PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lösung zur lautlosen Wasserkühlung ist besser?


clyde
2005-10-16, 18:58:31
Hallo,
ich denke daran mir einen lautlosen spiele pc zu kaufen
(AMD 3500+, geforce 6800 GT - nicht übertaktet)

Was ist hierzu die beste (leiseste) kühl/gehaeuse Kombo?

1. Zalman Lösung:
Reserator 1 Plus 250€
GPU Kühler 26€
NB Kühhler 28€
Gehäuse silentmaxx ST-11 Pro Midi schwarz 120€
Summe 424 €

2. innovatek 1 mit Fremd Gehäuse
innovatek SET Passiv XXK Ultra 370€
Cool-Matic NV40/LE (Nvidia NV40/45/LE) 80€
Graph-O-Matic Rev 3.0 VGA/Chipsatz Wasserkühler 40€
Gehäuse silentmaxx ST-11 Pro Midi schwarz 120€
Summe 610 €

3. innovatek 2 mit Komplett
Chieftec BIG Tower mit passivem Konvekt-O-Matic ULTRA 400€
Cool-Matic NV40/LE (Nvidia NV40/45/LE) 80€
Graph-O-Matic Rev 3.0 VGA/Chipsatz Wasserkühler 40€
Summe 520 €

Ist es besser den Chipsatz zu kühlen oder eine passives board wie das ASUS A8N-SLI Premium nForce4 SLI zu kaufen.

Dank im voraus

clyde

TeeKay
2005-10-16, 21:37:33
Die passiven Chipsatzkuehler werden ohne Prozessorluefter nicht funktionieren.

Valnar
2005-10-16, 22:13:33
Wenn man gute Gehäusebelüftung hat ist das kein Problem ;-) !
Würde mich für Lösung 1 o. 2 Entscheiden ;-) !
Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm die 2. Lösung ;-)

Cyphermaster
2005-10-17, 10:25:52
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, würde ich am Wenigsten zum Zalman tendieren. Die Kühlblöcke sind nicht grade der Hammer, und es kommt überall Aluminium vor, was deutlich stärkere Neigung zu Korrosion hat. Innovatek benutzt wenigstens nur beim Grafikkarten-Kühler und Radiator Alu, und hat den Vorteil der größeren Oberfläche des Wärmetauschers. Bei voll-passivem Betrieb wäre in jedem Fall eine Einbindung der NB interessant, da man damit wieder etwas Hitze abbaut, die sonst im Gehäuse bleiben würde.

Meine Empfehlung wäre aber bei der Summe eindeutig, nur auf Kupfer bzw. Kupfer/Kunststoff zu setzen. Das ist die haltbarste Lösung und bietet auch etwas mehr Leistung als Aluminium. Meine Empfehlung als Wärmetauscher wäre der "MoRa 2" von Watercool. Er hat mehr als ordentlich Oberfläche, hat Kupferrohre und kann ggf. noch mit 1-9 Lüftern bestückt werden (ne Halterung dafür gibt's natürlich auch).

Als "erhobenen Zeigefinger" möchte ich aber darauf hinweisen, daß ein lautloser PC = 100% voll-passiv nicht nur schwer+teuer zu erreichen ist, sondern auch im Regelfall die Kühlung des Boards Schwierigkeiten macht. Sogar extremstes Ultra-Silent ist viel billiger zu realisieren, und bietet mehr Sicherheit für's Board. Auch ist z.B. ein minimalst belüfteter Triple-Radiator einem passiven Riesen-Radiator im Allgemeinen ziemlich gleich.

Botcruscher
2005-10-17, 18:31:50
[x] Selbstbau

Gast
2005-10-18, 11:01:35
Wenn geld eine rolle spielt, dann selbstbau:

Wenn er auch noch stationär ist, machs wie ich ;O)

Habe bei mir einfach einen kleinen 80*80*2 rippen radiator geholt (steht selber, kostet nix) einfach eine alte cirkulationspumpe dranhängen und entweder kühlerkopf kaufen(mein erster versuch) oder einen kupferblock kaufen und ausbohren (mein 2. versuch)
fahre jetzt 2.75Ghz auf venice 3000+ mit selbstgebohren kühler, und dfi board.
das gantze hat mich pfennige gekostet..

einziger nachteil:
du kannst nicht einfach den rechner unter den arm nehmen und wo anders hingehen... (so ein radioator wiegt leicht 25-30Kg mit wasser)

Gast
2005-10-18, 11:04:34
fast vergessen:

das system ist völlig geräuschelos!... shön....

kein gebläser uberhaupt... liege immer 1-2grad über stubenzimmer temperatur...