah, ich krieg das net gebacken....


Mark
2005-10-16, 17:01:59
wie kehre ich diese scheiß gleichung um? habs 3 mal probiert, komm aber nie auf ein ergebnis am ende:

y = 1/x + x/4 + 1/4

dogmeat
2005-10-16, 17:26:53
wie kehre ich diese scheiß gleichung um? habs 3 mal probiert, komm aber nie auf ein ergebnis am ende:

y = 1/x + x/4 + 1/4
In der Schule lernen wir immer: Mit dem solve Befehl des Taschenrechners lösen lassen. :D

sei laut
2005-10-16, 17:28:10
In der Schule lernen wir immer: Mit dem solve Befehl des Taschenrechners lösen lassen. :D

Was hast du fürn Taschenrechner und was ist das fürn Befehl? Nie von gehört ;(

Mark
2005-10-16, 17:29:29
genau, was soll das für einer sein? ach egal, was kommt raus?

MooN
2005-10-16, 17:39:55
y = (x+2)² / 4x
?

Mark
2005-10-16, 17:41:06
ähm, sinn ist es nach x aufzulösen

Spasstiger
2005-10-16, 17:41:24
Mit 4*x erweitern:
4yx=4+x²+x

Umstellen:
x²+(1-4y)*x+4=0

Quadratische Gleichung lösen (z.b. Mitternachtsformel):
x(1,2)=(4y-1)/2 +- wurzel(16y²-8y-15)/2

Alle Ergebnisse ohne Gewähr.

Mark
2005-10-16, 17:50:38
müsste des net

x(1,2)=(4y+1)/2 +- wurzel(16y²-8y-15)/2

Minos
2005-10-16, 17:59:03
nein, das ist richtig, ist ja -p/2 in der p-q-formel, hier ist p=1-4y

Mark
2005-10-16, 18:01:26
ja genau, und -p ist dann 1+4y

Minos
2005-10-16, 18:30:28
durchaus nicht:

-p = -1 * p

und jetzt das distributivgesetz(auch ausmultiplizieren genannt) anwenden:


a*(b+c)=a*b+a*c

also hier

-1(-4y+1) = -1*-4y + -1*1 = - 1 + 4y = 4y - 1

Ich würde dir empfehlen ein paar grundlagen aufzuarbeiten ;)

@seilaut: hast recht, das vertauschen macht es nur noch komplizierter

sei laut
2005-10-16, 18:53:19
-1(-4y+1) = -1*-4y + -1*1 = 4y - 1

Ich würde dir empfehlen ein paar grundlagen aufzuarbeiten ;)

Weil hier 1 und 4y getauscht wurden, kam er mit den Vorzeichen durcheinander.

(1-4y)*-1 = -1+4y.. wenn man sie nicht tauscht, wird es offensichtlicher. :D

Edit: Der geübte tauscht sie aber natürlich, damit es runder wird. Doch wenn man nicht genau hinschaut..

Mark
2005-10-16, 19:03:02
ja, is ja gut jetz ;)

achja, ich bin grad im chat mit nochn paar anderen aus meiner klasse, wir ahben beschlossen das die aufgabe net lösbar ist :biggrin:

hier der chat:
http://www.schiller-schueler.de/phpmychat/index.php

Spasstiger
2005-10-16, 19:49:20
Edit: Der geübte tauscht sie aber natürlich, damit es runder wird. Doch wenn man nicht genau hinschaut..

Naja, ich hab jetzt schon zwei Semester Höhere Mathematik hinter mir und da achtet man schon sehr auf die Darstellung, um es bei nachfolgenden Rechenschritten einfacher zu haben.

Kinman
2005-10-16, 19:51:56
genau, was soll das für einer sein? ach egal, was kommt raus?
TI89, TI92, Ti Yayage 200, etc.
Der beste Befehl der jemals erfunden wurde :D

mfg Kinman

Spasstiger
2005-10-16, 20:32:02
TI89, TI92, Ti Yayage 200, etc.
Der beste Befehl der jemals erfunden wurde :D

mfg Kinman

Aber an der Uni nicht in Mathe-lastigen Prüfungen zugelassen und von daher fatal. Ich hatte zum Glück noch einen altmodischen, nichtprogrammierbaren Taschenrechner in der Schule, so kam ich an der Uni bisher auch nie bei den Übungen zur höheren Mathematik in Versuchung, so einen Taschenrechner zu verwenden (gut, ab und zu kommt Maple zum Einsatz, wenn ich total verzweifelt bin ;)). Und in der Prüfung kann sich das ganz schnell rächen, wenn man nicht klassich mit Stift und Papier rechnen kann.

Kinman
2005-10-17, 00:06:30
Bei uns in der Schule muss man natürlich auch die Rechenschritte hinschreiben, aber wir können zumindest mit dem TI nachrechnen und überprüfen.
Ich versteh aber nicht warum das nicht allg. zugelassen wird. Wenn ich so komplizierte Sachen, dass ich sie mit der Hand nicht mehr lösen kann, lösen muss, dann nehme ich meinen Taschenrechner mit, oder in der modernen Zeit kann man am Laptop VirtualTI laufen lassen.

mfg Kinman

General_db
2005-10-17, 02:52:23
bei uns herrscht bei prüfungen generelles taschenrechnerverbot (analysis 1-3, lineare algebra 1-2, algebra). Es werden noch prüfungen kommen, wo wir mit TR rechnen 'dürfen' im moment allerdings nicht.

naja, ich glaube es geht darum nachvollziehn zu können, WAS man da eigentlich macht. man sollte (jetz mal als beispiel) ein LGS per hand lösen können, um zu wissen wie der Gauss-Jordan algorithmus funktioniert. natürlich wird man es später nur mehr per maple, mathematika, was weiß ich,..., lösen. ich finde man sollte schon einmal diese grundlegenden sachen gemacht haben, bevor man sie dem blechtrottel überantwortet.