PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet nicht mehr


maestro768
2005-10-16, 17:35:07
Vorweg, ich habe ein MSI Neo2 Platinum mit einem A64 3200+ Winchester.

Als ich heute meinen PC hochfahren wollte, gab es nur ein langes, klackerndes Geräusch, und anschließend blieb er beim Windows Willkommen-Bildschirm hängen.

Nach einem Neustart erhielt ich noch vor dem Windowsstart die Fehlermeldung "Disk Boot failure, insert system disk and press enter".

Nach dem klappern das ich zu Beginn hatte, dachte ich es hätte mir meine Festplatte zerschossen. Ich habe sie ausgebaut, und anschließend Windows auf der zweiten Platte innstalliert.

Die Installation und der erste Reboot waren noch ok, doch beim zweiten Reboot erhielt ich plötzlich wieder die selbe Fehlermeldung!
Als ich versuchte den Rechner mit der WinXP CD zu booten, erkannte das System anscheinend auch nicht mehr, das überhaupt eine CD eingelegt war, denn innerhalb von 1 sec erschien nu

Boot from CD:
Boot from CD:

und ohne das ein mal auf das Laufwerk zugegriffen wurde.

Tja, da mein Rechner nun anscheinend weder auf meine IDE noch SATA Laufwerke zugreifen kann, scheint es so zu sein als wäre mein Mainboard defekt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Alle Laufwerke werden übrigens im Bios korrekt erkannt.

Blackpitty
2005-10-16, 18:09:37
Dann kann es nur noch am Board oder an deinen IDE Kabeln liegen, schau die mal an, ob sie richtig stecken und keinen Wackler haben oder ob sie irgendwie abgeknickt sind, ansonsten ists das Board oder so, oder ein Kabelbruch, ist schwer zu sagen, kannst auch mal andere Kabel vieleicht testen?

Lawmachine79
2005-10-16, 18:14:16
Spekulation:
Der IDE-Controller liegt ja auf dem Chipsatz, soweit ich weiß...kann es sein, daß das klackernde Geräusch ein Kabel im Lüfter war, das Ding hat dann überhitzt und nun hat der Controller einen Weg?

maestro768
2005-10-16, 18:19:47
Andere Kabel zu testen ist kein Problem, werde es mal versuchen.

Spekulation:
Der IDE-Controller liegt ja auf dem Chipsatz, soweit ich weiß...kann es sein, daß das klackernde Geräusch ein Kabel im Lüfter war, das Ding hat dann überhitzt und nun hat der Controller einen Weg?

Der Mainboard Lüfter liegt direkt unter meiner Graka, und dort läuft kein Kabel entlang. Das sollte es also nicht sein.

maestro768
2005-10-17, 00:12:12
Sehr komisches Phänomen. Ich habe 2 Platten, eine IDE und eine SATA Platte. Ich dachte die IDE Platte wäre im Eimer, also hab ich sie ausgebaut. Wie oben schon beschrieben hab ich dann Windows auf die SATA Platte installiert, was zunächst ging, später aber zum selben Fehler führte.

Inzwischen habe ich ne 3. Platte eingebaut, selber Fehler. Als ich dann jedoch probeweise die SATA Platte abtgekoppelt habe, konnte mein Rechner wieder von den DVD-Laufwerken lesen!

Dann hab ich die vorher ausgebaute, angeblich kaputte Platte wieder angeschlossen...und es ging, WinXP fuhr hoch wie immer.

Also dachte ich, hats mir wahrscheinlich die SATA Platte zerschossen, die dann für Zicken beim Board gesorgt hat. Ich hab sie während dem laufenden Betrieb dann mal eingestöpselt...und sie wurde von Windows problemlos erkannt, alle Daten waren noch da, man konnte wunderbar lesen und schreiben, etc.

Als ich dann nen reboot gemacht habe, lief es trotz angeschlossener SATA Platte wunderbar...und wieder....und wieder.

Jetzt läuft es inzwischen wieder ganz normal und ohne Probleme....und ich hab keine Ahnung was das denn nun war...