PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit HostEurope


Kabelsalat
2005-10-16, 19:08:01
Hi @ All,

Ich stehe kurz vor einem Wechsel von Domainbox zu Hosteurope. Genauer gesagt geht es darum, dass mein bisheriger Webspace (Domainbox: Windows.2) meine Anforderungen nicht 100% erfüllt. Insbesondere bedeutet das, dass ich keine eigenen Datenbankbackups erstellen kann. Domainbox ist anscheinend ebenfalls nicht bereit ihre eigenen Backups auf Wunsch zurückzuspielen. Da es leider bloß sehr wenige Alternativen gibt, welche sowohl ASP.Net, als auch MS-SQL Datenbanken bieten, spiele ich mit dem Gedanken einen VPS-Server bei Hosteurope mieten. Genauer habe ich mich für das Produkt "VPS Windows XL" entschieden: Dieses bietet nicht nur von Haus aus MS-SQL-Datenbanken, sondern ich habe auch noch weitestgehende Adminrechte, was mir sogar das Installieren eigener Anwendungen ermöglicht. Auch ein Backup-Feature ist bereits implementiert!

Soweit klingt das ganze eigentlich sehr vielversprechend, allerdings ist der Preis des VPS-Paketes für meine Verhältnisse (Schüler) ziemlich happig. Ich habe zwar einen ziemlich gut bezahlten Job als Touristenführer, aber das ist eben auf die Saison begrenzt. Genau aus diesem Grund will ich auch möglicht keine monatlichen Gebühren zahlen müssen und daher werde ich mich wohl für eine Vertragslaufzeit von 12Monaten entscheiden und den Betrag bereits im Vorraus zahlen. Trotz einem Rabatt von ~30€, den ich bei dieser Laufzeit erhalte, handelt es sich um über 300€ / Jahr, also schon einen ordentlichen Batzen Kohle. Gerade auch wegen der langen Vertragslaufzeit würden mich daher Berichte anderer User brennend interessieren, denn ich will mich schließlich nicht auf irgendeinen Schmu einlassen...

Schonmal Danke im Vorfeld!

/dev/NULL
2005-10-16, 22:10:46
Warum nen Windows Server?
Mäßig schnelle Linuxserver gibt es schon ab 14.99, oder weniger wenn es nen Shared Server sein darf.

Bin nicht bei HostEurope, also leider keine Erfahrungsberichte von mir.

Kabelsalat
2005-10-16, 23:26:05
Darum ging es nicht! Dennoch will ich den Grund verraten, warum ich einen Windows-Server benötige:

Ich verwende DotNetNuke + Communityserver und beides basiert auf ASP.Net und einer MS-SQL Datenbank. Darüberhinaus verwende ich auch für meine eigenen Anwendungen und Module ASP.Net, da es durch Codebehind... deutlich moderner ist als PHP. ASP.Net läuft zwar auch unter Linux-Maschinen (mit Mono), aber es würde sicher einiges an Aufwand erfordern das ganze 100% zum Laufen zu bringen und das KO-Kriterium stellt dann noch der MS-SQL-Server dar, denn den gibt es nicht unter Linux.

Wie auch immer, das also ein kurzer Einblick in die Gründe einen Windows-Server zu wählen. Bitte jetzt nicht mit einer Diskussion Windows vs. Linux oder ASP.Net vs. PHP... beginnen. Mir geht es bloß darum, ob HostEurope etwas taugt, oder ob ihr vernünftige Alternativen kennt (es muss sich nicht um einen eigenständigen Server handeln, allerdings ist ein MS-SQL Server vorraussetzung und ich will Zugriff auf die Datenbank-Backups haben und diese bei Bedarf selber einspielen können. Ebenso sollte .Net 2 möglichst bald unterstützt werden).

PS: In Amiland gibt es soviele günstige Windows-Hoster, hier in DE bzw. Europa kann man alle an einer Hand abzählen :(

/dev/NULL
2005-10-16, 23:36:26
Dann hoste doch im Amiland..

Ich will keine Linux Windows Diskussion lostreten, mich hat es halt interessiert - bin ja glücklich das Du jetzt nicht gesagt hast: Weil ich bei Windows auf bunte Knöpfe drücken kann *g*

WhiteVelvet
2005-10-17, 10:39:34
Ich habe zwar keinen VPS-Server bei denen, aber einen Webspace mit MySQL. Zum Service kann ich sagen, dass er sehr gut ist und am Telefon bekommt man sehr schnelle Hilfe. Habe dort schon einige Male mit diversen Fragen angerufen und man konnte mir immer weiterhelfen. Ein MySQL-Backup kostet bei denen aber 15 EUR, musste das mal in Anspruch nehmen, weil bei einem Domain-Umzug innerhalb von Hosteurope mein eigenes MySQL-Backup fehlerhaft war. Ansonsten bin ich sehr mit deren Service zufrieden.

Kabelsalat
2005-10-17, 14:15:37
Das klingt ja schonmal sehr gut!

@/dev/null: Zunächst habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt einen Webhoster aus Übersee zu wählen. Letztendlich habe ich diese Idee jedoch nicht weiterverfolgt, denn mir sind einige Bedenken gekommen:


Wie sieht es mit dem Zugriff hier aus DE aus? Wie ist die Geschwindigkeit?
Wie sieht es mit dem Provider-Wechsel aus? Schriftverkehr mit Amiland ist ziemlich umständlich...
Die Sprachbarriere: Ich spreche zwar relativ gut Englisch, allerdings ist es bei kniffligen Fragen (wie z.B. der Domainumzug o.ä.) einfach geschickter in der Muttersprache zu reden... Obendrein auch noch die Tel-Kosten für die Auslandsverbindung...