PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will neuen sehr leiser PC kaufen - Was kann ich besser machen?


clyde
2005-10-16, 18:43:56
Hallo,

in den nächsten 2 Monaten will ich mir einen neuen Rechner kaufen.

Anforderungen:
- 2 Monitor Betrieb (ATI hat da oft Probleme gemacht => will eine Nivida karte)
- Spiele, DVDs gucken, Musik höhren
- SEHR SEHR LEISE (Sonst hab ich bald keine bonnie mehr :biggrin: )

Jetzt hab ich mal zum Vergleich drei Systeme zusammengestellt die sehr leise sein sollen und mir die nächsten 2-3 Jahre Spiel Spass geben sollen:
1. Rechner mit Wasserkühlung
2. Rechner mit Luftkühlung und Power
3. Rechner mit Luftkühlung

Leider war ich über den Endpreis überrascht (teuer) ?(

__________________________

1. Rechner mit Wasserkühlung
Produkt Preis
- Motherboard ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI 130€
- Arbeitsspeicher MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 220€
- CPU AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache 190€
- Grafikkarte Aopen Aeolus 6800GT-DV256 250€
- Netzteil Elan Vital Greenerger 450Watt, 0dBA Netzteil Rev.2 120€
- Festplatte Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 10€
- Festplatten Aufhängung silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 40€
- DVD/Cd laufwerk 50€
- Gehäuse silentmaxx ST-11 Pro Midi schwarz 20€
- Gehäuse Lüfter Papst 4412 F/2GLLL ichbinleise® Edition 15€
- Wasserkühlung Zalman RESERATOR Plus Water Cooler (inkl NB und GPU Kühlung 280€

Summe 1525€
_________________________________

2. Rechner mit Luftkühlung und Power

Produkt Preis
- Motherboard ASUS A8N-SLI Premium nForce4 SLI Mainboard 150€
- Arbeitsspeicher MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 220€
- CPU AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache 190€
- CPU Lüfter NM SuperSilent XP120 NMT FGL 84€
- Grafikkarte Aopen Aeolus 6800GT-DV256 250€
- Grafikkartenlüfter Papst 4412FGL 15€
- Grafikkartenlüfter Zubehör Thermalright XP 120 50€
- Netzteil "ATX Netzteil 420 W - NoiseBudget
Mit Papst 120mm (4412F/2GL) und Thermoregelung NMT-2" 80€
- Festplatte Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 110€
- Festplatten Aufhängung silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 40€
- DVD/Cd laufwerk .... 50€
- Gehäuse silentmaxx ST-11 Pro Midi schwarz 120€
- Gehäuse Lüfter Papst 4412 F/2GLLL ichbinleise® Edition 15€

Summe 1374€

____________________________________-

3. Rechner mit Luftkühlung
Produkt Preis
- Motherboard MSI 6702-E K8T Neo2-FIR KT800 110€
- Arbeitsspeicher MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 220€
- CPU AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache 190€
- CPU Lüfter NM SuperSilent XP120 NMT FGL 84€
- Grafikkarte Gigabyte NX66T128VP 150€
- Netzteil be quiet Blackline P4 400W ATX 2-Lüfter 60€
- Festplatte Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 110€
- Festplatten Aufhängung Cooltek Disk Silencer 8€
- DVD/Cd laufwerk ... 50€
- Gehäuse silentmaxx ST-11 Pro Midi schwarz 120€
- Gehäuse Lüfter Papst 4412 F/2GLLL ichbinleise® Edition 15€

Summe 1117€
________________________

Wie findet Ihr die Systeme?
Welches findet Ihr am besten?
Was würdet Ihr anders machen und warum?

Ach ja, SLI will ich nicht nutzen - Strom sparen find ich gut ...

Gruss
Clyde

clyde
2005-10-16, 22:07:22
keiner hat eine ahnung hierzu ?

chemistry
2005-10-17, 17:36:13
naja...schon.
Aber du beantwortest dir die Frage doch eigentlich schon selbst.

Wenn du gar nichts mehr hören willst, dann nimm nen PC mit WAKÜ, allerdings solltest du dann auch das Gehäuse dämmen, die Festplatten entkoppeln und sehr leise Lüfter einbauen.
Bei WAKÜ musst du immer den Verwendungszweck unterscheiden - gute Kühlung oder sehr leise.
Natürlich ist das ganze etwas teurer als Luftkühlung und mit etwas Bastelarbeit verbunden, ausser du kaufst dir ein Komplettsystem wie z.B. den Tai Chi (http://www.geizhals.at/deutschland/a166628.html) Tower.

Das Netzeil ist, wenn nicht passiv, immer zu hören.

Luftkühlung ist auch immer zu hören.

Ati mit 2 Monitoren funktioniert übrigends super.

Deine 3 Sys sind alle ganz nett....

Ich würde mir, wenn ich mir jetzt einen WAKÜ kaufen würde, wieder ein Komplettsys kaufen, weil man da keine große Arbeit hat und sehr gute Ergebnisse hat (Tower braucht man sowieso, und Wakü set kostet auch ca 300€).

GRaka würd ich eine der neuen Generation nehmen - am ehesten ne ATI, aber wenn du NV willst, nimm ne 7800er.

CPU würd ich nen Operton 144 oder 146 für S939 nehmen.

Festplatte die Hitachi Deskstar T7K250 250GB

ansonsten sieht es ja ganz ok aus.

lg

registrierter Gast
2005-10-17, 19:09:56
Rechner 2 ist nicht sehr leise! Würde ja nicht mal meinen, daß er annähernd an den Status von 'leise' herankommt. Das Mainboard wird aktiv gekühlt und die Graka hat einen recht lauten Lüfter.
Was bedeutet eigentlich?- Grafikkartenlüfter Papst 4412FGL 15€
- Grafikkartenlüfter Zubehör Thermalright XP 120 50€Der XP120 ist doch ein CPU-Kühler, zudem halte ich den zusätzlichen 4412FGL für etwas überdimensioniert, zumal du auch noch einen ebensolch großen Papst als Gehäuselüfter verwendest.


Wenn du ehh kein SLI nutzen möchtest, würde doch ein non-SLI Mainboard reichen, welches denn aber passiv läuft. Zudem gibt es auch bereits vorgemoddete Grakas, die auf leise getrimmt sind. Mit etwas Geschick kannst du auch selbst nachmodden. Ich denke da an den Zalman VF770 oder andere Lösungen.
Den Thermalright XP120 habe ich woanders schon besser gesehen. Der Fan ist ja nicht mal auf Gumminippeln gelagert. Guck mal auf ichbinleise, dort gibt's den sicher noch ein Tick besser gemacht. Außerdem würde ich eher zu einem 92er Lüfter greifen, weil diese die CPU besser kühlen (=> Hotspot). Natürlich würde ein 120er Fan die Mosfets gleich mitkühlen. :uponder:
Einen zusätzlichen Lüfter für Graka brauchst du - wie bereits gesagt - nicht, wenn du einen Gehäuselüfter verwendest und zudem noch ein passendes Netzteil beim entlüften hilft. Auch da würde ich aber auf ein anderes zurückgreifen (ist das ein NoName Produkt? :|). Auch da hat ichbinleise sicherlich bessere Angebote.
Kurz zu Chemistry, weil's von der Thematik passt:Das Netzeil ist, wenn nicht passiv, immer zu hören.Falsch!
Erstens haben passive Netzteile meist den Nachteil, daß die Elektronik wegen den hohen Belastungen anfängt zu fiepen, selbst Engelkings tun das und das ist nervender als ein Lüfter.
Zweitens kann man wohl kaum bei einem 120er Papst bei 700U/min von 'immer zu hören' sprechen. ;D

Der HD-Silencer ist - wenn es der ist, den ich gerade vor meinem geistigen Auge sehe - ziemlich nutzlos. Die Spinpoint ist auch so sehr leise und laufruhig, da bedarf es auch keiner zusätzlichen Aufhängung, die die Vibrationen aufnimmt. Außerdem ist die Dämmschicht recht spärlich, was kaum Geräusche schluckt (wie gesagt: wenn es der ist, den ich gerade vor meinem geistigen Auge sehe). Das Dämmen der Festplatte würde ich ehh immer zum Schluss machen, weil's die hakeligste und aussichtsloseste Sache von allem ist.


Luftkühlung ist auch immer zu hören.Sicher :rolleyes:
Das ist genauso Blödsinn, wie wenn ich Wasserkühlung von vornherein verteufele, weil die Pumpe letztendlich immer zu hören ist.

chemistry
2005-10-17, 20:34:47
Kurz zu Chemistry, weil's von der Thematik passt:Falsch!
Erstens haben passive Netzteile meist den Nachteil, daß die Elektronik wegen den hohen Belastungen anfängt zu fiepen, selbst Engelkings tun das und das ist nervender als ein Lüfter.
Zweitens kann man wohl kaum bei einem 120er Papst bei 700U/min von 'immer zu hören' sprechen. ;D


Lautlos ist es auf alle Fälle nicht.....ergo zu hören. Aber den lautlosen PC gibt es sowieso noch nicht.
Ausserdem hab ich nicht gesagt, dass passive Netzteile empfehlenswert sind. Nur lautlos sind sie - zumindest am Anfang :rolleyes:

lg

Spasstiger
2005-10-17, 20:48:37
Wenn dir die Mehrkosten nicht weh tun, nimm auf jeden Fall eine Wakü. Zum einen bekommst du so dein System wirklich leise und kühl, zum anderen hast du von der Wakü auch in ein paar Jahren noch was.
Allerdings würde ich mir die Komponenten für die Wakü doch selber zusammenstellen, ich bin mir sicher, dass man für 280 Euro auch etwas besseres haben kann (kann dir da aber leider keine konkreten Empfehlungen geben, hab mich selbst noch nicht intensiv genug mit der Materie befasst).
Und ich würde dir statt der GeForce 6800 GT zu einer 7800 GT raten. Ist in allen Punkten der 6800 GT überlegen (Performance, Bildquali dank TRAA, Stromverbrauch).

P.S.: Für meinen nächsten Rechner hab ich auch eine Wakü in Planung.

Popeljoe
2005-10-17, 20:53:22
Zum Netzteil: das Elan soll wirklich sehr leise sein, aber auch Seasonic sind zu empfehlen! NT Kurzübersicht: siehe meine Sig.
Ansonsten hat die letzte CT auch wieder einen NT test drin und bei P3Dnow gibt es eine regelrechte Datenbank mit NTs! ;)
P1

Gast
2005-10-17, 21:56:26
Lautlos ist es auf alle Fälle nicht.....ergo zu hören.Nicht ganz korrekt.
Du hast recht, er ist nicht lautlos, aber dennoch nicht hörbar ;) (wenn der Rechner mehr als einen halben Meter entfernt steht).

Ausserdem hab ich nicht gesagt, dass passive Netzteile empfehlenswert sind. Nur lautlos sind sie - zumindest am Anfang :rolleyes: Auch nicht unbedingt.
Manche fiepen von Anfang an, bei anderen kommt es erst noch.

chemistry
2005-10-18, 10:49:52
Wenn dir die Mehrkosten nicht weh tun, nimm auf jeden Fall eine Wakü. Zum einen bekommst du so dein System wirklich leise und kühl, zum anderen hast du von der Wakü auch in ein paar Jahren noch was.
Allerdings würde ich mir die Komponenten für die Wakü doch selber zusammenstellen, ich bin mir sicher, dass man für 280 Euro auch etwas besseres haben kann (kann dir da aber leider keine konkreten Empfehlungen geben, hab mich selbst noch nicht intensiv genug mit der Materie befasst).
Und ich würde dir statt der GeForce 6800 GT zu einer 7800 GT raten. Ist in allen Punkten der 6800 GT überlegen (Performance, Bildquali dank TRAA, Stromverbrauch).

P.S.: Für meinen nächsten Rechner hab ich auch eine Wakü in Planung.


Da kann ich ihm nur recht geben. Ich hab mein WAKÜ System schon seit 3 Jahren - kühlt wirklich toll. Aber wie gesagt, man muss schon unterscheiden zwischen einer WAKÜ die lautlos (oder sehr leise :rolleyes: ) sein soll, oder sehr gut kühlen soll.
Denn wenn man extrem übertaktet kommt viel Abwärme zusammen die gekühlt werden will, und spätestens dann müssen die Fans am Radiator sich schneller drehen - ergo man hört sie einfach blasen.

Wenn lautlos musst du einfach alles Dämmen und Entkoppeln was geht. die Laufwerke, Festplatten, die Wasserpumpe, die Lüfter. Dann wird das Ding wirklich schön leise, und wenn man nicht direkt daneben sitzt auch gar nicht mehr hörbar. Das ganze geht natürlich zu Kosten der Kühlleistung und der Geldbörse.

Ich hab mein System zum Kühlen. Also man hört es schon, weil einfach die Fans hörar sind. aber dfür kühlt es meinen P43Ghz@3.4 auf 43°C und das Sys samt 4 Festplatten und ner übertakteten X850XTPE auf 42°-45° runter.

300€ solltest du für eine gute WAKÜ auf alle Fälle einplanen - und etwas Handwerkliches Geschick auch mitbringen. Dann solltest du viel und lange Freude an der Wakü haben.

lg

clyde
2005-10-18, 18:29:31
erst mal danke an alle für die hilfe.

meine wasserkühlung soll leise sein (will nicht übertakten)

welches empfehlt ihr denn?

gruss
clyde

chemistry
2005-10-18, 20:05:27
welches empfehlt ihr denn?

gruss
clyde

was meinst du?

clyde
2005-10-18, 21:05:36
welche wasserkuehlung...

am liebsten wuerde ich ein komplett set kaufen was folgendes intus hat:
1. super silent gedämmtes gehaeuse
2. passive wasserkühlung (ohne lüfter) inkl lüfter und cpu kühler dei im zubehör die nivida 6800gt gut kuehlt ...

gruss
clyde

chemistry
2005-10-18, 22:28:11
welche wasserkuehlung...

am liebsten wuerde ich ein komplett set kaufen was folgendes intus hat:
1. super silent gedämmtes gehaeuse
2. passive wasserkühlung (ohne lüfter) inkl lüfter und cpu kühler dei im zubehör die nivida 6800gt gut kuehlt ...

gruss
clyde

hmm.... ist schwierig. Die meisten Gehäuse musst du noch irgendwie bearbeiten, wenn du eine Wasserkühlung reinbauen willst.
Wenn du einen passiven Radiator willst, musst du den ausserhalb des Gehäuses montieren.
Ich würde das aus ästhetischen sowie praktischen Gründen nicht machen. Da würde ich lieber einen großen Radiator(3x Lüfter) und Lüfter kaufen, die extrem langsam drehen.
Am besten sind immer selbst zusammengestellte Systeme - sind halt auch mühsam einzubauen. B
rauchst du halt ne Pumpe (Enheim 1046), nen Trippel Radiator (ziemlich egal), Lüfter, Schlauch, CPU Kühler(Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 754/939), GPU Kühler(Alphacool NexXxoS GP2X-NV40), Vibrationsdämper für Fans......

Den Tripple Radi musst du je nach Gehäuse am besten oben in den Deckel reinbauen. Dazu musst du den Deckel ausschneiden und dann den Radi reinschrauben, oben ne Blende drauf. Dadurch verlierst du 2 Laufwerksslots im Gehäuse.

Oder ein Komplettset wie Tai Chi und das Gehäuse nachträglich dämmem. Dann ersparst du dir die Bastelarbeit.

LG

OgerTian
2005-10-18, 22:43:07
hmm vielleicht alternative :)
kauf dir ein dell oder anderes busness system das ist meist relativ leise... dann kaufst dir ein 10 meter dvi kabel, usbverlängerung und stellst den PC weit weg :) externer usb dvd brenner gibts auch günstig....

clyde
2005-10-19, 20:40:32
wow wie hast du das erraten ?????

- das ist meine lösung die ich eben habe ... (pc steht in nachbarraum)
jetzt bekommen wir nachwuchs :rolleyes: und der pc muss neben unser bett :-) :tongue:

aber der tip ist klasse - eben habe ich normalen pc und meine besser hälfte hört ihn nie ..

clyde